[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ja, ganz genau :d
Ach, eigentlich akut gar nichts. Aber mein 35/1.8G (eigentlich ja für DX) z.b. gegen das 28/1.8G zu tauschen wäre schon nett :)
Und so nen 105/2.0DC wäre auch noch ein kleiner Traum. Meine Wunschaufstellung werde ich eh nie erreichen, aber so das ein oder andere wäre noch nett.

35 zu 28 sind aber auch gut 300€ Aufpreis :x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 28er hat aber natürlich auch ne ganze Menge mehr Glas. Das 28er hab ich bisher nie in Erwägung gezogen da es an DX kurioserweise deutlich schlechter Performt wie am FX.
Ich werde es vielleicht wenn ums Neujahr rum der Umstieg auf FX vollzogen ist auch mal über das Objektiv nachdenken.

Das 105DC ist natürlich ne tolle Optik, aber ich finde das 135er für mich persönlich von der Brennweite Interessanter.
Problem ist einfach, wenn man nicht Beruflich damit zu tun hat, benutzt man einfach zu wenig die Teleobjektive.
Wenn ich Unterwegs bin, werden halt eher Brennweiten unterhalb der 100mm genutzt, eher sogar unterhalb der 70mm.

Gruß

Ja, jetzt wo du es sagst.
Eigentlich wäre mein Traum:

24/1.4
50/1.4
85/1.4
135/2.0
180/2.8
300/4.0

Damit könnte ich mich anfreunden :d Aber werd ich nie so umsetzen. Mit dem 28er werde ich es mir noch mal überlegen, aber eigentlich ist das 35/1.8G schon nahe an "Sehr gut" an der D700.
Ich nutz es da ja auch im FX-Mode und die weiche Vignette mag ich sehr. Gerade für Street nehm ich das deswegen sehr gern.

Aber, erstmal muss ich schauen ob meine Motivation wieder mehr steigt, wenn ich meine Kamera einfach immer am Mann habe. Als ich noch mit meiner Freundin zusammen und darum oft bei ihr in Berlin war hatte ich meine Kamera auch immer dabei, aber nur extrem wenig Fotos gemacht. Hier muss ich schauen, wies wird, weil ich so auch recht wenig unterwegs bin. Aber wenn man sich erstmal daran gewöhnt hat, dass man einfach nicht mehr ohne Tasche aus dem Haus geht, dann hoffe ich, dass es noch kommt.
Ansonsten denke ich drüber nach im August das ganze Equipment abzustoßen. Da hab ich noch ein großes Event, wofür ich die Kamera will. Im Februar fliege ich nach Island... das sind alles so Dinge, die will ich gar nicht ohne Kamera.
Aber bei dem aktuellen Zustand ist es halt wirklich nur totes Kapital.

Ich werde noch max. 2 Objektive unbedingt haben wollen zum FX wechsel:

16-28mm 2.8 von Tokina
105mm f/2.8G IF-ED VR

dann sollte ich mit den Dingen, die ich so mache, sehr gut zurecht kommen.
Träumen und später sowieso merken das man das Potenzial nicht richtig ausnutzen kann wären:

Holy Trinity
24 1.4G
50 1.4G (hab ich ja schon, aber der Vollständigkeit halber)
85 1.4G (wobei das 1.8G auf selbem Niveau ist, hier gehts aber nicht drum)
135 2.0 DC
300 2.0 (die Bilder die ich damit gesehen habe sind einfach abartig besonders)

Das wäre so meines. Ich habe ne Zeitlang probiert nur mit FB auszukommen, aber gerade im Bereich Wedding ist das sehr Mühsälig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Haben wollen wär bei mir mit der Holy Trinity auch, nur ob ich zumindest das 14-24 oft einsetzen werde weiß ich nicht.

Sonst
35 1.4G /Sigma 35 1.4
50 1.4G
85 1.4G
105 2.8 VR Micro Nikor
300 2.0 VR

fehlt mir sogesehen nur das 35 1.4 und 300 2.0

Wo wir da schon bei sind... Ich kann mich nicht richtig für ein WW Zoom an FX entscheiden. Das 14-24 fällt raus.

16-28 Tokina
16-35G Nikon
18-35G Nikon

Das Tokina hat natürlich den großen Vorteil der 2.8er Blende. Allerdings weiß ich nicht, ob das so wichtig ist bei einem WW. Da ist ja eh fast alles scharf -.- Das 18-35G ist dafür natürlich recht leicht. Ach ja... keinen blassen Schimmer. Irgendwer sinnvolle Tips :d

P.S.: Oder ich pfeife auf den UWW Bereich und nehme das 35 1.4 von Sigma... -.-

Zuletzt bearbeitet:
kann man doch direkt mal ne gute Diskussion hier draus machen.
welches Standarzoom für Canon FF würdet Ihr empfehlen?

28-135 f3.5-5.6
24-105 f4 L IS

oder sogar das Tamron 28-300 f3.5-5.6 VC

Also das 24-105L find ich schon ziemlich gut - siehe hier: KLICK.
Das 28-135 hatte ich leider noch nicht selbst in der Hand, soll aber eigentlich ganz gut sein, wenn die 28mm nach unten reichen (wobei die 24mm bei Zooms sowieso qualitativ teuer erkauft werden...)
Sonst kannst dir auch mal das 24-85 USM anschauen, gibts günstig gebraucht, hat aber leider keinen IS.
Das Tamron 28-300VC ist optisch definitiv eines der besseren Super-Zooms, leider aber eben mit einem langsamen AF.

Was ist mit dem neuen 24-105 f/4 von Sigma? Wenn das ähnlich performant ist wie das 18-35 1.8, dann wäre das Teil mehr als einen Blick wert, sofern man auf 4-fach Zooms gehen möchte.

Das hab ich auf meiner Suche auch schon gesehen. Leider konnte ich da so spontan keinen Preis zu finden. Wird vermutlich auch so bei 800€ landen, schätze ich mal?

Denke ich mal, vllt sogar drunter. Bisher waren sie ja immer günstiger als das vergleichbare Canikon Modell. Und da das 24-105 4 von Canon knappe 800 kostet, dürfte das Sigma max auch soviel kosten. Aber das ist nur meine Einschätzung =)

@Nelendil

Ich würde das Tokina nehmen. Hab es ja auch auf meiner Wunschliste. Das 18-35 würde bei mir durchfallen Aufgrund der sehr präsenten Verzeichnung und den sehr schwachen Ecken.
Das Tokina hat von allen Drei die beste Schärfe und noch den Vorteil der, wenn gewünscht, besseren Freistellungsmöglichkeit.

Gruß

Denke ich mal, vllt sogar drunter. Bisher waren sie ja immer günstiger als das vergleichbare Canikon Modell. Und da das 24-105 4 von Canon knappe 800 kostet, dürfte das Sigma max auch soviel kosten. Aber das ist nur meine Einschätzung =)

Bei Sigma sind die ersten Monate interessant, der Preis wird dort vermutlich sehr schwanken. Aber davor muss es erst mal zeigen, was es optisch kann :)

ich hab gestern beinahe ein 24-105 f4 für 550€ geschossen, aber dann hat doch die vernunft gesiegt. Aktuell brauch ichs einfach nicht, Urlaub steht keiner an und für einfach mal ne cam mit nehmen ist ne kleine FB sicher auch mal spannend.

wunschlistenmäßig bin ich schon ganz nah am Optimum, zumindest was die Sachen für die Firma angeht, es gibt 3-4 sachen die ich trotzdem noch haben will, aber das sind mehr so nice to haves :)
die nächste Optik ist definitiv das 45mm TS-E, und da ich absoluter 50mm Fan bin, kann ich mir absolut vorstellen irgendwann das 1.4er gegen das 1.2er zu tauschen.

das sind so meine beiden Wunschlinsen.

85mm nutze ich viel zu selten, als dass ich da von 1.8 auf 1.2 upgraden wollte. Bliebe noch das 135 2.0 und ganz vielleicht irgendwann mal ein 24-70 2.8 um die lücke zwischen 16-35 und 70-200 zu schließen, aber da bin ich mir nach wie vor absolut im unklaren, ob ich das teil haben will oder nicht...

Für Privat, Urlaub etc ein 24-105 und ein 70-200 f4 IS, das ist mit nem 16-35 noch schleppbar, aber da bin ich irgendwie immer zu geizig, zumindest das 70-200 f4 IS wäre totaler nonsense neben dem 2.8 IS II

Zuletzt bearbeitet:
Für Privat, Urlaub etc ein 24-105 und ein 70-200 f4 IS, das ist mit nem 16-35 noch schleppbar, aber da bin ich irgendwie immer zu geizig, zumindest das 70-200 f4 IS wäre totaler nonsense neben dem 2.8 IS II
Auf meiner Rundreise durch die Britische Insel hab ich eig. nur das 24-105 benutzt. Wenn, dann war eher das 17-40 gefragt, Tele habe ich nur ganz, ganz selten vermisst. Diese Kombi kann ich sehr empfehlen.
Wenn du unterwegs echt ein Tele haben willst, kann ich verstehen, dass du das 2.8er nicht nutzen willst - ich bin auch (mit Zwischenstopp) auf ein 4er umgestiegen. Ist für dich allerdings wohl kaum eine Option :haha: Wieso nicht ein günstiges, kleines Tele? Oder ist dir der Bereich so wichtig?

Hm... also laut Photozone und DxoMark hat das 18-35G weiger Verzeichnung als das Tokina und ist schärfer in den Ecken. Lediglich das teurere 16-35 f/4 ist schlechter als das Tokina und das 18-35... Klar, warum sollte teurer auch besser sein ;) Vllt muss ich mir mal einen toleranten Fotohändler suchen, der mich mal 2-3 Schritte mit beiden Linsen aus dem Laden lässt, gegen Pfand und dann mache ich mir selber ein Bild...

Hmmh, ich weiß ja nicht wie du das liest, aber hier die Werte:

18-35G = 18mm 3,7%; 21mm 2,9%; 28mm 1,7%
16-28 = 16mm 2,44%; 20mm 1,21%, 24mm 0,467%, 28mm 0,129%

Die Auflösung ist im Schnitt beim Tokina höher wie bei beiden Nikons.
Das Zentrum ist eigentlich immer excellent und die Ränder hängen bei f2.8 etwas nach, bei f4.0 bzw. 5,6 sind sie immer im sehr guten Bereich.
Hast du auch die richtigen blenden miteinander verglichen?

Auch vielleicht interessant:
Tokina 16-28mm f/2.8 Review

Ich würde jederzeit das Tokina den beiden Nikons vorziehen. Dazu ist die verarbeitungsqualität einfach genial.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Tjo... lesen will gelernt sein. Habe tatsächlich die Tabs im Browser vertauscht -.- Entschuldigung.

Müsst dich doch nicht entschuldigen, ich war nur überrascht.

Gruß

Auf meiner Rundreise durch die Britische Insel hab ich eig. nur das 24-105 benutzt. Wenn, dann war eher das 17-40 gefragt, Tele habe ich nur ganz, ganz selten vermisst. Diese Kombi kann ich sehr empfehlen.
Wenn du unterwegs echt ein Tele haben willst, kann ich verstehen, dass du das 2.8er nicht nutzen willst - ich bin auch (mit Zwischenstopp) auf ein 4er umgestiegen. Ist für dich allerdings wohl kaum eine Option :haha: Wieso nicht ein günstiges, kleines Tele? Oder ist dir der Bereich so wichtig?

wenn mal wieder ne Reise ansteht, werd ich mir sicher eins besorgen, ich denke damit sollte ich ganz gut klar kommen. Das 16-35 habe ich je eh, und zur Not liegt hier och ein 55-200 - sicher keine Offenbahrung, aber besser als nix *g*
allerdings hab ich mich bei dreistelligen schon sehr an den IS gewöhnt, den das olle 55-200 natürlich nicht hat...

Canon EF 55-200mm/ 4,5-5,6/ II USM Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Hallo,
weiß jemand von euch, ob es wirklich nicht möglich ist, in Adobe Camera RAW Bilder horizontal zu spiegeln? D.h. ich muss mir eine Aktion machen mit dem Befehl horizontal spiegeln um in Bridge dann mehrere Bilder auszuwählen, dann Stapelverarbeitung mit der Aktion speichern & schließen? Irgendwie nervig. Drehen kann man in Camera Raw/Bridge ja direkt.

wenn mal wieder ne Reise ansteht, werd ich mir sicher eins besorgen, ich denke damit sollte ich ganz gut klar kommen. Das 16-35 habe ich je eh, und zur Not liegt hier och ein 55-200 - sicher keine Offenbahrung, aber besser als nix *g*
allerdings hab ich mich bei dreistelligen schon sehr an den IS gewöhnt, den das olle 55-200 natürlich nicht hat...

Canon EF 55-200mm/ 4,5-5,6/ II USM Objektiv: Amazon.de: Kamera & Foto

Das gleiche liegt hier auch :bigok:

Aber passt doch! Ooptisch ist das Glas ja nun nicht sooo schlecht, dazu schön leicht und klein. Musst eben mit einer höheren ISO den IS ausgleichen ;)

@reinsch

Mir ist wirklich so, das man bilder in Kamera Raw nicht spiegeln kann.
Wenn es viele Bilder sind, dann mach ich das in Lightroom.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte es 2012 mal für nen Auftrag mit in der Türkei, und es war ne Katastrophe. ok, war an der 7D, die ist ISO technisch nicht der knaller, aber das Teil ist einfach kacke, wenn man sonst das Große mit allem gewohnt ist. Aber so ist das eben mit den Kompromissen :)

Holy cow... Das ist krass.

Da scheint sony doch 2 nette Objektive zu haben die in der Lage sind die 36MP sehr gut zu bedienen.
Das freut mich doch sehr, hoffe das sie schnell für mehr sorgen.
Genug sehr gute Rechnungen aus dem Minolta kauf sollten die ja im Keller haben für sehr gute Objektive.

Gruß

Ich bin noch immer ganz hin und weg von den Fotos. Das ist einfach eine überragende Schärfe.
Schade, dass ich das nicht brauche :d

Oh wie krass! :eek: Ich sehe schon die Make-Up Artists weinen. Wie soll man da noch Hautunebenheiten verdecken oO

- - - Updated - - -

Nikon Deutschland will sich nur noch auf FX stützen?!

http://www.pressebox.de/inaktiv/nikon-gmbh/Volles-Format-Alle-Moeglichkeiten-Nikon-mit-Fokus-auf-FX-Vollformat-Fotografie/boxid/634543

Es ist eigentlich der richtige Weg den Nikon da geht.
Durch die Einstiegs-KB´s ist der Markt für diese doch um einiges Größer geworden.
Und dank der ganzen 0% Aktionen bei den Händlern gehen selbst die D800 sehr gut.
Für den Preis selber ist das auch nur eine sehr gute Sache. Je höher der Output an KB Sensoren umso günstiger werden diese angeboten werden können.
Ich denke das jeder der sich stark mit der Fotografie beschäftigt und nicht den Preis zu sehr mit in die Entscheidung nimmt, früh oder spät im KB Markt landet.

Gruß

ohne zweifel eine Beeindruckende Schärfe, aber wenn man sich mal ansieht wie die gemacht wurden, also abgeblendet, im studio, mit Blitz als einzige Lichtquelle in ansonsten totaler Dunkelheit muss ich sagen dass ich so ne schärfe auch an der 5D III mit meinem 8-15 Fish und Ringblitz abends auf ner Party hinkriege.
die Belichtungszeit ist hier vollkommen egal, da die de fakto von der Abbrenndauer der blitze vorgegeben wird, und dazu steht da nix ;)

perfektes licht, f13, ISO 64...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh