[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich hab einen HP ZR24w, der ist auch IPS. Kann ja aber auch sein das er einfach schon von Werk aus gut eingestellt ist und nahe an einem kalibrierten Monitor ran kommt. Müsste es mal wieder probieren, aber da muss ich ja erst wieder so ein Gerät kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, Fuji X100s vorbestellt. Die perfekt Kamera für Reisen oder wenn ich mal kein Bock drauf hab die D800 + Objektive zu schleppen. :bigok:

Ja ich will auch bald wechseln. Aber eher zu Pana/Olympus. Mal schauen was der Nachfolger der OMD kann :)

Hab den übervollen Rucksack auch satt.

Sehe das eher als Ergänzung. Die X100s bietet schon ein paar nette Features, die mir ganz gelegen kommen, mal abgesehen von der Größe. Der Leaf-Shutter ist ganz nett da praktisch nicht zu hören und dazu noch ne ziemlich krasse Sync-Zeit. :d

Ich habe einen Dell 2711. Ich denke nicht, dass das Panel da drin falsch ist.
Aktuell läuft er in der Werkskalibration. Den Spyder4Pro brauch ich nur für den TN, damit dieser nicht blau ist neben dem Dell.

nachher soll in einem einkaufscenter ein 400 man tanz-flashmob stattfinden,
wollte da mal mit meiner 450er eos vorbei schauen.

hat jemand nen tip fürs kamera setting?

nachher soll in einem einkaufscenter ein 400 man tanz-flashmob stattfinden,
wollte da mal mit meiner 450er eos vorbei schauen.

hat jemand nen tip fürs kamera setting?

ich würde einfach 2-3 testbilder mit verschiedenen Settings testen und ab gehts, kannst ja mal die Programmautomatik machen lassen und dann die Settings manuell verfeinern.

naja so ein flashmob geht meistens nur wenige minuten,
viel mit zeit zum rumtesten werde ich nachher nicht haben.

Ich hatte heute das Canon 100 2.8 L Macro ausprobiert, und ich bin ziemlich begeistert davon. Was meint ihr, das EF 85 1.8 verscherbeln und dafür das 100er ran?
Ergebnisse gibts hier: Touhouvania Cirno « David Marx Die ersten vier Fotos mit derm 85er, der Rest das 100er.

Rein von der Schärfe her, ist das 85 und das 100er auf selben Niveau.
Das 100er hat halt Macro als Vorteil und IS, dagegen hat das 85er mehr Lichtstärke und ist deutlich kompakter und leichter.
Es kommt am Ende auf deinen Einsatzzweck an.

Gruß

Ich hab zufällig das 85mm und das 100er (in der nicht L Variante).
Mir gefällt in der Anwendung das 85mm besser da kleiner und leicher. Das 100mm hingegen ist optisch stärker.
Allerdings ist das non L bei unendlichfokus nicht so toll. Es verliert da etwas an Schärfe. Schlecht ist es sicher nicht aber da gewinnt das 85mm (auf 2.8 abgeblendet natürlich).
Je nach dem was du machen willst würde ich zum 100er wechseln. Aber ob du dafür das 85er loswerden musst? Der Gebrauchtpreis der 85er deckt nur knapp ein Drittel des 100mm

ich hab das 85 1.8 und das 100 2.8 IS L
das L ist von der Schärfe her nicht zu schlagen, mit Abstand meine schärfste Linse, da kommt das 85er lange nicht dran und auch die anderen L nicht, weder die FB und die Zooms schon gar nicht, auch nicht das 70-200 2.8 IS II

beide haben ihre Daseinsberechtigung und ihr Einsatzgebiet, und die sind in meinen Augen z.T. sehr unterschiedlich, daher nutze ich beide sehr regelmäßig
müsste ich auf eins verzichten, wäre es wohl das 85er

Zuletzt bearbeitet:
Falls irgendjemand von euch mal ein Kamera Gurt bei HighKey bestellen will: Die Lieferung hat bei mir 6 Wochen gedauert, der Laden reagiert auf keinerlei Kontaktanfragen. Ich dachte schon mein Geld sei pfutsch. Der Gurt selber sieht aber sehr gut aus. Wirkt wirklich gut verarbeitet.

Danke für eure Kalibrierberichte!
Hatte überlegt einen Spyder oder Icolor anzuschaffen. Werde aber mal noch warten bis einen neuen Monitor habe.

wo lasst ihr landwände drucken?
saal hat leider keine größen in richtung 180x60, 150x50, oder so etwas in der art.
hat jemand erfahrungen mit posterxxl was leinwände angeht?

Moin,

und zwar möchte mein Kumpel eine DSLR kaufen, er hat schon aus Analogzeiten ein 80-200 2.8 von Nikon daheim, glaubt ihr das Ding taugt noch was ? Oder direkt auf was anderes als Nikon. Nikon wäre halt praktisch da er dann schon ein Tele hat. D90 oder was würdet ihr empfehlen`?

Gruß Domi

Um was für eine Version handelt es sich denn?
Die 80-200 2.8 als Schiebezooms sind nicht sonderlich schnell aber die Abbildungsleistung ist auch Heute noch sehr gut.
Das erste Drehzoom 80-200 2.8 AF-D (New) ist dann schon richtig flott.
Also ich würde es behalten und mir ne Nikon dazu holen. Ein 80-200 2.8 ist es denke ich wert.

Wie sieht das sonstige Budget aus?

Was man generell empfehlen kann sind:

D90 = gebraucht 350-400€
D7000 = gebraucht 580-630€
D300s = gebraucht 800€
D700 = gebraucht 1100€-1250€

Bei APS-C würde ich zur D7000 greifen, das mehr an High ISO und Dynamikumfang ist doch sehr hoch gegenüber einer D90 oder D300s.
Das AF-System ist sehr ordentlich und für manche auf selben Niveau wie bei der D300s. Auch wenn es die D300s Besitzer oft nicht wahr haben wollen ;)

Wenns das gute alte KB Fealing sein soll, ist die D700 immer noch eine Top Kamera und ist gebraucht echt günstig zu bekommen.
Hat aber kein Video und ist ein Arbeitstier. Laut und Hart aber absolut geniales Teil.

Gruß

Um was für eine Version handelt es sich denn?
Die 80-200 2.8 als Schiebezooms sind nicht sonderlich schnell aber die Abbildungsleistung ist auch Heute noch sehr gut.
Das erste Drehzoom 80-200 2.8 AF-D (New) ist dann schon richtig flott.
Also ich würde es behalten und mir ne Nikon dazu holen. Ein 80-200 2.8 ist es denke ich wert.

Wie sieht das sonstige Budget aus?

Was man generell empfehlen kann sind:

D90 = gebraucht 350-400€
D7000 = gebraucht 580-630€
D300s = gebraucht 800€
D700 = gebraucht 1100€-1250€

Bei APS-C würde ich zur D7000 greifen, das mehr an High ISO und Dynamikumfang ist doch sehr hoch gegenüber einer D90 oder D300s.
Das AF-System ist sehr ordentlich und für manche auf selben Niveau wie bei der D300s. Auch wenn es die D300s Besitzer oft nicht wahr haben wollen ;)

Wenns das gute alte KB Fealing sein soll, ist die D700 immer noch eine Top Kamera und ist gebraucht echt günstig zu bekommen.
Hat aber kein Video und ist ein Arbeitstier. Laut und Hart aber absolut geniales Teil.

Gruß
Hi,

Okay Version weiß ich nicht werde heute abend schauen :)

Ich dachte an was billigeres, D90 oder D5000(205inkl im DSLR-Forum) Budget puuh hab jetzt mal gefragt, hat aber noch nicht geantwortet. Ich sag mal grob 500€ mit Linse.

also eher D90 oder sowas. Was hälst du von der D5000. Was ist ein ordentliches Objektiv für die Nikon? Gibt ein 18-70 für 95€ im blauen und ein 18-55 für 65€.

Gruß

D5000 kannst du leider bei dem 80-200 vergessen, keinen eigenen AF Antrieb also kein AF nur MF mit dem Objektiv.
Also würde bei dem Budget nur ne D90 werden können.

Das 18-70 ist deutlich flotter wie das 18-55. Wenn er noch ein wenig Geld drauf legen kann, würde ich nach nem Sigma 17-70 2.8-4.5 DC gucken. Liegt Preislich bei etwa 170€

Gerade gesehen, bei Blauen gibt es gerade die D90 mit dem sehr guten 18-105 für glatte 500€ die du bestimmt noch um ein Paar Euros drücken kannst:

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1210748&highlight=d90

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi Danke dir:)

Hier die Linsen die er hat. Nen alten Metz hat er auch noch aber wahrscheinlich unbrauchbar. Weiß ich nicht wieder heisst. Die D90 werden ich mir anschauen.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1359101008717.jpg
    uploadfromtaptalk1359101008717.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 72
  • uploadfromtaptalk1359101041804.jpg
    uploadfromtaptalk1359101041804.jpg
    58 KB · Aufrufe: 62
Also es ist das Schiebezoom:

Nikon 80-200mm f/2.8 AF

Das andere Objektiv ist dagegen deutlich schlechter aber funktionieren würde es am Anfang natürlich.
Die Brennweite ist an DX natürlich eher suboptimal da hier sehr viel ww fehlt.

Der Blitz könnte sogar noch funktionieren, da wäre das Modell halt wichtig. Wenn er nen standard Blitzschuh hat, geht auf jeden Fall manuell.

Gruß

Gruß

Okay, ja Blitz sollte dann Manuell funktionieren. Das Angebot für 500€ finde ich nicht schlecht das noch drücken auf 470€ rum dann wäre da ok :) das 18-105 ist oft für 160€ inkl. zu haben.

Wie ist die D90 im Vergleich zu A580 oder D7000. Ist die nicht ein bisschen alt?

Gruß Domi

Die D90 ist zu den aktuellen Gebrauchtpreisen immer noch eine sehr gute Kamera. Was High ISO angeht dank der 12 Mpx auch noch sehr gut dabei.
Aktuell sogar noch besser wie alle aktuellen APS-C von Canon egal wie aktuell.
Natürlich gibt es inzwischen einige neue Features die sie nicht hat, aber fürs Bilder machen ist sie immer noch eine Top Sache.

Sensorvergleich:

http://www.dxomark.com/index.php/Ca...brand2)/Sony/(appareil3)/439|0/(brand3)/Nikon

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
wo lasst ihr landwände drucken?
saal hat leider keine größen in richtung 180x60, 150x50, oder so etwas in der art.
hat jemand erfahrungen mit posterxxl was leinwände angeht?

Beim ersten Satz dachte ich sofort an Saal :d
Für Sondergrößen suche ich auch noch einen anderes Fotolabor. Whitewall könnte ne Alternative sein, wenn man den Meinungen aus dem Inet vertrauen kann

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh