[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

hab mir zum testen ein 80x60 poster machen lassen und nun stell ich fest das rahmen ab 22€ anfangen.
findet man die in fotoläden günstiger bzw genau so teuer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ikea ;)
Fa gibt's alu Rahmen für wenig Geld :p
 
ach schuetz10 zu dem Beitrag gibt es leider nix zu sagen, das hätte man sich auch komplett sparen können ;)

Zum Thema Suppenzoom: Es ist nun einmal so, dass die meisten Leute glauben (warum auch immer) ein Objektiv mit möglichst großem Zoombereich ist automatisch besser als ein Objektiv mit kleinem Zoombereich. Habe ich schon von so vielen Leuten gehört. Da leisten die Werbekampagnen von Tamron und Sigma scheinbar gute Arbeit ;)
Die Realität ist dann doch leider deutlich anders…wenn es umbedingt so ein Objektiv sein soll ist es eigentlich egal welcher Hersteller ob nun Sigma, Tamron oder Canon…Die Bildqualität ist bei allen immer ein Kompromiss geschuldet der Bauart.
Welches Objektiv ist denn kein Kompromiss?
Ich weiß schon, auf was du hinaus willst, aber wenn eben von allen Eigenschaften eine höhere Gewichtung auf "Flexibilität" liegt, sind Superzooms eben die erste Wahl. Zudem darf man auch nicht die Superzooms der ersten Generation mit den aktuellen Modellen vergleichen. Da hat sich schon einiges getan. Gute Sensoren, die hohe ISO-Werte zulassen, machen dann den Rest.

Ich habe auch schon überlegt mir für die 5er ein "Suppenzoom" zu holen.
Den Gedanken hatte ich auch schon. Das Tamron 28-300VC ist dabei auch sehr interessant. Die Bildqualität ist wirklich nicht schlecht, der VC sehr effektiv. Nur schade, dass kein PZD oder USD verbaut wurde.

Für längere Reisen (& Gebirgstouren) täte es dann auch das 17-40er + Reisezoom. Wenn das 28-300er L nicht so teuer wäre ... Wobei vermutlich die Kombination aus 2 Objektiven auch reichen würde, also UWW und Tele wie 100-400, 70-300, zur Not auch mein vorhandenes 70-200 + TK (wobei das was Brennweite und Gewicht betrifft nicht ideal wäre).
Ich war letztens mit 17-40 und 85er (plus Makro) in den USA unterwegs. War für mich eine super Kombination. Das leichte 70-200 4 hätte ich mir aber auch vorstellen können. :)


=││Lumpy││=;20542761 schrieb:
Jetzt hab ich noch ne Frage: Und zwar wenn ich mir ein Objektiv gebraucht kaufen möchte, was sind hier die Indikatoren an denen ich gleich erkennen kann ob es Schrott ist oder ob ich es bedenkenlos kaufen kann?
Wenn möglich, würde ich das Objektiv abholen und vor Ort besichtigen. Ansonsten lasse ich mir gerne Bilder vom Objektiv zeigen und ggf. auch eines, das damit gemacht wurde. Tamron bietet 5 Jahre Garantie, die sich afaik auch übertragen lässt. Daher sollte sich das Risiko sowieso in Grenzen halten.
 
Canon 70-200 2.8 IS II dank 200e MediaMrkt Gutschein bis 7.5. und 300€ Canon Cashback ab 1.5. für praktisch 1538€.

Warum bin ich nur zu Sony gegangen? :heul: :d
 
Hehe, ja aber auch nur wenn du einen MM findest der es nicht bestellen muss, denn sonst sind es etwas mehr. Haben den Preis angezogen.

Bzgl iPhone5 Vergleich:
Das iPhone5 hat so ganz nebenbei eine Blende von 2.4 u 8MP - das reicht locker für Postkarten wenn das Licht passt :-)
Für mein Wohzimmerbild (100x50) bei Nacht aufgenommen hätte das wohl nicht gereicht.

Dh ne DSLR brauchen viel Hobbyfotographen eigentlich nicht. Erst wenn die Ansprüche und Anforderungen steigen (gr Ausdrücke, schwere Lichtsituationen, gestalterische Wünsche/Freistellung) ist man mit einer DSLR besser beraten. MbM
 
Für meine 650 D : Tamron 10-24 oder Sigma 10-20 ?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden :(
 
Und nicht das 11-16 Tokina zu vergessen ;)

Gruß
 
Zwischending, ich möchte gerne was richtiges in der Hand haben wenn ich mich für Praktika/Ausbildungen bewerbe :).

die Frage war, ob du als Privat Mensch, oder als Gewerbetreibender Fotograf bestellst.

Bist du sicher, dass du ein Coffeetablebook dafür nehmen willst? m.E. zeichnen die sich durch pastellige Seiden- oder Canvaseinbände und FineArt Papier aus. Oder was verstehst du unter Coffeetablebook?
Wiki definiert es als Buch mit großformatigen Fotografien aber wenig Text, was nichts über machart (einband und papier) aussagt. Was genau stellst du dir vor?
 
Gerade mein Tokina M100 ausgepackt und was muss ich feststellen, die bieten jetzt auch 5 Jahre Garantie über den Importeur Hapa.

Schöne Sache das.

Gruß
 
Für meine 650 D : Tamron 10-24 oder Sigma 10-20 ?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden :(

Das Tamron hat sich ein Freund von mir geholt und ist damit recht zufrieden, ordentliche Qualität für das Geld. Der AF ist verschmerzbar bei UWW und die 24mm nach oben nützlich :)
 
50€ für ne 400D (ca. 50 Auslösungen) mit BG und 18-55er Objektiv, sollte passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
400D :wink:

Jap, klingt nicht schlecht :p
 
@bloodsucker

Sag mal, bei deiner Arbeit für Active Women mit den Kochboxen... hast du da einen Blitz in der Box versteckt, bei dem Bild, bei dem sich die Kleinfamilie drüber beugt?
Ansonsten schöne Fotos, wobei ich von solchen Lebensmittelboxen gar nichts halte... ein absolut dämlicher Trend, entgegen jedem ökologischen Gedanken^^
 
auch wenn die Gelegenheit wahrlich günstig ist, ich glaub das Teil kneif ich mir...

Urspr. sollte es ja zusammen mit dem Mark III released werden, und mein plan war es, das Teil direkt zusammen mit der Mark III zu kaufen. Jetzt hab ich in dem Bereich die FBs und komm damit super klar - und für zum Spaß ist mir das Teil einfach zu teuer

schade dass das 45er TS-E keine Cashback Linse ist...
 
@bloodsucker

Sag mal, bei deiner Arbeit für Active Women mit den Kochboxen... hast du da einen Blitz in der Box versteckt, bei dem Bild, bei dem sich die Kleinfamilie drüber beugt?
Ansonsten schöne Fotos, wobei ich von solchen Lebensmittelboxen gar nichts halte... ein absolut dämlicher Trend, entgegen jedem ökologischen Gedanken^^

Danke für das Feedback. Ja in der Box ist ein SB-Blitz versteckt. Sehr gut beobachtet ;)
 
So jungs, wie fotografiert man am besten Autos? im DSLR Forum gibt es immer so kräftig auf die Mütze :fresse: Ich muss sagen dass Autos garnicht meine Stärke sind, bzw ich autos auch erst 2mal fotografiert hab. Könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben, die ich dann beim nächsten mal umsetzen kann. Auch bezüglich Kennzeichenretusche.

Das waren mehr Schnappschüsse aber irgendwie muss ich es ja lernen bzw. will es lernen
Auto's - a set on Flickr
 
Bin zwar auch eher bei den menschlichen Motiven einzusiedeln, aber habe letztes Jahr auch ein Auto (zwecks Verkauf) fotografiert.
idR sollten Autofotos auf der höhe des Autos gemacht werden - somit befindest du dich quasi permanent auf dem Boden ;)

Die Sache mit den Kennzeichen hast du gut gelöst - darauf war ich damals nicht gekommen. Wobei ich auch extra nicht komplett die Kennzeichen entfernt hatte, damit man weiß, wo das Auto damals zur Abholung angemeldet ist - bei reinen Show-Bildern natürlich alles weg.

Der Parkplatz neben dem Haus mit Hecken, Laternen usw finde ich prinzipiell unpassend. Was super geht sind Parkdecks, Flughafen, Lagerhallen

Ansonsten meiner Meinung nach wichtig: sauberes und poliertes Auto :-)fresse: ), die Location + Uhrzeit, ein Mix aus Detail-Shots und Komplettaufnahmen.
IMG_1250-Bearbeitet-2.jpegIMG_1254-Bearbeitet-2.jpegIMG_1249-Bearbeitet-2.jpeg1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

Was ist von den Einsteigergeräten (3200) bei Nikon zu halten? Mein Vater hat sich die tage eine 5200 zugelegt (die 20 Jahre alten objektive funktionieren bis auf den Af sogar tadellos) und ich bin irgendwie auf den Geschmack gekommen.

Lohnt sich die Investition oder sollte ich als Armer student lieber weiter auf ne 5200 sparen?

Ahja und was für eine mediamarkt Aktion geistert hier im thread rum? Google bringt nix bei mir.

Gruß Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh