[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einen starken Blitz. Mit einem Yongnuo bist du sogar noch um die 50€ dabei. Denn kannst du über den integrierten Blitz fernauslösen. Über eine Wand oder einen selbst gebastelten Reflektor geblitzt ergibt das schon was ganz ordentliches. Ich hab drei 560er ohne TTL zum Preis eines 430Ex angeschafft und bin begeistert. Auch der Lerneffekt ist wie ich finde mit manuellem blitzen ziemlich überzeugend ;)

Edit: für alle Fans der unbeflekten Farbe. In Ostasien wurde die weisse Variante der Canon 100D rebel sl1 kiss x7 vorgestellt zusammen mit einem weissen 40/2.8 pencacke. Zumindest das Objektiv hole ich mir wenns hier kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte den Thread mal im Hinterkopf und werde mir heute mal den weißabgleich anschauen. Vielleicht ist das ja für den Anfang schon einmal eine gute Lösung.
Danke euch beiden für die Tipps. Ich melde mich heute abend mal zurück, ob es Besserung gebracht hat.

Notfalls lädst du einfach mal nen Bild hoch im Original und lässt uns drauf schauen.
Aber ich denke das ein richtiger Weißabgleich schon mal was bringt.

EDIT:

Du hast mir ja mal dieses Bild geschickt:

wenn man da nur den Weißabgleich ändert, sieht es schon anders aus:

War jetzt nur schnell per Pipette gemacht, hat noch etwas viel blau drinne. Aber da siehst du wo der Weg hingehen kann.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt das werde ich machen:

1x Original
1x Mein Abgleich

und vielleicht hat ja wer Lust mal einen professionelleren Weißabgleich zu machen, damit ich selber sehe, was man doch aus den Bildern machen kann mit den richtigen Techniken.

So machst du das ;)

Gruß

gut gut. Ich hatte weiter oben noch einen edit eingefügt, welches Programm nutzt ihr in der Regel um die RAWs zu bearbeiten?

€: jetzt erst deinen Edit gesehen. Genial was man dann doch noch aus einem anscheinend "verhuntzten" Bild machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es um hardware fotografie bei dir zu hause geht, würde ich mir ein Stativ und ne Graukarte besorgen.
sorge dafür, dass alles licht, was fürs foto relevant ist, die gleiche temperatur hat. ne glühbirne und tageslicht haben grundverschiedene farbtemperaturen, da machst du dir das leben unnötig schwer.
also lieber vorhänge zu und mehrere gleiche lampen nutzen, das muss keine Foto lampe sein.

dann mit stativ fotografieren, wenn das licht zu schwach ist, brauchst du lange belichtungszeiten um bei geringer iso scharfe und korrekt belichtete Bilder zu machen.

du baust dein motiv auf, kamera aufs stativ, bild komponieren, kamera settings finden.
ich würde auto weißabgiech, ISO100, Blende so wie du sie brauchst (recht weit zu) und eben die belichtungszeit so lange du sie brauchst.
lieve view oder spiegelvorauslösung um vibrationen durch den spiegelschlag zu vermeiden.

wenn das alles passt die graukarte vor die hardware stellen und ein foto in RAW machen, dann karte wegnehmen und weiter fotografieren.

hinterher lädst du die bilder in deinen RAW Converter (ich empfehle Lightroom 4 oder 5 für unter 100€), nimmst dein erstes bild mit der graukarte und klickst mit der weißabgleichpipette auf die graukarte - so ermittelt das programm den korrekten WB. finetuning kannst du dann noch manuell machen, so wie es dir gefällt.
diesen WB kannst du dann einfach auf alle anderen Bilder kopieren :)

Danke für die Klasse beschreibungen(in text und videoform). Ein Stativ habe ich seit gestern (Walimex WT-666), bei den Graukarten habe ich schon einmal geschaut, bin mir da aber noch nicht sicher, ob es eine günstige(~5€ tut oder ob man da auch mehr ausgeben sollte). Die Frage nach empfehlenswerten Karten wurde aber bereits vom Vorposter gestellt, da warte ich mal auf antworten :)

Ich habe gestern abend gesehen, dass es eine App gibt, die über IR meine Canon auslösen lassen kann. Mein Galaxy S4 hat einen IR Ausgang und ich werde nachher mal testen, ob es brauchbar ist. Ansonsten würde ich mir da etwas Kabelgebundenes besorgen (aber wenn es mit meinem Handy geht wäre ja alles super). Habe gestern bei meinen ersten Bildern mit Stativ schon gemerkt, dass es recht umständlich ist den knopf an der kamera zu drücken (je nach Position und Neigung der Kamera).

Gestern hatte ich dann mal etwas vertrauter mit den Möglichkeiten von meinem Objektiv gemacht:

img_0060p7ibg.jpg

Im Vergleich zu meinem ersten Bild(das was kmwteam gepostet hatte) schon eine kleine, aber für mich riesige Verbesserung :)

€: tut es diese hier:
http://www.ebay.de/itm/2-in-1-Grauk...56?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item27d9c81158
?

Zuletzt bearbeitet:
leider ist bei dem Bild nix scharf, wenn man von scharf sprechen kann, dann vorne an der befestigung...

ich würd für sowas liveview nehmen und mit Displaylupe manuell scharf stellen.

Habt etwas gnade, ich bin seit 2 Tagen dabei und das erste Bild war im Vergleich dazu eine komplette Katastrophe :) Ich gelobe Besserung *g*
Mit Displaylupe meinst du eine Softwarelösung der Kamera? Konnte dazu auf die schnelle nichts finden, ob die 450D sowas hat? Werde mir nachher aber mal das Handbuch vornehmen, ob da was drinnen steht.

Die 450D hat eine 10x Lupe. :) Frag mich aber nicht, wie das dort geht. Ich denke mal über die + Taste. Eine Softwarelösung würde ich das nicht nennen, es hat schließlich nichts mit Interpolation zu tun. Der Sensor hat 12,8 Mio Pixel, der Bildschirm zeigt gerade einmal 230.000 an. Oder vertue ich mich da gerade gewaltig?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Display Lupe meint er, in den Lifeview gehen und dann da mit der Lupen oder Zoomfunktion näher ran gehen, damit man die Schärfe erkenne kann.

Er meint damit, dass du das Bild im Liveview notfalls bis auf 1:1 vergrößerst und von Hand fokusierst. Vergrößern kannst du das Bild mit der +Lupe (wie wenn du dir n Bild anguckst)

Ah klasse, mir war nicht bewusst, dass die Kamera solch eine Funktion bietet. Dann kann man auch endlich sehen was man da eigentlich treibt *g*

genau das meinte ich.
Focus Schalter am Objektif auf MF stellen und dann manuell focussieren in dem auf dem display auf 10x vergrößerung stellst, den ausschnitt des bildes mit den cursortasten da hin schiebst, wo die schärfe sein soll, und dann am focusring des objektivs so lange hin und her drehst, bis es absolut scharf ist.

ich kann mir hier nicht die EXIFs ansehen, aber ich gehe davon aus, dass du bei dem Licht recht lange belichten musst, da ist es absolut wichtig, dass die kamera auf dem Stativ nicht wackelt, nicht das kleinste bisschen.

daher macht IR Auslösung oder Kabelfernauslöser sinn. Liveview auch, da dabei der Spiegel oben ist und keine Vibration durch spiegelschlag entsteht. ansonsten Spiegelvorauslösung, falls die 450D das hat, nutzen

du solltest auch drauf achten, wie dein fußboden beschaffen ist, es kann sein, dass sich das stativ erheblich bewegt, wenn du während der belichtung drum herum gehst, bei holzfußboden kommt das am stärksten vor, bei Beton eher nicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste so lachen heute :d

Ich hab im Dezember Fotos für unser Marketing von einem neuen Flugzeug gemacht. Jetzt die Tage sollte mein Azubikollege Fotos von einem unsrer Flieger machen, welcher nach 2 Jahren Reparaturzeit den ersten checkflight hatte.
Er hatte mir damals gesagt, wie gut ihm meine Fotos von dem Flugzeug gefallen. Heute hab ich die Fotos, die er gemacht hat von ihm aufm Stick bekommen.

€: Fotos gelöscht um weitere Diskussionen drum zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
beim ersten würde ich wie die rechte version die postion tiefer wählen und damit die bauten im hintergrund verdecken.
das zweite ist ok, blöd das der andere jet im hintergrund steht, konnte den keiner schnell wegziehen fürs foto?
beim dritten hätte ich auch wie der kollege vorher eine tiefere position gewählt.

Ich will nicht wissen, welche Fotos besser sind ;) Meine hab ich verkaufen können und unser Marketing war zufrieden ;)

Ich fands einfach nur witzig, wie er fast 1:1 die gleichen Fotos macht ;)

Wenn du nicht wissen willst was man vielleicht hätte anders machen können, dann zeig sie hier nicht. Vor allem nicht im Vergleich zu älteren Aufnahmen :-P

Ich denke es ist mir überlassen ob ich sie zeige oder nicht.
Ich hab einfach schlicht nicht nach Kritik gefragt sondern wollte nur zeigen, dass ich es witzig finde, dass er fast die gleichen Fotos gemacht hat.

Hab die Fotos jetzt rausgenommen. Kann ich ja nicht ahnen, dass ich sowas dann hier nicht zeigen darf. In diesem Sinne.

Zuletzt bearbeitet:
Edith:
Wayne, juckts much warum such Leute anstellen... :fresse:

Hfglgg

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ist mir überlassen ob ich sie zeige oder nicht.
Ich hab einfach schlicht nicht nach Kritik gefragt sondern wollte nur zeigen, dass ich es witzig finde, dass er fast die gleichen Fotos gemacht hat.

Hab die Fotos jetzt rausgenommen. Kann ich ja nicht ahnen, dass ich sowas dann hier nicht zeigen darf. In diesem Sinne.

Kritik kommt von alleine, fast immer. Damit muss man umgehen können.

@joshude

eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass auch deine Bilder so oder in ähnlicher Form im Netz zu tausenden auffindbar sind. Es gibt wohl fast kein Bild, welches es nur einmal auf der Welt gibt, noch dazu sind auch deine Bilder jetzt keine Meisterwerke die geschützt gehört, seh es eher positiv, dass dir jemand für meiner Meinung nach "gewöhnlicher" Bilder noch Geld bezahlt hat und inspiriert wurde von uns sicher schon ein jeder von einem anderen Photo.

Was ist denn los mit euch?

Noch mal: ich hab mich nie beschwert, will nicht klagen, finde es von ihm nicht doof, ich habe noch kein Problem damit und es stört mich einfach kein Stück.
Ich fand es einfach amüsant.

Aus keinem anderen Grund habe ich das gepostet. Mit Kritik kann ich umgehen, darum hab ich ja auch keinesfalls überzogen auf seine reagiert (was am ";)" hätte ersichtlich sein sollen)
Mir dann anzuhören müssen, dass ich die Fotos hier nicht Posten darf, wenn ich keine Kritik hören will (worauf ich ja nie aus war) ist einfach nur dämlich.

Das es die Fotos so sicher in anderer Form noch hundert mal und davon vermutlich 80 male besser gibt ist mir auch klar.

ich weiß jetzt nicht warum da so ein Aufriss drum gemacht wird. Auch weiß ich, dass es von dir, Nubert nicht böse gemeint war. Das hab ich auch nicht so aufgefasst ;)

Und nun ist das Thema durch für mich. Weiteres gerne per pn :)

Irgendwie bin ich der Einzige, der joshude verstanden hat. :d

Hat jemand von euch Erfahrung mit Nordlichtern? Für mich geht es in zwei Wochen nach Lappland und wenn ich Glück habe, bekomme ich welche vor die Linse. Ich kann mein Notebook nicht mitnehmen, werde also die Bilder nicht 100prozentig beurteilen können und wüsste gerne, ob es was zu beachten gibt, bspw bei der Belichtung (unter/über)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh