Nikon stellt zwei neue Objektive und mehrere neue Kompaktkameras vor. Tokina zeigt auch zwei neue Objektive für Nikon & Canon.
Nikkor AF-S 18-35mm f/3.5-4.5G ED
Ist ein neues, leichtes und kompaktes Superweitwinkel für Vollformatkameras; es wiegt nur knapp 400g (ein Nikon 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv wiegt fast 1000g)
lieferbar ab April 2013
Preis: UVP 749,-€ (ich bin gespannt wie stark der Preis nachgeben wird bei ausreichender Verfügbarkeit)
Ich dachte eigentlich, dass kein Platz mehr wäre für ein weiteres Weitwinkelobjektiv im Nikon Sortiment. Neben dem 14-24mm und dem Nikkor 16-35mm 1:4G könnte das neue 18-35mm aber eine gute und vor allem preiswerte Alternative für Nutzer einer Vollformatkamera werden.
Nikon nennt auch explizit die Käufer einer D600 Kamera als Zielgruppe.
Erste Testberichte werden zeigen, ob das Objektiv gerade bei Offenblende mit den anderen konkurrieren kann.
Nikkor AF-S 800mm f/5.6E FL ED VR
Ist wohl das neue Maß aller Dinge im Supertelebereich bei Nikon.
lieferbar ab April 2013
Preis: "jetzt haltet euch fest" 17.129,-€ (was ein Batzen Geld)
Ein paar nette Eigenschaften lassen einen dann doch genauer nachschauen. In Anbetracht, dass diese vielleicht irgendwann auch in günstigeren Objektiven verbaut werden.
Da wäre ein integrierter 1,25 facher Telekonverter mit exklusiven Gläsern.
Außerdem als Neuheit eine elektromagnetische gesteuerte Blende. Was soll das sein? So wie ich den Pressetext verstehe meint Nikon wohl damit, dass die Öffnung der Blende gerade bei schnellen Serienbildern nicht mehr von einander abweicht. Auf gut deutsch: keine unterschiedlichen Belichtungen mehr, auf Grund von Blendenfehlern. Die Blendenlamellen im Objektiv verschließen sich exakter. Hört sich ja schonmal vielversprechend an. Auch wenn sicherlich bisher nur ein kleiner Teil von Fotografen diesen Fehler aktiv bemerkt hat
Rest und mit links in meinem
Blog.