[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja hab mich verdrückt. Handy halt. Ja ich meine das selbe. Auf das auflösungsvermögen.
Schau dich mal bei photozone.de um.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,
ich hab da ein Problem mit einem meiner Akkus für die 50D von Canon. Seit neustem wird der Akku schon nach kurzem als halbvoll angezeigt und danach ist er auch leer, dauert keine 45min bei normalem Betrieb ohne Blitzen o.Ä. Auch ist der Akku relativ schnell wieder aufgeladen. Als ich mir meinen zweiten geholt hab, meinte der Verkäufer in dem Fotofachgeschäft, dass das ein Fehler der Anzeige ist und dass das ist irgendwie schon bekannt ist. Aber Google hat dazu rein gar nichts gefunden. Viele meinten nur, dass der Akku am Ende seiner Lebenszeit ist. Das glaub ich auch irgendwie. Der zweite Akku braucht auch wesentlich länger bis er aufgeladen ist. Ist der eine Akku jetzt hin? Die beiden sind übrigens Originale Canon Akkus.

MfG Decyl
 
Hmm, ich muss die Diskussion Canon vs. Sigma hier mal starten - leider.

Ich bin mir unsicher was ich nehmen soll. Ein 35er steht lange auf der Wunschliste und aus irgendeinem Grund bin ich aktuell gewillt zuzuschlagen ;) Vermutlich weil ich sowieso gerade versuche mein Equipment umzubauen.
Zu welchen würdet ihr aktuell greifen? Ich hatte das 30er Sigma am Crop und war damit eigentlich recht zufrieden (musste durch die 5D weichen). Das 105er Makro ist ebenfalls ok, wenn auch in den letzten 2 Jahren selten in Verwendung.

Aktueller Park
40D + BG
5DMKII + BG
Zenitar 16mm 2.8 Fisheye
Sigma 12-24 4.5-5.6 (1. Version)
Canon 17-40 4.0 (aktuelles Immerdrauf, leider zu lichtschwach)
Sigma 28-70 2.8 (alte Version, nur auf Reisen oder bei selten bei Reportagen in Verwendung - aktuell sogar verliehen)
Canon 85 1.8
Sigma 105mm 2.8 Makro
Canon 70-200 2.8 + Kenko 1.4er Konverter

Das Sigma muss gehen, ebenso die 40D. Das gute Stück hat in 2 Jahren keine 3000 Auslösungen gemacht (bei neuem Verschluss) ... Wenn der Preis passt würden beide Sachen den Besitzer wechseln.

Mich persönlich reizt die Bildqualität des Sigmas, bin aber sehr angetan von der Problemlosigkeit meiner Originalobjektive. Mit dem 30er Sigma hatte ich keine Probleme, das 12-24er ist halt eine sehr spezielle Linse, da möchte ich gar nicht unnötig werten.
Sofern ich die 40D nicht zu einem passenden Preis verkaufen kann wäre das 35L dann eine schöne Ergänzung um in den Genuss des CPS zu kommen. Was würdet ihr machen? Gebraucht kostet das 35L aktuell soviel wie das Sigma (beides ca. 900€)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt hier eigentlich wer dei Lightroom alternative von Linux "darktable"? Hab das mal am Laptop installiert die Tage mal ausprobieren :d
 
Hey zusammen suche eine verbesserung zum 18-55 is an meiner canon 600d

Mir ist es teils zu lichtschwach. Dachte an das tamron 17-50 hab das 70-300 von tamron und das ist super!

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Natúrlich kann man mit dem auch blumen ect ablichten. Ist halt nur nicht das selbe wie mit einem1:1.

@excelzur: ich würde zu einer fb greifen wenns wirklich lichtstark sein soll.
 
moin wie habt ihr euch denn zum Fest der Liebe fototechnisch beschenkt / beschenken lassen?
Ich habe einen Fotorucksack bekommen! Einen Lowepro Flipside 300!


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
ich hab mir das 100mm 2.8 IS L gegönnt. am Samstag den 22.12. bestellt und am 4. Advent geliefert bekommen :)
geiels Teil

so, jetzt gibet nicht mehr viel, was ich noch gerne mein eigen nennen würde
45er T/S und 50 1.2 L

frohes Fest Euch allen
 
fototechnisch gabs bei mir nen Blackrapid Sport, Thinktank Retro 20 und Gutscheine die mich meinem nächsten Objektiv näher bringen :d
 
ich hab mir das 100mm 2.8 IS L gegönnt. am Samstag den 22.12. bestellt und am 4. Advent geliefert bekommen :)
geiels Teil

so, jetzt gibet nicht mehr viel, was ich noch gerne mein eigen nennen würde
45er T/S und 50 1.2 L

frohes Fest Euch allen

Na dann kannste ja bald in einem Canon Prospekt Werbung machen als Linsenjunkie xD na zum Glück haste noch keine Hochzeitportraits mit einer Mittelformat geschossen ansonsten würdest du deinen oben Satz überdenken ;) Es gibt Immer etwas, was man gerne haben möchte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 4 linsen hab ich auch aber das is noch lange nicht das ende ... Ne lichtstarke standardlinse und ein t/s wär cool 😜 und n makro sollt auch noch kommen ... Jaja 😃
 
Natúrlich kann man mit dem auch blumen ect ablichten. Ist halt nur nicht das selbe wie mit einem1:1.

@excelzur: ich würde zu einer fb greifen wenns wirklich lichtstark sein soll.



Hab eine 1.8 er 50 fb.

Will halt was für innen haben bzw. Möglichkeiten um mit 17er dann etwas breiter knipsen zu können.

Dachte an dss tamron 17-50 2.8 für 360 beim fluss

Gesendet von meinem GT-I9305 mit der Hardwareluxx App
 
Was würdet ihr machen? Gebraucht kostet das 35L aktuell soviel wie das Sigma (beides ca. 900€)...
Ich merke, dass unsere Ausrüstung, bzw. unsere Vorstellungen Ähnlichkeiten besitzen.

Ein 35er wäre auch das, was man als "sinnvolle Ergänzung" bezeichnen könnte. Mein Stand ist allerdings, dass das Sigma vorn liegt. Die ersten Berichte sind richtig gut, diejenigen, die ein Exemplar bereits haben, sind sehr zufrieden. Dazu der angesprochene Preis, bei dem man sogar drei Jahre Garantie dazu bekommt - irgendwie erscheint mir das Sigma als ein sehr gelungener Wurf :) ... btw: wenn dir CPS wichtig ist, kauf dir für einen Hunni ein 50/2.5 dazu ;)

Wie schon von Ashe geschrieben wurde, eher nicht. Ich würde dir auch raten, nicht versuchen alles in einem Objektiv zu suchen. Das ist erstens mit Kompromissen (sprich Verlusten) verbunden, zum anderen sind gerade lange Brennweiten für Makros doch speziell und nicht ganz so leicht zu handhaben. Nimm das Tamron, wenn du ein Tele brauchst. Wenn es dann draußen nach Makros schreit, kannst du dir immer noch ein günstiges, echtes Makro zulegen, gerade wenn auch gebrauchte infrage kommen :)
 
Ich merke, dass unsere Ausrüstung, bzw. unsere Vorstellungen Ähnlichkeiten besitzen.

Ein 35er wäre auch das, was man als "sinnvolle Ergänzung" bezeichnen könnte. Mein Stand ist allerdings, dass das Sigma vorn liegt. Die ersten Berichte sind richtig gut, diejenigen, die ein Exemplar bereits haben, sind sehr zufrieden. Dazu der angesprochene Preis, bei dem man sogar drei Jahre Garantie dazu bekommt - irgendwie erscheint mir das Sigma als ein sehr gelungener Wurf :) ... btw: wenn dir CPS wichtig ist, kauf dir für einen Hunni ein 50/2.5 dazu ;)

Sehr gut möglich - ich kenne deinen Objektivpark allerdings nicht :)

Gefühlsmäßig hätte ich auch eher zum Sigma tendiert. Vor allem Dank dem Hinweis mit dem 50er steht dem eigentlich nichts im wege. Ich hab heute mal wieder bewusst versucht mit 35mm zu fotografieren, aber zufrieden war ich nicht. Der Wechsel von 85mm auf 35mm mit + 2-3 Blenden war allerdings zu hart. Viel zu viel scharf ;)

Mal schauen ob ich zum Early Adopter für das Objektiv werde :) Eigentlich kann ich noch warten, ich brauch das Objektiv nicht wirklich (gut, "brauchen" ist ohnehin das falsche Wort - da dürfte ich keine Kamera haben) und könnte schauen wie die Gebrauchtpreise für das 35L sich entwickeln bzw. ob Canon endlich mal eine IIer Version vorstellt. Wobei ich den Preis für ein IIer bestimmt nicht zahlen würde wenn ich mir die letzten Neuvorstellungen so ansehe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir zu Weihnachten das Tamron 24-70 2,8 VC gegönnt.. ein schönes Objektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut möglich - ich kenne deinen Objektivpark allerdings nicht :)

Gefühlsmäßig hätte ich auch eher zum Sigma tendiert. Vor allem Dank dem Hinweis mit dem 50er steht dem eigentlich nichts im wege. Ich hab heute mal wieder bewusst versucht mit 35mm zu fotografieren, aber zufrieden war ich nicht. Der Wechsel von 85mm auf 35mm mit + 2-3 Blenden war allerdings zu hart. Viel zu viel scharf ;)

Mal schauen ob ich zum Early Adopter für das Objektiv werde :) Eigentlich kann ich noch warten, ich brauch das Objektiv nicht wirklich (gut, "brauchen" ist ohnehin das falsche Wort - da dürfte ich keine Kamera haben) und könnte schauen wie die Gebrauchtpreise für das 35L sich entwickeln bzw. ob Canon endlich mal eine IIer Version vorstellt. Wobei ich den Preis für ein IIer bestimmt nicht zahlen würde wenn ich mir die letzten Neuvorstellungen so ansehe ...
Ich denke, Warten lohnt sich in dem Fall nur, wenn du entweder die IIer-Variante willst, oder eben das Sigma etwas am Preis fallen soll. Willst du das 35L I, solltest du jetzt zuschlagen, befürchte ich. Wenn CR Recht behält, soll der Nachfolger am 8. Januar vorgestellt werden und wie du schon sagst, müssen wir mit einem riesigen Preisanstieg rechnen. Damit verbunden eben auch ein Anstieg der Gebrauchtpreise des Ier - das selbe Phänomen, wie schon bei den anderen Neuvorstellungen zu sehen war (besonders beim 24-70/2.8 I).
Das Schöne bei dem ganzen: egal wie du dich entscheidest, beide Linsen sind absolut klasse :bigok:

hab mir zu Weihnachten das Tamron 24-70 2,8 VC gegönnt.. ein schönes Objektiv!
Wow, viel Spaß damit :)
 
Bin nun stolzer Besitzer einer Nikon D5000 DSLR mit nem 18-105mm VR Objektiv.
Einige Fotos sind mir wirklich gut gelungen, allerdings hatte ich zu beginn das VR ausgeschaltet gehabt, weshalb so einige Bilder beim zoomen verschwommen waren.

Nun also die Frage, kann ich VR Bildstabilisator über die ganze Zeit eingeschaltet lassen?
Wirkt sich das vielleicht negativ auf das Objektiv oder den Akku aus?

Gruß, Rubik
 
Klar lass an. Braucht halt etwas akku. Der startet aber eh erst, wenn du zu fokussieren beginst.
 
Nur daran denken, wenn du die Kamera auf ein Stativ schnallst, den VR ausschalten.

Gruß
 
Na dann kannste ja bald in einem Canon Prospekt Werbung machen als Linsenjunkie xD na zum Glück haste noch keine Hochzeitportraits mit einer Mittelformat geschossen ansonsten würdest du deinen oben Satz überdenken ;) Es gibt Immer etwas, was man gerne haben möchte^^

ach quatsch, bin ja kein sammler oder so was, ich leg wert auf gutes equipment und dass ich das, was ich machen will, verlässlich tun kann.
Ringbilder hab ich bislang mit 85 1.8 und raynox 150 gemacht - tolle ergebnisse aber mega umständliches handling - und da es ja auch noch cashback aufs canon gibt, hab ich zugeschlagen :)
und das ding ist so geil :d
 
Hat im Vergleich zu den anderen L-Linsen auch eine sehr gut Preis-Leistung. Top-Abbildung mit Stabi und rotem Ring für unter 800 Euro, was will man mehr. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh