[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Es sollte einfach aufzeigen das man wenn man richtig arbeitet auch erst zeigen kann was eine Kamerakombination bringen kann.
36MP zu bedienen ist auch nicht so einfach und da scheint Sony doch einen ganz guten Weg gegangen zu sein.

Blenden die verwendet wurden:
f 4,5; f8 und f13

Ich kann mir sehr gut vorstellen das einige die A7R ins Studio packen. Eine D800E mit selben Sensor kostet knapp 1000€ mehr.

Gruß

- - - Updated - - -

Noch schnell zugreifen wer ein Nikon 50 1.4G haben will:

http://www.amazon.de/Nikon-AF-S-Nik...qid=1382551379&sr=8-1&keywords=nikon+50mm+1.4

269€

90% reserviert

EDIT: Alle reserviert.

EDIT2: wieder 3% da :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da fiel mir tatsächlich die Kinnlade runter bei den Bildern :d
Heftig wie scharf die sind.
Krass.

Ich hab hier noch "APK Kenko Auto Extension Tube" in 12, 20 und 36mm.

Kann leider nicht mit Sicherheit sagen für welches Bajonett. Für Nikon ists nicht. Bringts wenn ich Fotos davon mache dass dann evtl jemand was damit anfangen kann?
Hat mein Opa hinterlassen aber ich kann damit nichts anfangen (Ist kein Verkauf hier, will nur wissen ob sowas noch wer gebrauchen kann :))

Kannst gerne mal Bilder uppen.

Nikon dürfte es nicht sein, weil das Bajonett normal, und nicht linksdrehend ist.
Könnte ansonsten alles sein, vielleicht kanns ja jemand erkennen?

Könnte durchaus. Dass mein Opa ne Canon hat wäre mir nicht bewusst. Pentax könnte da schon eher sein, ja.

Okay, danke euch :)

Hat sowas noch Wert oder ist das eher "Schrott"?

Puh, nen paar Euro bekommt man bestimmt oder du hast jemand mit Pentax und machst ihm ne freude damit ;)
Sehen halt nach voll manuell aus und da muss sich schon jemand für interessieren.
Mehr wie 20€ schätze ich jetzt aber man nicht.

Gruß

Jau, bis auf Blendenmitnehmer scheint da nichts an "Technik" dran zu sein.
Habe gerade auch entdeckt, dass auf dem Bajonettdeckel "PK" steht, das wird wohl auch irgendwie auf Pentax hindeuten, nehme ich mal an?!

Ja, PK deutet auf das Pentax K System hin.
Wenn du es verkaufen willst, auf die Makro Saison warten und dann einfach mal in EBay KA und DSLR Forum reinsetzen.

EDIT: Gerade gesehen, das Sony E 10-18mm f4 funktioniert wohl tadellos an der A7R sogar im FF Modus. Und leichte Vignette.
Das lässt hoffen das andere E-Mount Objektive sehr gut an FE im FF Modus funktionieren.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Morgen zusammen,

ihr habt mir doch vor kurzem das 30 bzw. 35 für meine 60D empfohlen.

Bin nun am überlegen zwischen folgenden Objektiven:
30
35
40

Wrlches bietet den für Street und Portrait die beste Leistung?

Oder auf ein anderes kleines Objektiv gehen?

Nun... kommt auch auf deine Vorlieben an. Wenn du es schaffst immer nah an dein Motiv zu kommen, würde ich das 30er nehmen. Das bietet mMn am Crop von den dreien das meiste für Street. Vllt wäre sogar eine Nummer drunter besser, in Richtung 24mm? Falls du demnächst auf KB umsteigen willst, dann das 35mm in einer KB Version.

Alles unter 50mm finde ich für Kopfportrait sehr schwierig, das sieht meistens nach Knollnase aus was da raus kommt.
Selbst die 50mm können kein Proportional passendes Bild erzeugen.

Hier ganz gut gezeigt:

50mm Prime Lens is NOT a Portrait Lens

Für mich ist ein echtes 85mm die erste wirkliche Portraitoptik. Ich nutze gerne das 70-200 da sehr flexibel einsetzbar aber für Street nicht unbedingt unauffällig ;)

Für Street selber ist ein 30 1.4 ART von Sigma eine tolle Optik. Man bekommt schön viel "Street" drauf" und man kann auch einiges an Freistellung erzeugen.

Aber Street interpretiert jeder anders, was für Aufnahmen sollen denn dabei raus kommen?

EDIT= Vielleicht wäre ein leichtes Zoom das Brennweiten von 24/28-70/75mm abdeckt das Richtige. Wir waren Gestern oder Vorgestern ja schon mal beim Tamron 28-75mm 2.8
Da hättest du 28mm untenrum für das mittendrin Gefühl und Straßengefühl + 75mm für tolle Portraits mit einem anständigen Bokeh.
Das ganze für schmale 200€ und es ist für die Zukunft auch KB fähig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alles unter 85mm kann dennoch für Portaits verwendet werden, nur reine "Headshots" sollte man nicht machen. Wenn man den selben Aufnahmeabstand hat wie bei ner 85er Brennweite sollten keinerlei Probleme bezüglich Verzerrung etc auftreten.

Wenn man die Person richtig im Bild positioniert spricht auch recht wenig dagegen mit WW Ganzkörperportraits aufzunehmen.

Die meisten Leute sehen Portrait aber eher im Bereich Oberkörper bis Kopf.
Natürlich macht man gerne auch mal Ganzkörper. Man ist halt im Portraitbereich dann sehr eingeschränkt.
Street und Portrait geht für mich nicht mit einer FB zusammen. Entweder 2 nehmen 30/35 + 70-open end oder direkt ein Zoom das diesen Bereich bei relativ hoher Lichtstärke abdeckt.
Portraits mit ww sind ganz nette Sachen mal als Spaß aber nicht für immer.

Aber da ist es so wie bei vielen Sachen, es bleibt Geschmacksache und auch individuelle Art der eigenen Vorlieben und Stil.

Gruß

Habs Portrait überlesen... Stimme da Hazzard und kmwteam voll zu.

Hmm ein 85mm hab ich mir schon überlegt.

Wie ist den das Canon EF 85mm/ 1,8/ USM Objektiv?

Kontrast und schärfe schon bei Offenblende gut, hat aber dann mit farbsäumen an Kontrastkanten zu kämpfen.
Bekommt man aber sehr gut mit Abblenden weg.
Denk aber dran, das 85mm am Crop schon sehr lang sind für Street wenn du mehr als die Person drauf haben willst.

Gruß

für Street musst du selber wissen wie du da agierst.

ich kenn leute die gezielt fotografieren, das ist aber schwer weil man meist bemerkt wird mit kurzen BW a la 24 oder 35
Viele stellen alles manuell ein, hohe ISO, blende recht weit zu und die Zeit auf mind 1/250, besser 1/500, focus auf 2-3m und dann einfach kamera hoch und abdrücken

Street und Portrait geht für mich nicht mit einer BW einher...

Um 18 Uhr sind bei Amazon 2 Objektive im Angebot:

Sony Vario Sonnar T* 24-70mm F2.8 ZA SSM Carl Zeiss
Walimex 14mm 2.8 für Nikon.

Taugt das 14mm?

Werd das kleine Objektiv auf nächstes Jahr verschieben...

Das 85 wird aber am Crop schon teilweise zu lang sein für Portraits, oder?

@joshude
Oh ja, das taugt was für Nikon. Hat zwar ordentlich verzeichnung welches aber bei Adobe Produkten per preset sehr gut in den Griff zu bekommen ist.

@holler

Gesicht und Oberkörper Portrait finde ich es ideal.

Gruß

Wenn vorne ne 2 steht bin ich aktuell auch nicht abgeneigt :d
Ich denke aber eher das 319€ am Ende beu rum kommen. Mal schauen.

Da ist der Preis fürs Walli = 299€, der ist echt gut. Mal in der Warenkorb gelegt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Man... ich habs verpasst :shot:
Aber vielleicht auch besser so. 300€ ist zwar nett, aber irgendwie brauch ichs halt doch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh