[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Blende ist verschwenken aber schon recht schwierig und führt zum Fehlfokus.
Wenn ich das Geld hab, nehm ich die Kamera mit dem besseren AF - aber es geht natürlich auch mit einem Kreuzsensor (hab an meiner D90 auch nicht mehr).
 
Also bei der 14 tägigen Reportage, die ich bis vor einer Woche in der Karibik fotografiert habe, kam an der D800 bei mir auch nur der mittlere Sensor zum Einsatz. Hab persönlich meist keine Lust den AF-Punkt zu ändern, bin so fast schneller und die Treffsicherheit ist so auch kein Thema. Viele Kreuzsensoren sind wohl vor allem für Sport und Action interessant, der Rest geht auch wunderbar mit einem, sofern der gut trifft.
 
Ich hab mich vor einiger Zeit dazu "verpflichtet" heute Abend die silberne Hochzeit einer Kollegin meiner Schwester zu fotografieren.
Weiß gar nicht warum ich mich drauf eingelassen habe :fresse:

Ich hoffe es wird nicht allzu schlimm und bin um 22h wieder raus (sie meinte das sollte in etwa reichen).
Gibt zwar "nur" 100€, aber passt mir.

Für die Fotos für die Arbeit (hatte ich ja vor einiger Zeit hier mal gepostet) wollte unsre Marketingfrau versuchen 500€ für mich rauszuschlagen. Das wäre natürlich sehr edel.
Und nächste Woche mache ich für ein junges Paar noch Hochzeitsfotos (also nur die Paarfotos) und das gibt auch noch mal bisschen Knete :p
 
Ich hab gestern mit meiner Kamera mal nochmal bisschen rumgespielt, wegen der Sache mit dem weißen Balken der heller als der Rest ist.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist, dass ich sobald ich unter bzw in die Richtung von -1 EV geh, tritt der Fehler stark auf, bei 0 kaum bis gar nicht.
Mit dem Graufilter auch nicht. :hmm:

Aber ich mein ich kann doch im Sommer nicht permanent mitm Graufilter rumlaufen :fresse:
Mal sehen, über früh oder lang wirds ne 7D geben, ggf auch früher, wenn das DSLR Forum was gutes ausspuckt.
 
Hab auch noch mal eine Blitztechnische Frage:

Gestern war ich auf der Silbernen Hochzeit und da ist mein Biltz einfach nur ausgerastet.
Ständig hat er einfach so losgefeuert, teilweise mit extrem schneller Blitzfolge bis ich ihn ausgemacht habe.

Das Phänomen mit hatte ich damals auch mit der Kombination SB800/D200 und jetzt wieder mit SB900/D700.
Hattet ihr das auch schon mal?
Tuts da reinigen des Blitzschuhs?
 
Heute Abend um 17:59 Uhr gibt es das Canon 70-200 f4 IS L USM bei den Amazon Blitzangeboten. Vielleicht ist das für jemanden interessant. Hatte das Objektiv vor ein paar Jahren an meiner damaligen 50D und war wirklich sehr angetan von der Qualität, sowohl bei Verarbeitung, als auch Bild.

http://www.amazon.de/gp/product/B000I2J2SG

Könnte mit von mir geschätzten 999 EUR ein gutes Angebot werden.
 
Beim drücken der abblendetaste.feuert der blitz.
 
Weiß ich, Abblendtaste ist bei mir mit ner anderen Funktion belegt.
Und afaik hab ich die Funktion, dass der Blitz das Lichtbild "simuliert" ohnehin im Blitz deaktiviert.
 
Kennt jemand das Nikon 80-200mm f/2.8 AF-D (Drehzoom)? Ich überlege in letzter Zeit immer mehr mir ein 200er Tele mit f/2.8 zu holen und bin da auf das gestoßen. Ken Rockwell z.B. ist ziemlich angetan von dem Objektiv. Mir gehts vor allem um den Autofokus an meiner D200. Ich fotografiere zwar nicht allzu oft Sport, aber vorkommen kann das schon. Der Fokus ist bestimmt langsamer als beim Sigma Pendant, aber dafür ist die Bildqualität wohl deutlich besser. Hat da jemand vielleicht einen Vergleich, oder kann ein paar Aussagen dazu treffen?
 
Sorry, dass ich noch eine Frage absetzen muss ... bekommt man ein anständiges Reisestativ um 200€? Sprich vglw. leicht und kompaktes Packmaß, trotzdem stabil genug sein um die Kamera auch mit BG und Tele halbwegs stabil halten zu können. Ich mein es gibt sicher welche, Geizhals ist voll davon ... die Frage ist eher, welche taugen auch wirklich was?

Danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 200€ sollte man definitiv was finden. Gibt hier nen Stativfred, guck da mal besser rein :p
 
In der aktuellen photographie findest auch eine Übersicht und Test.

Zu den Honoraren... Für 100€ ist so ein Auftrag vollkommen utopisch. Und die 500€ für Werbeaufnahmen sind das Mindeste. Man muss einfach mal die Relation sehen, wofür die Bilder genutzt werden, wie viel Zeit, Geld und Erfahrung nötig ist um hochwertige Bilder zu machen. Mal von den "Knipsern" abgesehen, deren Bilder man eig. Nichtmal geschenkt benutzen sollte um sich nicht lächerlich zu machen.
Ich vertrete da die Meinung der professionellen Fotografen, "Exposure doesn't pay bills" siehe gleichnamiges U-Tube Filmchen...
 
Zu den Honoraren... Für 100€ ist so ein Auftrag vollkommen utopisch.

Ich lese das eher so, dass er seiner Schwester einen Gefallen tut und deswegen auch mit 100 EUR gut leben kann. Daran ist nichts verwerflich oder zu kritisieren. Es wäre nicht einmal utopisch, wenn er das kostenlos machen würde. Ist schon noch ein Unterschied zu einem richtigen Auftrag, den man ja sicher auch versteuern würde. Also kein Grund für Panik, jemand könne die Preise kaputt machen, was wohl eher der Anlass zur Kritik war.
 
Wenn ich das richtig verstehe geht das nur mit einem Hack um den USB Port im Host Modus betreiben zu können, ne? Ansich aber ne nette Idee, ich suche was Ähnliches ...wäre auf jeden Fall ne interessante Spielerei. ;)

---------- Post added at 20:38 ---------- Previous post was at 20:37 ----------

Für 200€ sollte man definitiv was finden. Gibt hier nen Stativfred, guck da mal besser rein :p

Der muss mir bis hierhin wohl entgangen sein ... danke :fresse:
 
Sagt mal, könnt ihr mir irgendwelche Fotografie-Blogs empfehlen? Englisch oder Deutsch ist egal.
 
lensrentals.com/blog : Viele technische Artikel, einige Artikel zur Geschichte der Fotografie. Wenig künstlerische Themen, dafür sehr viel Fachwissen im technischen Bereich. Roger Cicala, der Autor, ist Gründer von Lensrentals, einem Verleih von Objektiven, Kameras und Foto-Zubehör.

luminous-landscape.com : Ausgewogene Mischung aus technischen und künstlerischen Artikeln. Viele Produktreviews, allerdings kaum klassische Tests im Labor, dafür viel Erfahrungswerte aus dem praktischen Einsatz. Einige sehr interessante Artikel in denen Fotografen erklären wie ihre Bilder entstanden sind, welche Idee dahinter steckt und wie diese Idee umgesetzt wurde. Starker Fokus auf Landschaftsfotografie, dazu etwas Reportagefotografie.

fstoppers.com : Hat angefangen als Sammlung von Behind-the-scenes Videos. Mittlerweile sehr umfangreich und geht thematisch von Reviews bis zu obskuren Fundstücken. Viele gute Tutorials und Behind-the-Scenes Videos, vom Hobbyfotografen bis zu Stars wie Annie Leibovitz. Ein Teil der Artikel ist auf selbstständige Fotografen (oder solche die es werden wollen) ausgelegt.

Das sind die drei Blogs die ich regelmäßig lese. Wenn du eher was in die Richtung "Fotograf-postet-seine-Bilder-zum-Angucken" suchst kannst du mal bei fstoppers anfangen, einige der Autoren haben auch private Blogs und die Beiträge enthalten auch oft weiterführende Links.
 
Ich konnte es nicht lassen und habe mir die Nikon D7100 gekauft. Irgendwie löst ein Nachfolgemodell bei mir immer noch den Kaufreiz aus, ohne das es wirklich notwendig wäre. Heute kam das Ding schon an und hat erst einmal mein momentan einziges Objektiv, ein 16-85mm, verpasst bekommen. Zum Wochenende hin werde ich mich dann mal etwas eingehender damit beschäftigen. Auf den ersten Blick bedient sich im Prinzip alles so, wie man es von der D7000 kennt. Etwas schade ist der fehlende Schutz für den Bildschirm, da bleibt wohl nur Folie oder eine dieser Echtglasverkleidungen, sobald die käuflich zu erwerben sind.
 
Du meinst dieses Plastikding? Das fliegt bei mir sofort weg, das ist absolut unnötig. Dahinter sammelt sich nur Dreck und es behindert den Blick aufs Display.
 
Du meinst dieses Plastikding?

Vermutlich. Das Ding ist übrigens sogar der Anleitung nach nur ein Transportschutz.
Wei SickBoy schon sagte, dahinter sammelt sich Dreck und verkratzt das Display mehr als "mit ohne".
Ich habe das teil auch nie drauf.

Aber ich packe meine Objektive auch oft ohne Deckel in die Tasche, ich bin da also auch keine Referenz :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh