[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Nachdem ich einmalig einen 330/1 gemacht und mir die Beamten gesagt haben das die so einen schon lange nicht mehr gemacht haben "falls sich jemand Gedanken macht nimmt der einfach Kopien der Rechnungen mit und selbst wenn das nicht hat man bis zu 10 Tagen Zeit diese bei Aufforderung nachzureichen" - hab ich einen Stapel Kopien im Koffer und gut ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Peli Case kam gestern! Geiles Teil!
Hoffe ich schaffe es am Wochenende einen kleinen Test zu schreiben. Hier schon mal mein Bericht von der Phase One World Tour letzte Woche in HH.
 
Schönen Sonntag Nachmittag Leute!


Ich bräuchte mal kurz euren Rat bzw. eine Empfehlung ( möchte dafür nicht extra nen thread starten.. )

Ich habe sein Weihnachten eine Canon EOS650D ( Gelegenheitskauf um 488,- mit 18 -55 Kit ) und habe seitdem natürlich schon ein bisschen fotografiert! Nun bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich mit dem 18 - 55 nichts mehr anfangen kann, weil mir besipielsweise der Zoom fehlt! Daher möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen!

Ich bin kein professioneller Fotograf und möchte das in naher Zukunft auch nicht werden! Für mich steht im Vordergrund das ich mit der Cam & Objektiv gute Fotos machen kann die ich mir auch mal ein bisschen nachbearbeiten und ab und an mal als Poster an die Wand hängen kann!

Könnt Ihr mir ein Objetkiv empfehlen im Bereich zwischen 18 und 2xx mm als immerdrauf?


Liebe Grüße,
Andreas
 
Du hast ein 18-55 und möchtest nun ein 18-200mm Objektiv haben?

Ich hab so ein Objektiv nicht, aber schau dir mal die Tamron 18-2xx an
 
@Lumpy was willst du denn ausgeben ?
Willst du ein Objektiv das alles abdeckt oder zb nur eine Tele wie ein 55-250 oder ein 70-200 dazu?
 
Mal eine kurze, kleine Frage zwischendurch: Habt ihr schon mal coffeetable books drucken lassen? Ich such was qualitativ Hochwertiges, preislich solls aber auch kein Arm und Bein kosten...
 
=││Lumpy││=;20538842 schrieb:
Schönen Sonntag Nachmittag Leute!


Ich bräuchte mal kurz euren Rat bzw. eine Empfehlung ( möchte dafür nicht extra nen thread starten.. )

Ich habe sein Weihnachten eine Canon EOS650D ( Gelegenheitskauf um 488,- mit 18 -55 Kit ) und habe seitdem natürlich schon ein bisschen fotografiert! Nun bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich mit dem 18 - 55 nichts mehr anfangen kann, weil mir besipielsweise der Zoom fehlt! Daher möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen!

Ich bin kein professioneller Fotograf und möchte das in naher Zukunft auch nicht werden! Für mich steht im Vordergrund das ich mit der Cam & Objektiv gute Fotos machen kann die ich mir auch mal ein bisschen nachbearbeiten und ab und an mal als Poster an die Wand hängen kann!

Könnt Ihr mir ein Objetkiv empfehlen im Bereich zwischen 18 und 2xx mm als immerdrauf?


Liebe Grüße,
Andreas
sry wenn ich das jetzt so hart sage: Ein Objektiv mit einem größeren Zoombereich macht keine besseren Fotos. Hol dir lieber erst mal eine Festbrennweite z.B. ein Canon 50mm 1,8 und experimentiere damit herum…solange du die Kamera eh nur im Automatikmodus nutzt brauchst du auch kein 18 - 400 mm Objektiv ;) Den Zoombereich kann man ganz einfach durch Bewegung des eigenen Körpers vergrößern ;)
 
Danke für eure Antworten!

Mir ist schon klar das ein anderes Objektiv nicht die Qualität meiner Bilder beeinflusst!

Grundsätzlich möchte ich ein Objektiv, das in erster Linie meinen Zoombereich erweitert! Ich möchte auch nicht ständig mein Objektiv wechseln, deshalb glaube ich das ein 18 - 200 oder 250 ideal für mich wäre!

Das Budget sollte nicht das Problem sein, habe gesehen das solche Objektive zwischen 300 - 400 Euro liegen..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Hardwareluxx App
 
solange du die Kamera eh nur im Automatikmodus nutzt brauchst du auch kein 18 - 400 mm Objektiv ;)

Falsch, genau dann braucht man so ein Objektiv.. Das 50er f/1.8 mag zwar schön und gut sein, aber das ist nicht was er will, er will sich nicht mehr damit befassen, sondern einfach mehr zoomen können. Ihm zu einer Festbrennweite zu raten ist meiner Meinung nach ein bisschen eine Themenverfehlung.

Zum Thema selbst kann ich leider nix beitragen, aber ich glaube bei Google findet man schon was dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
=││Lumpy││=;20541167 schrieb:
Danke für eure Antworten!

Mir ist schon klar das ein anderes Objektiv nicht die Qualität meiner Bilder beeinflusst!

De Qualität wird es beeinflussen, die Bilder werden u.U. matschig, du wirst nicht ohne weiteres aus der Hand fotografieren können (verwackelt), usw.

Wenn du Objektive nicht ständig wechseln willst, bist du dann evtl. mit einer DSLR falsch beraten?
 
De Qualität wird es beeinflussen, die Bilder werden u.U. matschig, du wirst nicht ohne weiteres aus der Hand fotografieren können (verwackelt), usw.

Wenn du Objektive nicht ständig wechseln willst, bist du dann evtl. mit einer DSLR falsch beraten?

Naja, ich glaube die Bildqualität einer DSLR mit einem 18-200er ist nicht unbedingt schlechter als die einer Bridge mit einem SuperZoom vorne drauf. Und das Verwackelungsproblem hat man doch mit jeder Kamera mit einer höheren Brennweite. Ein Objektiv mit Bildstabilisator dürfte da zumindest etwas abhilfe schaffen. Solls ja auch schon geben.
 
Wie viele von denen die n Suppenzoom an der DSLR haben wechseln denn schon die Optik? Ich weiß zumindest von zwei Fällen wo das Objektiv immer drauf bleibt und die sind auch völlig happy damit. Bei aktuellen Bodys hat man gegenüber den meisten Bridge Suppenzooms bei höheren Empfindlichkeiten noch nen Rauschvorteil und bedingt durch den größeren Sensor noch mehr möglich Tiefenunschärfe bei Offenblende. Einziger Nachteil ist die Größe der DSLR+Suppenzoom Kombination.

Besser wäre natürlich zu dem 18-55 noch ein Objektiv anzuschaffen das den Telebereich abdeckt. Was die Bildqualität angeht wirst du damit wesentlich besser fahren als mit nem Suppenzoom. Die paar Sekunden die nötig sind um das Objektiv zu wechseln sollten zu verschmerzen sein. Wenn man sich schon im Vorraus ein paar Gedanken macht welches Objektiv das richtige ist hat man auch keinen Stress wenns ans knipsen geht.
 
Falsch, genau dann braucht man so ein Objektiv.. Das 50er f/1.8 mag zwar schön und gut sein, aber das ist nicht was er will, er will sich nicht mehr damit befassen, sondern einfach mehr zoomen können. Ihm zu einer Festbrennweite zu raten ist meiner Meinung nach ein bisschen eine Themenverfehlung.

Zum Thema selbst kann ich leider nix beitragen, aber ich glaube bei Google findet man schon was dazu.

ach schuetz10 zu dem Beitrag gibt es leider nix zu sagen, das hätte man sich auch komplett sparen können ;)

Zum Thema Suppenzoom: Es ist nun einmal so, dass die meisten Leute glauben (warum auch immer) ein Objektiv mit möglichst großem Zoombereich ist automatisch besser als ein Objektiv mit kleinem Zoombereich. Habe ich schon von so vielen Leuten gehört. Da leisten die Werbekampagnen von Tamron und Sigma scheinbar gute Arbeit ;)
Die Realität ist dann doch leider deutlich anders…wenn es umbedingt so ein Objektiv sein soll ist es eigentlich egal welcher Hersteller ob nun Sigma, Tamron oder Canon…Die Bildqualität ist bei allen immer ein Kompromiss geschuldet der Bauart.

Bei Photozone findest du einige Objektive im Test.
Wie schon geschrieben ich kann von solchen Objektiven nur abraten. Man verschenkt einfach das Potenzial welches in der Kamera vorhanden ist. Der Vorteil einer DSLR ist ja das man die Objektive immer wechseln kann um für die jeweilige Situation das beste Objektiv zu haben…aber villeicht ist das schon zu sehr aus Fotografensicht gesprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon überlegt mir für die 5er ein "Suppenzoom" zu holen. Für längere Reisen (& Gebirgstouren) täte es dann auch das 17-40er + Reisezoom. Wenn das 28-300er L nicht so teuer wäre ... Wobei vermutlich die Kombination aus 2 Objektiven auch reichen würde, also UWW und Tele wie 100-400, 70-300, zur Not auch mein vorhandenes 70-200 + TK (wobei das was Brennweite und Gewicht betrifft nicht ideal wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Geh doch einfach mal in den nächsten Fotoladen und probier ein paar aus.

Sehr empfehlenswert wäre zB das neue 18-135mm STM, das auch zum Filmen taugt ;-)
 
ach schuetz10 zu dem Beitrag gibt es leider nix zu sagen, das hätte man sich auch komplett sparen können ;)

Zum Thema Suppenzoom: Es ist nun einmal so, dass die meisten Leute glauben (warum auch immer) ein Objektiv mit möglichst großem Zoombereich ist automatisch besser als ein Objektiv mit kleinem Zoombereich. Habe ich schon von so vielen Leuten gehört. Da leisten die Werbekampagnen von Tamron und Sigma scheinbar gute Arbeit ;)
Die Realität ist dann doch leider deutlich anders…wenn es umbedingt so ein Objektiv sein soll ist es eigentlich egal welcher Hersteller ob nun Sigma, Tamron oder Canon…Die Bildqualität ist bei allen immer ein Kompromiss geschuldet der Bauart.

Mir ist klar, dass die Qualität eines 11-fach Zooms wesentlich schlechter ist, als das einer eines Standard-Zooms bzw. einer Festbrennweite, und ich würde mir so ein Ding wahrscheinlich auch nicht kaufen. Und ich kann nirgends herauslesen, dass das Lumpy nicht klar ist.

ABER: Es will nicht jeder seine Bilder mit Lightroom in der 1:1 Vorschau anschaun, denen ist es vollkommen egal, ob die Bildqualität jetzt perfekt oder nur mittelmäßig ist (vom technischen Aspekt her). Ich glaub auf fstoppers.com war mal ein Vergleich, wo Passanten zwei Fotos gezeigt wurden, eins von einer Hasselblad, eins mit einem iPhone 5 aufgenommen. Genau niemand hat einen Unterschied gesehen.
Es gibt ja auch genügend Leute, die mit ihrer DSLR auch nicht in RAW fotografieren
 
Ich glaub auf fstoppers.com war mal ein Vergleich, wo Passanten zwei Fotos gezeigt wurden, eins von einer Hasselblad, eins mit einem iPhone 5 aufgenommen. Genau niemand hat einen Unterschied gesehen.

Was unglaublich erschreckend ist, Generationen die anständige Bilder nicht mehr wertschätzen und eine gute Kamera daran ausmachen wie schnell das Bild bei Instagram und Facebook ist.
 
Ja, traurig aber wahr.

Ich habe selber nen 24-120 für meine D700. Das nutze ich aber ausschließlich für Presse, weil in so winzig gedruckt sieht man nicht wie schlecht das Bild ist, dafür bin ich flexibel.
Privat nutze ich komplett nur Festbrennweiten ;)
 
Ich glaub auf fstoppers.com war mal ein Vergleich, wo Passanten zwei Fotos gezeigt wurden, eins von einer Hasselblad, eins mit einem iPhone 5 aufgenommen. Genau niemand hat einen Unterschied gesehen.

Kommt auch auf die Größe der Bilder an. Wenn das im normalen Format war, wie man früher seine Filme hat entwickeln lassen, dann sieht man bei guten Lichtverhältnissen als Laie auch im Prinzip keine Unterschiede.
 
Mal eine kurze, kleine Frage zwischendurch: Habt ihr schon mal coffeetable books drucken lassen? Ich such was qualitativ Hochwertiges, preislich solls aber auch kein Arm und Bein kosten...

Privat oder Gewerbe?

=││Lumpy││=;20538842 schrieb:
Schönen Sonntag Nachmittag Leute!


Ich bräuchte mal kurz euren Rat bzw. eine Empfehlung ( möchte dafür nicht extra nen thread starten.. )

Ich habe sein Weihnachten eine Canon EOS650D ( Gelegenheitskauf um 488,- mit 18 -55 Kit ) und habe seitdem natürlich schon ein bisschen fotografiert! Nun bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich mit dem 18 - 55 nichts mehr anfangen kann, weil mir besipielsweise der Zoom fehlt! Daher möchte ich mir ein neues Objektiv zulegen!

Ich bin kein professioneller Fotograf und möchte das in naher Zukunft auch nicht werden! Für mich steht im Vordergrund das ich mit der Cam & Objektiv gute Fotos machen kann die ich mir auch mal ein bisschen nachbearbeiten und ab und an mal als Poster an die Wand hängen kann!

Könnt Ihr mir ein Objetkiv empfehlen im Bereich zwischen 18 und 2xx mm als immerdrauf?


Liebe Grüße,
Andreas

wurde ja schon viel geschrieben. Ich persönlich bin kein großer Verfechter der Super Zooms, aber ich kann auch die Leute verstehen, die sowas haben wollen. Ich denke für Dich gibts 2 möglichkeiten.
a - das 18-55 weiter nutzen und dir ein Teleobjektiv dazu kaufen - hier wäre das EF-S 55-250 erste Wahl. Dann müsstest Du allerdings ab und an Objektive Wechseln.
b - das Tamron 18-270 VC kaufen und happy werden. Das Ding ist für ein Superzoom gar nicht mal schlecht und könnte für dich genau das richtige sein.
 
Privat oder Gewerbe?



wurde ja schon viel geschrieben. Ich persönlich bin kein großer Verfechter der Super Zooms, aber ich kann auch die Leute verstehen, die sowas haben wollen. Ich denke für Dich gibts 2 möglichkeiten.
a - das 18-55 weiter nutzen und dir ein Teleobjektiv dazu kaufen - hier wäre das EF-S 55-250 erste Wahl. Dann müsstest Du allerdings ab und an Objektive Wechseln.
b - das Tamron 18-270 VC kaufen und happy werden. Das Ding ist für ein Superzoom gar nicht mal schlecht und könnte für dich genau das richtige sein.

Danke für deine Antwort! Das Tamron hat ich mir auch schon angschaut, ich denke wir meinen dasselbe Tamron Objektiv AF 18-270mm 3.5-6.3 Di II VC PZD für Canon (B008E) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Jetzt hab ich noch ne Frage: Und zwar wenn ich mir ein Objektiv gebraucht kaufen möchte, was sind hier die Indikatoren an denen ich gleich erkennen kann ob es Schrott ist oder ob ich es bedenkenlos kaufen kann?

Gruß
 
Die Objektive sollten kein Pilzbefall haben, keine Kratzer, der Fokusring sollte gehen wie auch der Zoom selber...
Gut ist immer wenn man sogar vor Ort testen kann...
 
Etwas größer schon, aber auch perfekt ausgeleuchtet. Ottonormal geht ja auch nicht auf Pixelebene. Mich wundert das Ergebnis nicht.

Dennoch sollte auch da bei der Hasselblad merklich mehr Detailzeichnung vorhanden sein. Das sieht man allerdings nicht wenn man von über nem Meter Entfernung und nur kurz über die Bilder guckt. Sogesehen ist es für die heutige Konsumgesellschaft wohl tatsächlich egal mit welchem Medium ein Bild aufgenommen wurde da die meisten sich nicht die Zeit nehmen ein Bild wirklich genauer anzusehen.
 
Dennoch sollte auch da bei der Hasselblad merklich mehr Detailzeichnung vorhanden sein. Das sieht man allerdings nicht wenn man von über nem Meter Entfernung und nur kurz über die Bilder guckt. Sogesehen ist es für die heutige Konsumgesellschaft wohl tatsächlich egal mit welchem Medium ein Bild aufgenommen wurde da die meisten sich nicht die Zeit nehmen ein Bild wirklich genauer anzusehen.

Die technischen Feinheiten sind bei Bildern oft gar nicht wichtig. Genauso muß es nicht perfekt scharf sein oder die Farben perfekt abgebildet sein. Das sieht einfach jeder für sich, ob er ein Bild mag oder nicht.
Mir scheint, in vielen Foren wird seit der Digitaltechnik wahnsinnig viel Wert auf die technische Qualität gelegt, obwohl ein Bild, zumindest für mich, eher Kunst ist. Und Kunst muß nicht perfekt sein. Da ich selbst auch nur Laie bin gehe ich davon aus, dass andere Laien das ähnlich sehen und deswegen auch nicht unbedingt bemerken, ob das Equipment 500 EUR oder 15.000 EUR gekostet hat. Das kann man meiner Ansicht nach nicht einfach auf die moderne Konsumgesellschaft schieben. Damals hat man auch Bilder mit Einwegknipsen oder einfacher Ausrüstung gemacht und hat sich an den Bildern erfreut, obwohl sie technisch vielleicht schlecht waren.
 
Das Video zeigt doch auch sehr deutlich wo die wirklichen Stärken einer Kamera mit großem Sensor liegen.
Bilder bei guten Lichtsituationen gingen schon immer auch mit einfachen Kameras bzw. Handysensoren.
Dazu Drucken die meisten Leute 9x13 und man sieht nichts mehr von möglichen Sensorunterschieden.
Interessant ist es doch dann wenn es

1. Dunkler wird bzw.
2. schnelle Situationen zu fotografieren sind.
3. Große Ausdrucke gewünscht sind.
4. Besondere Unschärfeeffekte gewünscht sind.

Dann wird man natürlich mit einer Iphone 5 oder standard Digitalkamera weniger Freude haben.
Aber das trifft halt ich denke auf den geringeren Teil der Anwender zu. Darum gehen ja auch die ganzen Einstiegs-DSLR so gut weg.
Ich wette das der Großteil nicht vor hat große Summen in neue Objektive zu stecken und trotzdem zufrieden sind mit den Ergebnissen.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh