[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon klar, aber dann möchte ich wenigstens einen guten Body + eine gute linse und nicht schlechter Body und gute Linse oder andersrum.

Welche Linse wäre überhaupt zu empfehlen um meine alte EF-S 50mm 1/8 zu ersetzen? Muss keine Festbrennweite sein solange die Qualität ordentlich ist. Preis bis 350€ ca.

Da geht's schon los... 350€ für eine gute Linse ist zu wenig Budget. Es sei denn, man zielt bei Nikon z.B. auf das 50 1.8 oder ein gebrauchtes 85 1.8. Ich denke, bei Canon ist es ähnlich? Und dein 50er ist schon ne schöne Linse. Nifty-Fifty halt^^

Ansonsten stellt sich zuerst die Frage, was willst du? Welche Brennweite soll es sein? Macro erwünscht? Einsatzbereich? Für Produktfotos würde ich spontan das 105er 2.8 Micro bei Nikon empfehlen und bei Canon das 100er 2.8 L Macro. Sehr schönes Glas, absolut für Portraits tauglich, top Abbildungsleistung und Macro möglich. Sehr viel fürs Geld.

Bei Pentax bekommt man für 350 Euro schon richtig geniale Objektive - wenn auch überwiegend gebraucht...Ganz prinzipiell ist das aber wirklich nicht allzu viel Geld für ein Objektiv ;)

Welche Linse wäre überhaupt zu empfehlen um meine alte EF-S 50mm 1/8 zu ersetzen? Muss keine Festbrennweite sein solange die Qualität ordentlich ist. Preis bis 350€ ca.
Du musst doch erstmal wissen, was der Einsatzbereich sein soll. Wenn es um Portraits bspw. geht könntest du auf das 50 1.4 gehen, bei Zoom sieht es wieder anders aus. Aber wie schon gesagt das Budget der entscheidene Faktor

Ich hab aktuell ne 400D und spiele immer mal wieder mit dem Gedanken eines Body-Upgrades. habe bisher immer mit dem 18-55er Kit (kein USM, kein IS) und seit Sommer auch mit dem Tamron 70-300 VR fotografiert. Neben der (durch das Kit) beschränkten Bildquali würde ich aber gerne etwas mehr Spielraum beim Licht haben; die 400D rauscht ab ISO400, ab ISO 800 tut es weh - und nur bei ISO 100 und ISO 200 stört es mich bei der EBV und beim evtl. Ausdruck nicht. Außerdem ist der AF nicht so der Brüller - quasi nur der mittlere nutzbar. Display kann Bilder anzeigen, aber so praktische Sachen wie Live-View etc. kann er nicht, außerdem schlechte Betrachtungswinkel und Kontrast/Farbtreue; zudem ist der Zoom am Body durch die JPEG-Engine dermaßen sinnfrei... da ist *alles immer* unscharf, taugt zur Schärfe-Beurteilung nix.

Was ich erreichen möchte:
- bessere Bildqualität ab ISO 200
- besserer AF / mehr Sensoren
- besseres Display mit Live-View (klappbar wäre toll, aber da sind wir ja wieder bei der zweistelligen Serie ab 60D, und das Geld ist dafür nicht da)

Generell stört mich die kleine Größe der Kamera, ich hab so große Pranken, dass es irgendwann einfach weh tut, wenn ich gefühlt immer nur mit den Fingerspitzen am Body zugange bin. Das lässt sich aber glaub ich am elegantesten mit nem BG lösen.

Gibts irgeneine Seite, wo man mal die Bodies an sich hinsichtlich Features usw. inkl. Tests vergleichen kann? Der *haben-wollen-Faktor* hat auf jedenfall schonmal bei der 60D und 70D mit klappbarem Display zugeschlagen - das ist aber v.a. in finanzieller Hinsicht ein Overkill.

Hat jemand von euch schon ein Fotobuch bei Cinebook machen lassen?

Kann jemand dazu was berichten?

Schon klar, aber dann möchte ich wenigstens einen guten Body + eine gute linse und nicht schlechter Body und gute Linse oder andersrum.

...du machst Produktfotografie, keine Indoor-Sport-Aufnahmen, die am besten noch im Museum hängen sollen! Das ist da einfach nur rausgeworfenes Geld!
Und überleg doch mal so: Vor 5-6-7 Jahren war die 500D sicherlich von der BQ her sehr weit vorne angesiedelt -wenn es dir darum geht.
Eine Aufrüstung bei Kameras macht wirklich nur dann Sinn, wenn du 1. deine Kamera schon vollends ausnutzt und nicht einfach mal so aufrüsten willst! und 2. schon gute Objektive hast.
Wo merkst du denn, dass deine Kamera an die Grenzen stößt?

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch schon ein Fotobuch bei Cinebook machen lassen?

Kann jemand dazu was berichten?

Ja, ich hab mir letztes Jähr eines machen lassen und war wirklich sehr zufrieden damit.
Sehr gute Qualität! Selbst die Verpackung ist schon toll, aber von mir aus hätte die Verpackung einfacher sein können wenn es dafür etwas billiger wäre. Man kommt sich beim auspacken vor, als ob man ein Apple MacBook auspackt ;)

Wenn super Qualität , eine tolle Box und nicht auf jeden Cent achten muss, dann kann ich Cinebook wirklich empfehlen. Nach dem nächsten Urlaub werde ich mir dort wieder eines machen lassen.

Edit: Besonders für Panorama Fotos eignet sich das Fotobuch mit der Falzfreien-Bindung

Zuletzt bearbeitet:
Wo merkst du denn, dass deine Kamera an die Grenzen stößt?
Das ist eine Frage die ich schon vorher beantworten wollte ich aber nicht darauf gekommen bin ;)

Jedenfalls rauscht es ab 800er ISO unterträglich. Selbst bei guten Lichtverhältnissen merke ich bei dunklen Bereichen das starke rauschen. Dann hat die 500D einen unbrauchbaren Video-Modus. Die Bildqualität ist wirklich lachhaft, und sie schaft nur 20 FPS bei 1920x1080. Die 7D im Vergleich sogar 60 FPS bei 720p.
Und der Magnesium Body macht mich sehr an, genau so wie die weiteren Einstellmöglichkeiten.

Edit : Ich wollte noch erwähnen dass ich direkt die 70D nehmen würde, sie kostet auch nur um die 900€ aktuell bei Amazon, aber gebraucht für um die 800€ habe ich sie nirgends gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
50/1.4 ist aber das einzige Micro-USM mit FTM, von dem her passt das schon im Bezug auf das USM-Kit :)
Hmm ok, das wusst ich nicht.

Das 50mm f/1,8 ist wahrscheinlich das beste Objektiv, dass du zu dem Preis bekommst! Festbrennweiten haben quasi immer ne bessere Qualität als Zoom-Objektive. Und du machst hauptsächlich Produktfotos - gibts da wo welche zu sehen? Hast du nen anständigen Blitz? Ein stabiles Stativ? Dann erledigt sich auch ISO800.

Du hast gefragt, ob es sich lohnt, alle, die dir bis jetzt geantwortet haben, haben "Nein." gesagt. Was willst du mehr?

Das ist eine Frage die ich schon vorher beantworten wollte ich aber nicht darauf gekommen bin ;)

Jedenfalls rauscht es ab 800er ISO unterträglich. Selbst bei guten Lichtverhältnissen merke ich bei dunklen Bereichen das starke rauschen. Dann hat die 500D einen unbrauchbaren Video-Modus. Die Bildqualität ist wirklich lachhaft, und sie schaft nur 20 FPS bei 1920x1080. Die 7D im Vergleich sogar 60 FPS bei 720p.
Und der Magnesium Body macht mich sehr an, genau so wie die weiteren Einstellmöglichkeiten.

Edit : Ich wollte noch erwähnen dass ich direkt die 70D nehmen würde, sie kostet auch nur um die 900€ aktuell bei Amazon, aber gebraucht für um die 800€ habe ich sie nirgends gefunden.

Dem Rauschen kannst du erst mal entgegenwirken, indem du in RAW fotografierst und dann das Rauschen (das bei 800 nicht soo stark sein sollte) entfernst.
Und -welche BQ meinst du jetzt? Bei Fotos oder Video? Und 20 FPS sollten doch auch reicehn für Produkfotografie. Muss ja kein Fraps nebenher la ufen :) Und ich lehne mich mal ganz ganz weit aus dem Fenster und sage: Mit einem 200€ Camcorder kannst du vergleichbare Videos machen wie mit den Topmodellen von Canon. Foto-Kameras sind nun mal keine Video-Kameras.
Ich will dir hier nicht in Abrede stellen, dein Geld auszugeben -das ist letztendlich noch dein Ding...Aber: Warum fragst du uns dann, wenn deine Entscheidung scheinbar eh fest steht?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich wie gesagt nun doch eine kaufen will, am liebsten bis 700€. Ich bräuchte eben eine neue / zweite Kamera da ich die neue gerne für den Urlaub nutzen würde und die alte daheim lassen. Aber hier nochmal wegen den Rauschwerten, habe bei Iso 800 fotografiert mit meinem 50mm obj, und man sieht das Rauschen deutlich im dunklen Bereich :

zj0934980as2j.jpg

Ist eben blöd jedesmal die Cam abzubauen bzw. aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren und dafür stundenlang mit der Cam rumzuhantieren. Oder z.b. von Indoor auf Outdoor settings zu wechseln.
Daher stellt sich mir die Frage 60D oder 7D? Preis technisch würde ich die 60D für 475€ kriegen und die 7D für um die 699€ unter 20k auflösungen.

Kurze Störung:
Gibts Tests, die zeigen, dass das Tamron 17-50 mit Stabi schlechter ist als das ohne?

Ja, und das ohne Motor ist besser wie das mit. Fürs erstere einfach mal bei photozone.de vorbei schauen.

Daher stellt sich mir die Frage 60D oder 7D?

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber bevor sich diese Frage stellt, stellen sich noch ein paar andere Fragen.

Warum machst du ein Bild vom Motherboard bei ISO 800? Das Ding bewegt sich nicht, stell die Kamera auf ein Stativ, dann kannst du bei ISO 100 auch 30 Sekunden belichten und es rauscht kaum und alles ist scharf?

Beschäftige echt vorher mal mit den Kameraeinstellungen bevor du dir was neues kaufst. Aus deiner jetztigen Cam kannst du sicher noch eine Menge rausholen.

Da ich wie gesagt nun doch eine kaufen will, am liebsten bis 700€. Ich bräuchte eben eine neue / zweite Kamera da ich die neue gerne für den Urlaub nutzen würde und die alte daheim lassen. Aber hier nochmal wegen den Rauschwerten, habe bei Iso 800 fotografiert mit meinem 50mm obj, und man sieht das Rauschen deutlich im dunklen Bereich :
Ist eben blöd jedesmal die Cam abzubauen bzw. aus verschiedenen Perspektiven zu fotografieren und dafür stundenlang mit der Cam rumzuhantieren. Oder z.b. von Indoor auf Outdoor settings zu wechseln.
Daher stellt sich mir die Frage 60D oder 7D? Preis technisch würde ich die 60D für 475€ kriegen und die 7D für um die 699€ unter 20k auflösungen.

naja das Rauschen in dunklen Bildbereichen ist immer so ne Sache, aber wenn Du dir mal den ISO Vergleich bei dxo anschaust, gewinnst so gut wie nix mit einem Upgrade auf eine 60d/7d Compare cameras side by side - DxOMark
Das wurde im Thread auch mehrfach angesprochen.

ich würd sowas halt mit Stativ machen, ISO 100 und gut ist. Die gesparten 700€ kann man auch anderweitig ausgeben imho :xmas:

Die neue soll doch auch für Private Aufnahmen im Outdoor bereich verwendet werden (!!!).
Vergesst einfach die ISO sachen, es geht einfach nur darum welcher der beiden Bodys passender ist. Die alte werde ich für Indoor Aufnahmen behalten, aber die Neue soll wie gesagt universal nutzbar sein.

Im Outdoorbereich brauchst du noch weniger hohe Iso-Werte ...
Les dich biite erst einmal ernsthaft in die Materie ein! Du kannst quasi mit jeder aktuellen Kamera (dazu gehört die 5XX defintiv) Bilder machen, die den Top-Modellen in Nichts, aber auch gar nichts!, nachstehen. Wenn du weißt, wie du sie zu bedienen hast

Welche Oberfläche hast du den gewählt? Bzw. welche Größe? Kannst du mir evtl. mal ein Bild schicken?

Ich hatte mich für das Fotobuch "Cinema" 28 x 19 Cover Glanz / Seiten Matt Seiten + Cover entschieden gehabt.
Hier ein paar Bilder, welche ich eben mal kurz gemacht hab und auch nur kurz die Helligkeit erhöht habe. Bei der Lampe über dem Tisch ist leider eine Birne kaputt und meine Lieferung Sebson LEDs sollen erst morgen kommen.

Auf den Bildern siehst du es einmal die Box von außen, dann wenn man die Box aufmacht und ein Panorama-Bild von mir welches über beide Seite geht.

Cinebook Fotobuch-1.jpg Cinebook Fotobuch-2.jpg Cinebook Fotobuch-3.jpg

Egal ob 60D oder 7D, du wirst damit keine besseren Fotos machen.

Da kannst du dir Fotos anzeigen lassen, die mit einer 400D/whatever gemacht wurden: Beispielbilder von Canon EOS 400D Geht auf Flickr wahrscheinlich auch. Und, man kann sich auch welche anzeigen lassen, die mit einer 60D/7D gemacht wurden. Da merkt man keinen Unterschied meiner Meinung nach. Aber naja.

Let me google that for you

Also bevor ich mir noch n zweiten Body (warum verkaufst du die 500D eigentlich nicht?) anschaffe, würde ich das Geld echt in Glas stecken. Du hast mit der 500D doch ne sehr gute Grundlage, ich seh da auch keinen Grund aufzurüsten.

Wie gesagt, eine soll zuhause bleiben und nur für einen Zweck benutzt werden, die andere soll gerne mal mit und universal einsetzbar sein ;)

Sprich 500D -> Objekte indoor

Neue -> Outdoor, abends und Portraits.

Du scheinst nicht mal die Basics zu kennen aber willst direkt 2 Kameras?
Das ist sowas von unnötig ;)

@kmw: danke, hab ich wahrgenommen :wink:

Ist doch letztendlich meine Sache wieviele Kameras und warum ich sie brauche. Es geht mir nur um den technischen Aspekt, welche Kamera besser wäre. Blendet doch einfach mal die Hintergrund-Informationen aus, das wird jedesmal zum Vorschein gebracht und unnötig diskutiert. Jedes mal kommen diese "Wofür brauchst du das denn überhaupt" oder "Was willst du damit, hast doch schon XY" diskussionen auf. Das ist scheisse auf gut Deutsch gesagt.

Habe mir die Frage nach kurzer Recherche aber selbst beantwortet. Es wird die 7D da der Body bei schlechtwetter robuster ist.

Frage mich zudem, warum User "Karax" behauptet high iso im outdoor bereich noch weniger als indoor zu gebrauchen. Ich weiß ja nicht ob du nur von 11-17 uhr fotografierst. Würde ich die Basics nicht kennen, dann wären meine Bilder in AUTO geschossen. Also nochmal in Ruhe :

Die neue Kamera soll universal einsetzbar sein, sprich vorwiegend draussen und auch bei schlechten Licht und wetterverhältnissen. Keine Ahnung wie manche User darauf kommen dass ich keine Ahnung hätte nur weil ich gerne ein extremes Rauschen verhindern möchte. Mit meiner aktuellen Cam kann ich ohne Stativ nicht mal ansatzweise Bilder bei schlechten lichtverhältnissen schiessen ohne direkt ein Bild voller Bildfehler und rauschen zu ha
ben.

5ohR7.jpg

Wie gesagt, PRODUKTFOTOS WERDEN NICHT MIT DER NEUEN CAM GESCHOSSEN!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh