[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber das ideale Werkzeug um König der Hipsters zu werden ... :hail:

amazon....
jede kleine scheiß Bestellung ist am nächsten Tag da, aber wehe man bestellt was, was man einfach nur haben will.
mein 50 1.2 steht seit Dienstag auf Versand in kürze, Lieferung 20.12. - Das wird nix mehr, wie man mir am telefon sagte.

musste in letzter zeit öfter bei so bestellungen da anrufen und dafür sorgen, dass der Versand angeschubst wird. meist haben sie es dann auf Prime umgestellt und am nächsten Tag wars da, heute leider nicht :(

@morpheus
darf ich mal fragen wie alt Ihr seid und wie lange Ihr zusammen seid?

Könnte vielleicht daran liegen das sie ja schon in den Versandzentralen in Leipzig und Bad Hersfeld schon den 4ten Tag gestreikt wird:

Vierter Streiktag bei Amazon in Leipzig und Bad Hersfeld | heise online

Ich hoff ja noch das nochmal ein 70-200 bei WHD rein kommt ;) dann wirds bestellt

Hab diese Woche 3 was bei Amazon bestellt und immer war es am nächsten Tag da. Der Streik fällt also eigentlich gar nicht auf ;)

Linsen

Das Bokeh ist extrem, aber irgendwie ist das Objektiv sehr reizvoll.

Ich verstehe irgendwie nicht warum das alle cool finden (ausser der Erscheinung vielleicht...)
Es ist nicht besonders scharf, die Abbildung ist Kugelförmig (nur in der Mitte Schärfe überhaupt möglich) und auch sonst sind die Abbildungsdaten eher mau. Dazu noch ein Preis für den ich schon ein gebrauchtes 135/2L oder ein neues 100/2.8 bekomme. (mit AF, mit korrigierter Bildebene und schärfer sind die auch noch)

Ich verstehe irgendwie nicht warum das alle cool finden (ausser der Erscheinung vielleicht...)
Es ist nicht besonders scharf, die Abbildung ist Kugelförmig (nur in der Mitte Schärfe überhaupt möglich) und auch sonst sind die Abbildungsdaten eher mau. Dazu noch ein Preis für den ich schon ein gebrauchtes 135/2L oder ein neues 100/2.8 bekomme. (mit AF, mit korrigierter Bildebene und schärfer sind die auch noch)

Damit kommst du bei den Hipstern aber nicht besonders gut an :d

A propos Hipster...ich glaub ich muss bei meinen Eltern mal nach 'ner alten Kamera suchen. Mit etwas Glück existiert sie noch :)

Du hast sicherlich mit all deinen Aussagen recht. Trotzdem ist es halt etwas besonderes. Frage mal die Jungs im Analog-Thread, warum sie sich die Sauerei antun. Sinn macht das auch nicht. :d

ich bstell ohne Prime..in Österreich idR trotzdem nur 1-2 Liefertage :bigok: Strecke vom Lager in Graz ist halt kurz

Heute kam mein 50mm 1.8 und Metz Blitz. Bin von beiden begeistert :-)

Boah habt ihr viel geschrieben, während ich weg war. Gratz zum 1.2. Hoffe, das rockt!

Zum Niederschlag durch Kondensation: Moo Rhy hat Recht ;-)

@KingD Nur das Objektiv.

Gesendet von meinem ME302C mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, weiß jemand wo man gute Orte mit wenig Lichtverschmutzung findet?

Ich suche für den Raum Stuttgart (natürlich weit außerhalb) einen geeigneten Ort für Sternenaufnahmen...

Schwarzwald, Freudenstadt - Kniebis ... so die Richtung wahrscheinlich :)

Edit:
Hier hat ein Freund von mir schon einige gute Bilder gemacht...

50er ist heute angekommen, einfach geil...

ich fand das 1.2er schon geil bevor ich ne DSLR hatte, irgendwas magisches ist sowohl an dem Objektiv, als auch an den Bildern, die es macht.
werde es im Januar mit meinen Bodies nach Willich zum feinjustieren bringen und dann sollte es perfekt sein :)

ach ja, und noch ein Weihnachtsgeschenk von mir an mich kam an :)
zwei_minuten.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön! Gute Fotos bestimmt, aber Ursula von der Leyen als Zugpferd auf der Homepage erwähnt schreckt ab ;)

@holler im schönbuch könntest du es probieren.

Trees and light

Es war so unglaublich schön. Vielleicht fahre ich in zwei oder drei Jahren nochmal hin. Ist gar nicht so extrem teuer, wenn man nicht gerade ein Zweiraumzimmer im Hotel erwartet. Für die Studenten hier durchaus reizvoll, nehme ich an. Falls es jemand interessiert, ich habe hier gebucht (Saariselkä). Hütten waren super, das Programm ebenfalls. 200 Tage im Jahr Nordlichter.

Sehr schön, der Bildaufbau gefällt mir und auch die Helligkeit! Da muss ich auch hin :-)

Jemand ein paar Last-Minute-Tipps für Basketball-Fotografie? bin schon sehr gespannt auf heute Abend :xmas:

ich fand das 1.2er schon geil bevor ich ne DSLR hatte, irgendwas magisches ist sowohl an dem Objektiv, als auch an den Bildern, die es macht.

Hehe ... kommt mir bekannt vor. Auch wenn ich es nie rational begründen kann, muss ich es doch immer wieder als Option in Betracht ziehen :fresse:

Viel Spaß damit! :)

Wenns in ner Halle ist die einigermaßen gleichmäßig ausgeleuchtet ist die Belichtung manuell festlegen, Belichtungszeiten würd ich kürzer als 1/500s festlegen (entsprechend ISO und Blende anpassen) und ich würds vermeiden mich an der Mittellinie zu positionieren. Je nachdem für welches Team du fotografierst würd ich mich eher an der Seitenlinie in Richtung des gegnerischen Korbs niederlassen, da du dann eher mal Spieler hast die halbwegs auf dich zulaufen.

Mein Setup mal bereinigen und bissel umbauen. Mein 50 1.8 II mit nem 50er oder 30er mit 1.4er Blende ersetzen? Jedenfalls endlich mal das 55-250 mm IS verkloppen.

Ist die Frage was du denn mit solch einem Wechsel gedenkst zu erreichen?
Was fotografierst du und was hindert dich bei der aktuellen Ausrüstung daran andere Sachen nicht zu können?

Das 1.8 II sollte alles das können, was das 1.4 auch kann was die Schärfeleistung angeht.
Außer den minimalen Lichtvorteil beim 1.4 natürlich, aber brauchst du den?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das 1.8er liegt mir zu oft mit dem AF daneben. Da erhoffe ich mir mehr Treffer. Bei schlechtem Licht steigt die Fehlerquote. Schärfe ist klasse wenn der AF trifft. Vielleicht mal ein 1.4er leihen und gegentesten...

Ich hoffe ich darf das hier mal fragen bei uns im MediaMarkt gibt es jetzt die EOS 600D für 380€ und da meine alte Nikon D50 so langsam aber sich nicht mehr mit halten kann wollte ich mal fragen ob man sie bedenken los kaugfen kann bin noch einsteiger was das an geht aber wollte jetzt auch nicht i-ein ein Billig ding kaufen

hier der Link--> Canon EOS 600D (SLR) mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 (5170B152) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wäre cool wenn mir einer ein Tip geben kann mehr wie 400 sollte sie nicht kosten

Hast du denn schon Objektive für die D50 zu hause?
Vielleicht ist eine gebrauchte D90 interessanter?

@Slidehammer
Wäre natürlich eine direkte Vergleichsmöglichkeit. Aber generell ist genaues treffen mit lichtstarken Objektiven nicht so einfach.
Oft liegt es eher an dem Anwender, hab ich am Anfang auch lernen müssen, als an dem Objektiv/Kamera.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh