[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich habe angefangen mit manuellen Einstellung zu arbeiten mit meiner D5000. Leider bekomme ich aber rein schwarze Bilder. Was könnte ein Grund sein?

Wenn du durch den Sucher guckst sollte die Anzeige für die Belichtungskorrektur als eine Art Belichtungswaage funktionieren die dir sagt wie weit und in welche Richtung deine gewählte Belichtung von der "technisch korrekten" Belichtung abweicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder was sagt ihr zum CANON EOS EF 35-80MM F/4-5.6 USM?
Ist auch älter hat aber ein USM und fokusiert schnell und leise.
Und da es für Vollformat ist muss man ja x1,5 drauf rechnen.
Gibt es bei ebay für rund 50€.
Das habe ich :haha:
50€ wäre mir das nicht wert...

Übrigens: bei Canon ist der "Crop-Faktor" bei 1,6 ;)
Mit dem 18-55 wirst du vermutlich immer besser unterwegs sein.
so siehts aus ;) Das Kit ist optisch gar nicht schlecht und wie du schon sagst: der Weitwinkel würde im täglichen Gebrauch wohl schon das eine oder andere Mal fehlen...
Canon EF-S 18-55 mm f/3.5-5.6 USM Objektiv.
[...]
USM würde sich schon lohnen.
Gibts nicht. So schön es auch wäre: Ein "Kit" mit USM gibts nicht, da ist sicher was falsch.
Ein USM wäre eben schön weil es sicherlich schneller fokusiert und ein Bildstabi ist wohl auch nicht verkehrt da ich viel drin Fotografiere bei geringen licht.
Du hast momentan das Kit ohne IS, richtig? Welche Version davon?
Grundsätzlich ist das Kit ja nicht schlecht, zumindest optisch. Wenn du bisher zufrieden bist, aber eben den IS vermisst, sind es vermutlich gut angelegte 40€. Sollte ein schneller Fokus auch wichtig sein, schau dir die STM-Variante mal an. Alles andere, was wirklich eine ganze Stufe besser ist, kostet eben dann auch eine ganze Ecke mehr ;)

Um das mit der manuellen Belichtung und der Belichtungswaage nochmal zu veranschaulichen. Faszinierenderweise kann ich die Kamera vom Smartphone direkt ans Okular halten und die stellt noch halbwegs passend scharf :fresse:

belichtungswaagenpkkl.jpg

Links Unterbelichtung um zwei Blenden rechts die "korrekte" Belichtung

Das habe ich :haha:
50€ wäre mir das nicht wert...

Übrigens: bei Canon ist der "Crop-Faktor" bei 1,6 ;)

so siehts aus ;) Das Kit ist optisch gar nicht schlecht und wie du schon sagst: der Weitwinkel würde im täglichen Gebrauch wohl schon das eine oder andere Mal fehlen...

Gibts nicht. So schön es auch wäre: Ein "Kit" mit USM gibts nicht, da ist sicher was falsch.

Du hast momentan das Kit ohne IS, richtig? Welche Version davon?
Grundsätzlich ist das Kit ja nicht schlecht, zumindest optisch. Wenn du bisher zufrieden bist, aber eben den IS vermisst, sind es vermutlich gut angelegte 40€. Sollte ein schneller Fokus auch wichtig sein, schau dir die STM-Variante mal an. Alles andere, was wirklich eine ganze Stufe besser ist, kostet eben dann auch eine ganze Ecke mehr ;)

Doch gibt es : Traumflieger: Canon EF-S 18-55mm f/3,5 - 5,6 USM

Und ich habe das 18-55 DC III ohne irgend etwas.

Um das mit der manuellen Belichtung und der Belichtungswaage nochmal zu veranschaulichen. Faszinierenderweise kann ich die Kamera vom Smartphone direkt ans Okular halten und die stellt noch halbwegs passend scharf :fresse:

Links Unterbelichtung um zwei Blenden rechts die "korrekte" Belichtung

Danke für das Bild, konnte es sonst selbst nicht erkennen :)

Doch gibt es : Traumflieger: Canon EF-S 18-55mm f/3,5 - 5,6 USM

Und ich habe das 18-55 DC III ohne irgend etwas.

Wieder was Neues gelernt :bigok:

Okay, dann gibt es wohl wirklich eine Kit-Variante mit (Mini-)USM. Dürfte allerdings optisch schlechter als deine Version sein, allerdings mit schnellerem Fokus. Würde ich tendenziell eher abraten.
Die Angabe ist falsch, es hat hat keinen USM.

Doch, hat es ;) Diese Version wurde allerdings nur als Kit mit der 20D, der 300D und der 350D verkauft, hatte also kein langes Leben, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es ist ein Micro USM und somit kein richtiger USM ;)

Der Micro USM mag zwar leiser und möglicherweise etwas schneller als ein konventioneller Micromotor sein, bietet aber nicht die FTM Option eines richtigen USM.

Gut, gibts scheinbar doch. Ich habe das EF-S 18-55 mm 3.5-5.6 I hier. Die beiden sind äußerlich absolut identisch daher, dachte ich man hätte dem fälschlicherweise einen USM angedichtet.

Tag zusammen,

ich darf am Freitag für einen Kumpel Bilder von einer Veranstaltung machen. Diese gab es letztes Jahr auch schon (nicht von mir):
Klick
Klick
Klick

Was wäre den hier das beste Objektiv? 50 1.4, 85 1.8, 17-50 2.8 oder 40 2.8? Oder ein ganz anderes? Sollte man ein Blitz nehmen oder kann es die gemütliche Stimmung kaputt machen?
Und welche Handschuhe könnt ihr den für Fotografen empfehlen?

Danke

Ich würd für sowas n Lichtstarkes Standartzoom hernehmen und wenn das Licht nicht ausreicht zusätzlich nen Blitz draufschrauben.

Ne Festbrennweite halte ich bei einem einzigen Body für ziemlich unpraktisch da zu unflexibel.

Ok, dann werd ich defintiv mal das 17-50 drauf machen. Blitz ist vorhanden, im Zweifel auch per Funk.
2. Body könnte ich besorgen, wären dann 2x 60D

Die Beispielbilder zeigen ja deutlich, das sehr wenig Licht vorhanden ist und versucht wurde dennoch ohne Zusatzlicht zu Fotografieren.
Wirkt alles sehr matschig und verschwommen, da hilft auch keine Lichtstimmung.
Beim Einsatz vom Blitz, nicht vehemend versuchen die ISO unten zu haben.
Je niderieger die ISO umso mehr kommt der Blitz als Lichtquelle zur Geltung. Also lieber ISO höher und dann nur dazu blitzen.

Gruß

Der Micro USM mag zwar leiser und möglicherweise etwas schneller als ein konventioneller Micromotor sein, bietet aber nicht die FTM Option eines richtigen USM.

Also der Micro-USM meines Canon 50mm f/1,4 hat schon FTM..
Er ist aber bei weitem nicht so schnell wie ein Ring-USM.

50/1.4 ist aber das einzige Micro-USM mit FTM, von dem her passt das schon im Bezug auf das USM-Kit :)

Was die Geschwindigkeit angeht: ich habe das Canon EF 55-200mm 4.5-5.6 USM II, ebenfalls mit Micro-USM und muss sagen, dass die Geschwindigkeit gar nicht schlecht ist, vermutlich eben weil kaum Elemente bewegt werden müssen. Bei dem Kit dürfte das kaum anders sein. Bei dem 50/1.4 sieht das ja schon ein wenig anders aus, auch wenn ich es nicht unbedingt als langsam bezeichnen würde.

Kurze Frage, würde es sich lohnen von einer EOS 500D auf eine EOS 7D / 60D zu wechseln? Objektiv ist ein EF-S 50mm 1/8 und ich mache vorwiegend Produktfotos. Würde sich bezüglich der Bildqualität etwas ändern?

Nur wenn du dir ne Sony A7r mit Canon Adapter holst. :coolblue:
36MP mit der möglichkeit fast alle Linsen von anderen Herrstellern zu nutzen.
Soviel ich weiss, haben aber nur Sony und Canon Adapter AF.

Gruss
Nobody

Kurze Frage, würde es sich lohnen von einer EOS 500D auf eine EOS 7D / 60D zu wechseln? Objektiv ist ein EF-S 50mm 1/8 und ich mache vorwiegend Produktfotos. Würde sich bezüglich der Bildqualität etwas ändern?

Sofern du nicht ständig n Bereichen von ISO 2000-6000 fotografierst -nein. Und auch dann wären die Unterschiede nicht sonderlich groß.

Nur wenn du dir ne Sony A7r mit Canon Adapter holst. :coolblue:
36MP mit der möglichkeit fast alle Linsen von anderen Herrstellern zu nutzen.
Soviel ich weiss, haben aber nur Sony und Canon Adapter AF.

Gruss
Nobody

Was genau schlägst du ihm vor? Er fragte nach einem Bodywechsel innerhalb des Canon-Systems und du bringst eine Sony mit Adapter ins Spiel? Er wollte nicht wissen, welche Kamera vllt am besten zu seinen Objektiven passen könnte^^

@teamkiller
Einen wirklichen Qualitätssprung würdest du erreichen, wenn du auf eine 5d2 oder 5d3 wechselst (vllt noch 6d, aber die kenne ich praktisch nicht - weder in der Realität noch auf dem Papier...), den du aber wohl erst dann sehen wirst, wenn du öfter auf A0 oder größer ausbelichtest, da du ja Produktfotografie betreibst und somit auf High-Iso nicht angewiesen bist. Und ein großer Dynamikumfang ist ja auch nicht unbedingt gefordert, da ja perfekt ausgeleuchtet wird bzw. dies sich steuern lässt.

Ich wage es einfach mal, gibt ja bald weihnachtsgeld und dann habe ich erstmal etwas neues zum rumprobieren. Denke es wird eine gebrauchte 7D sein für um die 700€. Der Magnesium Body und das zweite Display hören sich super an. Obwohl mir Touchscreen + Flip Display auch gefallen würden.

Unterscheiden sich die 60D / 7D in der Videofunktion? Würde mich mal interessieren ob die 60D zum filmen bis auf das Display mehr zum gebrauchen ist.

Die Videos sind gleich, aber bei der 60D kann man den Ton manuell steuern. Ebenso neigt die 60D anscheinend nicht so schnell zur Überhitzung...

dann würde ich aber eher und ganz klar zur 70D raten!
wenn du schon 700€ in die hand nimmst, um ein neues gehäuse mit kaum merklichem qualitätssprung, kannste auch 200€ mehr investieren, hast ein neues Gehäuse und bessere Quali und geilen AF :)

Also von einer Investition von 500-700 in eine gescheite Linse, sofern eine vorhanden ist die dich reizen würde, hast du mehr.

Die 300€ Kamera kostet v.a. so "wenig" weil sie einen "schlechten" Body hat. Also weniger Bedienmöglichkeiten, nicht abgedichtet usw. Aus einer günstigen DSLR mit einem PRO Glas wirst du immer, absolut immer, mehr rausholen als auf einer PRO DSLR und billig Objektiv... Immer... Und die Linse bleibt, wenn du nicht das System wechselst...

Dazu fällt mir nur spontan ein:
Pro DSLR + Cheapo Lens vs "Cheapo" DSLR + Pro Lens - YouTube

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh