[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ach kann mich nicht entscheiden... Das 35/1.8 bleibt, möchte ich nicht verzichten. Nun entweder ein 17-50/2.8 Tamron (eines von den dreien) oder ein UWW wie das Tamron 10-24mm zusätzlich
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saal und PosterXXL ist beides vollkommen ok.

Übersteigt den Drogeriestandard für jeden normalen Menschen (für mich Kunden) deutlich spürbar und ist somit für mir auch verkaufbar
Whitewall ist ne spur teurer, für "Freaks" genau richtig, aber die breite Masse wird auch mit posterxxl oder gar den großformat klamotten von cewe glücklich.
Abzüge und Bücher kann man da bei denen echt nicht kaufen, aber Galleryprints (aludibond fineart hinter Acryl) z.B. sind spitze
 
Da wir grade schonmal beim Thema Bilderdruck / Wanddecko sind:

Würde gerne im Flur 2-4 "Großformate" aufhängen, dachte so an die Größe 120x90, nur bin ich mir unsicher auf welches Material.
Klar, es ist abhängig vom Motiv - bei mir werden es wohl Hundefotos werden - aber welches Material würdet ihr nehmen?
Ich schwanke zwischen Leinwand und Aludibond, oder vlt doch Forex? :d

Max. Druckgröße waren bei mir bist jetz 60x40, daher kann ich schlecht abschätzen, was in der Größe oder evtl noch ne Nummergrößer (dann aber nur 2)
am besten wirkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich denke dann werd ich bei PosterXXL zuschlagen. Die Preise sind auch noch human, zumal ich nen 30% Gutschein gefunden habe.
Hinter Acrylglas finde ich eigentlich auch super, kostet aber auch verdammt viel in der Größe, die ich haben möchte.
 
Aludibond oder forex, aber bitte nicht direktdruck, sondern fineart,
Hinter Acryl ist geil, spiegelt aber auch, muss man also beachten wo man es aufhängt
 
Danke
acryl wäre schon hammer, aber ich denke einfach, dass hundemotive nicht passend sind.
dann guck ich mal, dass ich vorher noch nen kleinen forexdruck machen lasse.
 
Ach kann mich nicht entscheiden... Das 35/1.8 bleibt, möchte ich nicht verzichten. Nun entweder ein 17-50/2.8 Tamron (eines von den dreien) oder ein UWW wie das Tamron 10-24mm zusätzlich

Das kenn ich mit dem nicht entscheiden können.:fresse2:
Vor kurzem wollte ich noch ein Canon EF-S 15-85mm IS USM um mein 18-135mm KIT zu ersetzen.
Hab mir nun aber letzte Woche doch ein UWW bei ebay ersteigert ein Sigma 10-20mm. War ne Logische Konsequenz für mich, meine "Lieblingslinse" ist das 30mm Sigma, ich hab das 18-135mm fast nur Benutzt wenn ich mehr Weitwinkel gebraucht hab.
Grob gesagt ca. 50% Weitwinkel dann ca. 25% bei 135mm, und die Restlichen 25% verteilen sich gleichmäßig auf alles Zwischendrin.

Deswegen Wollte ich erst das 15-85mm IS USM das hätte ich dann aber wahrscheinlich auch nur wieder bei 15mm und 85mm bentutzt. :stupid:

momentan in meinem Besitz: Sigma 10-20mm f/4-5.6 ; Sigma 30mm f/1.4 ; EF-S 18-135 IS (vorerst noch falls man es mal braucht)

In Planung bzw. kann mich nicht Entscheiden, momentan in dieser Rangliste:
1. EF 85mm f/1.8
2. EF 70-200 f/4 L
...
3. EF 100mm f/2.8 Macro (hatte schon mal das EF-S 60mm habs zu wenig Benutzt und wieder verkauft)

EF-S 60mm f/2.8 Macro (später evtl. wieder als Zusatz wenns nicht das 100mm Macro wird)


mit der Kombination 10-20mm; 30mm f/1.4; 85mm f/1.8 kann ich mich im Moment gerade am meisten Anfreunden ich lass mir das einfach noch ne Weile durch den Kopf gehen. ;)
 
Ich liebäugle zur Zeit, meine Sammlung mit einem Macro Objektiv zu erweitern.
Dabei dachte ich zunächst an das Canon Objektiv EF-S 60mm 2.8 Makro USM.
Verwendet wird das Objektiv an der 550D.

Nun habe ich aber die Befürchtung, dass trotz des relativ großen Unterschieds der Lichtstärke, ich mein 50mm f1.4 Objektiv kaum noch mehr verwenden werde, da die Brennweite fast die selbe ist.

Zum 100mm Macro Objketiv wollte ich als Einsteiger nicht unbedingt gleich greifen, zumal ich wohl hauptsächlich drinnen fotografieren werde, sprich Hardware oder sonstiges.

Kann ich also getrotst zum Canon 60mm f2.8 Macro greifen?
 
Ich wüsste nicht was dagegen spricht das 60mm Makro ist ein tolles Objektiv und sehr scharf dank USM auch ausreichenden schnell. Kann man auch gut für Portraits benutzen. Und wenn du merkst das du die Lichtstärke vom 50 f/1.4 nicht brauchst kannst es ja immer noch Verkaufen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Doch doch, ich nutze das Canon 50mm gerne und oft und nutze eben auch oft die Vorteile der Lichtstärke aus.
 
Ich hab einen ND400, aber erst wenig damit rumgespielt. Für 1-3 Minuten tagsüber in der Stadt brauchst du aber wesentlich mehr als ND64.

Edit: Nehmen wir mal an du würdest mit Blende 11 arbeiten, dann hättest du mit allen 3 Filtern eine "Blende" von 90.

Mit ISO100, Blende 11 und 1/250 ohne Filter würdest du mit den Filtern auf grade mal auf 1/4sek kommen.

Edit 2: Jaja ich weiss, man rechnet nicht mit "virtuellen Blenden" :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, weiß, dass die drei nicht ausreichen... habe mich mißverständlich ausgedrückt ;) Ich meinte auch eher, ob die Qualität dieser Nachbauten so weit ausreicht, um damit rum zu spielen. Wollte mir ungern gleich den teuren Cokin-Satz kaufen. Aber muss ich mal zusammen rechnen. Vllt. ist die Cokin-Halterung + Filter nur unwesentlich teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abdrücke auf dem Display sehen komisch aus. Gehen die nicht mehr weg? Sind die Rechnungen dabei? Hat man in DE Garantie auf Sachen aus AT? Sonst aber ein sehr gutes Angebot.
 
Ja, weiß, dass die drei nicht ausreichen... habe mich mißverständlich ausgedrückt ;) Ich meinte auch eher, ob die Qualität dieser Nachbauten so weit ausreicht, um damit rum zu spielen. Wollte mir ungern gleich den teuren Cokin-Satz kaufen. Aber muss ich mal zusammen rechnen. Vllt. ist die Cokin-Halterung + Filter nur unwesentlich teurer.

Kann ich nicht beurteilen, aber ein starker ist immer vielen schwachen vorzuziehen. Wenn du die nur in Kombination brauchst wurde ich nennt starken nehmen. Als schraubfilter oder eben den Big Blocker von LEE
 
Ok, das ist gut zu wissen. Dann schaue ich mich mal nach einem starken um. Ich finde leider per Internetsuche keine Cokin Filter oder welche, die zu dem System kompatibel sind, mit einer Stärke über ND8x-fach. Gibts da keine mit ND100 oder ND1000x-fach? Oder gibt es diese Stärke nur als Drehfilter? Das wäre ja schade...

Andere Frage noch:

Ich sitze hier gerade und habe mir n schönen dry Martini gemixt. Nun.. im tiefen Champagnerkelch und mit der Zitronenschale sieht das ja schon ganz nett aus und ich würde das gerne mal festhalten. Dummerweise läuft das Tauwasser schnell herab, anstatt als schöner Niederschlag am Glas zu bleiben ;) Also müsste man das Foto mal nachstellen. Wasser ganz leicht mit Gelantine andicken, damit die Zitronenschale locker in der Schwebe bleibt und irgendwie das Kondenswasser außen am Glas nachstellen. Und genau dafür fällt mir nichts ein und eine fixe Internetsuche brachte auch nichts. Jmd eine Idee? Ölspray oder so vllt? Aber das läuft ja auch recht schnell runter, wenn mal zuviel auf einen Punkt kommt... Silikon vllt?

Doch noch was gefunden:
http://www.helma-spona.de/wp/2011/01/07/making-of-whisky-glas/#.UQbe-PKH98E

Falls noch jmd sich gewundert hat, wie das funzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das ist gut zu wissen. Dann schaue ich mich mal nach einem starken um. Ich finde leider per Internetsuche keine Cokin Filter oder welche, die zu dem System kompatibel sind, mit einer Stärke über ND8x-fach. Gibts da keine mit ND100 oder ND1000x-fach? Oder gibt es diese Stärke nur als Drehfilter? Das wäre ja schade...

Mir fällt da nur der LEE Big Stopper (ND1000X) ein, passt in Filterhalter von 75x90mm The Big Stopper from LEE Filters - 10 Stop Neutral Density Filter

Der HOYA ND400 ist mit Schraubgewinde, was bei einem ND Filter aber ja nichts ausmacht da du den weder verschieben noch drehen können musst. Es gibt aber auch variable von z.B. ND3-400, nennt man ND Fader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich. Aber ich würde damit gerne an meiner 28mm als auch an meiner 50mm Linse rumfuchteln und leider haben die beiden n unterschiedliches Gewinde, was die Größe anbelangt -.- Habe auf ebay.com nen China-Anbieter für nen 1000x Filter gefunden. Soll 40€ inkl. Versand kosten. Wäre erstmal günstiger als die 80-200€ für B+W oder LEE. Dafür, dass ich damit nur rumspielen will...
 
Stimmt auch wieder, aber da habe ich es mit der spiegellosen einfacher, ich hab einfach einen "riesigen" :fresse: 58mm Filter gekauft für mein UWW 12-24, dazu noch einen Step Up von 43mm auf 58mm damit ich den auch am 16/2.4, 30/2.0 und am 45/1.8 nehmen kann.
 
Das wäre natürlich auch ne Idee... Ich denke, mit vorhalten kommt man auch zurecht.. erstmal zum Spaß haben. Ist doch eh alles Spielerei für mich ;)
 
Ne das muss schon komplett abgedichtet sein, wenn du basteln willst und es spielerei ist kannst dir auch ne 5 Euro Ersatzscheibe für die Schweissermaske holen, die ist zwar optisch nicht sehr hochwertig, geschweige denn vergütet, aber zum spielen OK. Gibts auch in verschiedenen Stärken.
 
Jemand eine idee wie man im am besten in nem parkhaus ohne blitz, aus der Hand fotografiert?
 
Ein F<2 Objektiv und oder ISO auf 3200.
Sonst gäbe es noch die berühmten Fotopositionen. (Schiessstellung oder Knieend ect)
Oder sehr alternativ: Gewicht an die Cam schrauben. Wirkt ein wenig wie eine Steadycam ;)

Edit: Wieso die Silberfolie?
 
Nikon stellt zwei neue Objektive und mehrere neue Kompaktkameras vor. Tokina zeigt auch zwei neue Objektive für Nikon & Canon.


Nikkor AF-S 18-35mm f/3.5-4.5G ED

Ist ein neues, leichtes und kompaktes Superweitwinkel für Vollformatkameras; es wiegt nur knapp 400g (ein Nikon 14-24mm 1:2,8G ED Objektiv wiegt fast 1000g)
lieferbar ab April 2013
Preis: UVP 749,-€ (ich bin gespannt wie stark der Preis nachgeben wird bei ausreichender Verfügbarkeit)

Ich dachte eigentlich, dass kein Platz mehr wäre für ein weiteres Weitwinkelobjektiv im Nikon Sortiment. Neben dem 14-24mm und dem Nikkor 16-35mm 1:4G könnte das neue 18-35mm aber eine gute und vor allem preiswerte Alternative für Nutzer einer Vollformatkamera werden.
Nikon nennt auch explizit die Käufer einer D600 Kamera als Zielgruppe.
Erste Testberichte werden zeigen, ob das Objektiv gerade bei Offenblende mit den anderen konkurrieren kann.

Nikkor AF-S 800mm f/5.6E FL ED VR

Ist wohl das neue Maß aller Dinge im Supertelebereich bei Nikon.
lieferbar ab April 2013
Preis: "jetzt haltet euch fest" 17.129,-€ (was ein Batzen Geld)

Ein paar nette Eigenschaften lassen einen dann doch genauer nachschauen. In Anbetracht, dass diese vielleicht irgendwann auch in günstigeren Objektiven verbaut werden.
Da wäre ein integrierter 1,25 facher Telekonverter mit exklusiven Gläsern.
Außerdem als Neuheit eine elektromagnetische gesteuerte Blende. Was soll das sein? So wie ich den Pressetext verstehe meint Nikon wohl damit, dass die Öffnung der Blende gerade bei schnellen Serienbildern nicht mehr von einander abweicht. Auf gut deutsch: keine unterschiedlichen Belichtungen mehr, auf Grund von Blendenfehlern. Die Blendenlamellen im Objektiv verschließen sich exakter. Hört sich ja schonmal vielversprechend an. Auch wenn sicherlich bisher nur ein kleiner Teil von Fotografen diesen Fehler aktiv bemerkt hat ;)

Rest und mit links in meinem Blog.
 
Ein F<2 Objektiv und oder ISO auf 3200.
Sonst gäbe es noch die berühmten Fotopositionen. (Schiessstellung oder Knieend ect)
Oder sehr alternativ: Gewicht an die Cam schrauben. Wirkt ein wenig wie eine Steadycam ;)

Edit: Wieso die Silberfolie?

Wirkt neutraler als Goldfolie, welche sehr warm auf Gegenstände oder Haut wirkt ;)
 
Ich habe mal eine kleine Frage. :)

Und zwar habe ich morgen wieder die Gelegenheit ein paar Einzelstücke von BMW vor die Linse zubekommen. Ich wollte mal fragen, ob man grob sagen kann, welche Kamera-Einstellungen ich beibehalten sollte, wenn die Fotos in einer Lagerhalle enstehen sollen?
Mir ist schon klar, dass das keine pauschalen Angaben gibt, da es ja immer auf die Lichtverhältnisse, etc ankommt.

Ich habe eine Canon EOS 550D + Kitobjektiv und noch ein weiteres, sehr altes zur Verfügung. Stativ wollte ich wohl auch mitnehmen, sowie meinen Speedlite 430EX II.

Hier mal zwei Bilder, welches in letztes Jahr auch in der selben Halle gemacht habe, damit grob die Lichtverhältnisse rüberkommen.
Ich habe leider nicht ganz so viel Zeit um groß an den Einstellungen zu tüfteln.



Vielleicht könnt ihr ja helfen. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh