[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

also man sieht das ihr euch viel Arbeit gemacht habt ;) Ich weiß selber wie anstrengend und nervig es ist eine webseite auf zu bauen…

Kommen wir gleich zur Kritik;)

- Warum die Kategorien Portfolio und dann auch noch Hochzeitsfotografie? Ihr macht doch nur Pärchen und Hochzeiten, deshalb verstehe ich nicht warum das getrennt ist…
- Die Schriftart der Buttons und Schaltflächen finde ich sehr schön nur warum ist die Schriftart für die Texte eine Andere? Und vor allem Eine die eher nach Finanzamt aussieht als nach Fotograf ;)
- Wo steht etwas zum Thema Preise?
- bei den Kundengallerien kann ich jeweils das Coverfoto sehen? Wissen und wollen das die Fotografierten?
- der Bilderslider ist doof auf einem Touchgerät…mich nervt das wenn man nicht durch wischen die Bilder anschauen kann…google mal nach royal slider Wordpress

So ich hoffe die verstehst meine Kritik nicht falsch sondern nimmst sie als guten Ratschlag :-) Aber die Seite ist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg!

zu 1 - Portfolio mit schwerpunkt Bilder, HF und QF, kein Text - Hochzeitsfotografie und und die Unterseiten Schwerpunkt Text, da aber nur Text kacke aussieht, haben wir noch kleine Slider mit nur QF Bilder dazu genommen
zu 2- mit den Schriftarten das ist gar nicht so easy, gibt ja immer Font Familiys wo versch. Hirarchien versch. Schriftarten haben - das ist momentan der beste Kompromiss
zu 3 - bei Hochzeitsfotografei
zu 4 - ja
zu 5 - wenn ich mal bock hab, tausche ich den Slider aus, Royal Slider hab ich schon aufm Zettel :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja du kannst ja auf Webfonts gehen, damit gibts wenig Probleme. Dein Fließtext sieht einfach sehr hässlich aus in der Schrift, aber im Logo zum Beispiel hast du ja bewiesen das du es besser weißt :)

Naja du kannst ja auf Webfonts gehen, damit gibts wenig Probleme. Dein Fließtext sieht einfach sehr hässlich aus in der Schrift, aber im Logo zum Beispiel hast du ja bewiesen das du es besser weißt :)

ich muss mal mit einem reden der Ahnung hat. ich hab die Menüschrift mit hilfe von @font face ersetzt - im Bodytext soll man das aber nicht machen.
Bodytext hab ich aber jetzt auch mal geändert

Zuletzt bearbeitet:
Hättest Du kein schöneres Auto nehmen können? :d
Danke dir raffi, das reicht mir :*

Gesendet von meinem C6603 mit der Hardwareluxx App

Mal eine doofe Frage.

Was bringt mir es wenn ich meine Kamera und Objektiv bei Canon registriere ?
Habe was gelesen falls es mal gestohlen wird und zu Canon geschickt wird zur Reparatur.

Auch ich hab mal ne Frage. Wir sind grad im Skiurlaub in den Alpen und haben quasi vor dem Balkon ein wunderschönes Panorama. Nun wollte ein Freund mit seiner DSLR über Nacht alle 30 Sekunden ein Foto machen. Die Kamera steht dabei draußen - und natürlich beschlägt die Linse während der Zeit. Könnte auch ein Mini-Eis-Film auf der Linse sein. Draußen sind in der Nacht ca. -5 Grad. Nun meine Frage: was kann man machen, um die Linse davor zu schützen?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest die Kamera irgendwie warmhalten.

Naja du musst sie ja nicht warmhalten, nur eben schon vor der Aufnahme auf Außentemperatur kriegen. Wenn Kamera (also das Glas) und Umgebung die gleiche Temperatur haben dann beschlägt da auch nix.

also meine karre beschlägt und vereist jede nacht, auch wenn ich sie mal drei tage nicht bewege und sie definitiv die gleiche Temp wie die Außentemperatur hat.
von daher kann das auch bei der cam passieren, wenn die die ganze nacht draußen steht.

so, das 50 1.2 L ist gebongt, denke im Januar werd ichs mir holen :)

also meine karre beschlägt und vereist jede nacht, auch wenn ich sie mal drei tage nicht bewege und sie definitiv die gleiche Temp wie die Außentemperatur hat.
von daher kann das auch bei der cam passieren, wenn die die ganze nacht draußen steht.

so, das 50 1.2 L ist gebongt, denke im Januar werd ichs mir holen :)

Natürlich, sie wärmt sich tagsüber ja auch wieder auf.

Auf Blättern und Grashalmen bildet sich doch genauso Eis und die haben definitiv immer Umgebungstemperatur.

Auf Blättern und Grashalmen bildet sich doch genauso Eis und die haben definitiv immer Umgebungstemperatur.

Ja, und da tagsüber die Sonne rauskommt, höchstwahrscheinlich sogar auf die meisten Autos, Gradhalme und auch Kameras scheint verändert sich die Temperatur...

Du willst also echt der Meinung sein, dass es nur durch die Temperaturschwankungen zustande kommt?
Das Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Und selbst wenn, wie willst du diese Temperaturschwankung bei der Kamera verhindern?
Ein Auto und eine Blume, beide haben genug Zeit sich zu aklimatisieren wenn es nachts friert, die Kamera hätte es ggfs auch, also... irgendwie geht dein Plan nicht auf :d

Naja es passiert einzig und allein aus dem Grund, dass die Pflanze/ das Auto / die Optik eine andere Temperatur als die Luft hat.
Was meinst du warum du deinen Atem im Winter sehen kannst und im Sommer nicht? Weil im Winter die Umgebungsluft sehr viel Kälter ist als die, die du gerade ausatmest. In der Optik befindet sich Luft zwischen den Gläsern. Diese kühlt sehr viel langsamer runter als die Außentemperatur - ist die Differenz zu hoch kriegst du die Flecken. Genauso eben bei der Blume und dem Auto. Würdest du beim Auto die Türen am Auto offen lassen (was ich hiermit nicht empfehlen möchte), dann hättest du kaum Temperaturschwankungen zwischen Auto und Außenwelt und somit keine beschlagenen Scheiben. Dennoch bringen die offenen Türen natürlich noch eine Menge anderer Nachteile mit...

Das mit dem vereisen passiert immer. Möglichkeit ist: Zwei Linsen abwechselnd verwenden, Kamera reinigen oder das Eis auf dem Bild als Kunst anpreisen :fresse:

Lohnt es sich noch, neben einer 5D3 eine 1D3 (von 2009 Baujahr) zu kaufen um sie für Aussensport zu benutzen? Bei Regen und Spritzwasser ohne sich Sorgen machen zu müssen. Dranhängen würde üblicherweise ein 300/4 IS.
Ich erhoffe mir mehr Speed (10B/s) und den Cropfaktor wobei dieser denke ich hinfällig wird durch die höhere Auflösung der 5D3 (Pixel bei 5D3 ca 6.25um bei 1D3 7.22um)

Ich glaube nicht, dass es wegen den Temperaturschwankungen dazu kommt. Zumindest nicht von denen der Kamera oder sonstigem was draußen rumsteht/liegt. Eher wirds daran liegen, dass die Luft mit sinkender Temperatur weniger Feuchtigkeit aufnehmen kann und entsprechend übersättigt ist. Da sich jegliche "Fremdkörper" in der Luft (dazu zähle ich auch ne Kamera) als "Verunreinigung" prima als Kondensationskeim eignet fällt dort halt die überschüssige Feuchtigkeit aus der Luft ab und man bekommt ne Eisschicht. Sollte die Luft erstmal richtig trocken sein gibt es diese Probleme auch nicht mehr ;)

Wenn du eh aufm Balkon die Cam stehen hast. ;) baust du neben die Cam einfach 2 Föhns auf ;) Die die Cam die ganze Nacht wärmen :)

Wenn jemand jemanden kennt, oder irgendwo ein gut erhaltenes Canon 85mm 1.8 im Blauen oder so findet, darf sich sehr gerne mal bei mir melden =)
Suche derzeit eins. :)

:wink:

Eine Oberfläche bschlägt oder vereist immer dann, wenn sich die Luft so weit abkühlt, dass sie die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann. Die schlägt sich dann an den Kondensationsquellen nieder. Wenn man die Oberfläche beheizt erwärmt sie auch die Luft in der direkten Umgebung, die dann mehr Wasser aufnehmen kann. Ist die Oberfläche kälter, so setzt die Kondensation früher ein. Folglich beschlägt ein Objektiv in erster Linie dann, wenn man es vom Kalten ins Warme bringt.

Wenn du die warme Kamera bei Sonnenuntergang rausstellst ist sie, ich sage mal, in einer Stunde auf Umgebungstemperatur abgekühlt und es sollte auch noch nichts passieren. Nun kühlt sich die Luft aber über Nacht langsam weiter ab (dazu hat sie im Moment rund 15h Zeit), sodass das in ihr enthaltene Wasser irgendwann an allen zur Verfügung stehenden Oberflächen kondensiert und dann gefriert. Das kannst du nur verhindern, indem du die Oberfläche beheizt.

Man könnte sie auch in eine Heizdecke einpacken. Wobei die auch sehr gerne mal anfangen zu brennen :fresse:

Könnt ihr gute und einimgeraßen günstige Foto-Druck-Seiten empfehlen? Kenne nur pixum, und preislich ist das ja echt ganz schön happig...

Man könnte sie auch in eine Heizdecke einpacken. Wobei die auch sehr gerne mal anfangen zu brennen :fresse:

Gar nicht mal so Abwegig, es gibt von den Astro Fotografen kleine Heizelemente die mit Strom betrieben und um das Objektiv gewickelt wird um das Auskühlen und beschlagen zu verhindern - hilft übrigens auch sehr gut bei extrem hoher Luftfeuchtigkeit ohne das es kalt dabei ist...

:banana::banana::banana: Ha!!!
grad gesehen, dass es wieder 10% auf Amazon WHD gibt - und siehe da, ein 50mm 1.2 gebraucht wie neu lungert da rum.
Probieren kann man es ja mal, hab viel Gutes gehört, aber leider neulich hier ja auch ne Horrorstory ;)

:banana::banana::banana: Ha!!!
grad gesehen, dass es wieder 10% auf Amazon WHD gibt - und siehe da, ein 50mm 1.2 gebraucht wie neu lungert da rum.
Probieren kann man es ja mal, hab viel Gutes gehört, aber leider neulich hier ja auch ne Horrorstory ;)

Wenn es dich beruhigt: Habe im März ein 50 1.4 "wie neu" gekauft für damals 266€ und das ist absolut perfekt gewesen. Fokus auf den Punkt. Und die L haben noch weniger Streuung.

edit: Nikon Cashback geht dann aber nicht noch zusätzlich oder? Das würde Schnäppchen machen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh