[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwer hatte hier doch mal ein 1a Sternchenbild hochgeladen, wer war denn das?

Will vll mal am Wochenende bei mir in Richtung CZ fahren, wo man definitiv nur sehr wenig Lichtverschmutzung hat.

Dito, gerne mal im Raum Stuttgart...

Kannst ja einfach mal versuchen, was zu organisieren. Nahe Stuttgart gibt es ja doch einige User, und einige andere würden es vielleicht mal kennen lernen wollen :)

Haben die einen oder anderen schon im Markplatz gelesen.
Bin heute bei Mydealz über den folgendn Link gestolpert:

Canon 5D MarkIII - Deals - Seite #2 » myDealZ.de

Dabei werden die sachen bei von https://www.onkel-zoom.com/ angeboten. Handelt sich um eine Shopping Community wie Brand4Friends. Kennt jemand die Seite von euch schon ? bzw hat schon dort bestellt?

Für den einen oder anderen Vielleicht Interssant. Nächste Woche solls das Canon 100mm geben. Ich hab mal nachgefragt ob mann dann auch das Cashback darauf anwenden kann. Wenn sich jemand dort anmeldet wäre es nett wenn ihr das über meine Rev-Link Feichti Onkel-Zoom zu machen.
Hab wegen dem Cashback folgende Antwort bekomme aber nochmal genauer nachgefragt:

achso dass du für jede Anmeldung nen 5er bekommst?

achso dass du für jede Anmeldung nen 5er bekommst?
Jup bekomme ich gutgeschrieben aber kann ich eh nur verwenden wen ich dort mal was kaufen sollte. Ich brauche eh maximal noch 2 Stück dann habe ich das Limit von 200 Punkten erreicht. Mehr kann man dann als Gutschein nicht einlösen.

Jup bekomme ich gutgeschrieben aber kann ich eh nur verwenden wen ich dort mal was kaufen sollte. Ich brauche eh maximal noch 2 Stück dann habe ich das Limit von 200 Punkten erreicht. Mehr kann man dann als Gutschein nicht einlösen.

find es trotzdem 3st :fresse:

man kann sich auch ganz normal anmelden und nein man muss nicht warten ;)

find es trotzdem 3st :fresse:

man kann sich auch ganz normal anmelden und nein man muss nicht warten ;)
Was ist daran dreist? Es steht jedem selber frei sich über den Rev-Link anzumelden oder nicht. Somit kann du dies selber entscheiden. Ich brauch jetzt eh keine mehr habe die 200 Punkte voll. Falls das Canon 100mm nächste Woche einen Guten Preis hat werde ich es bestellen.

Hat jemand von euch ne Dreipunkt Hanschlaufe? Meine kam heute in zwei Teilen und ich wüsste gerne, wie ich die zusammenbauen muss :fresse:

- - - Updated - - -

Ich glaube ich habs... aber... Nikonuser hier, die eine solche Schlaufe benutzen?
Entweder ich habs doch nicht richtig oder ich bin mit der Haltung so eingeschränkt, dass Fotografieren gar nicht möglich ist?

Die Handschlaufe schränkt mich in der Bewegung einfach zu sehr ein. So halte ich die Kamera, wenn ich sie gemütlich in der Hand habe.
Mit BG halte ich sie eigentlich genauso. Kann doch nicht sein, dass meine Haltung so verkorkst ist? :fresse:

Kannst ja einfach mal versuchen, was zu organisieren. Nahe Stuttgart gibt es ja doch einige User, und einige andere würden es vielleicht mal kennen lernen wollen :)

In Berlin müsste es doch sicher auch ein paar begeisterte Luxx-Fotografen geben...vermutlich sollte man das am besten pro Ort mit einem eigenen Thread organisieren...

@joshude: Mein Vater hat auch so nen Dreipunkt Handschleife und die ist auch immer das erste was ich runter mach wenn ich die Kamera länger als 5 Minuten in die Hand nehmen muss. Ich fühl mich dadurch auch etwas in der Bewegung eingeschränkt und finde es nicht umbedingt entspannender mit so ner Handschleife.

Was gibt's denn für empfehlenswerte UWW?
Ich will soooo viel wie geht, für so wenig wie möglich!
An sich spricht mich das Sigma 8-16 am meisten an, vor allem, weil die 16mm genau an mein 16-85 anknüpfen. Und 8mm :drool: Aber 700€ für ein Objektiv ?! :eek: :(:-[ Problem bei dem ist auch, dass ich keine Filter nutzen kann...
Das tokina 11-16 fällt eh raus, viel zu kleienr Brennweitenbereich.
Lichtstärke ist komplett egal. Sollte nur bloß nicht zu Flares neigen (16-85 lässt grüßen...)!

Zuletzt bearbeitet:
@Hazzard: Ja... aber... eigentlich fände ich ne Handschlaufe ganz praktisch :fresse:
Egal, ich hab mir die Tage nen neuen Gurt besorgt, der hoffentlich bald ankommt :shot:

Aber 700€ für ein Objektiv ?! :eek: :(:-[

wenn dich das schon abschreckt hast du das falsche Hobby^^
UWW kosstet eben gutes Geld... auch an DX ... das Sigma 10-20 gäbs billiger (nein, nicht günstiger)

Ich weiß halt nicht. Ich gehe nach kanada, und weiß nicht, was mich da erwartet. Ich platziere liebend gerne immer Objekte im Vordergrund , oder den Boden, damit nicht nur Panorama angesagt ist - nur bin ich mit den 16 mm da irgendwie eingeschränkt. Die 2 mm zu den 18mm des 18-55 haben so einen Unterschied gemacht, hätt ich nicht gedacht :d
Und wenn das auch beim 8-16 und 10-20 der Fall ist... :hmm:
Aber dann ist da wieder das Filterproblem. Ack!
Gibt's da nix vernünfitges und verhältnismäßig günstiges von Nikon?

Es gibt das 10,5mm von Nikon. Aber das ist auch nicht so günstig, glaube ich.

Direkt noch eine Frage ins Nikonlager:
Mal davon ausgehend, dass Geld keine ganz große Rolle spielt und ich Makro nicht wirklich will:
Nikon 85/1.8G
Tamron 90/2.8
Nikon 105/2.0DC
Nikon 105/2.8VR?

Nur so aus Interesse... kaufen werde ich mir wenn überhaupt das Nikon.

Ich würde zum 135 DC greifen und vllt noch das 85 1.4 für super geile Gesamtkörperportraits-und-trotzdem-freigestellt :d Vorrausgesetzt, Geld ist egal ... :hail:

Ja... dann.... :fresse:

Ne, aber auf der Gebrauchtpreissuche ist mir aufgefallen, dass das Tamron 90er und das Nikon 85er in etwa eine Liga sind (100€ Unterschied zu Gunsten des Tamron) und die beiden 105er auch in etwa preislich auf einem Niveau sind.

Gibt's da nix vernünfitges und verhältnismäßig günstiges von Nikon?

Objektive für Nikon mit Objektivbajonett: Nikon F, Objektivtyp: Zoomobjektiv, Brennweite min.: bis 14mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sieht nicht so aus. Mit 10mm hast du schon einen sehr starken WW-Effekt. Mit 8mm bekommst du zwar noch mehr drauf, es wird aber nicht einfacher das Bild mit sinnvollen Inhalten zu füllen. Deshalb sehen viele UWW-Bilder auch "leer" aus. Andererseits kostet das 8-16 auch nur 200 EUR mehr...

Das neue Tamron 90 gibt es zur Zeit in irgendeiner Fotozeitschrift ala Abobeigabe mit 400 EUR Zuzahlung, wenn es jemand interessiert...

In Berlin müsste es doch sicher auch ein paar begeisterte Luxx-Fotografen geben...vermutlich sollte man das am besten pro Ort mit einem eigenen Thread organisieren...
Darfst gerne einen auf machen :)
Was gibt's denn für empfehlenswerte UWW?
Ich will soooo viel wie geht, für so wenig wie möglich!
An sich spricht mich das Sigma 8-16 am meisten an, vor allem, weil die 16mm genau an mein 16-85 anknüpfen. Und 8mm :drool: Aber 700€ für ein Objektiv ?! :eek: :(:-[ Problem bei dem ist auch, dass ich keine Filter nutzen kann...
Das tokina 11-16 fällt eh raus, viel zu kleienr Brennweitenbereich.
Lichtstärke ist komplett egal. Sollte nur bloß nicht zu Flares neigen (16-85 lässt grüßen...)!
Ich komme aus dem Canon-Lager, daher kann ich nur was zu den Drittherstellern sagen. Meiner Meinung nach ist das Tamron 10-24 auf jeden Fall einen zweiten Blick wert. Es gehört zu den günstigsten, ist aber von der Qualität ganz okay, hat zwar keinen USD, dafür aber 77mm Filtergewinde. Imho muss man schon eine ganze Ecke mehr ausgeben, wenn man eine Stufe höher will.
Ne, aber auf der Gebrauchtpreissuche ist mir aufgefallen, dass das Tamron 90er und das Nikon 85er in etwa eine Liga sind (100€ Unterschied zu Gunsten des Tamron) und die beiden 105er auch in etwa preislich auf einem Niveau sind.

Gehts um Portraits? Das Tamron ist sehr scharf und hat ein tolles Bokeh. Habe damit sehr gerne Portraits gemacht :)

Tamron Europe:SP 150-600mm F/5-6.3 VC USD
Da ist das Ding! :eek:

Wenn ich das Geld hätte, würde ich zuschlagen. Da aber im Moment die Prioritäten anders gesetzt sind, geb ich hier mal einen kleinen m.M.n. guten Einkaufstipp: Canon EOS 60D Body in OVP + Batteriegriff inkl. 3 Lion-Akkus in Hamburg - Altona | Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen

So gut ist das Angebot nicht. Vor fast einem Jahr habe ich eine jüngere 60D für 500€ geschossen, wenn auch mit zwei Akkus weniger, aber diese hier sind wohl auch keine Originale.

auf dpreview wird etwas von 1500$ UVP geschrieben, was schon sehr geil wäre :xmas:

Ah OK, ich hatte nur im Kopf, dass viele die 60D auf den Kleinanzeigen teurer loswerden wollten - nevermind ;)

frage an die Nikon Fraktion:

Kollege hat sich vor kurzem ne gebrauchte D90 geschossen. jetzt ist seine Tochter (16) auch auf den Geschmack gekommen und will ne DSLR. Könnte wohl ne Canon 400D mit Kit und irgendner 2ten Standardscherbe vielleicht ein 55-200 oder ein 50 1.8?) für um die 200€ haben

ich würde ja eher ne Nikon nehmen, da kann man sich untereinander austauschen.
So, was kann man da für nen schmalen Taler empfehlen? D80? D90? oder was kleineres, neueres?

kenn mich bei Nikon null aus, postet doch mal ein paar modelle bitte, wenns geht gleich mit straßenpreis :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh