[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wie fotografiert ihr den ein weißes Blatt Papier, um Sensordreck zu erkennen?

Wenn man so liest, kann man gerne 20 sek belichten bei möglichst hoher Blende. Mache ich das bekomme ich ein weißes Bild, aber kein graues wie es ja optimalerweise sein sollte.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fotografiere einfach nicht absichtlich weiße Blätter um Dreck zu erkennen ;)

Wenn er mir in Fotos auffällt, dann wird gestempelt. Dreck ist da genug drauf, da muss ich nicht noch nach suchen :fresse:
Was bringts dir denn zu wissen ob, wie viel und wo der Dreck ist?

Moin,

wie kann ich bei LR von einem Bild mehrere Arbeitskopien erstellen, wenn ich z.B. eine farbige und eine sw Variante des Bildes möchte?

Oh.. habe ich eben total übersehen, sorry.. :-[

Eine Sache noch... habt ihr immer die Profilkorrekturen aktiv? LR hat ja voreingestellte Presets für jede Cam und jedes Objektiv. Ich weiss nicht genau was ich direkt dahinter verbirgt, aber wenn ich die Profilkorrektur aktiviere, dann verrückt er minimal das Bild. Ob das nun besser oder schlechter ist.. kP.. kann man das getrost aus lassen oder einfach immer auf auto an?

Ja sollte man schon aktivieren. Korrigiert Vignettierung, Verzeichnungen und sonstige "Bildfehler". Sieht dann so aus als würde er es verrücken, weil es ein wenig entzerrt wird.

Aber wenn man das Bild in Ordnung findest, muss man es natürlich auch nicht machen.

Bei mir ist es standardmäßig aktiviert, weil bei der OM-D die ganzen Korrektursachen schon mit von der Kamera im Bild gespeichert werden.

Wie fotografiert ihr den ein weißes Blatt Papier, um Sensordreck zu erkennen?

Wenn man so liest, kann man gerne 20 sek belichten bei möglichst hoher Blende. Mache ich das bekomme ich ein weißes Bild, aber kein graues wie es ja optimalerweise sein sollte.

AV Modus, Blende ganz zu, auf unendlich fokussieren und abdrücken. Danach spiel ich mich mit Lightroom mit den Gradiationskurven, und letztendlich sieht man dann alle Flecken vom Sensor.

Was bringts dir denn zu wissen ob, wie viel und wo der Dreck ist?

Schreib für eine kleine Firmenzeitschrift eine Anleitung und die will ich mit Bilder versehen. Hab den Sensor sonst immer ohne Bild gereinigt...

---------- Post added at 18:09 ---------- Previous post was at 18:07 ----------

@schuetz10:
Danke!

Gibt es auch die Möglichkeit das ohne Bildbearbeitung zu machen?

Naja, normalerweise siehst du die Flecken eh schon ohne Bildbearbeitung, es wird nur deutlicher damit, müsste also schon so auch reichen. Die, die du nur mit Bildbearbeitung siehst, siehst du wohl auch auf normalen Bildern nicht und sind damit sowieso eher irrelevant.

Hi,

ich war am WE mal etwas mit meiner Cam unterwegs und hätte gerne eure Meinung zu diesem Bild. Was meint ihr? ;)

Etwas Kontrast und Schärfe in LR wieso?

Sent from my iPhone using Hardwareluxx App

Ich wollte auch mal was zeigen, gefällt, oder eher nicht?
jery6uzu.jpg

e7ety7eh.jpg

Edit: ich merk gerade die quali hier ist schlecht...wie macht man das besser?

Zuletzt bearbeitet:
@skizzi: fühl dich jetzt nicht übergangen, aber bin nur am Handy online, da seh ich so wenig :d

@7D: ich weiß nicht auf was Canon da gesetzt hat, aber 17k ist praktisch nichts.
Wenn der äußerliche Zustand und die und die allgemeine Pflege stimmt dann hätte ich auch auch mit 50k+ kein Problem.

17000 ist quasi gerade eingelaufen. Meine mal gelesen zu haben das die x00er und die x0er zwischen 50-60k klicks gehen ( also dann ist evtl ein Verschlusswechseln von Nöten, kann aber natürlich auch sein das man eine hat die 100k oder mehr macht...)

Thema 7D:

Auslösungen ausgelegt auf 150.000
Was die 7500 Auslösungen angeht.
Schon mal gerechnet was das Pro Tag heißt? Das sind jeden Tag 2 Bilder. Jetzt stellt man sich mal vor, er ist Arbeitnehmer und Fotografiert maximal am Wochenende. Ich finde da sieht das schon ganz anders aus

Als Tipp, nimm dir nie vor bis dann Und dann willst Du die Kamera haben. Das richtige Angebote läuft einem eher über den weg als das man es krampfhaft suchst. Beide von dir genannten Optionen hören sich doch super an.

Gruß

Thema 7D:

Auslösungen ausgelegt auf 150.000
Was die 7500 Auslösungen angeht.
Schon mal gerechnet was das Pro Tag heißt? Das sind jeden Tag 2 Bilder. Jetzt stellt man sich mal vor, er ist Arbeitnehmer und Fotografiert maximal am Wochenende. Ich finde da sieht das schon ganz anders aus

Als Tipp, nimm dir nie vor bis dann Und dann willst Du die Kamera haben. Das richtige Angebote läuft einem eher über den weg als das man es krampfhaft suchst. Beide von dir genannten Optionen hören sich doch super an.

Gruß

Naja gut, wenns wirklich hochkommt, mach ich 6-7k / Jahr, somit sollten mir die 100k + Auslösungen egal sein.

Der Punkt weswegen ich sage, bis dann will ichs haben, rührt daher, weil es danach in Urlaub geht und ich ein Videoprojekt im Zeitraum Anfang September hab, wofür ich die 7D eben brauche.
Ausserdem nervt es mich langsam, suche wie gesagt schon seit Wochen. :d

Hi,

ich war am WE mal etwas mit meiner Cam unterwegs und hätte gerne eure Meinung zu diesem Bild. Was meint ihr? ;)

Die Farben und so passen meiner Meinung nach schon. Aber ist das Bild gerade? Irgendwie kommts mir so vor, als würds nach rechts kippen? Ich weiß nicht was rechts von der Burg ist, aber ich würd die Burg etwas mehr nach links setzen im Bildausschnitt, so dass das weiße Haus links unten nicht drauf ist, aber rechts von der Burg mehr Abstand zum Bildrand ist (die Burg ung. ins erste Drittel von rechts).

Sonst find ichs ganz nett, also nicht so ein überdrüber tolles Motiv, aber das was da ist, hast du meiner Meinung nach schön festgehalten :)

@Skizzi: Das Feuerwerk find ich eigentlich sehr schön, schade find ich, dass unten das Gebäude drinnen ist, was sich aber öfters mal nicht vermeiden lässt, und dass die Funken oben abgeschnitten sind. Bisschen mehr Weitwinkel hätts da evtl vertragen können?
Beim obern fänd ichs interessant zu wissen, in welchem Kontext das Bild steht, was rundherum ist, aber davon bekommt man leider nichts mit. Außerdem find ich, könnte es etwas mehr Schärfe vertragen. Also das Feuerwerk find ich wesentlich besser :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich es so aufgenommen, kann also nicht mehr zuschneiden. Ja schief finde ich es auch jetzt wo du es sagst :d
Meinst du nicht eher nach links kippen?

Edit: Neue Version des Bildes :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es hatn bisschen zu viel Kopfluft/Freiraum nach oben.
------

Endlich ne 7D am Haken. :bigok:
16k Auslösungen, davon viel im Sportbereich. 2,5 Jahre alt mit originalen BG, beides im Bestzustand.
Leider ohne Speicherkarte sowie 2. Akku für den BG. Aber für den Preis von 830 Euro finde ich das gemessen an diversesten Forumsangeboten absolut oke.
Ob ich den BG behalte weiß ich noch nicht, ich denke der wird eher verhökert. Samstag/Sonntag Abholung.

:banana:

Du meinst zwecks Dauerfeuer? Mh. Aber sind ja dennoch ned so viele Auslösungen.. Ach man.. :fresse: Ez weiße wieder ned was ich tun soll. :d

Stell dich nicht so an und kauf.
Wenn du immer wieder was auszusetzen hast wirst du nie eine finden.
Kauf sie und mach schöne Fotos!

@Dr Casemod wo hast du denn deine letzte 5D Mark 3 gekauft ? bin gerade am suchen ;) und bin mir ned schlüssig wo ich sie mir holen soll ;)

ist doch egal wo du die kaufst - ich kauf da, wo es grad für mich am besten ist.

die erste bei Calumet, die zweite von nem Fotografen Kollegen (urspr. war die glaub ich von Achatzi) und die Dritte neulich bei Foto Koch vor Ort - die von meinem Dad hab ich vor einiger Zeit auch bei Koch geholt...
Ist mir am Ende aber recht Latte, da ich wenn was dran ist immer nach willich fahre und nicht auf den händler angewiesen bin.

die erste kam von calumet weil es zu der zeit (mai 2012) die einzige chance war eine zu bekommen - die dinger waren ja lange vorbestellt und ausverkauft - der freund eines kollegen wollte seine vorbestellte nicht mehr, die hab ich dann über nommen.
die zweite war unschlagbar günstig, hat mit 15.000 klicks samt BG und 2tem akku weniger als ne nackte neue gekostet, daher hab ich die vom kollegen gekauft
und die dritte bei koch weils schnell gehen musste, ich in Ddorf war und koch sie ab lager verfügbar hatte

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh