[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich danke Euch allen für Eure Antworten wegen der beschlagenen/micro-vereisten Linse! :)

Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dich beruhigt: Habe im März ein 50 1.4 "wie neu" gekauft für damals 266€ und das ist absolut perfekt gewesen. Fokus auf den Punkt. Und die L haben noch weniger Streuung.

edit: Nikon Cashback geht dann aber nicht noch zusätzlich oder? Das würde Schnäppchen machen..

bin da ganz guter dinge, aber dass L Objektive keine Streuung haben, kann ich nicht besctätigen - ich hab etliche davon und die meisten waren erst nach ner CPS Kur so, wie sein sollten.
Ist aber kein Ding, das Teil hat 2 Jahre Garantie, ich wohn 20 Minuten von Willich weg und bin Platin Member, wenn was nicht passt, sorgen die Jungs dafür, dass es passt.

wegen Cashback
warum sollte das nicht gehen?
bei canon musst du doch nur den Barcode der Verpackung und die Rechnung wegen Kaufdatum einsenden. Was du bezahlt hast, ist denen Latte.

bin da ganz guter dinge, aber dass L Objektive keine Streuung haben, kann ich nicht besctätigen - ich hab etliche davon und die meisten waren erst nach ner CPS Kur so, wie sein sollten.
Ist aber kein Ding, das Teil hat 2 Jahre Garantie, ich wohn 20 Minuten von Willich weg und bin Platin Member, wenn was nicht passt, sorgen die Jungs dafür, dass es passt.

wegen Cashback
warum sollte das nicht gehen?
bei canon musst du doch nur den Barcode der Verpackung und die Rechnung wegen Kaufdatum einsenden. Was du bezahlt hast, ist denen Latte.

"Warehouse-Deals sind ausgenommen." macht es für Nikon FX Linsen uninteressant. Da die Kamera Bodies wohl auch Streuung unterliegen, ist das mit dem Fokuspunkt eh so eine Sache. Erwischt man eins mit -- und hat ein Body mit ++ passt's wieder. Das kann niemand genau sagen und deswegen ist das justieren in Willich wohl eh das Mittel der Wahl denke ich.

:banana::banana::banana: Ha!!!
grad gesehen, dass es wieder 10% auf Amazon WHD gibt - und siehe da, ein 50mm 1.2 gebraucht wie neu lungert da rum.
Probieren kann man es ja mal, hab viel Gutes gehört, aber leider neulich hier ja auch ne Horrorstory ;)

Grr geht mir genau gleich ;) Würde mir aber das Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM Objektiv holen für 1847 -10% wären ca 1662 und nochmal minus CB von Canon wären 1412 statt den ca 1800 VS dem Normalen Preis inkl Cashback. Der Zustand ist leider nur mit Gebraucht - Wie neu angegeben. Waren vorhin noch gut 7 Stück da jetzt nur noch eines :(. Bin mir Unsicher ob ich zuschlagen soll.

@ Dr Casemod hast du es dir geholt?

Das mit dem vereisen passiert immer. Möglichkeit ist: Zwei Linsen abwechselnd verwenden, Kamera reinigen oder das Eis auf dem Bild als Kunst anpreisen :fresse:

Lohnt es sich noch, neben einer 5D3 eine 1D3 (von 2009 Baujahr) zu kaufen um sie für Aussensport zu benutzen? Bei Regen und Spritzwasser ohne sich Sorgen machen zu müssen. Dranhängen würde üblicherweise ein 300/4 IS.
Ich erhoffe mir mehr Speed (10B/s) und den Cropfaktor wobei dieser denke ich hinfällig wird durch die höhere Auflösung der 5D3 (Pixel bei 5D3 ca 6.25um bei 1D3 7.22um)

Meines Wissens nach ist das 300mm f/4L IS nicht wirklich gut abgedichtet...also für den "Regeneinsatz" leider nicht ganz so das Optimum...bringt einem ja dann auch nichts, wenn man einen 1D Mk3 als Body hat, der wesentlich mehr verträgt...

Das ist richtig das 300mm ist ungedichtet. Wenns richtig zu Schütten anfangen würde montierte ich das 70-200/2.8.
Die Frage ist halt ob 1D3, 7D oder 70D.
Die 1D bekäme ich für rund 600€ die 70D kostet schon knapp 800€.
Für die Halle hab ich die 5D3 und für klein und handlich unterwegs die M.
Kann mir den jemand von der 1D3 abraten?

Zuletzt bearbeitet:
"Warehouse-Deals sind ausgenommen." macht es für Nikon FX Linsen uninteressant. Da die Kamera Bodies wohl auch Streuung unterliegen, ist das mit dem Fokuspunkt eh so eine Sache. Erwischt man eins mit -- und hat ein Body mit ++ passt's wieder. Das kann niemand genau sagen und deswegen ist das justieren in Willich wohl eh das Mittel der Wahl denke ich.
Danke für den Hinweis das Warehouse Deals ausgenommen sind…hatte schon mit einem 24-70 geliebäugelt ;) Aber eigentlich kaufe ich keine Linsen mehr im Internet die letzten beiden sind durch die mangelhafte Verpackung der Händler auf dem Transportweg beschädigt worden. Besonders Amazon verpackt die Dinge oftmals sehr schlecht und bei einer Optik ist ein größerer Sturz gleich ein Totalschaden.

Auch wenn zumindest die teureren Linsen in der Verpackung selbst etwas besser eingepackt sind. Das 20-70 und 70-200 von Nikon sind nochmal in nem eigenen Köcher eingepackt in dem sie nochmals etwas mit Styropor gepolstert sind.

Ich hab mir die Linsen dennoch bei nem lokalen Händer zugelegt, allerdings wenn bei mir der Versand bzw. unsichere Transport nicht das ausschlaggebende Argument war.

Bei dem ganzen Ärger mit meiner gestorbenen Festplatte und der Suche nach Ersatz habe ich ganz vergessen das neue Mitglied der Familie vorzustellen :banana: Das Ding rockt und der Preis war unschlagbar. Sobald ich wieder mit LR arbeiten kann, werde ich ein paar Bilder damit in der Galerie einstellen. Aber es macht echt Spaß.
Anhang anzeigen 258297

Sind denn Kamera und Objektiv neu oder nur das Objektiv? Was hast du denn gezahlt, wenn ich fragen darf?

img_20131218_163235wzshf.jpg
hurhur :bigok: Totschläger :fresse:

Hatte im März im WHD das 8-15 L gekauft. Hatte zwar einen leichten Backfocus, aber wozu gibts CPS. ;) Diesmal habe ich ein Sigma 120-400 bestellt. Alles in allem 200 Euro unter Geizhals. Das lohnt dann doch.

Nebenbei bemerkt war die L-Linse das erste meiner Objektive mit einem Fehlfokus. ;) Wobei ich auch nicht wirklich penibel bin.

So, dann mach ich's mir hier auch mal bequem :)

Ich hab mir jetzt die EOS 700D samt 18-200mm f/3.5-5.6 IS zugelegt. Eigentlich sollte noch ein lichtstarkes Weitwinkel her (für Indoor-Aufnahmen), nur das was mir vorgeschlagen wurde wäre für die EOS M, passt also nicht auf die 700D. Könnt ihr mir da was empfehlen?

Hatte im März im WHD das 8-15 L gekauft. Hatte zwar einen leichten Backfocus, aber wozu gibts CPS. ;) Diesmal habe ich ein Sigma 120-400 bestellt. Alles in allem 200 Euro unter Geizhals. Das lohnt dann doch.

Nebenbei bemerkt war die L-Linse das erste meiner Objektive mit einem Fehlfokus. ;) Wobei ich auch nicht wirklich penibel bin.
Gab es damals beim WHD auch einen Cashback von Canon noch ? oder war das Objektiv damals nicht mit dabei ?

Das Sigma 120-400 für 540 ist auch nett. Außer du konntest noch eines bestellen was noch weniger gekostet hate ;)

@ bloodsucker1501 also so wie ich das bei nikon lese steht da nix dabei das WHD ausgeschlossen sind. Müssen halt die Bedingungen erfüllt sein die Nikon haben will. Bei Canon geht es mit WHD anscheind ohne Probleme.

So, dann mach ich's mir hier auch mal bequem :) Willkommen, willkommen :wink:

Ich hab mir jetzt die EOS 700D samt 18-200mm f/3.5-5.6 IS zugelegt. Eigentlich sollte noch ein lichtstarkes Weitwinkel her (für Indoor-Aufnahmen), nur das was mir vorgeschlagen wurde wäre für die EOS M, passt also nicht auf die 700D. Könnt ihr mir da was empfehlen?

:popcorn:
Schreib das nicht ins DSLR-Forum da wird man gehängt für so einen Kauf :fresse:
Viel Spass damit. Ich finde ein Suppenzoom für den Anfang gar nicht so verkehrt, da es immer noch bessere Bilder macht als so manche Mikrocam.

Weitwinkel für Canon EF-S ist gar nicht so einfach. Am ehesten noch das Kit mit STM (18-55 IS STM)
Wenns etwas mehr sein darf die neuen der Mid-serie. 24/2.8 IS, 28/2.8 IS und 35/2 IS. Natürlich gibts auch noch die "alten" 20/2.8 USM, 28/1.8 USM sowie (mit weniger WW) das 40/2.8 bzw das 50/1.8.

Als Zoom kann man das 10-22mm USM empfehlen (ist halt schon UWW) sowie das 17-55/2.8 sowie deren Äquivalente bei Sigma und Tamron (17-55/2.8 gibts auch von denen meinte ich).

Und die Königsklasse im APS-C Markt: Das Sigma 18-35/1.8.

Erhebe kein Anspruch auf Vollständigkeit ;)

Da mich keiner davon abgehalten hat hab ich mir mal ne 1DIII geschossen :d Mal sehen wie ich damit klar komme.

Danke danke :)
Ja ich kenn die Problematik mit den Superzooms, eine Alternative wäre gewesen auf die beiden STM-Kitobjektive zu gehen, zumal die nicht mehr ganz so grottig sind wie früher. Ich hab einige professionelle Fotografen in meinem Umfeld, von denen wurde mir dann geraten auf das Objektiv zu gehen.

Die Idee dahinter ist ein "Immer drauf"-Objektiv zu haben, und dann langsam zu erweitern um die entsprechenden Spezialobjektive. Im Budget wäre halt jetzt noch ein weiteres Objektiv drin, und da hätte ich halt gern noch was Lichtstarkes. Ich bin da aber noch etwas unschlüssig in welche Richtung genau es gehen sollte.
Ich schwanke derzeit zwischen dem 28/2.8, dem 40/2.8 STM und als relativ lichtstarkes Tele dem 85mm/1.8 USM.

Vermutlich wird das beste vorgehen sein, einfach mal zu fotografieren und dann zu sehen wo die Kamera mit dem 18-200 ans Limit stößt und entsprechend in die Richtung zu erweitern.

Ein Immerdrauf braucht nicht zwingend ein Superzoom zu sein. Nicht wenige nutzen dafür eine FB. Ich hab an meiner M als oftdabei das 22mm und finde die 35mm äquivalenz super geeignet. Leider gibts bei EF-S nichts derartiges. Ich würde das 28/2.8 und das 50/1.8 nehmen.
Das 85er habe ich selber. Allerdings am Kleinbild. Deshalb rate ich zum 50er.
Durch das Superzoom kannsz du schnell herausfinden welche Brennweite dir den liegt und entsprechend erweitern.

Alternativ zum 28mm 2.8 IS vielleicht das 30mm 1.4 von Sigma? In Bezug auf "lichtstark", was f2.8 ja nicht wirklich ist. Ist mittlerweile mein Immerdrauf an der 50D geworden.

(...)
Vermutlich wird das beste vorgehen sein, einfach mal zu fotografieren und dann zu sehen wo die Kamera mit dem 18-200 ans Limit stößt und entsprechend in die Richtung zu erweitern.

Denke der Ansatz ist gut, erstmal mit dem (erweiterten) Kit-Objektiv in Form des 18-200mm auszuprobieren, in welchen Bereichen (Lichtstärke, Brennweite) Dir etwas fehlt...

Ich hab mir jetzt die EOS 700D samt 18-200mm f/3.5-5.6 IS zugelegt.
Viel Spaß damit :bigok:

Eigentlich sollte noch ein lichtstarkes Weitwinkel her (für Indoor-Aufnahmen), nur das was mir vorgeschlagen wurde wäre für die EOS M, passt also nicht auf die 700D. Könnt ihr mir da was empfehlen?
Meinst du wirklich Weitwinkel oder eher eine FB bis ~35mm?

Im ersten Fall kommst du schnell zum Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8
ansonsten...
Ich schwanke derzeit zwischen dem 28/2.8, dem 40/2.8 STM und als relativ lichtstarkes Tele dem 85mm/1.8 USM.
... von den genannten würde ich das 85er ausschließen, da du ja auch Innenräume erwähnt hast. Das 40/2.8 punktet v.a. durch Preis und Abmessungen. Ich würde mir auch noch das Sigma 30/1.4 und das Canon 35/2 IS anschauen :)

Gab es damals beim WHD auch einen Cashback von Canon noch ? oder war das Objektiv damals nicht mit dabei ?

Das Sigma 120-400 für 540 ist auch nett. Außer du konntest noch eines bestellen was noch weniger gekostet hate ;)

Nein, gab keinen Cashback zu der Zeit. Bezahlt habe ich fürs Sigma schlussendlich 491 Euro, wobei der Karton kaputt sein soll.

Morgen kommt mein Canon EF 50mm 1.8 :)
Von der Holden zu Weihnachten bekommen ^^

Aber nicht komplett.
50€ habe ich noch gezahlt.

Meinst du wirklich Weitwinkel oder eher eine FB bis ~35mm?

Im ersten Fall kommst du schnell zum Tokina AT-X Pro 11-16mm 2.8
ansonsten...

... von den genannten würde ich das 85er ausschließen, da du ja auch Innenräume erwähnt hast. Das 40/2.8 punktet v.a. durch Preis und Abmessungen. Ich würde mir auch noch das Sigma 30/1.4 und das Canon 35/2 IS anschauen :)

Jap 85mm wäre dann wohl eher was spezielles für Portraits, und die hab ich eigentlich nicht vor zu machen. Der Punkt waren wie schon gesagt Innenräume, und da ist das 18-200 natürlich bei ~32mm mit Blende 4 jetzt nicht unbedingt das Objektiv der Wahl. Da wären wohl beide Objektive passend.

Ich hab heute schon etwas mit Nahlinsen gespielt. Prinzipiell ne coole Sache, aber die Farbverschiebung hat's natürlich in sich.

amazon....
jede kleine scheiß Bestellung ist am nächsten Tag da, aber wehe man bestellt was, was man einfach nur haben will.
mein 50 1.2 steht seit Dienstag auf Versand in kürze, Lieferung 20.12. - Das wird nix mehr, wie man mir am telefon sagte.

musste in letzter zeit öfter bei so bestellungen da anrufen und dafür sorgen, dass der Versand angeschubst wird. meist haben sie es dann auf Prime umgestellt und am nächsten Tag wars da, heute leider nicht :(

@morpheus
darf ich mal fragen wie alt Ihr seid und wie lange Ihr zusammen seid?

Hast du Prime? Wenn nicht, dann ist das da mittlerweile normal...

gerade vor dem Weihnachtsgeschäft wird Prime bevorzugt behandelt, wie immer halt. sollt ja logisch sein die 30€ müssen sich ja lohnen ;)

Also ich würde Prime nie wieder hergeben, bekomme meine Bestellungen immer zeitig, gut verpackt (bis auf einen Fall).

Dafür steht eben auf der anderen Seite der Amazon-Mitarbeiter, aber das muss jeder selber mit seinem Gewissen ausmachen...

Ich bin 28,Sie 23 und sind seit 4 Jahren zusammen.
Warum fragst ?

Und Thema Prime.
Hatte mir vorige Woche Dönerstag ein Metz Blitz bestellt.
Sollte Samstag kommen.
Bis jetzt nicht angekommen.Verschollen bei der Post.
Paket kam auch unbeabsichtigt auf ein falsches Band und landete ganz woanders.
Und seit Montag tut sich nichts mehr beim Sendungsverlauf.
Dienstag Amazon angeschrieben und die haben mir gleich ein neuen geschickt und mein Prime wurde um 1 Monat verlängert.
Und der neue Blitz kommt aus Spanien :confused:
Warum auch immer.
Kommt aber Morgen mit UPS an.

Und ich habe das 50mm gebraucht gekauft bei Amazon.
85€. Zustand wie neu.
Eigentlich 95€ habe aber eine 10€ Gutschrift bekommen.
Warum auch immer.
Kommt auch Morgen an :)

nur so, nen zuschuss von 35€ zu nem 85€ Objektiv zu Weihnachten ist jetzt nix wo ich so :banana: machen würde ;)
aber das gehört ihr gar nicht her...

nein, ich hab kein Prime, aber ich sollte mal drüber nachdenen.
gibts da manchmal Angebote, dass man Prime günstiger bekommt?

Ich schon als Arbeitssuchender :d

Und Angebote gibt es nicht.
Finde 30€ für das Jahr schon recht Günstig ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh