[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

geil, da habt ihr alle so teure kameras mit so vielen AF Sensoren und benutzt nur den mittleren... verrückt...

ich hab an der Mark III alle Kreuzsensoren aktiv und die Liniensensoren abgeschaltet, und ich nutze jeden Sensor.
Bildausschnitt wählen, fokuspunkt verschieben, fokussieren Abdrücken, bei 90% meiner Reportage fotos mache ich das so.
nur wenns total hektisch wird, verschwenke ich, oder wenn gaaaaanz duster ist, dann nehm ich die 5 Doppelkreuzsensoren bei f1.4 :)

Eine teure Kamera rettet nicht davor, dass alleine der Sensor in der Mitte brauchbar ist. Lass dir das von einem 6D User gesagt sein. :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutz von den 53 der D700 im Alltagsgebrauch nur 11 Stück, die dafür aber so ziemlich alle. Den gewünschten Punkt krieg ich so mit dem Multifunktionswähler schnell ausgewählt. Den Rest mach ich dann falls benötig trotzdem noch per verschwenken.

Nice :bigok:

Heute, aber sogesehen bin ich eigentlich Montags bis Sonntags in Bremen.
Wohne zwar nicht hier, aber Arbeit und Freunde sind hier ;) :)

Dann hätten wir uns fast über den Weg laufen können. Ich war kurz nach 12.30 beim Arzt fertig und bin dann zu FoBi gelaufen, hab mir die Objektive geholt und war dann irgendwie so ab 13.15 oder so in der City unterwegs :bigok:

Kann man ja fast mal über nen Bremer (Foto)Treffen nachdenken :)

Jau, müssen wir uns mal kurzschließen. Evtl gibts ja noch paar Bremer/Umländer, die Lust hätten!

Wenns zeitlich hinhaut bin ich auf jeden Fall dabei.

Bloß nicht, dann muss ich doch nocoh das 105er testen :shot:

Ne, ist perfekt. Ich mach mal nen Thread auf, Link gibts gleich!

- - - Updated - - -

http://www.hardwareluxx.de/community/f207/luxx-fototreffen-bremen-989539.html#post21420601

Bei einem Bremer Treffen würde ich, sofern es am WE stattfindet, aus Hamburg anrauschen =)

Edit:
Aber nicht mehr dieses Jahr. Durch diese dämliche Weihnachtszeit ist bis Ende Januar jedes WE voll -.- Das nervt. Ich kann Weihnachten echt nicht ausstehen. Ausser die drei Tage unterm Tannebaum^^

Hey Leute,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Habt ihr ne Idee oder Tipps wie der gute Mann hier (Flickr: LJ.'s Photostream) die Fotos so hinbekommt?
Das Objektiv sieht für mich nach einem 35mm aus, aber wie bearbeitet er die?

MfG Decyl :wink:

Ich denke mit viel Kontrast und Klarheit und dann einzelne Kanäle in s/w angepasst.
Mit Color Efex Pro bekommt man solche "Effekte" relativ einfach hin.
Nur mal schnell in Photoshop geworfen:

Gruß

Habe mir vorhin mal was gebastelt :) :d
Nicht sehr schön aber erfüllt seinen Zweck.
Bin noch am überlegen es oben zu kürzen für mehr Licht nach oben hin.

Anhänge

• IMG_3430.jpg
    IMG_3430.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 110
Jup.
Soll es.

ich hätte nie gedacht dass ich sowas mal von mir gebe, aber das erste find ich vom bokeh her ganz gruselig

Ja, jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf.
Aber ich denke, dass es einfach nur etwas kaputtbearbeitet ist ;)

Ich hatte dir hier im Thread geschrieben, weil ich dachte, dass du hier bestimmt regelmäßig ließt und ich keine Lust hatte ne PN zu schreiben :fresse:

http://www.hardwareluxx.de/community/f207/der-dslr-stammtisch-808232-469.html#post21389137
und 2 Posts weiter unten :)

Sorry, ich hab von Montag 0800 bis Donnerstag 1115 quasi keinerlei Freizeit durchs Studium, da gugg ich maximal in Rennrad und Pflegefred rein. :fresse:

Naja gut.. vll besser so, dass das nicht meiner ist.. :haha:

:wink:

Hehe :bigok: Ich finds super und freu mich noch immer, wenn ich meine Kamera sehe :d

Ich arbeite mich ja jetzt langsam in das Thema DSLR und Fotografie ein und merke jetzt schon, dass ich Probleme mit dem Licht habe (wenn ich von der Arbeit komme wird es langsam dunkel und unsere Lampen zuhause machen "merkwüridges" Licht (zumindest für Fotos). Jetzt bin ich am überlegen, ob es Sinn macht sich ein Fotolicht zu besorgen. Wie sehen die Profis das? Bin ich damit zu voreilig oder ist das eine Sinnige Sache? Wenn es total unsinnig ist, wie bekomme ich denn ansonsten brauchbares Licht? Wenn es nicht unsinnig ist, was wäre da eure Empfehlung (bei der Empfehlung bitte bedenken, dass ich in den Anfängen bin und es daher kein Porsche sein muss, etwas solides günstiges kann es da auch sein ;) ).

Schreib uns trotzdem mal nen Preisrahmen auf, dann kann man besser schauen.
Was das merkwürdige Licht angeht. Hier könnte der richtige Weißabgleich schon ein wenig bringen.

Gruß

Weißabgleich hm ok ich werde mich da mal einlesen.
Puh einen preisrahmen für etwas zu nennen wo man nicht weiß was man mindestens in die Hand nehmen sollte ist schwer. Meine Vorstellung wäre 50-60€, aber ich denke da werden sich hier leute kringeln vor Lachen, also ist das Budget das was man mindestens ausgeben sollte, um langsam in den brauchbaren Bereich zu kommen^^ Meine obere Schmerzgrenze wären aber erstmal 150€, bevor ich sonst mehr ausgebe, möchte ich erst noch etwas Erfahrung und Wissen sammeln ;)

Kommt immer darauf an, was du indoor in deiner Wohnung knipsen willst. Für meine Belange reicht mir ein vernünftiger Weißabgleich, um das eingeschränkte Farbspektrum einer Energiesparlampe auszugleichen, ich knipse indoor aber auch nur, das ist nichts was ausgedruckt oder sonstwie verwendet wird.
Immer schön in RAW fotografieren, und dann im Bearbeitungsprogramm deiner Wahl einen Weißabgleich durchführen, bringt einiges. Ansonsten hilft gegen "komisches" Licht auch mehr Licht; evtl. mal einen Deckenfluter hinzuziehen ;)

Primär beschäftige ich mich momentan nur mit der Hardware Fotografie, dass wird sich aber sicherlich ändern wenn ich mehr Routine, Erfahrung und Wissen habe. Wegen dem Punkt mehr Licht, habe ich ja angefragt. Die Lampen bei mir sind zu hoch (Altbau) und anscheinend nicht stark genug, um eine ideale Umgebung fürs Fotografieren zu schaffen. Einen Deckenfluter in dem Sinne habe ich nicht und müsste also auch angeschafft werden, daher kann ich Wohnungstechnisch auch gleich alles so lassen wie es ist und mir eventuell eine Lampe extra nur fürs Fotografieren (immer im Hinterkopf behalten, dass ich kleinere Teile Fotografiere) besorgen kann. So war zumindest mein Gedankengang. Den Weißabgleich nehme ich mir aber heute mal als Thematik vor und schaue mal, ob das eventuell schon reicht.

€: nur mal so nebenbei gefragt welches Programm nehmt ihr so zum bearbeiten? Ich bin da offen für alles und habe mir erstmal GIMP installiert gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh