[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich würde das 90er VC USD mal mit in die Überlegung nehmen.
Sehr scharf und tolles bokeh inklusive wirklich schnellem Fokus.

Ach ja, freut mich dass das Tamron meinen Worten Taten folgen ließ.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das Tamron 90er wäre natürlich auch noch eine Alternative. Aber ich weiß nicht. Da würde ich dann glaub ich eher das 85er von Nikon nehmen. Makros mach ich eigentlich gar nicht und dann hab ich lieber 5mm Brennweite weniger, dafür aber sehr viel mehr Lichtstärke.

Ich hatte vor kurzem nach geeignetem Papier für Poster gefragt, weil Saal so unglaublich viele anbietet. Habt ihr da noch mal ein Tipp?
Größe wohl 50*70 bzw 70*100 oder so, hab die Maße gerade nicht genau im Kopf. Würde in billige IKEA-Alurahmen kommen, da ist (Plexi)Glas vor.

Das sieht zumindestens ganz gut aus, aber mein Problem wird wahrscheinlich sein, das es mit meinem L-Winkel nicht funktionieren wird.

Da hatte sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Soweit ich das abschätzen kann ist das Capture NICHT mit dem Sunsniper kompatibel. Es gibt zwar eine Öse in die man Karabiner einhaken kann, allerdings hat zumindest unser Sunsniper im Gegensatz zu den Blackrapid-Systemen keinen Karabiner sondern die Schraube für das Stativgewinde direkt am Gurt.

Ich hatte vor kurzem nach geeignetem Papier für Poster gefragt, weil Saal so unglaublich viele anbietet. Habt ihr da noch mal ein Tipp?
Größe wohl 50*70 bzw 70*100 oder so, hab die Maße gerade nicht genau im Kopf. Würde in billige IKEA-Alurahmen kommen, da ist (Plexi)Glas vor.

Das kommt auch immer ein wenig auf das Motiv und deine Ansprüche an...
Hinter Plexi würde ich aber nicht zu viel Aufwand betreiben, da tuts sicherlich das "günstige" Fuji - Glanz oder Matt... (wobei ich hinter Glas das matte bevorzuge)

Ansonsten kannst du auch ein Musterset für die Posterpapiere bestellen... kostet zwar 10€, aber dazu bekommst du einen 10€ Gutschein... ;)

Das mit dem musterset ist mir neu, das kenne ich gar nicht... Das werde ich auf jeden Fall mal anfordern! Besten Dank für den Hinweis :)

Ansonsten tendiere ich hinter Plexiglas auch eher zu was günstigem.
Hatte das jetzt nur schon mal, dass sich das Poster so... ich sag mal ans Glas geklebt hat. Da hatte man dann so Abdrücke. Das sah absolut nicht schön aus :x

Da hatte sich bei mir der Fehlerteufel eingeschlichen. Soweit ich das abschätzen kann ist das Capture NICHT mit dem Sunsniper kompatibel.
Ist nicht so wichtig, ich verwende entweder den SunSniper oder das Halteteil. Wichtiger wäre mir das es mit meinem L-Winkel funktioniert. Und das geht wie es aussieht nicht.

Muss mal nach einem System suchen das mit einem L-Winkel und einem Rucksack geht...

Hatte das jetzt nur schon mal, dass sich das Poster so... ich sag mal ans Glas geklebt hat. Da hatte man dann so Abdrücke. Das sah absolut nicht schön aus :x

Deswegen mach ich das eigentlich ungern hinter (Plexi)Glas...

Dann lieber mit Sprühkleber auf eine Platte aufziehen... oder ganz edel gleich hinter Acryl drucken lassen... :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Tamron 90er wäre natürlich auch noch eine Alternative. Aber ich weiß nicht. Da würde ich dann glaub ich eher das 85er von Nikon nehmen. Makros mach ich eigentlich gar nicht und dann hab ich lieber 5mm Brennweite weniger, dafür aber sehr viel mehr Lichtstärke.

Ich hab gestern meinen 40x50 Druck auf FineArt erhalten. Sieht, auch hinter IKEA Plexiglas, sehr gut aus.

Cool wo kann man sich das den machen lassen bzw wie sind diese qualitativ?

img_20131009_205722vadvx.jpg

Meines war ein vorgegebenes Motiv, aber sie bieten auch custom an. Die Qualität ist makellos und der Gurt wirkt edler als das Canon Original, allerdings hat bei mir die Lieferung 6 Wochen gedauert und zwischenzeitlich wurde auf keine Mail reagiert.

HighKey Camera Straps - Design Your Own Customized Camera Straps

Moin,
was sagen die Experten zu einer canon eos 450D mit SIGMA DC 18-200mm 1:3.5-6.3 Objektiv für 220€? Zustand: 2+, incl ovp 2 akkus (1 original, 1 hama), tragegurt und allem was man an Kabeln braucht.

Preislich in Ordnung ?

Ist eine Einsteigerkamera mit eher schlechtem Objektiv...der brutale Brennweitenbereich ist halt ganz gut geeignet, um herauszufinden, in welchen Bereichen man häufig fotografiert. Dann kann man in dem entsprechend aufrüsten. Den Preis halte ich auf jeden Fall für in Ordnung. ;)

Habt ihr ne spontane Meinung, ob ne 70D zum filmen taugt?
Bekannter hat mich gefragt, was ich von der Kamera halte. Sie soll zum Fotografieren und zum Filmen gleichermaßen benutzt werden.
Objektiv würde vorerst nicht das schlechteste Standardzoom zum Einsatz kommen (Noch keins vorhanden, aber es soll nicht "billig" sein)

Lässt sich das so empfehlen?

Guck mal auf youtube. Planet 5D oder so hat mal die stärken der 70D in Video gezeigt. Besonders der dual pixel AF schlägt sich ziemlich gut wie ich fand.

Ist eine Einsteigerkamera mit eher schlechtem Objektiv...der brutale Brennweitenbereich ist halt ganz gut geeignet, um herauszufinden, in welchen Bereichen man häufig fotografiert. Dann kann man in dem entsprechend aufrüsten. Den Preis halte ich auf jeden Fall für in Ordnung. ;)

Danke fuer dein einschaetzung. Es waere in der tat eine einsteiger kamera.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Weißt du wie viele Auslösungen sie hat? Ansonsten finde ich den Preis okay und die Kamera ist auch gut. Hat bereits Liveview, den 3 Zoll Monitor und nutzt billigere SD Karten. Das Objektiv hatte ein Kumpel an seiner Nikon D60. Ist wirklich eher schlecht, was man allerdings erst nach dem Umstieg merkt. Bessere Bilder als mit 200 Euro Kompaktknippsen sollte es allemal schaffen.

Hab mal gefragt es sind 4.500
Ob das viel oder wenig ist kann ich nicht beurteilen.

Das ist definitiv extrem wenig. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen. IdR werden Kameras mit ~10-20.000 Auslösungen noch als "neuwertig" bezeichnet (bei Pentax ist meist eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Auslösungen angegeben).

Welchen Makroschlitten würdet ihr empfehlen? Passt so einer eigentlich auf jedes Stativ mit jedem Kugelkopf?

Das ist definitiv extrem wenig. Da kannst du bedenkenlos zuschlagen. IdR werden Kameras mit ~10-20.000 Auslösungen noch als "neuwertig" bezeichnet (bei Pentax ist meist eine Lebensdauer von mindestens 100.000 Auslösungen angegeben).

Ah ok. Na dann schau ich mir das gute stueck mal an. Endlich von der handy "cam" weg :)

Was könnt ihr mir für ein Stativ empfehlen, weldhes ausschließlich für Hardwarefotos genutzt werden soll. Das größte was damit Fotografiert wird ist mal ein Gehäuse.
Ich habe mir jetzt bei ebay einfach mal ein paar angeschaut, da man dort ja mit angeboten zugeworfen wird und finde von den Bildern und den Beschreibungen her diese ganz in Ordnung:

http://www.ebay.de/itm/370910759456?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Vorteile:
- Wasserwaage(ist das ein Vorteil?)
- 3 Wege Kopf für die richtige Position
- Gummiefüße
- Tasche
- Minimale Höhe: 27cm
Nachteile:
-Maximale Höhe: 48cm

http://www.ebay.de/itm/290971266023?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2648

Vorteile:
-Max Höhe 1,6m (kann also auch für größeres genutzt werden)
- Wasserwaage(ist das ein Vorteil?)
-bewegliche Gummifüße
-wirkt sehr hochwertig
- 3 Wege Kopf für die richtige Position

Nachteile:
-Min Höhe 0,62m --> zu hoch für Hardware Fotos?

Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
es gibt hier nen Stativ Thread.
aber ich kann Dir eins vorweg sagen: du wirs hier keine Empfehlung für ein tativ samt Kopf für nen zweistelligen Preis erhalten ;)

Nachteile:
-Min Höhe 0,62m --> zu hoch für Hardware Fotos?

Oder hat jemand einen ganz anderen Vorschlag?

Fotografierst du deine Hardware auf dem Fußboden..?

Auch wenn es hier nicht gern gelesen wird... ich hab mir damals ein Manfrotto-Nachbau von Walimex geholt für ca. 70€ mit 3-Wege-Neiger. Funktioniert gut, ist stabil und hat nach dem kürzen der Mittelsäule auch eine sehr geringe Mindesthöhe.

ICH bin sehr zufrieden damit... ;)
(Genaue Bezeichnung kann ich bei bedarf noch raussuchen)

Danke für eure Antworten.
Ja die Hardware wird auf dem Boden bzw. auf einem Tisch fotografiert, daher sollte die Kamera möglichst nah dran sein.
Aber wenn es dafür ein Thread gibt werde ich mich da mal reinbegeben :) Die Modelzbezeichnung wäre aber dennoch sehr nett.

Oh ja, in der tat. Aber leider macht das meinen Kontostand nicht besser :d Momentan kein Geld dafür :x

Moin!

Bitte ab jetzt alles zu Stativen im Stativ-Thread besprechen. Dr.Casemod hatte ja darauf aufmerksam gemacht, dass ein solcher existiert. Danke!

Nelendil

Gibts einen guten Shop, wo man Step-up/down Ringe kaufen kann?
Bei Ebay gibts die ja zuhauf, aber ich würde gerne einen Shop haben, weil ich mehrere einzelne will und kein Set, welches dann für 52-77mm gleich 6 Ringe braucht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh