[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

also ich hatte auch lange die 7D, und hab das 17-50 genausolange besessen.

Versteh den stress nicht, holst dir ein sigma 10-20 und gut ist, 17-50 und 50 1.8 sind doch gute Optiken, vor allem das 50 1.8 haben wir noch regelmäßig an ner 5D III im Einsatz
tauschen kannste knicken, die Preise, die du bekommst werden die gleichen sein, wo ist der unterschied, ob du 80€ fürs 50er bekommst, noch 170€ aus eigener tasche in die Hand nimmst und dir ein gebrauchtes 85er holst, oder ob du wen findest, der dein 50er plus 170€ für ein 85 nimmt?

Sigma 10-20 als UWW und 24-105 f4 IS USM L wäre ja sonst auch noch ne alternative, und das 50er als Lichtstarke Optik behalten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Seit dem Kauf der 7D bin ich eben drauf bedacht nur noch qualitativ wertiges Glas zu kaufen. Deswegen auch Verkauf vom 55-250 wieder. und genau deswegen will ich eig auch das 50 1.8 loswerden will.

Verstehe ich nicht. Weil dir an der 7D dein Tele nicht wertig genug war, verzichtest du also ganz darauf? Und machst zudem aus dem 50er ein 85er? :confused:

Na gut. Wenn dir bei deinem 17-50/2.8 eben wirklich immer wieder ein wenig Brennweite fehlt und du diese im Zoom bei f/2.8 abdecken willst: deine Entscheidung ist gefallen. Aber ich empfehle dir, erst mal das Objektiv in die Hand zu nehmen und ggf. schon mit deinem vorhandenen Kit zu testen, ob dir 24mm nach unten reichen. Ob dir dann im Anschluss das 85er gefällt, musst du wissen. Meiner Meinung nach ist die Linse klasse.
Für den UWW-Bereich am Crop gibt es ja eine riesige Auswahl. Ich hatte leider nur das Tamron 10-24mm in der Hand, das zwar zu den günstigsten gehört, aber die 18MP der 600D schon zu beherrschen wussten, von dem her sollte das an der 7D ähnlich gut aussehen. Soll es eine Klasse besser sein und den Anschluss möglichst nahe an die 24mm halten, bleibt das EFs 10-22 USM.

Verstehe ich nicht. Weil dir an der 7D dein Tele nicht wertig genug war, verzichtest du also ganz darauf? Und machst zudem aus dem 50er ein 85er? :confused:

Na gut. Wenn dir bei deinem 17-50/2.8 eben wirklich immer wieder ein wenig Brennweite fehlt und du diese im Zoom bei f/2.8 abdecken willst: deine Entscheidung ist gefallen. Aber ich empfehle dir, erst mal das Objektiv in die Hand zu nehmen und ggf. schon mit deinem vorhandenen Kit zu testen, ob dir 24mm nach unten reichen. Ob dir dann im Anschluss das 85er gefällt, musst du wissen. Meiner Meinung nach ist die Linse klasse.
Für den UWW-Bereich am Crop gibt es ja eine riesige Auswahl. Ich hatte leider nur das Tamron 10-24mm in der Hand, das zwar zu den günstigsten gehört, aber die 18MP der 600D schon zu beherrschen wussten, von dem her sollte das an der 7D ähnlich gut aussehen. Soll es eine Klasse besser sein und den Anschluss möglichst nahe an die 24mm halten, bleibt das EFs 10-22 USM.

Jein. Ich sags mal so, das 55-250 ist jetzt keine Granate der Qualität im Vgl zum Tamron jetzt - in meinen Augen. Hinzu kam, dass ich es nur selten gebraucht habe.
Deswegen kams weg.
Das 50er finde ich bei Offenblende nicht so wahnsinnig gut und nutze es auch nicht so oft wie jetzt im Vgl mitm Sigma. Das 85er reizt mich schon lange, habe auch schon vor Monaten deinen Bericht dazu gelesen.

UWW würde ich mich für das Sigma entscheiden im Moment.

hat jemand ein paar Tipps wie ich eine eigene Fotohp erstellen kann?

Ich bin gerade dabei mir eine mit html5 zu basteln. Wenn du magst schreib mir mal ne pn. Bin gerade noch unterwegs, kann dir dann wenn ich Zuhause bin gerne paar Infos zukommen lassen.

Ich habe nicht die mords Erfahrung in dem Bereich, aber habe letztes Semester als Studienarbeit mit 3 Tagen Aufwand eine ganz ansehliche Homepage gebastelt.
Tipp von mir: Navigation oben, paar links am Ende der Seite, bisschen schöne leichte Verläufe und dann viel mit lightbox bzw jquery arbeiten.

Warum nicht einfach ne Wordpress Seite machen, da lässt sich dann auch recht einfach ein Portfolio einrichten.

Joomla ist so dermaßen zum kotzen :x Dann lieber WordPress. Auf die pn antworte ich von Zuhause aus :wink:

Abgesehen vom AF-Modul ist die ziemlich nach meinem Geschmack. Filmen kann ich bisher nicht und habs auch noch nicht vermisst (zumindest an der SLR)

Ich finde den Preis aber echt heftig. Für eine im Retrostyle gepackte D610 sind die angepeilten 2999€ uvp schon hoch gegriffen.
Aber auch hier muss man erstmal das fertige Produkt und die Straßenpreise genau abwarten.

Gruß

Mal eine Frage, wie bewahrt ihr zuhause eure Kameras auf?

Benutzt einer von euch B&W Koffer?

Liegen auf dem Arbeitszimmertisch oder sind in einem der 2 Rucksäcke bzw der Tasche versorgt ;)

In Rucksäcken und Taschen im Schrank :)

Bei mir liegt die Kamera meist in der Nähe der Wohnungstür mit einer FB dran und das EQ ist in der Tasche im Arbeitszimmer.

Neues Wanderstock-Stativ von Novoflex siehe Quote ;)
Neues Wanderstock-Stativ von Novoflex
Vom Stock zum Stativ: Der QLEG Walk II von Novoflex will Mensch und Kamera eine Stütze sein.

Das Novoflex QLEG Walk II ist ein Stativ im Wanderstock. Vergrößern
Bild: Novoflex Mit dem QLEG Walk II bringt Novoflex ein weiteres Wanderstock-Stativ auf den Markt. Zusammengeschoben ist es 64 Zentimeter lang, ausgezogen erreicht es eine Höhe von 144 Zentimetern. Sein Gewicht liegt bei 330 Gramm.

Der Handgriff des Wanderstocks ist abschraubbar. Er verbirgt ein Anschlussgewinde aus Stahl an dem sich eine Kamera oder ein Kugelkopf befestigen lassen. Ein Gummifuß, unter dem sich ein Spike befindet, soll für eine optimale Bodenhaftung sorgen.

Laut Novoflex ist das QLEG Walk II kompatibel mit den Stativen TrioPod und QuadroPod. In die Basen dieser beiden Baukastenstative lässt sich auch der QLEG-Wanderstock einschrauben.

Erhältlich ist das Wanderstativ ab sofort für knapp 70 Euro

Heise Foto Quelle

Finde ich sehr Interessant. So hat man beides mit dabei ;)

Mein Tamron kam heute an. Scharf ist es in der Tat sehr. Das gefällt mir richtig gut.
Leider würde ich den Fokus schon als langsam einstufen. Aber das ist mir zum Glück nicht sooo irre wichtig.

Jetzt noch 28/1.8 und 85/1.8 und ich bin wieder glücklich :fresse:

Noch mal ne ganz andere Frage:
Ich war gestern zu Fuß in der Innenstadt unterwegs und hatte die Kamera permanent in der Hand. Irgendwie hab ich aber Hemmungen einfach so Fotos von Menschen zu machen.
Der größte Teil meiner Bilder in Sachen Street sind aus der Hüfte entstanden, aber irgendwie find ich das doof. Gibts da Tipps, wie mans am einfachsten angeht? :)
Ist einerseits der Gedanke "Was denken die Leute von mir, die ich fotografiere" und "Was denken die Leute, die mich sehen, dass ich Wildfremde fotograifere"

Genau so geht es mir auch, weswegen ich Street praktisch ad acta gelegt habe. Ich bin anscheinend nicht der Typ dafür. Man muss sich nur mal anschauen, wie hemmungslos Kai in den Digitalrev Videos rum marschiert :d Wobei ich sagen muss, ausserhalb von Deutschland fällt es mir leichter. Mir kommt es so vor, als wenn es hier ganz besonders verkrampft ist. Kann ich aber auch verstehen. Das Recht am Bild ist hier doch sehr tief verwurzelt, auch bei mir...

@Matschgo: Neee... mitm 85er hab ichs damals allerdings auch gerne gemacht aber so nen Weitwinkel ist am Vollformat einfach irgendwie schöner dafür.

85mm gezielt:

35mm aus der Hüfte:

@Nelendil: Ja... ich finds eigentlich eine total coole Art zu fotografieren, darum hoffe ich, dass es irgendwas gibt, was einem da ein bisschen die Hemmungen nimmt.
Wäre sonst irgendwie schade drum :p

Zuletzt bearbeitet:
Zu zweit losmarschieren ;)
Wenn ich mit meiner Freundin spazieren gehe knipse ich viel mehr in der Öffentlichkeit... alleine komm ich mir ehrlich gesagt auch vor wie ein Privatdetektiv.

Wenn ich bei meiner (inzwischen Ex-)Freundin in Berlin war hat das auch nichts gebracht :fresse:

Ich meine, so wie Kay muss ich ja nicht abgehen, der ist ja wirklich absolut skrupellos, aber so ein bisschen wenigstens :bigok:

Den Schluck Wasser übersieht man ja leicht, deswegen wird er wohl auch eher selten schräg angeglotzt :d

Haben die einen oder anderen schon im Markplatz gelesen.
Bin heute bei Mydealz über den folgendn Link gestolpert:

Canon 5D MarkIII - Deals - Seite #2 » myDealZ.de

Dabei werden die sachen bei von https://www.onkel-zoom.com/ angeboten. Handelt sich um eine Shopping Community wie Brand4Friends. Kennt jemand die Seite von euch schon ? bzw hat schon dort bestellt?

Für den einen oder anderen Vielleicht Interssant. Nächste Woche solls das Canon 100mm geben. Ich hab mal nachgefragt ob mann dann auch das Cashback darauf anwenden kann. Wenn sich jemand dort anmeldet wäre es nett wenn ihr das über meine Rev-Link Feichti Onkel-Zoom zu machen.
Hab wegen dem Cashback folgende Antwort bekomme aber nochmal genauer nachgefragt:

Guten Abend Feichti,

vielen Dank für deine Nachricht an uns. Die kommenden Deals auf unserer Seite, sind aktuell geplante Deals. Dieses heißt jedoch nicht, dass diese auch tatsächlich am genannten Datum bei uns erscheinen. Denn hier kommt es ganz auf das Verhandlungsgeschick unserer Einkäufer an. Ist ein Deal bis zum entsprechenden Tag nicht deutlich günstiger als überall anders, möchten wir ihn euch auch nicht anbieten. Denn nur wenn es wirklich ein Familienpreis ist (wie aktuell das Canon 24-105mm L Objektiv), stellen wir den Deal unserer Familie zur Verfügung.

Somit kann ich dir die Frage, ob die Teilnahme am CashBack-Programm von Canon möglich ist, leider derzeit noch nicht konkret beantworten.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem weiterhelfen und wünsche dir jetzt noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Hi Onkel-Zoom

Viele dank für die Antwort, obwohl diese leider nicht wirklich aussagekräftigt ist.
Die Canon Cashback Aktion lauft vom 25. Oktober 2013 bis 31. Januar 2014. Somit fallen ein paar Produkte wenn die Deals dann zu Stande kommen in den Zeitraum rein. Mir ist klar das die Anzahl an Käufern erreicht werden müssen damit die Deal dann schlussendlich zustande kommen.

http://www.canon.de/images/Teilnahmebedingungen_CashBack_2013_tcm83-920985.pdf

Wichtig hier ist der Punkte:

3.
Alle nicht hier aufgeführten Canon Produkte und alle Canon Produkte, die nicht für den Verkauf im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz vorgesehen sind (Parallelimporte/ Bulkware), sind von dieser CashBack Aktion ausgeschlossen.
Es können ausschließlich Aktionsprodukte mit einer Original Canon Verpackung teilnehmen. Produkte, die einem Kit entnommen oder separat verkauft wurden sowie unvollständige Kits und Kits, die sich nicht in oben stehender Liste befinden, sind ebenfalls ausgeschlossen. Befinden sich in einem Kit eine Kamera und ein Objektiv aus der CashBack Aktion, summieren sich die einzelnen CashBack Beträge nicht auf.

5.
An der CashBack Aktion können nur Personen/Unternehmen teilnehmen, die ihren Wohn-/Unternehmenssitz in Deutschland haben. Der Händler, bei dem das Aktionsprodukt erworben wird, muss seinen Sitz im europäischen Wirt
schaftsraum oder der Schweiz haben und dem Teilnehmer eine auf ihn lautende Rechnung, die den Voraussetzungen nach § 14 UstG entspricht, ausstellen. Verleaste Produkte sind von der CashBack Aktion ausgeschlossen. Ein
Lieferschein, ein Leasingvertrag, eine Bescheinigung einer Verkaufsplattform oder eine Quittung sind als Nachweis nicht ausreichend. [Hinweis: Bitte beachten Sie dies insbesondere bei Online-Käufen.]

Nachdem ihr Unternehmen ja in Deutschland Ansässig ist, ist zumindest Punkt 5 erfüllt. Jetzt ist die Frage ob die Ware von Ihnen auch normal für den Verkauf im Europäischen Wirtschaftsraum vorgesehen ist, oder ob es sich um so Re-Importe/ Parallelimporte/ Bulkware handelt.

Können die Produkte zb direkt bei Canon Deutschland bzw deren Vertragspartnern zur Reparatur eingeschickt werden ?. Oder muss die Reparatur immer über ihre Firma abgewickelt werden?

Entschuldigen Sie die ganzen Fragen aber bei teurem Kameraequipment will ich schließlich wissen was ich kaufe, und mich beim Support auch direkt an den Hersteller wenden können. Weil man meiste mehr als eine Kamera und Objektiv hat, und dann nicht 5 verschieden Ansprechpartner haben will.

Mit Freundlichen Grüßen

Feichti

Gibt's irgendwo Nebel-Vorhersagen? :d
Ich will jetzt nicht um 6 aufstehen, nur damit ich feststellen kann, dass es regnetund kalt ist...

Wenn ich bei meiner (inzwischen Ex-)Freundin in Berlin war hat das auch nichts gebracht :fresse:

Das kenne ich. :fresse: Viele raten ja, die Leute anzusprechen - nur dann ist der Moment halt vorbei und nur noch gestellt. Habe mal in New York einen Bettler angesprochen, der mit einem Schild "Tell me your story for 1$ - I listen to everything" (oder so ähnlich) am Straßenrand saß. Der wollte aber nicht fotografiert werden, deshalb habe ich nur ein Bild seines Fahrrads mit dem Schild. :p Ich habe wie Nelendil die Street-Fotografie weitgehend seien lassen, ist grundsätzlich nicht so mein Gebiet und dann mit den ganzen Hürden...

Da fällt mir auf, dass ich in Berlin mal eine Foto-Tour mit Stativ unternehmen muss. Gab es früher nicht öfter mal "hardwareluxx-interne Fototouren"? Und hätte hier jemand mal wieder Lust auf sowas? :)

@ Karax: Also Regenvorhersagen sind ja kein Problem. Nebelvorhersagen...puh.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist natürlich nicht wirklich einfach, gerade mit der Rechtssituation. Ich würde mir auch komisch vorkommen, wenn ich sehe wie ein wildfremder ganz gezielt ein Foto von mir macht.

Fototouren gab es öfters mal, ja. Ich war mal in Frankfurt mit -said-, stony, battlemaster und so. Und dann hatten wir noch mal was in Hamburg, Bremen und Oldenburg.
Ich glaube die Ruhropttler sind noch relativ aktiv. Ansonsten bekomm ich aber auch nichts mit. Aber Lust hätte ich zu sowas auch. In Berlin bin ich nur leider nicht mehr.
Nur noch im Bremer Raum, und hier ist nicht so viel los, was Luxxer angeht :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh