[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.
Suche lichtstarken Ersatz für mein 15-30 von Sigma.
Also wenn es wirklich f/2.8 haben muss, ist es auf jeden Fall die günstigste Option. Hatte mir die Linse auch näher angeschaut, weil eben der Preis doch recht verlockend ist. Bin allerdings letzten Endes beim 17-40/4 gelandet. Meiner Meinung nach wurden die 17mm recht teuer erkauft, aber im Endeffekt kämpft jedes Weitwinkelzoom mit solchen Dingen, gerade bei Offenblende. Wissen sollte man allerdings, dass man im Worst Case keine Ersatzteile mehr bekommt.
Kann ich verstehen, da steht er sicher nicht alleine da. Bin froh, dass ich meinen Canon-Händler vor Ort habe, auch wenn ich nach wie vor nicht alles bei ihm kaufen werde - einfach deswegen, weil ich gerne gebraucht kaufe ;)
Ich denke, dass man heute viel über den Service an Kundenbindung aufbauen muss. Im Endeffekt weiß doch jeder Kunde beim Kauf, was er hätte online sparen können, wichtig ist nur, dass er ein gutes Gefühl hat, den Mehrpreis zu zahlen. Wobei das natürlich trotzdem kein Freifahrschein für die Preisgestaltung ist ;)

Wobei halt auch da das Verhältnis stimmen muss.
Einige EUR wird man sicherlich drauflegen können, wenns passt.
Aber wenn dann einige Vor-Ort-Händler a) wenige Sachen da haben oder b) kaum noch Ahnung haben und dann dafür c) weiterhin Mond-/Apotheker-Preise nehmen - trotz keinem Service -, wundert es mich nicht, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen...
Zumal einige Online-Händler eben auch Service bieten...

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App

Das einzige Fotofachgeschäft hier in der Gegend dass ich kenne nimmt mit Freude 10(selten) bis zu 100% höhere Preise als ich beim Elektroonlineverkäufer meines Vertrauens bezahle. Das ists mir halt nicht wert.
Das 50 1.8 was ich für 99.- bekomme kostet bei dem einfach mal 130-140.-.

Wobei halt auch da das Verhältnis stimmen muss.
Einige EUR wird man sicherlich drauflegen können, wenns passt.
Aber wenn dann einige Vor-Ort-Händler a) wenige Sachen da haben oder b) kaum noch Ahnung haben und dann dafür c) weiterhin Mond-/Apotheker-Preise nehmen - trotz keinem Service -, wundert es mich nicht, wenn die Verkaufszahlen zurückgehen...
Zumal einige Online-Händler eben auch Service bieten...
Dein a + b zählen für mich bereits unter Service.
In der Hinsicht habe ich aber auch viel Glück vor Ort. Da stehen sogar 1DX, 200/2L und 200-400/4L im Schaufenster, über so eine Auswahl kann ich mich ganz sicher nicht beschweren. Preislich gibt es natürlich auch Licht und Schatten, aber in einem humanen Rahmen. Mein 70-200 hatte einen top Preis, den ich immer wieder zahlen würde; Speicherkarten dagegen ... naja, da lebt er wahrscheinlich davon, dass man die einfach braucht, wenn man schon mal da ist :d

Das einzige Fotofachgeschäft hier in der Gegend dass ich kenne nimmt mit Freude 10(selten) bis zu 100% höhere Preise als ich beim Elektroonlineverkäufer meines Vertrauens bezahle. Das ists mir halt nicht wert.
Das 50 1.8 was ich für 99.- bekomme kostet bei dem einfach mal 130-140.-.
100% Aufpreis sind natürlich ein Wort :fresse:

:d mein Kumpel hat sich als absoluter Anfänger nach 2 Monaten jetzt ne 5d mark3 geholt. er hatte vorher ne 600d(also in den 2 Monaten)

Was soll der Geiz :fresse:

Wer hat, der kann :fresse:

Muss ich unbedingt mal testen, das Teil.

Naja das ganze fing recht lustig an, als er sich erstmal den 600 er Canon Blitz zur 600d geholt hat. :fresse: Da dacht ich schon der spinnt voll.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1394175573767.jpg
    uploadfromtaptalk1394175573767.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Was hat er denn genau vor?

gute Frage, einfach fotografieren :d muss mal mit dem quatschen, dass er sich ein bisschen bremst weil der kauft echt ein wie ein Gestörter. das 1. L Objektiv is auch schon bestellt.

Ein gutes Objektiv ist ja nicht ganz verkehrt - zumal L nicht zwangsweise für überteuert stehen muss. Plus: je nach dem gibt es von Canon in manchen Bereichen keine Alternativen.
Aber ja, wahrscheinlich wäre ein Buch eine sinnvollere Idee :d

Möchte ein Zeitraffer Video machen von unserem LAN Aufbau. Was haltet ihr vom 30Sec Intervall?

Lässt man generell den Auto Fokus drin oder macht man das ganze mit dem Manuellen?
Wie macht ihr das wegen dem verschieben der Sonne? Manueller Modus?

Geschossen wird das ganze mit dem 17-70mm, 2.8-4.0 von Sigma.

Würde eher 5 oder 10 Sekungen als Intervall wählen, wegschmeißen kannst du die Bilder dann immer noch :p
Je nachdem wie stark das Licht wechselt würde ich stumpf auf volle Automatik und festen Fokus gehen, das ergibt zwar nicht die wunderschönsten Bilder, aber das versendet sich am Ende dann doch wieder.
Wenns nur wenig Lichtveränderung gibt, dann würde ich einmal belichten, Blende bisschen zu und Fokus einmalig festmachen - sollte hinhauen.

10sec Intervall it is then :)

Gehe wohl stumpf auf Automatik und mache den festen Fokus rein.

Gibt es eigentlich spezielle Zeitraffer Programme?

Das einzige Fotofachgeschäft hier in der Gegend dass ich kenne
Da hab ich hier wirklich Glück, hab alleine 3 richtig gute Fotogeschäfte hier in der Umgebung. Die Preise sind höher als im Internet, da ich aber meist eine gute Beratung erhalte (bspw. beim Rucksackkauf), zahle ich den Mehrpreis.
Sollte der Preis aber exorbitant hoch sein, dann hat der Laden Pech gehabt. Auch wenn ich dann eine lange Beratung hatte, diese kann aber keinen Preisunterschied von 50-100% ausmachen. Zudem sollte der Verkäufer mittlerweile wissen, das es mündige Käufer gibt die sich auch noch über andere Wege informieren. Gibt es dann Fehlinformationen dann hat der Laden erst Recht Pech gehabt! Man sollte im Onlinehandel auch nicht nur die böse Seite sehen, sondern dann eben auf andere Zusatzdienste aufbauen (Schulungen, Beratung usw).

Ein Fotoladen meide ich mittlerweile wie die Pest, dieser wollte meine alte Kamera für 200 EUR kaufen, verkauft hätte er diese für über 400 EUR(!) und Rabatt beim neuen Kamerakauf war nicht drin (keine Beratung, da schon klar war was ich kaufen will).

Andere Frage:

Meine Oma hat alte Fotos, welche ich für eine Heimatzeitschrift in guter Qualität digital benötige. Was wäre den der beste Weg diese zu digitalisieren? Scannen könnte ich dies mit einem Canon C5250i (600dpi Auflösung) oder dann eben abfotografieren (wie am besten?)

Kommt darauf an, was du mit den Bildern machen willst, aber für normale Nachdrucke reicht meiner Erfahrung nach der Scanner aus :)

dieser wollte meine alte Kamera für 200 EUR kaufen, verkauft hätte er diese für über 400 EUR(!)
Naja, man muss bedenken, dass bei den 400€ auch einiges mehr dabei ist. In der Regel reinigen die Händler die Kameras, natürlich kommt Mehrwertsteuer dazu und als Händler kann er sich auch nicht von der Gewährleistung drücken. Da sind 200€ "Gewinn" schnell aufgebraucht.

Gibt es eigentlich spezielle Zeitraffer Programme?

Ich verkleiner die Bilder immer auf 1080p oder 720p, schmeiße die einfach ganz stumpf in Windows movie maker, stelle die Zeit der einzelnen Bilder irgendwo auf 0,1s und exportiere das... Sehr viel einfacher geht's fast nicht mehr ;)

zur Händler Dikussion

anfangs hab ich da ein mords Bohei gemacht, bin für mein 10-20 sogar zu fotoexpress nach Rotterdam gebraust, weil es preiswert und verfügbar war.
Heute fahre ich entweder zu Foto Koch, die haben immer ganz gute Preise, oder ich order bei Amazon. Dadurch das Willich gleich ums Eck ist, und wir CPS Platin sind, ist es mir lieber, neuen Kram, der nicht genau passt, in Willich auf Garantie machen zu lassen, als mich mit dem Händler rumzuschlagen.

Taschen etc. gucke ich mir im Vorfeld genau an, man findet ja doch irgendwie immer jemanden, der das, was man sucht, hat, und einem mit Erfahrungen aushelfen kann. und dann bestell ich da, wo ich es am preiwertesten finde.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was du mit den Bildern machen willst, aber für normale Nachdrucke reicht meiner Erfahrung nach der Scanner aus :)
Broschürendruck, heißt höhere Auflösung;)

Naja, man muss bedenken, dass bei den 400€ auch einiges mehr dabei ist. In der Regel reinigen die Händler die Kameras, natürlich kommt Mehrwertsteuer dazu und als Händler kann er sich auch nicht von der Gewährleistung drücken. Da sind 200€ "Gewinn" schnell aufgebraucht.
Die Reinigung sollte max. 30 EUR ausmachen, die Gewährleistung ist auf 1 Jahr begrenzt, die Beweislastumkehr gilt nicht bei Gebrauchtware. Des weiteren waren in den 200 EUR Angebot meine 2 CF Karten plus 2 Ersatzakkus und BG dabei. Verkaufen wollte der Händler den BG einzeln für 70 EUR und die CF-Karten für 30 EUR zusätzlich. Würde insgesamt also 500 EUR und damit 300 EUR Gewinn ausmachen.
Hinzu kommt das ich eine Fotoausrüstung im Wert von 3.000 EUR kaufen wollte und die Preise ca. 1/3 höher waren als bei anderen Geschäften(!), damit noch ein höherer Gewinn drin.

Joshude, du hast in Island ja einen GPS Logger auf deiner D700 genutzt. Was für einer ist das? Da ich vom 29. April bis zum 21. Mai im mittleren Westen der USA rumhänge, würde ich vllt auch einen mitnehmen wollen.

genau :)
Wir haben den hier:
https://www.gps-camera.eu/shop/dawntech-geotagger/dawntech-di-gps-m3-mtk-mini-detail.html

Der funktioniert super :) schneller satfix und die Koordinaten werden natürlich direkt in die exifs geschrieben. Man kann ihn auch einfach so mitlaufen lassen, dann hat man nen normalen GPS tracker.
Gut ist auch, dass man ihn separat zu der Kamera eingeschaltet lassen kann. So kann die Kamera aus sein, das Teil ist aber weiterhin aktiv, hält seinen fix und loggt richtig. Ansonsten hat man halt immer paar Sekunden Verzögerung, was darin resultiert, dass man die Daten von dem letzten fix in den exifs hat.
Auf Island war das Teil permanent aktiv, Akku musste ich nicht einmal nachladen, hält also recht lang ;)

Kann dir das folgende GPS-Gerät empfehlen:
Garmin eTrex 20

Kann mit Karten usw. bespielt werden, normale Akkus passen rein und extrem schneller Satfix bzw. Bombenempfang

Mit LR5 kann man das synchronisieren... gibt aber auch andere Software, die das kann.

Also ich gehe folgendermaßen vor:
1. Tour startet --> Bild vom GPS Logger mit Uhr
2. Garmin wird an Rucksack gehängt und zeichnet jede 5 sek ein Wegpunkt auf
3. Tour zu Ende --> GPX Tour auf PC spielen, ebenso Bilder
4. In Lightroom vergleiche ich nun Bild von Uhr mit der eingestellten Uhr auf dem GPS Gerät --> bei Bedarf wird die Uhrzeit aller Bilder um x:xx min:sek richtig eingestellt
5. Durch die exakt gleiche Uhrzeit habe ich immer den genauen Wegpunkt vom GPS Gerät bei meinen Bildern
6. GPX auf Bilder synchronisieren
7. Fertig

;) und für Canon auch ned müsste mal schauen was es da gutes gibt :)
Kann wirklich das o.g. Gerät empfehlen. Vorteil es läuft mit, egal ob fotografiert wird oder nicht, kann somit also für alle Fotografen genutzt werden. Extrem viele Speichermöglichkeiten und man hat auch eine Karte drauf für Eventualitäten

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh