[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

so ist es Canon Bodys haben keinen eingebauten AF Motor. Der AF-Speed wir da nur vom Glas begrenzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das 17-40 ist doch ganz nett, aber an einer Drei- bzw Zweistelligen irgendwie fehl am Platz. Was ist das rechts? Ne 20D?

Jup, 20D mit BG. Aber wieso passt die 17-40 L nicht an ne 500D oder 1000D ?
Hab mir die 500D im Januar, glaub ich, gekauft - ist Zeit für ne Veränderung. Als erstes die 50mm Festbrennweite, danach wsl noch was im Telebereich zum Geb dann. Flieg Ende September nach Barcelona auf ABI-Fahrt. Mal sehen was ich mir bis dahin noch zuleg, BG auf jeden Fall, unser Programm ist derbst vollgestopft und 350-xxxx Bilder/Tag werden es wohl werden. Evtl noch ne weitere Speicherkarte, die 16GB könnten die 5 Tage vll knapp werden :d

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, man sollte von seinem System nicht immer auf andere schließen. Sorry dafür.

Aber ich meine mal im DSLR Forum mitbekommen zu haben, das der Unterschied des AF nicht so kravierend sein soll. Am Besten mal in nen Laden gehen und gegen Testen. An der 7d, die wohl mit das beste AF System hat, soll der AF des Tamron etwas limitieren. Ob dies bei der 550D auch der Fall ist, mag ich bezweifeln.

Gruß und Sorry für das versehen

16GB werden knapp. Meine Schwester hat in 3 Tagen London mit einer Kompakten 12GB vollbekommen, und RAW Dateien sind etwas größer und (zumindest bei mir) klickt der Verschluss einer DSLR meist öfter als der einer Kompakten.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb schieß ich von vorne herein nur als bestmögliche JPG, sonst hätt ich die 4 Tage in Berlin ein Problem gehabt :fresse:

Und lieber mehrere Kleine als eine Große, mir ist auf nem Kurztrip mal eine Karte abgeraucht und zum Glück waren dort nur ein Teil der Bilder drauf da auf mehrere Karten verteilt. Nur als Tip

Gruß

Eine Karte, die Chance das alles weg ist :d

Aber das muss jeder selber entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Notebook mitnehmen, ich komme seit 4 Jahren mit einer 2 GB-Karte aus und das bei 10 MB Bildgröße.

Nicht jeder Schüler hat zwangsläufig ein Notebook....
Und Handgepäck darf man auch nicht unbegrenzt mitnehmen, zumindest bei uns (Air Berlin) war es so, dass Laptops nur da rein durften. Und da ich schon DSLR + Objektive da hatte, war das mit dem Laptop nicht drin. Meine Objektive in den Koffer packen wollt ich dann auch nicht...

Richtig. Und für Formel 1 würde ich eher in Richtung 400mm+ gehen... 200 sind aus dem Zuschauerbereich viel zu kurz.

Formel 1 aus dem Zuschauerbereich wuerde ich eher ganz lassen. Welches Motorsportevent macht aus dem Zuschauerbereich als Fotograf schon Spaß? Keines, wenn man mich da fragt. Wenns schon sein muss, dann macht ein dokumentarisches Foto und genießt den Rest des Rennens. Mit dem ganzen geknipse macht man sich manchmal die Events echt kaputt, da die Bilder sowieso schlecht werden und man die haelfte vom Rennen nur durch den Sucher "erlebt" hat.

Ich persönlich würde es auch nicht machen wollen, aber man soll den Leuten ja ihren Enthusiasmus nicht verderben^^
Erinnert sich noch jemand an Rufus, der sich mit dem Supertele auf die Tribüne der Allianzarena stellen wollte? :fresse:
Verhält sich genau wie dem mehr oder weniger sinnlosen Konzertgeknipse, wer mag soll es machen :)

Und Handgepäck darf man auch nicht unbegrenzt mitnehmen, zumindest bei uns (Air Berlin) war es so, dass Laptops nur da rein durften. Und da ich schon DSLR + Objektive da hatte, war das mit dem Laptop nicht drin. Meine Objektive in den Koffer packen wollt ich dann auch nicht...

Netbook hab ich, allerdings habe zu viel Angst dass das ausm Hotelzimmer geklaut wird. Da mach ich mir mit der Kamera ähnliche Sorgen wenn wir in der Innenstadt unterwegs sind..:(
Wie kann man diese Angst minimieren? Handschlaufe! :d Somit kommt ein weiterer Punkt auf meine 2-buy Liste im Kamerabereich. (gibt für Auto, Triathlon und PC auch noch eine :fresse2:)

-50mm Festbrennweite + Lens Hood
-Batteriegriff
-Monopod/kleiner Tripod (Manfrotto, Cullmann)
-Selbstauslöser
-Tele
-vll mal einen Graufilter
-Handschlaufe
-wsl ne neue Tasche, die 100EG ist ohne BG und 2. Objektiv schon recht eng -> vll 1EG
-iwann mal noch nen hochwertigen Blitz
- ..

Nunja man merkt schon, ich bin in der Hinsicht noch sehr am Anfang, hab im Grunde nur die Basisausrüstung momentan. Kommt Zeit - kommt Geld - kommt Ausrüstung :)

Zuletzt bearbeitet:
Formel 1 aus dem Zuschauerbereich wuerde ich eher ganz lassen. Welches Motorsportevent macht aus dem Zuschauerbereich als Fotograf schon Spaß? Keines, wenn man mich da fragt. Wenns schon sein muss, dann macht ein dokumentarisches Foto und genießt den Rest des Rennens. Mit dem ganzen geknipse macht man sich manchmal die Events echt kaputt, da die Bilder sowieso schlecht werden und man die haelfte vom Rennen nur durch den Sucher "erlebt" hat.

Meine Frage oben bezüglich des Objektivs für Sportaufnahmen nicht falsch verstehen... :d Ich möchte nur ein paar Bilder knipsen. Boxengasse, Fahrerparade und vom Rennen vielleicht 'ne Hand voll Bilder ;) Also alles im Rahmen.

Ich hab mir ja keine DSLR für die F1 gekauft...^^

Zuletzt bearbeitet:
Kommt man bei F1 einfach so in die Boxengasse? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Selbst bei den ADAC GT Masters kommt man als Zuschauer nur bis zu einer Absperrung. Da lob ich mir Akkreditierungen :p (was fuer F1 etwas schwerer sein dürfte :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Rufus... das ist ja schon Nostalgie!
450D, 50D, 7D und 1D mkIV. Dazu noch FBs in 85mm, 100mm und 135mm.
Hier angemeldet ist er aber nicht mehr, oder?

Kommt man bei F1 einfach so in die Boxengasse? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Selbst bei den ADAC GT Masters kommt man als Zuschauer nur bis zu einer Absperrung. Da lob ich mir Akkreditierungen :p (was fuer F1 etwas schwerer sein dürfte :fresse: )

Ist nicht mein erstes Rennen ;) Boxengasse ist immer am Donnerstag geöffnet - sofern man ein Wochenendticket besitzt.

@stony:
Japp, hab's kurz danach entdeckt :d Wirklich geile Bilder dabei! Ich bin ganz hin und weg von dem Ding :P Hätte nie gedacht, dass es so Spaß macht.

Hallo Zusammen :)

Kleine Frage: Ich möchte mir ein Macro-Objektiv für meine Nikon D90 kaufen und bin bei meiner Suche auf folgende gestoßen und bin etwas unschlüssig:

Nikon AF-S Micro Nikkor DX 85mm 1:3.5G ED VR: KLICK

Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP: KLICK

Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF: KLICK

Sigma 105mm F2,8 EX DG: KLICK

Alle vier haben gute bis sehr gute Bewertungen bei Amazon und in Testberichten und liegen alle innerhalb meines Budgets.
Hat jemand von euch schon mal eines der genannten an der DSLR gehabt und kann mir eventuell einen Tipp geben, welches ich mir kaufen sollte?

Von der Brennweite her würde ich es auf den Versuch ankommen lassen - hatte noch nie ein "echtes" Makroobjektiv und würde das mal testen.

Ist auf den Bildstabilisator beim Nikon sehr viel Wert zu legen bzw. ist das ein echter Mehrwert gegenüber den anderen Objektiven? Nikon scheint ja der einzige Anbieter von Macros mit Bildstabi zu sein...

Ich würde mich sehr über Tipps freuen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde persönlich kein Makro kaufen, das speziell für DX gerechnet ist. Das Tokina hatte ich mal selber, aber ich würde bedenken, dass bei Nikon der eingebaute AF Motor nur nach und nach nur noch in den Profikameras verbaut sein wird.

Bleiben also das Sigma und das Tamron - und die geben sich nicht viel. Tendenziell würde ich zum Tamron greifen wegen dem tollen Bokeh

Hab das Tamron. Sicher nicht das modernste und der AF ist (wg. Stangenantrieb) recht langsam. Aber Schärfe und m.E. auch Bokeh sind über alle Zweifel erhaben und der Umschaltering zwischen AF und MF ist m.E. genial praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch sind die alle gut, ich würde aufgrund der besseren Ausstattung aber ganz klar das Nikon nehmen. Ultraschallfokus muss meiner Meinung nach schon sein, VR bringt bei 1:1 eher wenig, kann aber im Alltagsgebrauch nicht schaden.

Das Tokina hatte ich mal selber, aber ich würde bedenken, dass bei Nikon der eingebaute AF Motor nur nach und nach nur noch in den Profikameras verbaut sein wird.

Bleiben also das Sigma und das Tamron -
Das Sigma hat aber auch keinen Fokusmotor... und beim Tamron gibt es eine Version mit und eine ohne, daher aufpassen welche man kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das Makro auch als solches nutzt ist eine gute, manuelle Fokussierung m.E. überaus wichtig. Geschmacksache, sicherlich, aber ich mag das so.

Stimmt schon, aber worauf willst du hinaus? Bei Ultraschalllinsen musst du überhaupt nicht mehr Umschalten und kannst jederzeit manuell eingreifen, besser gehts doch nicht.

Klar, ich hab nur immer das Problem, dass ich überlicherweise auf AF-C stehe und der Arsch dann natürlich nochmal nachfokussiert. Deshalb mag ich einfach den Umschaltemechanismus am Tamron so ... Wie gesagt, Geschmacksache. ;)

Ich hab auch grundsätzlich auf AF-C stehen, das macht aber keinen Unterschied. Wenn das Objektiv den "M/A" Modus bietet, was alle Makros tun, dann steht der AF still sobald du den Fokusring anrührst - egal was du in der Kamera einstellst.

Danke für die Antworten :)

Optisch sind die alle gut, ich würde aufgrund der besseren Ausstattung aber ganz klar das Nikon nehmen. Ultraschallfokus muss meiner Meinung nach schon sein, VR bringt bei 1:1 eher wenig, kann aber im Alltagsgebrauch nicht schaden.

Das Sigma hat aber auch keinen Fokusmotor... und beim Tamron gibt es eine Version mit und eine ohne, daher aufpassen welche man kauft.

Beim Tamron aus Amazon steht "mit "Built-In Motor" für Nikon" dabei, d.h. es sollte die richtige Version mit Fokusmotor sein.

Bin mir etwas unsicher ob ich jetzt wirklich VR brauche oder nicht.... normal wären mein Einsatzbereich des Objektivs aber Macros im Nahbereich oder Portraits vom Stativ aus - da wäre der Stabi jetzt nicht unbedingt notwendig oder?

Also wenn man das Makro auch als solches nutzt ist eine gute, manuelle Fokussierung m.E. überaus wichtig. Geschmacksache, sicherlich, aber ich mag das so.

Ich habe definitiv vor, es für "richtige" Macros zu nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Im Nahbereich arbeitet der VR weniger effektiv und schafft nicht seine vollen 4 Blenden Ausgleich. 2 Blenden sind aber schon noch drin, so ist das nicht. Das andere Problem ist, dass der VR nur Schwenkbewegungen ausgleichen kann und nicht die bei Makros kritischen lateralen Bewegungen. Canon hat hier für Makroobjektive dieses Hybrid-IS System entwickelt, Nikon hat sowas noch nicht. Deswegen sagt man, dass der VR für Makroaufnahmen wenig brauchbar ist... komplett nutzlos ist aber nicht, sofern du freihand arbeitest. Vom Stativ ist das ganze natürlich eh egal. Makroobjektive sind aber nicht nur für Nahaufnahmen nutzbar, sondern aufgrund ihrer hohen optischen Leistung auch für den Alltagsgebrauch gut geeignet, deswegen würde ich Faktoren wie Fokusgeschwindigkeit oder VR nicht außer Acht lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt absolut nachvollziehbar, danke für die Ausführungen!

Wie sieht das mit der AF-Geschwindigkeit beim Tokina und Sigma aus, kann da jemand was zu sagen? Das Nikon wird vermutlich aufgrund der aktuellen Technik das schnellste sein, oder?

Ist das weiterhin richtig, dass ich mit dem Tokina, da es keinen eingebauten AF-Motor hat, keinen AF an meiner D90 habe? Oder wird da mechanisch per Antriebsachse fokussiert?

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin vor 2 Monaten mit Air Berlin nach England geflogen und hatte nen Macbook Air, nen Asus Eee und meine DSLR mit Objektiv im Handgepäck das war alles kein Problem - hab auch nachdem ich gefragt hab nen paar Bilder aus dem Fenster gemacht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh