[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verrückt, Hier ist es nämlich nicht mehr drin.

- Wohnt hier jemand derzeit in Dresden? Meine Freundin studiert da zur Zeit, weshalb ich regelmäßig dort bin und dabei fällt mir immer wieder auf, was für eine wahnsinnig schöne Stadt Dresden ist. Würde da gerne mal eine kleine Foto-Tour machen, vorzugsweise abends. Wenn Interesse besteht, könnt ihr mir gerne eine PN schreiben.

- Meine K-5 bräuchte mal eine Sensorreinigung - habe schon mit einem Blasebalg versucht, den "Dreck" zu entfernen, allerdings erfolglos. Der kostenlose Pentax-Service ist schon verbraucht. ;) Also zu Foto März?

Ja... Ich denke aber, ich werde es mir sparen. Hast dus gekauft? ;)

Ich hab es mir mal bestellt.
nutze eigentlich kaum ww, uww aber vielleicht stimmt mich das gute Stück noch um ;)

Gruß

@holler

Es ist nicht unbedingt die 85mm als bildwinkel einzuhalten, sondern als brennweite oder halt drüber. Denn es geht vor allem um die Verzeichnung, die unter ca 70mm immer noch leicht vorhanden ist, wenn man bei den BW unter 70 so nah ans Gesicht ran geht, so dass im Bildausschnitt nur das Gesicht plus bisschen Oberkörper und Schultern zu sehen sind.
Gehst du mit einer 50mm BW so weit vom Objekt weg, wie du es mit einer 85er oder drüber machen würdest, hast du mehr im Bild, sprich halbkörper/ganzkörper Portrait und keine Verzeichnung, aber eben auch kein Portrait im klassischen Sinne eines Kopfportraits.

Ich würde zB super gerne ein 135 Ai-S finden für portraits. Finde ich super. Oder ein dc... Haha :-D

Gesendet von unterwegs.

Wie zur Hölle kann ich mit der D7000 gute nachtaufnahmen hinbekommen?
Entweder ich push die ISO auf 5000, damit wernigstens der Vordergrund einigermaßen "erleuchtet" -oder eher versoffen- ist, oder ich nehm 2500, und versuch, da noch irgendwas in Photoshop zu retten
Aber Rauschen über Rauschen :( :(
Und: Ca. alle Fotos sind leicht unscharf oder gar total unscharf. Ob das jetzt am Rauschen liegt oder am falschen Fokus? Oder an beidem?

Könnt ihr mir da noch tipps geben?

Gib mal Beispielfotos mit kompletten exifs. So kann man da wenig zu sagen.

_DSC3377_12.jpg

8 Sek, 16mm F/3.5, ISO 3200, BLK +2.0, Mehrfeld AF

_DSC3367_1.jpg

8 sek, 16mm, F/3.5, ISO 4000, BLK +2.0 Mehrfeld AF

das ist echt grausig :(

Zuletzt bearbeitet:
Mit iso auf 2000-3200 und 20sek sollte es optimal sein. Die nötige Blende vorrausgesetzt. Als Faustregel nehme ich immer 500/(crop*Brennweite) damit sich nichts bewegt. Dazu ein stabiles Stativ, Spiegelvorauslösung und wenig Lichtverschmutzung.
Beispielbilder siehe in der Sig.

@Karax

Versuch die ISO bei 1600 zu belassen und f4. Dafür 20 sek. belichten und auch mal mit Dunkelabzug probieren.
Was ist denn genau Unscharf?
Zu starkes Rauschen sorgt natürlich für Rauschen und damit verlierst du Details und damit Schärfeeindruck.
Kürzer belichten und dann im Raw die dunklen Partien hochziehen erzeugt extra Rauschen und ist nicht zu empfehlen.

Denke bitte daran, das Blätter und Bäume keine komplett statischen Objekte sind. Bei langer Belichtungszeit reichen diese Bewegungen schon locker aus um nicht mehr knack scharf zu sein.
Was ist mit dem Stativ? Ist es schwer genug, hast du es sogar noch mit Gewicht extra beschwert?
Eine Straße in der Nähe und du hast minimalste Vibrationen die aber schon ausreichen.
Wir brauchen etwas mehr Infos um das genauer Beurteilen zu können.

Gruß

Hab das 85ger mal bestellt...

Wenn ihr solche Aufnahmen macht, wo findet man heraus wie die Lichtverschmutzung ist bzw wie belichtet man in einen Bild (wenn gestackt wird) den Vordergrund?

Hängt davon ab wie die Helligkeit von deinem Vordergrund zum z.B. Sternenhimmel ist. Da das stark abhängig von dem Ort ist an dem du fotografierst würde ich das austesten.

Die Lichtverschmutzung siehst du auch ohne Kamera. Achte einfach mal auf den hellen Schein am Himmel in der Nähe von (großen) Städten ;)

Beim Nachthimmel nur bedenken, dass sich die Sterne bewegen.

Daher kommt vielleicht auch noch Unschärfe. Normal würde ich zwei aufnahmen machen, eine für die Sterne und eine für den Vordergrund. Sterne normal sogar mit parallaktischer Montierung und deepskystacker stacken.

Finds irgendwie fast bisschen teuer für F4. Aber mal sehen wo es landet.

Heute ist um 18 Uhr übrigens das 8mm Walimex für Nikon dran ;)

Wenn die Optik passt ist der Preis durchaus gerechtfertigt.

Das Canon 24-105L kostet allerdings deutlich weniger und an dem müsste sich das Sigma optisch messen.

Hachja... Typisch DSLR-Forum. Verkaufe da was und hab 2 Interessenten, sage dem 2., dass ich erst abwarte was der erste sagt, kaum ist die PN raus bietet er mir direkt mehr Geld, dafür, dass ers bekommt.
How about no? :d

@Hades: Puh, das weiß ich gar nicht. Kann ich dir leider nicht sagen.

War eben bei Foto Gregor in HH. Die waren so nett und das Sigma 35 1.4 is so klasse, bin kurz davor es morgen zu erwerben. Zum Glück war ich stark genug erst einmal zu gehen und drüber zu schlafen.
Das Tokina hatten sie nicht vorrätig. Bin echt hin und her gerissen...

Ich hab mir gerade im DSLR-Forum ne Schnellwechselplatte für meine D700 ohne BG gekauft. Da soll dann noch ne Handschlaufe ran, finde diese Platten an den Handschlaufen immer so furchtbar hässlich :)

Mal schauen wies mir gefällt :bigok:

(Und schon bin ich wieder in dem Trott drin Geld auszugeben :d)

RRS ;)

Wäre Kirk besser gewesen? Hab jetzt 33€ gezahlt, denke das ist okay.

Jau, rein optisch finde ich den Kirk bisschen ansprechender, weil er nicht so massiv ist. Aber war auch mehr so ein "Oh, guck mal, da verkauft gerade jemand einen"-Kauf. Und auch noch von nem Mod, also bin ich guter Dinge, dass das Teil auch wirklich ankommt :d
Hab mir ne billige 3-Punkt-Handschlaufe gekauft, die soll dann, falls irgendwie möglich, zusätzlich zum Gurt dran. Hatte schon mal ne 3-Punkt-Schlaufe, die habe ich aber irgendeinem Luxxer geschickt :fresse:

- - - Updated - - -

Direkt noch ne Frage hinterher:
Bin gerade dabei alle LR-Kataloge in einen einzigen zusammenzufassen.

Meine Bilder sind alle nach dem Standard-Schema benannt (JOS_XXXX). Jetzt die Frage... Ist es sinnvoll die umzubennen (z.B. JJJJMMTT_XX) und viel wichtiger: Wie macht man sinnvoll eine "Verstichwortung" der ganzen Fotos?
Wenn man alle in einem Katalog hat stelle ich mir das ganz praktisch vor. Wie habt ihr das gemacht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh