[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich entwickel die Raw´s in Capture One und danach bearbeite (verkleinern und Logo)
in Photoshop CS5 hab nun im Capture One den Farbraum direkt auf sRGB gestellt
somit denke ich mal das Problem ist geschichte :d vorher hatte ich immer in PhotoDirector entwickelt
heute das erste mal mit dem Capture One deswegen wohl auch der falsche Farbraum :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tag :wink:

ich habe gestern vergessen meine Cam aus zu schalten, ist das schlimm wenn sie über Nacht angelassen war?
drin waren Eneloop-Akkus

Ich vergess regelmäßig meine auszumachen.
Die läuft dann auch gerne mal 3-4 Tage durch.

Wieso sollte es schaden? Das schlimmste was passiert ist, dass die Akkus leer sind.
Wenn der Belichtungsmesser aber nicht aktiv ist sollte auch das nicht passieren.

Im 'Idle' komm ich vielleicht auf 5-10% für 3-4 Tage.

oh gut danke, die Akkus sind mittlerweile halbleer

egal Hauptsache die Cam an sich nimmt kein Schaden ^^

Ach, das mit dem Ausschalten ist gar kein Problem.
Meine 500D schaltet zumindestens das Display nach 30 Sekunden aus und die Kamera geht erst nach drücken des Auslösers an und auch das Display im Sucher.

Stony hat es richtig gesagt: Werkzeuge und Arbeitsgeräte. Ein Auto muss auch noch fahren wenn es lange an war ;)

Canon 20D und 50D lasse ich normalerweise immer an. Da fehlt auch nichts an der Akkukapazität, wenn die so wochenlang herumliegen. Der Tiefschlafmodus, in den die verfallen, verbraucht nahezu nichts.

Dito. Habe meine Kameras noch nie abgeschaltet (nur mal ab und zu aus und wieder an, weil ich die Sensorreinigung darauf eingestellt hab und zu faul bin das im Menü manuell zu machen)

Noch nie ausgemacht = noch NIE, oder nur, wenn du sie gerade griffbereit braucht nicht?
Also.. auch wenn du die Cam mal ne Woche nicht nutzt?

Auf Touren mach ich das auch nicht, wenn ich sie also griffbereit habe aber hier zuhause ist sie idr nicht an. Wozu auch.

So mache ich das auch.

Würde mich auch brennend interessieren ob die Kamera auch bei strenger Nichtbenutzung an ist?

Noch nie ausgemacht = noch NIE, oder nur, wenn du sie gerade griffbereit braucht nicht?
Also.. auch wenn du die Cam mal ne Woche nicht nutzt?

Auf Touren mach ich das auch nicht, wenn ich sie also griffbereit habe aber hier zuhause ist sie idr nicht an. Wozu auch.

Ne, wirklich nie. Ich benutze sie aber auch so gut wie jeden Tag ;)

Merke eigentlich keinen Unterschied beim Stromverbrauch zwischen Standby und aus.

Meine Prozentzahlen waren auch nur Schätzwerte.

Aber hier zuhause ist sie halt immer aus. Aber ich mach auch momentan nur sehr selten Fotos...

Bei mir kommt gerade die Frage nach Lichtformern auf: welche könnt ihr empfehlen? Mir wären jetzt mal folgende bekannt bzw. in die Auswahl gekommen:

1. California Sunbounce (Mini/Pro? mit der Zebra-Bespannung)
  2. Lastolite Skylite (mit der Skyfire-Bespannung)
  3. Calumet System (mit Zigzag Gold/Silber Bespannung)

Wichtig wäre mir (Wichtigkeit in absteigender Reihenfolge):
  • Zebra-Bespannung oder etwas ähnliches
  • Outdoor-Tauglich
  • Ganzkörper-Tauglich? (da bin ich mir nicht sicher ob ich das will/brauche)
  • So günstig wie möglich, so teuer wie nötig ;)

Zuletzt bearbeitet:
einmal sunbounce immer sunbounce ;)
Denke der Mini ist ein guter Kompromiss um Oberkörper auszuleuchten für Portraits.
Ich selbst nutzen de Pro hab aber auch oft mehr als eine Person auzuleuchten.
Die beiden anderen Optionen vergisst am besten gleich wieder^^

einmal sunbounce immer sunbounce ;)
Denke der Mini ist ein guter Kompromiss um Oberkörper auszuleuchten für Portraits.
Ich selbst nutzen de Pro hab aber auch oft mehr als eine Person auzuleuchten.
Die beiden anderen Optionen vergisst am besten gleich wieder^^

Genau das wollt ich nicht hören :fresse:

Sunbounce Pro Set: 389€ (130*190cm)
Sunbounce Mini Set: 268€ (90*125cm)
Lastolyte Skylite Premium Set Medium: 241€ (1*2m)
Calumet (107*198cm): 172€ (ohne Standbeine 136€)

Das wären die Sets die ich mir rausgesucht/zusammengestellt hab (jeweils das günstigste bzw. das was ich benötigen würde).

Der Sunbounce Mini dürfte mir wohl wirklich zu klein sein. Ich möchte doch auch mehrere Personen ausleuchten (u.A. ein Hochzeitsshooting Outdoor). 389€ vs. 241€ vs. 172€ (bzw. 136€) sind schon ein kleiner Preisunterschied :kotz:

Genau das wollt ich nicht hören :fresse:

Sunbounce Pro Set: 389€ (130*190cm)
Sunbounce Mini Set: 268€ (90*125cm)
Lastolyte Skylite Premium Set Medium: 241€ (1*2m)
Calumet (107*198cm): 172€ (ohne Standbeine 136€)

Das wären die Sets die ich mir rausgesucht/zusammengestellt hab (jeweils das günstigste bzw. das was ich benötigen würde).

Der Sunbounce Mini dürfte mir wohl wirklich zu klein sein. Ich möchte doch auch mehrere Personen ausleuchten (u.A. ein Hochzeitsshooting Outdoor). 389€ vs. 241€ vs. 172€ (bzw. 136€) sind schon ein kleiner Preisunterschied :kotz:

was spricht denn mal zu Calumet zu fahren und die Produkte im Laden zu vergleichen? Ich weiß es klingt immer blöd wenn man sagt das das teure Produkt das Beste ist aber in diesem Fall trifft es wirklich zu…mag sein das die anderen Sachen auch Licht machen aber einfach das Handling, die Verarbeitung und die Festigkeit sprechen einfach für den Sunbounce…auch nach 100x Auf und Abbau funktioniert alles noch.

ich mach meine Cams nur dann aus, wenn sie ohne angesetztes Objektiv in den Trolley wandern. sonst sind die immer an...

wegen der Reflektor Frage
ich hab selber den Sunbounce mini, ist schon ein geiles Teil, aber ich hab von den lastolites zumindest auch viel gutes gelesen, kann da aber nix zu sagen

@Andreas
weißt du, ob man die waschen kann?
die weiße seite von meiner zebra bespannung ist ganz schon mitgenommen von den alustangen, wenn ich das teil in den beutel packe

was spricht denn mal zu Calumet zu fahren und die Produkte im Laden zu vergleichen? Ich weiß es klingt immer blöd wenn man sagt das das teure Produkt das Beste ist aber in diesem Fall trifft es wirklich zu…mag sein das die anderen Sachen auch Licht machen aber einfach das Handling, die Verarbeitung und die Festigkeit sprechen einfach für den Sunbounce…auch nach 100x Auf und Abbau funktioniert alles noch.

Mein Standort und die fehlende Zeit.Ich brauche doch fast 2h nach München ;)´
Ansonsten wärs schon ein heißer Tipp.
Evtl. gehts sich am Freitag oder Samstag bei mir aus - lange genug offen hätte Calumet ja. Ich bin zwar in der 2. Augustwoche sowieso in München, aber das dürfte zu knapp werden. Beruflich komm ich vorher leider auch nicht hin :(

Calumet hat aber leider nur die Sunbounce und die Calumet-Variante - nicht die Lastolites. Ich schwanke aktuell noch zwischen Lastolite und Sunbounce - von der Calumet-Lösung habe ich schon negative Erfahrungen gelesen. Der traue ich die Outdoor-Tauglichkeit leider nicht zu.

€: Hier mal ein Thread mit Informationen (direkter Vergleich eines Users): http://www.dforum.net/showthread.php?t=569121&highlight=skylite

Zuletzt bearbeitet:
spätestens wenn es etwas windig wird, wirst du froh sein, dass du einen sunbounce hast mit stabilen rahmen. damit kann man auch dann noch das licht wirklich führen. allerdings sollte man das auch können. einfach nur das gesicht heller machen ist nicht wirklich sinn der übung. am besten noch von unten, grusellicht mit nasenloch beleutung. ^^

man kann so einen aufheller nämlich nicht einfach jemanden in die hand drücken und sagen mach mal. das geht oft nach hinten los. der zu fotografierende wird geblendet oder aber es gibt gruslellicht von unten.
je länger ich das teil habe um so weniger nutze ich den. ich wünsche mir manchmal eher einen sunswatter aber da musst man auch wieder einen assi haben der damit umgehen kann.

ich nutze den sunbounce mittlerweile fast nie outdoor. ich nutze den eiegntlich nur noch für studioaufnahmen.
im studio ist einen leuchtenstaiv der assi. das macht genau das was ich will und gibt auch keine widerworte. :d

:)

das ist keine geschmacksfrage sondern eher einen frage des fotografischen schwerpunktes. wenn du immer einen eingermaßen erfahren assi in der nähe hast, dann kann ein sunbounce eine feine sache sein. die teile halten sich ja nicht von selbst. im studio ist das kein problem, draußen kann das aber schnell zu einem problem werden, gerade wenn du alleine unterwegs bist. das sollt man auf jeden fall bedenken bevor man sich so ein teil zulegt. so toll wie die sind, das ist für mich fast immer das k.o. für den einsatzt. ein foto wird ja nicht automatisch besser nur weil du einen sunbounce verwendest. schön wenn es so einfach wäre. ^^
und bis ich einem unerfahren gast oder wem auch immer, alles erklärt habe und er es begriffen hat, ist die fotozeit vorbei....

trotzdem sind die teile einen geile erfindung, daran besteht kein zweifel. ohne geht es aber auch ganz gut, sehr gut sogar. :d

ich arbeite ja überwiegend alleine und oft unter zeitduck, da ist dann selbst ein sunbounce balast und sogar hinderlich.
die meisten werde ja auch alleine unterwegs sein. zwar werden die wahrscheinlich kein zeitdruck haben aber trotzdem allein sein. da stellt sich dann auch die frage, wer das teil hält?

:)

Ich wart nochmal etwas ab wegen dem Bouncer. Den Calumet schließe ich mal aus - der passt mir nicht.

240€ für das Skylite Set (das einiges beinhaltet) oder 380€ für das Sounbounce Pro Set (mit weniger Inhalt). Aktuell habe ich auch gebrauchte Sunbounce Pro entdeckt - vielleicht ist da ja was dabei. Ansonsten tendier ich wegen des Preises klar zum Skylite. Ich bin mir nicht sicher ob ein Aufpreis von 140€ (wenn man den Lieferumfang vergleicht dürftens sogar 200-300€ Unterschied sein) gerechtfertig ist.

Was anderes: ich hab heute ein gebrauchtes 17-40er abgeholt - schon irgendwie niedlich das Ding (auch im Vergleich zum 12-24er Sigma vom Gewicht her). Wenns nicht regnen würde hätt ich es heut schon testen können. Falls es mir zusagt & ich mit den 17mm auskomme wirds behalten und das 12-24er muss weichen.
Selbiges gilt möglicherweise für mein 85 1.8 - ich verwende es einfach zu wenig :( In dem Bereich habe ich mein 105er Makro (das auch nur herumliegt) und das 70-200 2.8er (das ich gern bei 135mm verwende) - also irgendwie unnötig. Liegt meistens mangels Platz sowieso daheim herum und wird nur mitgenommen wenn ich weiß, dass ich es für Portraits brauchen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Sigma 50-200mm F4,0-5,6 DC OS HSM gemacht?
Habe zu meiner Canon 550d ja das 18-55mm Kit Objektiv und wollte für den Urlaub in ein paar Wochen noch etwas mehr Brennweite haben. Das Sigma ist gerade für 149€ im Angebot und die Rezensionen die ich bisher gelesen habe sind alle recht positiv besonders für Einsteiger.
Dazu wollt ich mir gleich noch ein Stativ holen evtl das manfrotto 785 Modo oder das Cullmann Stativ Alpha 2500, obwohl das Manfrotto 400g leichter ist.

Hat jemand von euch schon mal ne Photo Booth gebaut?
Bzw, eine genutzt?

Überlege ob ich sowas mal auf der kommenden Hochzeit ausprobiere. Problem ist, dass ich dafür fast nichts habe, aber auch nicht weiß, was man alles so brauch für sowas.
Wenn man nen weißen raum hatte sollte ein Blitz ja reichen?

Also wir hatten das auf der letzten Hochzeit aufgebaut, bestehend aus 2x Blitzkopf auf Stativ, 2x Softbox 50*70 und D90 mit IR Auslöser. Das ganze Outdoor an ner kleinen Bank vorm Restaurant.
An sich ists schnell aufgebaut und wurde auch gut angenommen :)

Aufgebaut, nein, genutzt ja. Auf den letzten beiden Hochzeiten, auf denen ich war, hatten der/die Fotograph/in (immer schön korrekt bleiben...) ne Kamera mit Selbstauslöser und nem Lichtschirm aufgebaut. Wurde sehr gut angenommen und es entstanden echt witzige Bilder, vor allem zu späterer Stunde ;)

War beide mal mit einem IR Auslöser. Kabel ist wahrscheinlich einfach zu gefährlich^^ War allerdings drinnen aufgebaut in einem kleinen Raum, nicht draußen. Als Hintergrund war einfach eine große weiße Leinwand aufgebaut, die bis auf den Boden reichte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh