[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na SO lange sind die besagten Makroobjektive jetzt auch nicht. Ich find die Überlegung aber interessant, weil das meine nächste Anschaffung sein wird. Im Moment stehen also das Canon 100mm 2.8 Makro (ohne L und IS), das Tamron 90mm und das Sigma 105mm im Raum, und die Preisspanne bewegt sich im Bereich 100€?

1:1 sollte das schon sein, mehr wäre ja dann schon ein "Lupenobjektiv"?

Für Canon gibts ein 65mm "super Makro" mit bis zu 5:1.
Ich hab das 100er USM auch ohne L und bin damit ganz zufrieden. Es ist fast schon permanent an der EOS-M mit Adapter auf dem Stativ zur Produktfotografie (Geschäftlich) im Einsatz. Privat nutze ich es viel zu wenig. Leider.

Die Makro Objektive nehmen sich imo alle nicht viel.
 
Sorry, muss hier jetzt nochmal fragen: die Bilder sind trotzdem komplett unterbelichtet und kein einziges Detail erkennbar bei höchster Blende. Bsp.: Blende 8, Verschlusszeit 1/250s und ISO 100 erkennt man NICHTS. Nur eine schwarze Fläche. Je höher die Blende ist, desto besser müsste doch belichtet sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei identischen Werten komme ich hier im Innenraum auch auf ein absolut schwarzes Bild.
Höhere Blende ist nicht gleich größere Blende.

Hohe zahl = Kleine Blende = Kleine Öffnung = wenig Licht kommt durch
Kleine Zahl= große Blende = große Öffnung = viel Licht kommt durch
 
ah ok hab das verwechselt :/ also am besten bei 1/250 und ISO 100 wäre die Blendenzahl möglichst niedrig zu halten und wenn man ISO 100 und Blende 4 hat eine längere Belichtungszeit. Und wenn man an die Grenzen kommt (Blende und Belichtungszeit), dann den ISO-Wert erhöhen. Richtig?

Die Blende funktioniert wie das menschliche Auge, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe oder?

Sorry für die (vllt. nervigen) Fragen. ;/ :)
 
Die Blende kannst du durchaus mit der Iris des menschlichen Auges vergleichen.

Für den manuellen Modus kann ich dir die Belichtungswaage die dir im Sucher angezeigt wird ans Herz legen. Je nach eingestellter Belichtungsmessung solltest du dir Sorgen über die Kameraeinstellungen machen, wenn die Belichtungswaage wie hier voll auf eine Seite ausschlägt (Bedeutet in dem Fall, der Belichtungsmesser meint, dass das Bild mehr als 2 Blenden überbelichtet sein wird).

d700_sucherorsy4.jpg
 
Warum nicht Zeitautomatik nutzen zum lernen? Ich mache fast alles in M aber um erste Werte zu bekommen mach ich in AV mal eine Messung.
 
Ja schon dabei :) Das Problem ist eben, wenn man mit f/4 aufnehmen will, muss man eben die Verschlusszeit erhöhen -> verwackeltes Bild oder man muss hohe ISO-Werte einstellen -> Rauschen
Umgekehrt: Man möchte 1/2000 als Verschlusszeit nehmen, dann muss man eben f/ senken, was aber nur bis f/3,5 geht (nicht genug Ausgleich für die Unterbelichtung) oder man erhöht wiederum die ISO-Werte -> Rauschen.

Man muss also den Mittelweg suchen, den ich noch nicht gefunden habe.


Noch eine Frage: Die ganzen Lanndschaftsfotografen haben meist eine Blende bei f/(große Zahl) als Einstellung, da sie möglichst wenig Tiefenunschärfe, also großer Schärfenbereich, wollen. Dadurch muss man dann die Verschlusszeit verlängern, wodurch man ein Stativ braucht. Ist für großflächige Landschaftsaufnahmen dann ein Stativ unverzichtbar?
 
Warum so kompliziert? Ich mach in der Regel alles in Zeitautomatik. Ist doch das einfachste. Nur bei Serien unter gleichen Bedingungen oder bei extremen Bedingungen mach ich es manuell. Ansonsten sehe ich den M-Mode als total Zeitverschwendung an.
 
Werde ich in Zukunft jetzt auch so machen, dauert mir einfach zu lang bis man da alles gebacken bekommt und alles passt. :)
 
Ich hab in der Regel sogar Auto-Iso an. Natürlich limitiert hinsichtlich ISO und Zeit, aber ist einfach super praktisch.
Wenn ich mir sage "Okay, bis iso 3200 kann ich problemlos gehen"... warum sollte die Kamera das nicht eigenständig machen, wenn ich es zulasse?
Hat für mich einfach nur Vorteile. Mag zwar nichts oder nur wenig mit der Fotografie "wie damals" zu tun haben, aber das hat es Digital imo ohnehin nicht ;)
Und ich genieße die Helferlein halt einfach ungemein, weil es viel Zeit und Arbeit erspart ;)
 
Ja, da nimmt man sich eben ne menge arbeit ab. mein vater hat noch ne alte olympus om1 & om 2 im keller liegen, da läuft nix automatisch ab :) achja cooles rallye-projekt ;) würde ich auch mitmachen, wenn ich die zeit hätte :d
 
Ich hab in der Regel sogar Auto-Iso an. Natürlich limitiert hinsichtlich ISO und Zeit, aber ist einfach super praktisch.
Wenn ich mir sage "Okay, bis iso 3200 kann ich problemlos gehen"... warum sollte die Kamera das nicht eigenständig machen, wenn ich es zulasse?
Hat für mich einfach nur Vorteile. Mag zwar nichts oder nur wenig mit der Fotografie "wie damals" zu tun haben, aber das hat es Digital imo ohnehin nicht ;)
Und ich genieße die Helferlein halt einfach ungemein, weil es viel Zeit und Arbeit erspart ;)

Je nach Situation greife ich auch gerne auf Automatiken zurück. Wenn ich die Zeit habe die Kamera einzustellen oder die Automatik ein schlechteres Ergebnis abliefern würde, nutze ich den manuellen Modus. Für mich machts einfach den Reiz aus Alles selbst einzustellen und ich mach mir dabei mehr Gedanken über die Belichtung was mich eher zu dem Ergebnis führt was ich dann schlussendlich auch haben möchte :)
 
Kann keiner helfen?

Hallo!

Meine cam: eos 450D mit sigma 17-70.

Beim sonnenuntergang knippsen mit stativ ist mir das "gebilde" leider umgefallen. Jetzt ist beim objektiv irgendwas gebrochen, der ring beim AF/MF schalter hat nun sehr viel spiel. Kann man sowas richten lassen oder lieber neu/gebraucht kaufen? Der auslöserknopf fühlt sich auch komisch an (halb durchdrücken für den fokus spür ich keinen wiederstand mehr), funktioniert aber noch. Kann man die cam prüfen lassen ob noch alles ok ist bzw ein-/nachstellen lassen? Mit dem 18-55 geht alles wunderbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
achja cooles rallye-projekt
Danke :)

Für mich machts einfach den Reiz aus Alles selbst einzustellen
Das ist dann natürlich was völlig anderes ;) Mir ghets halt mehr um das Ergebnis. Der Weg, wie ich da hin komme ist mir nur selten wichtig, wenn ich ehrlich bin.
Außer natürlich es ist was außergewöhnliches. Ansonsten ist mir aber recht egal wie Zeit und ISO sind. Das, was (in der Regel.. nicht immer) das Bild ausmacht ist nunmal die Blende und die will ich beeinflussen.
Aber Gibt natürlich für nichts DIE Lösung
 
@audianer
am besten du gehst mal zum lokalen fachhändler und lässt das abchecken ;) (so würde ichs machen)
Je nachdem was kaputt ist neukauf oder reperatur

@joshude
Ja genaus so seh ich das auch:
ist eben geschmackssache der eine möchte eben alles selber einstellen und andere eben nicht :)
am ende sollte die fotografie spaß machen und darum geht es ja in diesem hobby (für mich) ;)
 
Hallo!

Meine cam: eos 450D mit sigma 17-70.

Beim sonnenuntergang knippsen mit stativ ist mir das "gebilde" leider umgefallen. Jetzt ist beim objektiv irgendwas gebrochen, der ring beim AF/MF schalter hat nun sehr viel spiel. Kann man sowas richten lassen oder lieber neu/gebraucht kaufen? Der auslöserknopf fühlt sich auch komisch an (halb durchdrücken für den fokus spür ich keinen wiederstand mehr), funktioniert aber noch. Kann man die cam prüfen lassen ob noch alles ok ist bzw ein-/nachstellen lassen? Mit dem 18-55 geht alles wunderbar.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

Du kannst im die Cam zu Canon einschicken, und dann sollte ein Kostenvoranschlag erstellen werden was kaputt ist. Dann weißt du auch was für Kosten auf dich zukommen.
 
Danke :)


Das ist dann natürlich was völlig anderes ;) Mir ghets halt mehr um das Ergebnis. Der Weg, wie ich da hin komme ist mir nur selten wichtig, wenn ich ehrlich bin.
Außer natürlich es ist was außergewöhnliches. Ansonsten ist mir aber recht egal wie Zeit und ISO sind. Das, was (in der Regel.. nicht immer) das Bild ausmacht ist nunmal die Blende und die will ich beeinflussen.
Aber Gibt natürlich für nichts DIE Lösung

das stimmt, die gibt es nicht. wäre ja sonst auch langweilig :d
ich nutze meistens auch zeitautomatik und auto iso. ich empfinde es als angenehmer mich auf den ausschnitt zu konzentrieren. im manuellen modus fotografiere ich nur mit blitz oder startrails.
 
Hat schonmal jemand ne cam zu canon geschickt? Die cam is weniger das problem...eher das objektiv

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Hat schonmal jemand ne cam zu canon geschickt? Die cam is weniger das problem...eher das objektiv

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
Ja ich hab schon meine verschieden Cams/Objektive/Blitzbei Canon bzw einer Vertragswerkstatt gehabt. Wurde alles gut repariert.
 
Wie sieht es mit den kosten aus? Was wird da so zur prüfung verlangt? Bzw was haben da die reps gekostet? Die 450D ist halt auch schon 4 jahre alt und das objektiv 6 jahre.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Warum nicht Zeitautomatik nutzen zum lernen? Ich mache fast alles in M aber um erste Werte zu bekommen mach ich in AV mal eine Messung.

Ich verwende den M-Modus auch in erster Linie mit Stativ - und viel Zeit zum Einstellen. Im Prinzip wähle ich die Modi nach dem aus was ich fotografieren will, oder welches die Kriterien sind. Ist mir die Tiefenschärfe wichtig, nehm' ich die Zeitautomatik (Blende auswählen), ist mir die Bewegung wichtig die Blendenautomatik. Geht's einfach nur um Schnappschüsse mit einer bestimmten Helligkeit, tut's auch P (kann man dann ja immer noch manuell variieren...). Die ISO stell ich meistens manuell ein damit die im Rahmen bleibt, wobei ich bemerkt hab, dass da Auto-ISO meistens schon das Richtige tut.
 
Hat jemand irgendwelche Empfehlungen für Nachbau-Battery-Packs für ne Olympus E-520 DSLR? Ich habe einen Original-Akku und damals einen Nachbau gekauft. Der Originale funktioniert immer noch ganz passabel, allerdings ist der deutlich jüngere Nachbau mitlerweile nur noch für knapp 100 Bilder zu gebrauchen und streckt dann die Flügel.

---
schreibe es auch nochmal hier rein... ich suche neben der Spiegelreflex noch eine gute, kompakte, "Automatik-Modus-Knipse" die auch in etwas dunkleren Licht nicht versagt und gute Photos sowie brauchbare Videos erzeugt. Maße sollten so sein, dass man sie normal im Rucksack immer dabeihaben kann.

Bestellt hatte ich jetzt die Canon Powershot S110, möchte aber noch eine Alternative einholen. Wie findet ihr die Fuji X10 im Vergleich zur Powershot S110? Gibt es da noch andere, bessere Alternativen im Bereich bis 250-270€?
 
Hat jemand irgendwelche Empfehlungen für Nachbau-Battery-Packs für ne Olympus E-520 DSLR? Ich habe einen Original-Akku und damals einen Nachbau gekauft. Der Originale funktioniert immer noch ganz passabel, allerdings ist der deutlich jüngere Nachbau mitlerweile nur noch für knapp 100 Bilder zu gebrauchen und streckt dann die Flügel.

Geht es nur um Ersatzakku oder um BG?
Ich hab im BG einen originalen und einen Nachbau, hält schon seit Ewigkeiten, muss ich nachher mal nach dem Hersteller sehen. Komm gerade nicht drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh