[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

@joshude: hätte hier auch ein altes Sigma AF 28-70 f2.8 noch liegen, ohne AF-Motor. Da ich nur noch FB weiten nutze.

Was kann man eigentlich so im UWW für den schmalen Taler (gebraucht) für die Nikon D90 empfehlen ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke, aber hab ja jetzt schon das Tamron gekauft ;)

Morgen müsste auch meine Stativplatte für die D700 ankommen und die Handschlaufe sollte hier auch bald eintrudeln. Bin ich ja mal gespannt :)

- - - Updated - - -

Was ist denn mit dem Nikon 85/1.8G? Ich hatte früher die D-Variante und wenn ich bedenke, dass ich das für rund 315€ verkauft habe kostet ein G gar nicht mal so sehr viel mehr.
Könnte ich mir vielleicht vom Weihnachtsgeld ganz gut vorstellen.

Gegen das Walimex konnte ich mich doch gant gut wehren. Ich denke, dass ich die Brennweite nicht so sehr brauche. Sogesehen mag ich lieber was um die 24-35 für Street und solche Geschichten und ansonsten lieber länger für Portraits und so.

Habe jetzt dann:

Nikon 35/1.8G
Nikon 50/1.4D
Tamron 28-75/2.8
Nikon 24-120/3.5-5.6
Sigma 70-210/2.8 (Ein altes, fast nie genutztes)

Das Tele nutze ich fast nie und so ein 85er würde eigentlich gut passen. Das Nikon 105mm Makro wäre natürlich auch nett und mit den beiden DC-Optiken fange ich erst gar nicht an.

Das 85 1.8G ist nen Traum von Objektiv für den Kurs.
Es gibt glaub ich kaum Linsen die solch ein gutes PLV haben.
Bei 1.8 muss es ein wenig mit CA´s kämpfen was aber bei der Art von Objektiv nicht selten ist und auch deutlich teurere trifft.

Geschwindigkeit ist nicht auf D Niveau aber immer noch schnell genug für Schnappschüsse:

http://www.abload.de/img/dsc_6415_kleincqkk1.jpg

Gruß

Echt, das D ist schneller? Hätte ich gar nicht gedacht.
Wobei das an der D700 schon echt verdammt fix war, das stimmt.

Ja, das Foto mag ich, genau wegen solcher Fotos will ich wieder so eine Brennweite. Muss ich mir mal überlegen, ob das vielleicht zu Weihnachten drin ist :)

Ja, die D sollen schneller sein aber nicht ganz so genau ;)

Gruß

Ah, okay. Ja, ich wer das Teil auf jedenfall mal im Hinterkopf behalten.
Genauso wie den Umstieg von dem 35er auf das 28er.

Und dann direkt noch eine Frage. Ich habe ein 50/1.4D, wie ist das da mit dem 1.8G? Im Tausch?

Das 1.4D würde ich jetzt nicht notwändigerweise gegen das 1.8G eintauschen. Viel nehmen sich die ganzen 50er bei Nikon nicht außer dem 1.8D das den anderen 3 deutlicher nachhängt gerade in den Ecken. Da sind die G Varianten schon sehr stark. Ich habe ja das 50 1.4G da ich günstig ran gekommen bin.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Jo, mein D ist auch nicht schlecht. Ich mag nur die Optik der AF-S Objektive einfach lieber :p Aber, wenn sich die qulitativ nichts geben, dann werd ich das einfach sein lassen.

Einzig der Umstieg von dem 35er auf das 28er wäre wohl sinnvoll. Leider hab ich bei meinem 35er bei einem Shooting die GeLi verloren. Solche Kleinigkeiten schmälern den Wiederverkaufswert dann gleich so viel :wall:

Naja, wirklich viel bekommt man für das 35er eh nicht mehr. Würde ich mir eher als Backup zurück halten. Die gehen im DSLR Forum inzwischen für 115-120€ weg.

Gruß

Also ich nutze nur G Linsen und bin eigentlich halbwegs mit der Fokusgeschwindigkeit. Weder das 50er noch das 85er kommen an n 24-70 oder 70-200 ran, sind aber für den üblichen Gebrauch mehr als schnell genug. Was man bei den AF-S Linsen nicht vergessen sollte ist der ausbleibende "Lärm" beim Fokusieren, so hab ich zumindest schon das eine oder andere Foto ohne den Störfaktor Kamera schiesen können.

Jo, ich würde dann gut 100€ rechnen. Haben oder nicht haben.

Muss ich dann mal schauen.

Ende Feb. gehts wie schon mal erwähnt nach Island, bis dahin hätte ich gerne bisschen was geändert in meinem Setup.
Ist zwar nur für ein verlängertes Wochenende und wir fliegen zu 4. nur mit Handgepäck + einem Koffer (gesamt, nicht pP) von daher muss ich eh etwas mit dem Platz jonglieren, aber da gibts keine Kompromisse, wann kommt man schon mal wieder nach Island :)

- - - Updated - - -

@hazzard:

Ja gut. Mein 35er ist aber auch hörbar beim Fokussieren (so eine Art Rauschen) und so extrem laut finde ich das Fokusgeräusch nicht. Da ist das Auslösegeräusch (zumindest an der D700) sehr, sehr viel schlimmer.
Da ist nichts mehr mit in der Stille heimlich ein Foto machen :d

Warum meinst du?

Hat von euch noch jemand nen Canon EOS Kameragurt, den er für nen schmalen Taler loswerden will?

Könnte dir den von meiner 500er anbieten, aber wenn ich sehe, für was die weggehen, kannst doch bald einen neu kaufen, für 10 euronen oder so?

Joar, kosten neu schon bisschen mehr. Hätte gerne schwarzen mit beidseitig rotem Rand und "Canon EOS Digital" Aufschrift :)

Kannst dir ja überlegen, und mir ggfs ne PN schreiben :wink:

Joar, kosten neu schon bisschen mehr. Hätte gerne schwarzen mit beidseitig rotem Rand und "Canon EOS Digital" Aufschrift :)

Kannst dir ja überlegen, und mir ggfs ne PN schreiben :wink:

Meins ist alleine schonmal nicht beidseitig. :(
--

Ich hab jetzt vier Wochen versucht, jemanden zu finden, der mein 50 1.8 gegen das 85er tauscht. Gibts doch ned. :fresse:
Habe nach vielem probieren jetzt wieder nur drei Linsen, Sigma 30mm 1.4, Tamron 17-50 2.8 VC und eben den Joghurtbecher.
Ziel wäre es bis Anfang 2014 so umzubauen/tauschen, dass ich das 17-50 gegen ein 24-70 tausche und das 50er gegen das 85er tausche (beides natürlich mit Zz) und ein UWW kaufe. Ggf könnte ich mich damit anfreunden, das 85er wegzulassen aber ein Uww will ich schon lange.
Gopro sollte eig auch nächstes Monat kommen.. argh.. ich seh schon mein Tutorengehalt in nem Direktrohr ins Kamerazeug fließen. :d

Gestern kam mein neues 85mm. Das gute am defekten WHD war, das der Preis auf Amazon auf 340 gesunken ist.
Soviel hab ich für das gebrauchte gezahlt...

Gestern hab ich mir dann noch das 40mm bestellt. 160 auf Amazon, abzüglich dem Cashback nur noch 130 EUR.

Das 58 1.4 ist anscheinend nicht der übermäßige Bringer. Bei Offenblende nicht übermäßig scharf, legt beim Abblenden aber ordentlich zu. Für die optische Abbildungsleistung bei OB find ich den Preis nicht gerechtfertigt.

https://www.youtube.com/watch?v=GVAhXIj49gw

Hab die Paintballmatches hinter mich gebracht ohne nen Treffer auf die Kamera zu kassieren, dafür musste mein Nacken als Zielscheibe herhalten :fresse:
Hab leider nur das Objektiv eintüten können und die D700 dann hauptsächlich mit meinem Körper vor Einschlägen geschützt. Nächstes Mal hab ich dann hoffentlich den Neoprenschutz für Kamera und Objektiv fertig und werd mir auch etwas mehr anziehen um vor Treffen von hinten besser geschützt zu sein.

Hab die Paintballmatches hinter mich gebracht ohne nen Treffer auf die Kamera zu kassieren, dafür musste mein Nacken als Zielscheibe herhalten :fresse:
Hab leider nur das Objektiv eintüten können und die D700 dann hauptsächlich mit meinem Körper vor Einschlägen geschützt. Nächstes Mal hab ich dann hoffentlich den Neoprenschutz für Kamera und Objektiv fertig und werd mir auch etwas mehr anziehen um vor Treffen von hinten besser geschützt zu sein.
Hast auch ein paar Fotos ?

Die kommen wenn ich mit Sichten und Bearbeiten fertig bin sowie die Erlaubnis zum Veröffentlichen habe. Da sämtliche Gesichter hinter den Masken "versteckt" sind nehme ich zumindest nicht an, dass es da großartig Probleme geben wird.

Ich würde mir gerne ein paar Fotos als Poster machen lassen.

Da würde ich jetzt zu Saal greifen, aber inzwischen gibts da ja unendlich viele Arten von Papier. Was nimmt man da denn nun am besten?

Größe wäre maximal wohl 60*90, sollen dann in einen Rahmen, wo wohl auch Glas vor ist. Was nimmt man also am besten?

Erste bilder des sigma 24-105. Ich bin ziemlich enttäuscht. Das Canon macht so ziemlich alles besser. Interessant ist jetzt noch das Gegenlichtverhalten.

Sigma A 24-105 mm f/4 DG OS HSM - sample images - Lenstip.com
Nicht vergessen: das ist lenstip.com, die schärfen ihre jpg nicht. Schau dir mal die Bilder zum 24-70/2.8 L II an, die sind der gleiche Mist...
Ich hab jetzt vier Wochen versucht, jemanden zu finden, der mein 50 1.8 gegen das 85er tauscht. Gibts doch ned. :fresse:
Habe nach vielem probieren jetzt wieder nur drei Linsen, Sigma 30mm 1.4, Tamron 17-50 2.8 VC und eben den Joghurtbecher.
Ziel wäre es bis Anfang 2014 so umzubauen/tauschen, dass ich das 17-50 gegen ein 24-70 tausche und das 50er gegen das 85er tausche (beides natürlich mit Zz) und ein UWW kaufe. Ggf könnte ich mich damit anfreunden, das 85er wegzulassen aber ein Uww will ich schon lange.
Gopro sollte eig auch nächstes Monat kommen.. argh.. ich seh schon mein Tutorengehalt in nem Direktrohr ins Kamerazeug fließen. :d

Dann mal viel Erfolg beim Tauschen. Das 50/1.8 gegen 85/1.8 USM und Crop gegen EF tauschen sich nur schwer, einzeln verkaufen und kaufen wäre da wesentlich schneller ;)

Ich weiß, aber wenn ich teilweise sehe für was für Scherbelpreise das 50er weggeht lass ichs lieber im Regal stehen.
Was bekommt man denn noch fürn 50er in 1a Zustand in OVP mit MarkenUV Filter und nem 3rd Party Lens Hood. 80 Euro hab ich mit viel vie Glück am Ende auf der Hand.
und wie gesagt das 85er könnte ich auch weglassen aber ein UWW wäre mir schon wichtig und wenn ich ein 10-22 oder so habe, dann bietet sich ein 24-70 schon sehr an im Vgl zum 17-50. und das 17-50 griegst auch nicht mehr wirklich für viel Geld los.. ggrrrr :mad:

Als ob eine Überschneidung denn so schlimm wäre ;) Gerade in dem Bereich empfinde ich sie ehrlich gesagt als sinnvoll. Wenn du den Bereich 50-70 dringend brauchst, okay. Aber sonst würde ich das 17-50 nicht zwangsweise abgeben.

Edit: Zumal, von dem Geld, dass du sparst, wenn du nicht auf das 24-70 umsteigst, kannst dir prima so manche FB im Bereich ~70mm holen (zB das 85er) und hast wahrscheinlich eher einen echten Mehrwert.

Was hast du denn mit der HP vor?
Reine Gallerie, nen Blog mit dabei?
Generell kann auf auf Joomla oder Worpress basierend schon sehr viel machen.
Genügend anpassbare Fotogallerie Templates gibt es doch auch zu genüge.

Gruß

Will nur ein Portfolio drauf haben eigentlich ,dass man sich die Bilder halt auch außerhalb von Flickr, FB und co anschauen kann.

Bei Wordpress muss ich mich mal einlesen dass sieht sehr gut aus, Joomla sagt mir was, da hat mein Dad immer die Webseiten erstellt.

Als ob eine Überschneidung denn so schlimm wäre ;) Gerade in dem Bereich empfinde ich sie ehrlich gesagt als sinnvoll. Wenn du den Bereich 50-70 dringend brauchst, okay. Aber sonst würde ich das 17-50 nicht zwangsweise abgeben.

Edit: Zumal, von dem Geld, dass du sparst, wenn du nicht auf das 24-70 umsteigst, kannst dir prima so manche FB im Bereich ~70mm holen (zB das 85er) und hast wahrscheinlich eher einen echten Mehrwert.

Ja natürlich reisst das Umstieg aufs 24-70 n kleines Loch in Geldbeutel aber oben raus bin ich oft an der Stelle wo ich mir denke.. jetzt nochn paar mm.
Seit dem Kauf der 7D bin ich eben drauf bedacht nur noch qualitativ wertiges Glas zu kaufen. Deswegen auch Verkauf vom 55-250 wieder. und genau deswegen will ich eig auch das 50 1.8 loswerden will.
Das Tamron und das Sigma 30mm 1.4 sind in meinen Augen Linsen, die and er 7D durchaus ok sind.

Das 85er geht im Blauen derzeit grob im Bereich von 250 Euro über den Tisch, hab ich grad mal nachgesehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh