[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Es gibt doch genügend Konkurrenz durch billige Dritthersteller Akkus, bisher haben die noch alles kopiert, Chip hin oder her. Ich hab die halbe Tasche voll mit Nachbau EN-EL4a Akkus, für das Geld hätte ich gerade mal zwei Originalakkus bekommen, da sag ich "Nein Danke". Nur würde ich nicht auf die Idee kommen, mich zu beschweren, wenn ich einen 15€ Akku kaufe und der mit einer neuen Kamera dann irgendwann nicht mehr funktioniert. Inkompatibilitäten mit kommenden Kameras sind immer eine Gefahr bei Drittherstellern, der muss man sich bewusst sein. Das kann dir auch mit einem Sigma Blitz o.ä. passieren, solche Fälle gab es genug, sogar bei Objektiven. Dafür hat man halt viel gespart, Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja, risiko ist gut.

das ist geldschneiderei, nix weiter. ebenso pervers wie die druckerhersteller mit ihren gechipten patronen. wobei ich das in den fällen sogar noch eher nachvollziehen kann, als bei so ner akku-geschichte.

ne schutzschaltung im akku ist ja ok und absolutes must have. evtl. auch ein balancer. ist dann halt was aufwändiger und kostet ein paar cent mehr. aber bei ner firmware hörts doch auf. wozu soll sowas gut sein? strom, spannung und temperatur kann man auch ohne solche zusätze zuverlässig und präzise messen.
der rest ist doch nur für eines gut, nämlich um sicherzustellen, das nur ein verbrauchsartikel aus eigenem hause zu überzogenen preisen verkauft wird.

und wenn es dann funktionierende 3rd party akkus gibt, wirds beim nächsten firmwareupdate einfach so umgedödelt, dass es ne fehlermeldung gibt. "err099 > Ihr Akku ist inkompatibel!"
 
Ich versteh auch nicht warum ihr auf die Original Hersteller sauer seit, die Dritthersteller nutzen unlizensierte Chips die sie selber entwickelt haben, warum sollte Canon oder Nikon darauf auf passen das sie die Kompatibilität mit so etwas nicht kaputt machen?

Wenn es aus Versehen passieren würde, wäre es okay. Ich vermute eher das ist Absicht.
 
Wit hatten es hier kürzlich von ND-Filtern. Ich möchte das auch mal ausprobieren und hab nach einem stärkeren 52mm Filter gesucht. Aber ausser dem verstellbaren Hama Filter (2-400) finde ich nichts? Kann jemand etwas empfehlen (was zahlbar ist)?
 
Hey leutz,

wollt mal fragen ob ihr mir ein paar Bücher empfehlen könnt um ein bisschen in das Thema DSLR Fotografie reinzukommen!

Oder vlt hab ihr Empfehlungen im Netz, die mir helfen mit meiner DSLR zurechtzukommen!

Wäre euch sehr dankbar!

Grüße
 
Denke es betrifft hier die meisten Menschen im Forum.
Google will seine Bildersuche zum großen Nachteil für alle Rechteinhaber verändern. Auf meinem Blog habe ich erklärt worum es geht.
Kurzversion: Nach Sucheingabe werden die Fotos angezeigt, doch es erfolgt keine automatische Weiterleitung zur Originalseite! Sprich ein kostenloser Bilderdienst für Google ohne einen Nutzen für die eigentlichen Urheber.
 
Gleich mal die Petition unterschrieben, danke für den Hinweis.

Gruß
 
Nachdem ich so verwundert war warum das Sigma 30mm f/1.4 EX DC HSM kürzlich so stark im Preis gefallen ist, neu unter 300€ für Canon oder Nikon!!!!:bigok:
bin ich drauf gestoßen das Sigma vor kurzem ein neues 30mm f/1.4 DC HSM vorsgestellt hat auf der Sigma HP gibts schon infos 30mm F1,4 DC HSM: SIGMA Deutschland GmbH

Bin ja mal gespannt wo sich das Preislich eingruppieren wird auf jeden fall wirds teurer als der vorgänger
hat eine Blendenlamelle mehr 9 statt 8
die naheinstellgrenze ist kürzer 30cm statt 40cm
Unterstützt auch den USB-Adapter der dieses jahr noch erscheinen soll
 
Kennt sich einer bei Linsen etwas genauer aus? Ich würde unheimlich gerne mein 28mm gegen ein 20mm "tauschen". Es gibt ja einmal ein 20mm 2.8 AF und ein 20mm 2.8 AF-D (und nein, ich mein kein Ai/ Ais oder so :) ). Die sehen vom Korpus her auch genau gleich aus und in einer Datenbank habe ich auch keinen Unterschied sehen können, was z.B. die Bauweise anbelangt. Allerdings stand da z.B. nichts bzgl. des Coatings oder so.

Was ist also der Unterschied zwischem einem AF-D und einem AF? Weiß das einer? In Zahlen sinds immerhin 200€...
 
D – Distanz/Dimension. Das Objektiv überträgt die Entfernungsdaten zwischen Kamera und Objekt an den in der Kamera befindlichen Belichtungsmesser. Funktioniert nur mit neueren Kameras, die über 3D-Matrixmessung und/oder die RGB-Messung verfügen. Eingeführt wurden die D-Nikkore 1992 mit der Nikon F90. Die meisten der Nikkore vom Typ D waren AF-Objektive, daher ist die Bezeichnung AF-D gebräuchlich, um diese Objektive von älteren Versionen des gleichen Objektivs ohne Distanzfunktion abzugrenzen. Aber auch das PC 85 mm 1:2,8D und sämtliche PC-E Nikkore sind vom Typ D.

Zitat Wiki ;)

Unterschied zwischen den beiden: Es gibt keinen. Es handelt sich um das selbe Objektiv. Auf der Nikonseite finde ich keins ohne D. Wenn ich falsch liege korrigiert mich bitte (an die Nikonianer ;))

Edit: Fund des tages.

Ein Fotodienst schreibt:
Empfohlene Auflösungen:
1000 x 1500 Pixel / 1,5 Mio. MegaPixel
:rofl:
 
Tja... irgendwie habe ich in der Wiki nich geschaut... Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich zwar keine 3D Messung mit einem AF Objektiv vornehmen, aber Spot und Integral? Daswürde ja reichen...
 
1,5 Millionen Mega(Millionen)Pixel

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Bei Verwendung von alten Objektiven ohne elektronische Datenübertragung kannst du die Objektdaten einfach manuell in der Kamera eingeben, dann funktioniert sogar Matrix Metering und I-TTL Blitzen.
 
:wall:
Heute ist irgendwie nicht mein Tag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Erfahrung mit der P&P Fotoversicherung? Klingt fast zu gut um wahr zu sein.
 
Hallo,

welche Literatur könnt ihr einem DSLR Anfänger empfehlen? Bisher habe ich nur "Digitale Fotografie" von Jaqueline Esen. Das ist schon ganz interessant aber vielleicht gibt es ja ein "Must have" Buch des Fotografierens :-)

hopwest
 
Internetlehrgänge sind da auch sehr gut geeignet ;)
Oder hier im Forum gibts auch einiges an Text zu finden. Bücher finde ich da fast überflüssig.
 
Hallo,

welche Literatur könnt ihr einem DSLR Anfänger empfehlen? Bisher habe ich nur "Digitale Fotografie" von Jaqueline Esen. Das ist schon ganz interessant aber vielleicht gibt es ja ein "Must have" Buch des Fotografierens :-)

hopwest

Schaue mal rund 20 Beiträge in diesem Thread zurück. Exakt die gleiche Frage. ;)
 
Hallo,

welche Literatur könnt ihr einem DSLR Anfänger empfehlen? Bisher habe ich nur "Digitale Fotografie" von Jaqueline Esen. Das ist schon ganz interessant aber vielleicht gibt es ja ein "Must have" Buch des Fotografierens :-)

hopwest

Alle Knöpfe und Kombinationen ausprobieren... Kaputt machen kannste nichts^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh