[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit Nordlichtern? Für mich geht es in zwei Wochen nach Lappland und wenn ich Glück habe, bekomme ich welche vor die Linse. Ich kann mein Notebook nicht mitnehmen, werde also die Bilder nicht 100prozentig beurteilen können und wüsste gerne, ob es was zu beachten gibt, bspw bei der Belichtung (unter/über)...

Ich hab leider keine Erfahrung mit der Fotografie von Nordlichtern, aber ich kann sagen: Es ist absolut beeindruckend anzuschauen! Nimm dir warme Klamotten mit.. :)

Irgendwie bin ich der Einzige, der joshude verstanden hat. :d

Nö ich hab ihn auch verstanden und verstehe die Aufregung nicht.
Es gibt ja mehr als ein ;).

@joshude:
Was ist er eigentlich aus dem Auftrag deines Arbeitgebers geworden fürdem Du hier nach Ideen gefragt hattest?

In drei Wochen kann ich dir sagen, wie es geht - oder vermutlich eher, wie es nicht geht. :heul:
Naja, im Prinzip dürfte es nichts anderes als eine normale LZB bei Nacht sein.

Was ist er eigentlich aus dem Auftrag deines Arbeitgebers geworden fürdem Du hier nach Ideen gefragt hattest?
Die Fotos waren unter anderem dafür. Weiß jetzt nicht ob du sie gesehen hast, aber ich kann Montag mal das Zeug mitbringen, wo die Fotos jetzt aufgedruckt sind.

Was zahlt ihr den für so eine Reise?
Weiß jetzt nicht obs auch an mich ging, aber ich fliege mit 3 Kumpels für nen Kurztrip nach Island, Donnerstag - Sonntag. Gut 350€ für Flug, Hotel und Mietwagen. Kommt noch Verpflegung und Sprit dazu.

Zuletzt bearbeitet:
So machst du das ;)

Gruß

So habe mal was vorbereitet, ich bin für jeden Tipp und Verbesserung dankbar(ich weiß die Pumpe bekommt einen Bart, aber ich will ersteinmal immer das gleiche Motiv verwenden, um daran zu lernen und Fehler zu erkennen):

Raw Format:
File-Upload.net - IMG_0078---Original.CR2

Nach meinem ersten Weißabgleich:

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist das ganze noch arg Blaulastig oder? Hat mal jemand Zeit und Lust mir einmal zu zeigen wie das Bild mit den entsprechenden Skills aussehen könnte?

Es ist kein sonderlich spannendes Motiv, was ich dir aber sagen kann ist, dass das Bild (für meinen Geschmack) ziemlich genau ne Blende unterbelichtet ist. Wenn du dir das Histogramm des Bildes anguckst dürftest du rechts nen Bereich sehen, der mehr oder weniger komplett leer ist. Das sollte an dem weißen Tisch/Unterlage liegen, den der Belichtungsmesser korrekt belichten möchte. Wenn du eh ohne Zeitdruck arbeitest guck dir nachdem du das Bild aufgenommen hast nochmal das Histogramm an und korrigier das falls nötig ;)

Zwecks Weißabgleich, was hast du zum bestimmen der korrekten Farbtemperatur verwendet? Falls das ne Kunstlichtquelle ist würde ich den im Bereich von etwa 3000-3500K setzen.

Danke dir erstmal für deine Antwort. Den ersten Teil werde ich mir gleich nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, ich als Anfänger muss die Aussage erstmal für mich ordnen ;)

Was ich dir aber schon einmal beantworten kann, ist dass ich ein Foto mit weißem Papier anstelle des Motivs gemacht habe und anhand des Papieres mit Lightroom den Abgleich auf das Foto durchgezogen habe. Das Licht war in der Tat eine Kunstlichtquelle.

Es sieht so aus als käme noch Licht durch ein Fenster im Hintergrund. Daher kommen die blauen Schatten.

Weiß ist eher schlecht für den Weißabgleich, eigentlich sollte es Grau sein und dann einfach mit der Pipette einstellen.

Die Rollos waren eigentlich zu, aber ich kann mal schauen woher das Licht kam :) Ja ich habe mir auch bereits eine Graukarte gekauft, die ist aber noch nicht da. Hatte nur mal irgendwo gelesen, dass notfalls auch eine weiße Wand geht und wieso dann nicht auch ein weißes Papier^^

Wenn ich das jetzt richtig sehe, dann ist das ganze noch arg Blaulastig oder? Hat mal jemand Zeit und Lust mir einmal zu zeigen wie das Bild mit den entsprechenden Skills aussehen könnte?

Ich glaube auch, dass du da noch zusatz Licht aus den Fenstern mit im Bild hast. Mischlicht ist immer kritisch. Der Weissabgleich kann sich ja nur auf eine Lichttemperatur einstellen, in deinem Fall dann das Kunstlicht. Das natuerliche Sonnenlicht, was aus den Fensern kommt, ist dann fuer den Farbstich verantwortlich.

Ich hab mir dein Bild mal schnell gekrallt und bearbeitet, vielleicht gefaellts dir ja:

IMG_0078---Cali.jpg

Was zahlt ihr den für so eine Reise?
Bei mir wird es vom Erasmus Student Network organisiert. Zahle rund 550 Euro für 6 Tage (Verpflegung geht extra), allerdings inkl. Nationalparks, Tour nach Norwegen, Snowmobil fahren, Schlittenhund fahren und Skiwanderung. Ach ja, und Besuch beim Weihnachtsmann. :)

Naja ist schon etwas anderes. Z.b. muss man mit erhöhtem ISO fotografieren.

Ich finde die Fotos von dem Team ja immer sehr toll und die haben auch mal einen Artikel geschrieben wie es geht:

Licht-Ballett des Nordens - Blog

Wenn man die sich z.B. mal von Christian Bothner (500px / Aurora Smoke by Christian Bothner) oder Serdar (500px / M O N O L I T H by Serdar Ugurlu) anschaut :hail:

Oder auch uwafoto (nicht von photographerscrossing) 500px / uwafot | Oskar Schad / Photos

Vielen Dank! Ich hätte alles falsch gemacht. Gott sei dank ist die 6D High-Iso-fest. Jetzt muss nur noch der Wettergott mitspielen.

Mal eine ganz andere Frage, ich habe meine Bilder auf Flickr alle mit Ort versehen. Nun komme ich beim Klick auf den Ort nicht mehr auf die alt bekannte Karte, sondern auf eine Weltkarte um das Foto neu zu taggen. Seit wann gibt es denn diesen Bug/Feature? :hmm: Also es wird immer noch angezeigt "Vecriga, Rīga, Riga, Lettland", aber bei Klick darauf lande ich im nichts. Gehe ich direkt auf meine Weltkarte, sind alle da.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn bei jpg. Bildern die Verzeichnung unter CS5 wegrechnen lassen? Finde da irgendwie nix..

Schonmal mit Camera Raw probiert? Solange die Exifs noch in den Bildern drin sind sollte er die (sofern Korrekturprofil vorhanden) über ne Option automatisch ausgleichen.

Filter -> Objektivkorrektur

Mal eine ganz andere Frage, ich habe meine Bilder auf Flickr alle mit Ort versehen. Nun komme ich beim Klick auf den Ort nicht mehr auf die alt bekannte Karte, sondern auf eine Weltkarte um das Foto neu zu taggen. Seit wann gibt es denn diesen Bug/Feature? :hmm: Also es wird immer noch angezeigt "Vecriga, Rīga, Riga, Lettland", aber bei Klick darauf lande ich im nichts. Gehe ich direkt auf meine Weltkarte, sind alle da.

Also ich komme bei meinen Bildern bei einem Klick auf den Ort weiterhin den genauen Standpunkt auf der Karte angezeigt, z.b. hier Big Ben and Westminster at Night | Flickr - Photo Sharing!

Nutzt einer von euch den amazon basics Rucksack?

Ist das teil gut?
Passt dort ohne Probleme 6D+24-105 sowie einiger objektive rein? (Nix großes, 100mm Makro und vielleicht ein fisheye, sowie vielleicht nen 430ex.)

Hab zudem mal wieder alle Speicherkarten zusammen :fresse:

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384641048676.jpg
    uploadfromtaptalk1384641048676.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 102
Gibt ein Extra Taschenthread, evtl. hat da jemand schon was geschrieben. Oder beim Taschenfreak vorbei schauen...

Hab zudem mal wieder alle Speicherkarten zusammen :fresse:

Was wäre ich froh, wenn ich meine mal alle wiederfinden würde.

Ich hatte 4x4GB, 1x8 und 1x16GB.
2 von den 4ern habe ich noch. Der Rest... Ich habe keine Ahnung :fresse:
Und ne 64GB SD habe ich mir mal versehentlich gekauft (wollte eigentlich ne Micro-SD haben). Die habe ich mir dann warum auch immer mal in die Hosentasche gesteckt und sie ward nicht mehr gesehen.
So Kleinscheiß ist bei mir echt ne Katastrophe. Von meinen Eneloops hab ich auch lange nicht mehr alle, wobei die vermutlich einfach irgendwo in irgendwelchen Telefonen und so stecken.

Es hatten alle bis auf einen die Leihmarkierer vom Veranstalter. Bis auf zwei hat noch keiner je ne Runde Paintball gespielt, also wars zumindest Anfangs etwas gemütlicher. Später gings dann schon etwas ab.

@Nelendil: Danke. Die Schutzausrüstung fürs Objektiv hat gereicht, auch wenn ich das mulmige Gefühl nie wegbekommen habe. Abbekommen hat die Kamera außer ein paar Spritzern von Kugeln die in meine Nähe geplatzt sind nichts. Die einzige Kugel die halbwegs in die Nähe kam hat mein Nacken abgefangen. Die ging knapp oberhalb vom Rollkragen in den Haaransatz, damit hatte ich auch noch ein paar Stunden nach den Matches meinen Spaß :shot:

Wenn sich sowas nochmal Ankündigt ist definitiv ne Schutzhülle aus Neopren fällig.

Ich glaube auch, dass du da noch zusatz Licht aus den Fenstern mit im Bild hast. Mischlicht ist immer kritisch. Der Weissabgleich kann sich ja nur auf eine Lichttemperatur einstellen, in deinem Fall dann das Kunstlicht. Das natuerliche Sonnenlicht, was aus den Fensern kommt, ist dann fuer den Farbstich verantwortlich.

Ich hab mir dein Bild mal schnell gekrallt und bearbeitet, vielleicht gefaellts dir ja:

Anhang anzeigen 256774

So sry für die späte Antwort, aber ich musste mich erstmal schlaulesen. In der Tat hattet ihr recht es war noch Licht durch einen winzigen Spalt im oberen Teil des Rollos reingekommen --> erstaunlich, dass ihr das so seht, aber ich denke das macht die Übung ;) deine Bearbeitung sieht natürlich 100x besser aus als meine, aber da komme ich noch hin ;)
Zur Blende: Ich hatte den P- Modus an und gerade eben erst rausgefunden, wie ich dort die Blende verstellen kann (knopf halb durchdrücken und das Rad drehen), was aber blöd ist, da ich ja über mein Handy per IR den Auslöser betätige. Der M- Modus wäre dabei die bessere Wahl, aber komischerweise ist in dem Modus alles schwarz? Was kann dazu führen? Bitte auch belanglose Ansätze berücksichtigen, da ich sicherlich einen totalen Anfängerfehler mache (der Deckel vom Objektiv ist natürlich ab ;) ).

Wenn du die festlegen möchtest und die Kamera die restlichen Belichtungsparameter übernehmen soll (bei fixer Sensorempfindlichkeit wäre das die Belichtungszeit) solltest du den A/Av-Modus wählen. Der steht für Blendenvorwahl (engl. A=Aperture=Blende). Wenn du im M-Modus (manueller Modus) bist kannst du beliebige Belichtungsparameter (für Blende und Belichtungszeit) eingeben die nicht zwingend zu einer korrekten Belichtung führen müssen. Lediglich ne "Belichtungwage" im Sucher oder am Display sollte dir die Abweichung der aktuellen Belichtung von der "richtigen" Belichtung anzeigen. Das wird dir dort in Blenden/Belichtungswerten (EV) angegeben.

Wenn du mit Stativ Arbeitest und nur die Blende selbst bestimmen möchtest ist der Av Modus wohl das beste für dich. Wenn du möchtest kannst du zusätzlich noch etwas mit der Belichtungskorrektur rumspielen.

Dann werde ich mich mal näher mit dem AV Modus beschäftigen und schauen was dabei so rumkommt. Puh hätte nicht gedacht, dass das Thema Fotografie so komplex ist ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh