[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Also ich bin vor 2 Monaten mit Air Berlin nach England geflogen und hatte nen Macbook Air, nen Asus Eee und meine DSLR mit Objektiv im Handgepäck das war alles kein Problem - hab auch nachdem ich gefragt hab nen paar Bilder aus dem Fenster gemacht :)

Sag mir jetzt bitte, dass nicht beides deine waren :d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, ich hab nur immer das Problem, dass ich überlicherweise auf AF-C stehe und der Arsch dann natürlich nochmal nachfokussiert. Deshalb mag ich einfach den Umschaltemechanismus am Tamron so ... Wie gesagt, Geschmacksache. ;)

Hattest du dir mal die config angeschaut, die ich dir hier mal geschrieben habe?
Damit umgeht man nämlich GENAU das ;)

Hatte ich, war aber nicht meins. AF muss bei mir auf dem Auslöser liegen und sonst nirgends. Aber ist ja auch latte, bei meinem alten Tamron kann ich ja noch wunderbar umschalten, bei allen anderen Linse ist AF-C überlicherweise in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Musste mich auch erst dran gewöhnen, jetzt will ichs nicht mehr missen ;)

Ist das weiterhin richtig, dass ich mit dem Tokina, da es keinen eingebauten AF-Motor hat, keinen AF an meiner D90 habe? Oder wird da mechanisch per Antriebsachse fokussiert?
Die D90 hat noch einen Stangen AF, wenn du den AF Schalter am Gehäuse umlegst, siehst du wie links unten am Bajonett so eine kleine Stange rein und rausgeht.
Hätte sie keinen eingebauten AF, gäbs auch diesen Schalter nicht.

@Hades2k: Nicht jeder kann sich ein Air leisten, und nicht jeder kommt mit einem eee aus. Ich hab hier ein altes HP Notebook von meinem Vater, dass mehr oder weniger mir gehört, aber das wiegt auch sofort seine 2,5kg.
Zudem wie schon angesprochen, auch Diebstahl eine Rolle spielt. Die Kamera hat man tagsüber dabei, ob man das Notebook immer mitschleppen will ist ne andere Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte so einen Nachbau für das 85er und dieser Klemm-Mechanismus war wirklich klapprig... wenn sie einmal dran war, hielt es einigermaßen, aber soweit muss man erstmal kommen :d

Hätte im Nachhinein wohl das Original genommen, bei anderen Objektiven wo Blende geschraubt wird ist es egal...

Zuletzt bearbeitet:
Sag mir jetzt bitte, dass nicht beides deine waren :d

Warum nicht? Das Air mit Lightroom und der Eee mit Ubuntu und gPhoto fürs Tetherd mit der D3100 und als Unterlage fürs Air ;)

Edit:
@Autokiller677 Ich hab die beiden Teile im Rucksack auf Reise auch immer mit, wenigstens das Air und wenn dann lass ich das auch nicht ohne Kensington Schloss im Hotel

Zuletzt bearbeitet:
Die D90 hat noch einen Stangen AF, wenn du den AF Schalter am Gehäuse umlegst, siehst du wie links unten am Bajonett so eine kleine Stange rein und rausgeht.
Hätte sie keinen eingebauten AF, gäbs auch diesen Schalter nicht.

Danke für die Antwort :)

D.h. ich hätte sowohl mit dem Sigma, als auch mit dem Tokina ganz normalen, höchstens langsamen, AF?

Ok danke, die paar € mehr für die originale machens ja auch nicht unbezahlbar. :)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich eine gute Lightroom-Alternative für Linux?

Sind diese mit Lightroom vergleichbar oder spielt Lightroom in einer anderen Liga?

Sind diese mit Lightroom vergleichbar oder spielt Lightroom in einer anderen Liga?

das einzig wirklich gute an lightroom ist das bibliotheks-modul und der workflow, bzw., die anordung der einzelnden regler. deswegen ist das aber keine andere liga. gerade was die farben anbelangt ist lightroom teilweis echt unterirdisch. ganz besonders wenn man viel mit hauttönen zu tun hat. die bekommen nämlich recht gerne ein magenta oder orange stich, der sich nur schwer kontrolieren läßt.

ich fand lightzone z.B. recht gut. wenn man sich etwas mit dem zonensystem befasst vertsteht man lightzone schneller oder besser.

bibble ist zu lange her und bluemarien kenne ich überhaupt nicht.

Ich glaube ich hab das schonmal gefragt: Wo lässt man sich am besten einen Leinwanddruck machen? Gibt's da Erfahrungswerte?

Ein weiterer Unterschied könnte die RAW Unterstützung sein - ist für mich der größte Nachteil an Gimp, dass man immer zuerst noch mit einem extra Entwickler öffnen. Da ist LR einfach praktischer, Bild sehen, auswählen und sofort bearbeiten können.

Ob die genannten Programme keine RAW Unterstützung, weiß ich allerdings nicht.

Heute is mein 50mm 1.8 II gekommen der autofokus motor macht ja komische laute :fresse: ich dachte
der von der Kit scherbe sei schon krass :fresse: wenigtens ist der geli zum anschrauben
hab ich schon gedacht der sei nur zum aufstecken :P

btw so nen metz blitz ist ja größer als erwartet :fresse:

Es ist die Geli ;) Weil es auch die Blende ist :wink:

kik, äh kit ist besser als man denkt :haha:

Jop die Kit Scherbe taugt schon echt ordenlich das ist wohl wahr :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:38 ----------

sry wegen dem Doppelpost... aber ich hab da mal ne frage...
Wieso sehen die Bilder im Browser so farblos aus o_O

Sollte an der fehlenden Colormanagement-Unterstützung des Browsers liegen.
Wenn du das Bild als sRGB speicherst, sollte das Problem weg sein.

danke gut zu wissen heute abend mal testen ;)

/EDIT grad getestet an einem Bild lag wirklich daran danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:
wie entwickelst du deine bilder? also aus RAW? hatte auch immer das problem, dass die RAWs dann im windows-rgb farbraum plötzlich farbloser waren - habe dann irgendwann mal schon im RAW-konverter (CS3 bzw jetzt CS5) den farbraum bereits auf sRGB umgestellt und seitdem passts

vor der umstellung (und dann nachträglicher konvertierung in sRGB)

5641155213_36019f5913_z.jpg

nach der umstellung (sRGB konvertierung ist dann nicht mehr nötig)

5641724542_5ebf1fc088_z.jpg

bis auf den farbraum sind die bilder absolut identisch - also das deaktivieren des softproofs im oberen bild brachte dann das untere ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh