[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Es liegt derzeit über dem Budget und zwar eig klar.

Aber der Typ istn Fotograf aus München, macht nen sehr netten Eindruck und würde sich auf eine 75/25 Zahlung einlassen, da ich derzeit keine Zeit zum Vorbeikommen und testen habe, am 28.3 allerdings nach London fliege und da die 7D gerne schon mal bisschen begrabbelt hätte.

Da muss ich eh noch schauen, was ich mitnimm.
Sun Sniper kommt wieder an Board und das Tamron 17-50 2.8. Aber was noch? das 50 1.8 sehe ich irgendwie als sinnlos an, maximal das 10-22 noch, allerdings wirds dann in der Tasche eng, weil ich eig auch nen Blitz noch einpacken wollte.

Ganz klar WW bin in London nur damit Rumgerannt

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die anderen Linsen funktionieren doch mit der 600d oder hab ich das falsch verstanden..? Gerade beim 100 2.8 sollte da doch auch etwas auffallen. Hast Du den Link gelesen? Roger Cicala beschreibt eigentlich genau deine Situation.

Nein er beschreibt nicht genau meine Situation. Das hier ist kein leichter Front oder Backfokus.

Hatte eben nen anderes 50mm 1.4 drauf, wo normal 100% sitzt. Verhält sich sogar noch nen Ticken schlimmer als das neue 50mm von Amazon, das ich hier hab.

Meint ihr es macht sinn vom Nikon 50/1.4D aufs 50/1.8G umzusteigen?

btw werd das 50mm aktuell erstmal zurücksenden und schauen, wie es mit kamerareparatur aussieht

Ich will dich ja nur von einer unnötigen Reparatur bewahren und finde es komisch das es bei dem 100 2.8 keine Probleme gibt.
Wie sieht es denn im Nahbereich aus? Ich meine bei einen 50 1.4 und Fokuspunkt auf 100m ist alles ab ca. 50m scharf.

Ich will dich ja nur von einer unnötigen Reparatur bewahren und finde es komisch das es bei dem 100 2.8 keine Probleme gibt.
Wie sieht es denn im Nahbereich aus? Ich meine bei einen 50 1.4 und Fokuspunkt auf 100m ist alles ab ca. 50m scharf.

Im Nahen ist der Fokus gut. Ab 2-3m Entfernung falsch (hier würd ich tatsächlich noch von frontfokus sprechen). Ab 6-7m völlig falsch. >50m unglaublich falsch xD

Die Kamera ist versichert, insofern sind mir die Kosten egal.

Wenn zwei 50mm an der Kamera so falsch liegen beim Fokus und exakt diese 50mm an 5 verschiedenen Kameras funktionieren, dann muss was mit der Kamera nicht stimmt.

Zwischen F2.8 und F1.4 liegen Welten bei der Lichtstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder-PN hat mich überzeugt. Da stimmt was nicht, beim Anfahren der Unendlichstellung.

Zwischen F2.8 und F1.4 liegen Welten bei der Lichtstärke.

Das ist schon richtig aber ein 100 2.8 hat eine etwas kleinere Schärfentiefe als ein 50 1.4. Aber hier ist wohl etwas anderes defekt.

Ich habe ein etwas kurioses Problem mit meiner Nikon D600. Ich habe eine 16GB SD Karte drin, aber die Restbildanzeige sagt mir 291 Bilder. Da eine Datei ziemlich genau 30MB groß ist, frage ich mich warum der nicht die ganze Karte nutzen will ? 300 Bilder á 30MB sind für mich nur 9GB, was ist mit den restlichen 7GB ?

Ich habe NEF only mit verlustfrei komprimiert eingestellt.

Karte in der Kamera mal neu formatiert? Kamera per USB angeschlossen oder Karte in Kartenleser gelegt und die Kapazität der Karte geprüft?
Die Werte passen nicht, eventuell ist die Karte defekt, falsch deklariert oder es gibt ein Kompatibilitätsproblem.

Komplette 16GB kannst Du aber aufgrund der üblichen Rechnerei der Speicheranbieter sowieso nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Karte in der Kamera formatiert: Ja. Andere Karte probiert: Ja. Andere Größe probiert: Ja, Problem ist prozentual gleich. Karten (alle 5 3xTranscend, 1xSandisc, 1xHama, alle SDHC) funktionieren einwandfrei auch in anderen Kameras. Zum Lesen/Schreiben der Karte nutze ich Kartenleser.

Zuletzt bearbeitet:
Verlass dich einfach nicht so sehr auf die Restbildanzeige ;)

Hat jemand schon mal hier Photo Digital Camera Equipment was bestellt? Ich brauch Filter für mein 14-24 und wollte mir da den Lucroit Holder mit dem Big Stopper sowie Verlaufsfiltern holen - allerdings gibts die in Deutschland nicht, weshalb man sie aus England importieren muss.

Und sündhaft teuer sind die Filter auch *säufz*. Aber immer noch günstiger wie die Lee Filter. Und dann hab ich wenigstens welche. Ich hab mich jetzt echt schon öfter darüber geärgert, keine Filter für das 14-24 zu haben, ich hätte die zuweilen echt gebraucht.

Jap, ich hab bei Teamwork schon bestellt - hat problemlos geklappt. Auch der Support war gut und hat immer recht schnell auf Änderungswünsche im Nachhinein reagiert ;)

Dein Problem mit dem 14-24er kenn ich - wobei ich vom 12-24er Sigma auf das Canon 17-40 umgestiegen bin wegen der günstigeren Filter. Und ich hoffe, die 5mm werden mir nicht fehlen ...

Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit mit und fotographiere nun schon seit fast 2 Jahren mit meiner Nikon D5000. Ich suche nun einen Blitz für Fotos auf Partys und würde gerne unter 200 € bleiben.
Vielen Dank!
Gruß

Ich habe mir das lucroit system direkt beim hersteller bestellt. Vom preis her identisch, allerdings hatte er auch den big Stopper auf lager. Der kontakt ist auch einfach klasse. Im internet findet man auch 10% gutscheine für die lucroit seite.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hallo zusammen, ich lese schon seit einiger Zeit mit und fotographiere nun schon seit fast 2 Jahren mit meiner Nikon D5000. Ich suche nun einen Blitz für Fotos auf Partys und würde gerne unter 200 € bleiben.
Vielen Dank!
Gruß

Frage fünf Leute im Thread und die erhälst vermutlich fünf verschiedene Antworten. ;)

Mein Tipp: Wenn du i-TTL und dazu etwas Leistung möchtest, es dir allerdings reicht im manuellen Modus gröbere Einstellungen zu treffen, kauf dir einen Metz 44 AF-1. Günstig & gut. Noch preiswerter geht es eigentlich fast nur mit Einschränkungen. LZ 44 reicht eigentlich auch für größere Räume aus.

Was meint ihr lohnt es sich, auf das neue Sigma 120-300mm zu warten oder sollte ich mir einfach ein Canon 70-200 f2.8 II kaufen und für wenns mal weiter weg ist ein 1.4 Kenko?
Ich frage mich einfach, wenn ich jetzt warte bis das Sigma verfügbar ist und es dann wirklich 3-4k CHF kostet hat sich das warten nicht gelohnt, weil ich unter 3000 CHF bleiben möchte.

Genutzt würde das Tele ausschliesslich für Sport. Aktuell ist ein 100mm Makro und ein 85mm f1.8 dafür im Einsatz. Mir ist die Brennweite zu knapp. Herauscropen ist zwar ok aber eben nicht das wahre...
Oder empfiehtl mir hier jemand etwas ganz anderes?

Edit: yayy 2000 Beiträge :p

Zuletzt bearbeitet:
Frage fünf Leute im Thread und die erhälst vermutlich fünf verschiedene Antworten. ;)

Mein Tipp: Wenn du i-TTL und dazu etwas Leistung möchtest, es dir allerdings reicht im manuellen Modus gröbere Einstellungen zu treffen, kauf dir einen Metz 44 AF-1. Günstig & gut. Noch preiswerter geht es eigentlich fast nur mit Einschränkungen. LZ 44 reicht eigentlich auch für größere Räume aus.

Kann ich so bestätigen, habe allerdings den 48er, bin sehr zufrieden ;)

Noch eine kleine, vielleicht auch dumme, Frage:
Der Metz 44 AF-1 kann also über i-TTL von der Kamera gesteuert werden in Bezug auf Belichtungszeit, Stärke etc? (Habe eine Nikon D5000)

Ja sollte er.
Der metz kann imo alle funktionen eines originalen.auch.

Ja, kann er. Habe mir ab und an den 44er von nem Bekannten geliehen und er hat prima an der D90 und der D700 funktioniert. Zum rumspielen und ausprobieren im manuellen Modus langt er auch. Macht Spaß.

Warum gibts das Nikon 70-200 4.0 eigentlich nirgends gebraucht?
Ist ja ätzend... würde gerne wissen was es gebraucht kostet...

Warum gibts das Nikon 70-200 4.0 eigentlich nirgends gebraucht?
Ist ja ätzend... würde gerne wissen was es gebraucht kostet...

Weils seit November 2012 erst auf dem Markt ist vermutlich. :)

Ich habe ein Problem. Das Klemmrad von meinem BG dreht durch, jetzt kriege ich ihn nicht mehr von der Kamera ab. Ich komme auch an keine Schraube dran um ihn auseinanderzunehmen, weil die alle innen oder auf der Kameraseite sind :-[

Hat der bg nicht unten diese Platte? An meiner 600d war das so.
Ansonsten aufbohren :(
Wesshalb dreht die Schraube den durch?

Ich war gerade draussen. Wir haben hier gerade klare Nacht mit ziemlich vielen sternen. Einfach hammer.
Wer sich für Langzeitnachtaufnahmen interessiert: ISO 1600-2000 Blende auf und BlZ=500/(cropfaktor*brennweite)

Kopfüber gehalten ging es doch noch. Folgendes ist passiert:

2013-03-07 23.12.01.jpg

Das Messingzahnrad verbindet die Schraube mit dem Handrad. Das sitzt auf einem Metallzylinder, der an der Grundplatte festgenietet war. Das hat sich gelöst und konnte nicht die beiden anderen Zahnräder verbinden. Wir haben das jetzt wieder zusammengesetzt und neu verpresst. Ich hoffe das hält jetzt.

Ich dachte immer, dass das ein Rad ist welches konzentrisch läuft mit dem Stativgewinde.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon gibts übrigens noch 6 Tage 10% auch auf Fotografie Warehousedeals. Selbst nur "sehr gute" Ware kann man nicht von Neuware unterscheiden und so eventuell Geld sparen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh