[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@Systemsteuerung

Wie sieht das Ausgangsbild aus?
Die Tiefen vielleicht hoch gezogen (schwarzes T-Shirt)?
Ansonsten kann ich immer wieder nur den Tipp geben, schaut euch das Bild nur im dafür gedachten Ausgabeformat an.
100% Ansicht ist im Zeitalter der DSLR immer wieder ein Thema das mich z.B. überhaupt nicht mehr interessiert.
Wenn du Bilder zum Beispiel gedruckt zeigst, hast du dann ne Lupe dabei um es dir genauer anzuschauen oder das sich andere dies anschauen?

Mit der richtigen EBV ist auf jeden Fall immer noch was raus zu holen, aber wichtiger ist das richtige Ausgangsbild.
Ich belichte lieber immer etwas zu hell, google mal "expose to the right".

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-77/

@Hagen

Ich würde so zahlen wie es in der Mail steht. Notfalls per mail nochmal abklären.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bild war OOC, nur in PS geworfen und als JPG rausgekickt.
Hab das hier via Lightroom mal versucht mit einem Klick ein wenig zu entschärfen.

http://www.abload.de/img/img_9013xxkvw.jpg

Wie gesagt, ggf hab ich ja was falsch eingestellt? Belichtungsoptimierung, Rausch Unterdrückung oder so.
Ich hoffe nur, ich habe mir keine 7D mitn Knacks gekauft.. :(

ooc raw oder JPG?

Gruß

Wie sind denn deine Einstellungen im Camera Raw?
Haut vielleicht die Automatik dazwischen und hellt die dunklen Bereiche auf?
Kannst du vielleicht das original Raw uppen? Dann könnt ich da mal drauf schauen.

Gruß

So, habs mir mal angeschaut.
An deiner Kamera ist alles in Ordnung.
Du hast das Problem der klassischen Gegenlichtsituation.

So ist es wirklich aus der kamera gekommen.

http://abload.de/img/img_9013ooctwu83.jpg

Die Person ist deutlich unterbelichtet und dein CameraRaw hat erst mal per Automatik die Tiefen hoch gezogen und dazu noch 1/2 Blende Belichtung hinzugefügt.
Das führt bereits bei ISO 100 zu Rauschen. Das kannst du entweder durch Belichtung auf die Person (helle bereiche werden überbelichtet) ändern oder du bringst Licht mit ins Spiel. Bedeutet in solchen Situation nen Blitz drauf und die Person anblitzen.

Hier wie es aus Kamera Raw kommt mit automatik.

http://abload.de/img/img_9013camerarawauto22u3x.jpg

Oder du scheisst auf das Rauschen und erfreust dich einer Gegenlichtaufnahme und fängst damit die Stimmung besser ein ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für die Auswertung!

Dass an der Kamera alles passt, erfreut mich natürlich sehr, wären sonst 1000 Euro fürn Popo gewesen.
Wie gesagt, dass ne 7D nich mehr taufrisch ist und bissi mehr rauscht als normal, wusste ich, ich war nur erschrocken, wie krass das oben aufm Bild rauskam. Mit Lightroom ist das binnen 10 seks echt gut entrauscht wie auf der 2. Version, mit dem Ergebnis kann ich vollkommen leben, auf 100% sieht mans sich nach der EBV idR eh nicht mehr an..

Unterm Strich ist die 7D mit Sigma 30mm 1.4 ne klasse Kombi, aber halt auch noch kein Profi Segment. Ich mag das Bild, gefällt mir richtig gut.

Ich nimm die Bilder idR direkt von der Karte ins Lightroom, oder wenns spezielle Einzelfotos sind direkt in PS, in diesem Workflow kann ich ja wie gewohnt weitermachen, oder?

Ja kannst du, du solltest aber versuchen die Automatiken bei Camera Raw oder Lightroom nicht zu nutzen.
Bei mir hellen sie die Bilder zum Teil extrem auf. Bearbeite sie so, wie du sie wünscht und arbeitest danach am Rauschen.
Doch viel wichtiger ist, arbeite ein wenig an der Art der Belichtung. So musst du weniger im Nachhinein in der Bildbearbeitung machen.

Die 7D ist eine Top Kamera die ihre Stärken aber eher in anderen Bereichen ausspielt als im Portrait und speziell im Dynamikumfang.
Und die Ausrüstung macht nicht den Profi aus.
Es gibt sicherlich viele die eine deutlich bessere Ausrüstung haben wie andere, können diese aber Aufgrund von schlechtem oder geringerem Wissen nicht nutzen.

Gruß und weiterhin viel Spaß.

Das einzige was ich in deiner Situation gemacht hätte wäre mit nem (stark) runtergeregeltem Aufhellblitz reinzugehen um die Person im Vordergrund etwas aufzuhellen und den rest so belichten wie es auf dem Foto schon ist. Wenn du die Schatten von nem Bild aufhellst ist es nicht weiter verwunderlich und auch garantiert kein Kamerafehler wenn da etwas Korn zu sehen ist.

Rauschen entferne ich aus Bildern eigentlich nie, es sei denn ich lande oberhalb von ISO 6400 oder es ist wirklich störend. Ansonsten sehe ich das eher als Gestaltungsmittel (es soll ja Leute geben die absichtlich etwas Rauschen hinzufügen) und als Beweiß wie schwierig die Lichtbedingungen tatsächlich waren.

Zum Thema Equipment hätte ich noch n Zitat, was wie ich finde zumindest für "Schönwetterfotografie" passt:

"Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht."

Das mit dem Blitz habe ich kurz vorher gemacht gehabt ( das oben gezeigte Bild war mehr oder minder Langeweile ). Waren die ersten richtigen Versuche mal bei Gegenlicht mitm Blitz zu arbeiten (aufm Stativ rechts leicht oberhalb von mir mit Softbox, ausgelöst über den Internen Blitz)
Aber da ist noch viel Verbesserungspotential nach oben, keine Sorge, das weiß ich selbst. ;) Mach das ja nur als Hobby nebenher wenn ich Zeit habe.

http://abload.de/img/img_89914luh2.jpg
(Wieder RAW OOC, starkes Rauschen inkl)
Nächstes mal werde ich da vermutlich mit dem MF arbeiten, der AF des Tamrons hatte gut mit dem Gegenlicht zu kämpfen.

Danke nochmal für die Hilfe, dass mit dem Body alles dufte ist, erleichtert mich schon ein wenig. :) und wie gesehen, ist ja sehr schnell recht ok behoben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Da inzwischen sehr viele auf diesen Weg aufspringen wäre Nikon doof es nicht zumindest zu probieren.
Wie genau das bei Nikon dann aussehen wird, bin ich mal gespannt.
Nikon hat ja jetzt noch null Erfahrung mit dieser Art von System.
Mehr kann man ja laut Nikonrumors innerhalb der nächsten Wochen erfahren.

Gruß

Moin Moin,

ich habe mal eine kleine Einsteigerfrage. Ich besitze zur Zeit eine Nikon D3100 mit dem Kit Objektiv 18-55 VR. Habe nun von einem Freund eine D7000 mit Kit Objektiv 18-105 VR ausgeliehen bekommen. Ist es normal, dass ich hiermit nicht wirklich "Makro" Aufnahmen machen kann? Ich bekomme Objekte einfach nicht scharfgestellt. Setze ich der D7000 das 18-55 Objektiv auf, geht es wieder. Ist das 18-105er Objektiv eher ein Teleobjektiv?

Wie "Macro" ein Objektiv ist hängt von der Naheinstellgrenze ab. Wenn die vom 18-55 geringer ist kommst du damit eventuell näher ran als mit dem 18-105

Deswegen war das Makro ja auch in Anführungszeichen ;) Ich frage mich eben nur, ob mit dem 18-105er Objektiv alles in Ordnung ist. Da ich schon richtig weit von Objekten weg sein muss, um scharf zu stellen...

Sowas spuckt Google doch relativ schnell aus.

Naheinstellgrenze 18-55 VR = 0.28m daraus resultiert ein Abbildungsmaßstab bei 55 von 1:3,2
Naheinstellgrenze 18-105 VR = 0.45m daraus resultiert ein Abbildungsmaßstab von 1:5,0

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hagen,

Sie haben recht, Sie haben nach Erhalt der Ware immer 14 Tage Zeit, um die Zahlung zu tätigen. Möglicherweise hat der Händler Meinfoto.de Ihre Rechnung etwas zu früh aktiviert - gerne schaue ich mir den Vorgang für Sie an: senden Sie einfach eine e-mail mit Ihrer Rechnungsnummer an meinungen@klarna.de. Ich komme dann schnellstmöglich auf Sie zurück.

Herzliche Grüße,
Kerstin von Klarna

Na das nenn ich doch mal Service. Offene Fragen werden einem selbst in Foren (die mit dem Unternehmen nichts zu tun haben) flott und zuvorkommend beantwortet :lol:

So nen Job möchte ich auch mal :P

Mal als Frage in die Runde: Einige hier lassen sich ja bestimmt nicht von schlechtem Wetter und Schnee das Fotografieren verderben. Was macht ihr mit euren Fingern? Mit den Ski hab ich die fetten Handschuhe an welche an einer Schnur am Handgelenk festgezurt sind. Aber abseits der Piste frier ich mir immer die Finger ab, da ich dann manchmal länger nur die Cam in der Hand habe. Ich hab bis jetzt keine Handschuhe gefunden, mit der ich eine SLR bedienen kann. Hat da jemand für sich eine Lösung? Oder seid ihr alle harte Kerle? :fresse:

So nen Job möchte ich auch mal :P

Mal als Frage in die Runde: Einige hier lassen sich ja bestimmt nicht von schlechtem Wetter und Schnee das Fotografieren verderben. Was macht ihr mit euren Fingern? Mit den Ski hab ich die fetten Handschuhe an welche an einer Schnur am Handgelenk festgezurt sind. Aber abseits der Piste frier ich mir immer die Finger ab, da ich dann manchmal länger nur die Cam in der Hand habe. Ich hab bis jetzt keine Handschuhe gefunden, mit der ich eine SLR bedienen kann. Hat da jemand für sich eine Lösung? Oder seid ihr alle harte Kerle? :fresse:

Dünne Biathlon Handschuhe

Sofern die Temperatur draußen noch im positiven liegt mach ich eigentlich alles ohne Handschuhe und sollte sie mal tiefer fallen nehm ich ich ganz gewöhnliche nicht übermäßig dicke Handschuhe.

So, ich hab mir dann auch mal vorgenommen die Kamera immer am Mann zu haben.
Dafür werd ich aber wohl den BG zuhause lassen. Weiß gerade nur nicht was nen sinnvolles Objektiv dafür ist.
Das 24-120er (Das schlechte von Nikon) ist mir einfach zu mies und ansonsten bliebe nur 35/1.8 und 50/1.4
Beide mag ich ja sehr. Was meint ihr ist da alltagstauglicher?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh