[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich suche eigentlich eins dass eine gute naheinstellgrenze hat. Brennweite ist erstmal garnicht so wichtig. Preislich bis 500 Euronen

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App

Ist bei dem die Fokussierung eigentlich komplett im Tubus oder fährt es nach vorne aus wie der Vorgänger.

komplett innenfokussierend.

Gruß

Hat jemand Empfehlungen bezüglich Speicherkarte für eine 60D?
Problem bereitet momentan das Filmen in Full-HD. Habe eine Sandisk Ultra Class 10 mit 16GB und die kommt überhaupt nicht klar mit der Datenmenge beim Schreiben, obwohl sie es sollte.
Mal bricht die Aufnahme nach 3s weg, mal nach 2 Minuten, jedenfalls ist das kein Zustand.
Habe jetzt eine alte Sandisk Ultra II mit 4GB probehalber von meiner alten S5-IS eingesteckt (von vor 6 Jahren) und das läuft wie Butter :shake: , ist halt bloß zu klein.

Ich hab in meiner 60 eine SanDisk und Toshiba. Beides10er und ich bin super zufrieden

Problem bereitet momentan das Filmen in Full-HD. Habe eine Sandisk Ultra Class 10 mit 16GB

Hab mit der DSLR noch nicht gefilmt, aber bei der GoPro (aber MicroSD) hat die SanDisk ebenso Probleme. Gründe sind wohl eine nicht konstante Schreibrate

Problem bereitet momentan das Filmen in Full-HD. Habe eine Sandisk Ultra Class 10 mit 16GB und die kommt überhaupt nicht klar mit der Datenmenge beim Schreiben, obwohl sie es sollte.
Mal bricht die Aufnahme nach 3s weg, mal nach 2 Minuten, jedenfalls ist das kein Zustand.
Habe jetzt eine alte Sandisk Ultra II mit 4GB probehalber von meiner alten S5-IS eingesteckt (von vor 6 Jahren) und das läuft wie Butter :shake: , ist halt bloß zu klein.

http://www.amazon.de/Komputerbay-Ex...e=UTF8&qid=1401298952&sr=8-8&keywords=64gb+sd

Hab davon 3-4 im Bekanntenkreis. Absolut keine Probleme bisher. Eine der Karten lag 3 Monaten in ner Wiese rum (in einer GoPro im offenen Gehäuse)
Die Karte funktioniert immernoch.

Ich hatte das gleiche Problem mit einer Toshiba Class 10. Ich habe mir dann eine SanDisk Extreme gekauft und die läuft tadellos. Die Extreme Pro, die ich jetzt nutze, natürlich ebenso.

Hallo!

Meine cam: eos 450D mit sigma 17-70.

Beim sonnenuntergang knippsen mit stativ ist mir das "gebilde" leider umgefallen. Jetzt ist beim objektiv irgendwas gebrochen, der ring beim AF/MF schalter hat nun sehr viel spiel. Kann man sowas richten lassen oder lieber neu/gebraucht kaufen? Der auslöserknopf fühlt sich auch komisch an (halb durchdrücken für den fokus spür ich keinen wiederstand mehr), funktioniert aber noch. Kann man die cam prüfen lassen ob noch alles ok ist bzw ein-/nachstellen lassen? Mit dem 18-55 geht alles wunderbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Naheinstellgrenze 30cm? Zählt das überhaupt schon als Makro? Das können auch etliche Nicht-Makro-Objektive noch (und das ohne Nahlinse)

Brennweitenabhängig. Das 100mm USM Makro hat 38cm und macht damit 1:1.
Warum orientiert man sich an der Nahgrenze und nicht am Abbilungsmassstab? Das Sigma 24/1.8 Makro hat auch unter 30cm btw.

Denke ich werde das tamron 90mm nehmen. Bin aber noch unschlüssig wegen des bildstabis. Was würdet ihr empfehlen. Braucht man.den im Makro Bereich

Bräuchte auch mal eure Hilfe und zwar: In den Modis P, S, A, Auto und Scene kommt am Ende ein Bild, dass das Motiv abbildet heraus. Im Modus M dagegen nur eine komplett schwarze Fläche im Bild zu erkennen. Schaltet man den Blitz im M dazu, erkennt, man das das Bild wieder "normal" ist, da der Blitz die schwarze Fläche ausgleicht.Der Sucher ist beides mal klar. Nikon D7000.

Zuletzt bearbeitet:
Belichtungszeit hochsetzen oder ISO hochsetzen oder Blende vergrößern.

Dein Bild ist ganz einfach unterbelichtet. Man muss im M schon alles selbst einstellen.

Deinen 3. Satz verstehe ich allerdings nicht.

Ja, ich war bei ISO 100 dann kann eben deine drei Vorschläge nehmen.
Blende, Verschlusszeit oder ISO ändern. Dankeschön nochmal. :)

Denke ich werde das tamron 90mm nehmen. Bin aber noch unschlüssig wegen des bildstabis. Was würdet ihr empfehlen. Braucht man.den im Makro Bereich

Rein für Makro wenn du immer nen Stativ dabei hast nicht, aber ich nehme mein Sigma gerne einfach mal so in der Tasche mit.
Dann ist es sicherlich von Vorteil das es nen Stabi hat. Aktuell liebe ich die Kombi 35mm 1.4 und 105mm 2.8 Macro an FX, man deckt echt ne ganze Menge damit ab ohne das es zu schwer wird.
Da wir aktuell zu dem von knapp 80€ Preisunterschied Neuware reden, käme für mich nur das mit Stabi in Frage.

Das Sigma 105mm OS HSM kannst du dir auch mal anschauen. Ich bin mehr als zufrieden damit und es ist von der Verarbeitung her dem Tamron deutlich überlegen zu dem sind CA´s beim Sigma nahezu ein Fremdwort.
Das Tamron ist da anfälliger.

AF/VC(OS)/Schärfe sind aber bei allen aktuellen 1:1 Makros mit Stabi auf sehr ähnlichem Niveau.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war bei ISO 100 dann kann eben deine drei Vorschläge nehmen.
Blende, Verschlusszeit oder ISO ändern. Dankeschön nochmal. :)

Ich glaube er wollte damit primär sagen, dass du stets versuchen solltest ISO möglichst niedrig zu halten.
Wenn im M-Mode f8 und 1/8000. Sekunde eingestellt ist, ist es unsinnig das mit nem hohen ISO-Wert auszugleichen ;)

Warum orientiert man sich an der Nahgrenze und nicht am Abbilungsmassstab? Das Sigma 24/1.8 Makro hat auch unter 30cm btw.

Frag ich mich auch, die Naheistellgrenze ist auch deshalb nicht sehr aussagekräftig, weil die von der Sensorebene aus gemessen wird. Für den "Arbeitsabstand" muss man noch die Objektivlänge mit einbeziehen. 30 cm klingt beim 100er Makro viel, aber der Abstand vom Motiv zum Objektiv schrumpft dann schnell auf wenige cm bei 1:1.

Na SO lange sind die besagten Makroobjektive jetzt auch nicht. Ich find die Überlegung aber interessant, weil das meine nächste Anschaffung sein wird. Im Moment stehen also das Canon 100mm 2.8 Makro (ohne L und IS), das Tamron 90mm und das Sigma 105mm im Raum, und die Preisspanne bewegt sich im Bereich 100€?

1:1 sollte das schon sein, mehr wäre ja dann schon ein "Lupenobjektiv"?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh