[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Und am Ende ist es doch nur das neue EVIL System :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest keine Angst um die Kamera haben, sondern sie einfach benutzen :)

Du sollst die Tüte auch nicht über die Frontlinse ziehen. Du wirst das schon schaffen ;)

Von Microsoft gibt's jetzt (wieder) ein Plugin, mit dem man RAW-Dateien direkt im Explorer angezeigt bekommt. Falls jemand also keine Programme von Drittanbietern dafür nutzen will... Auch für x64.

Leider (noch) ohne Unterstützung der neuesten DSLRs, wie D7000 oder 600D

Download Details - Microsoft Download Center - Microsoft Camera Codec Pack

Super Sache, ich betrachte meistens die Bilder sowieso im Lightroom, aber dennoch ganz nett wenn man im Explorer schon Vorschaubildchen sehen kann :)

Sagt mal hat mir noch jemand ne kleine CF Karte? Ich suche was mit FAT16, so 512MB würden schon völlig reichen. Hab mir aus Fun ne Coolpix 990 ersteigert (diese "Drehknipsen" fand ich früher super geil aber die Preise waren ja unmenschlich) aber bezweifle, dass die mit meinen 16GB Karten (andere hab' ich nicht) klar kommt. Wenn ich mir die Liste der freigegebenen Karten so ansehe ist da mit FAT32 Unterstützung wohl nicht so viel her.

Benutzen werd' ich sie kaum sehr viel aber nur rumliegen lassen weil ne Karte fehlt, neeee. :d Noch jemand was rumliegen das ich für nen angemessenen Obulus erwerben könnte? :d

hab glaub noch ne 1 Gig karte irgendwo in den tiefen meiner schublade liegen, ich schau mal wenn ich daheim bin.

Was willstn mit dem "s/w" Film für Arme?
Kauf dir halt richtigen und ned so ein Pansch ;)

Entwickelst du die Bilder selbst?

Wie schon Hombre angemerkt hat, sind die Kodak BW400cn keine richtigen S/W-Filme, sind eigentlich chromogene Farbfilme und können von jedem Billig-Fotoladen nach dem C41 Verfahren entwickelt werden.

Eigentlich fotografier ich mit Ilford HP5+ Filme, das sind dann richtige S/W-Filme und die entwickel ich selber.

btw..
die Bilder, die ich hochgeladen habe, sind von einer DSLR :fresse:
hatte kein Bild von der Optik allein ^^

Hi hätte noch ne orginal Canon CF 8 MB Karte ;) ,war bei meiner ersten Digitalen dabei . Würde heute nichtmal für ein Jpeg reichen . Ne gigantische 64 MB habe ich auch noch .

Mal eine kurze - typisch dumme - Frage:

Ich nutze ein E-TTL 2 Blitz (Metz 44 AF-1). Dieser passt sich der Brennweite an. Bei einigen Objektiven steht dabei, dass diese die Entfernungsmessung unterstützen (bspw. Canon 17-55 IS USM). Heißt das im Umkehrschluss, dass Objektive wo dies nicht dabei steht (bei meinem 12-24er Tokina habe ich nichts entdeckt) dies nicht unterstützen und der Blitz sich nicht anpasst oder ist das reines Marketing?

Cam ist eine EOS 500D.

Wird die Brennweite in die EXIFs eingetragen? Wenn ja, SOLLTE es auch der Blitz mitbekommen, welche Brennweite eignestellt ist und sich entsprechend anpassen.

Richtig ;)
Es geht ja nach Brennweite und nicht nach Entfernung.

Der Reflektor kann ja z.b. 24mm, 35mm, 50mm, 85mm, 105mm....
Dabei ist es unerheblich wie weit du vom Objekt entfernt bist, denn es geht rein nach Brennweite. ;)

Jetzt habe ich mich etwas selbst verwirrt. Wie sieht es denn bei der Entfernung aus? Reagiert darauf ein Blitz? Und müssen die Objektive dafür geeignet sein? Theoretisch müsste das doch über den AF regelbar sein oder?

Die Entfernung wird bei der Berechnung der Blitzleistung (wird alles von der Kamera berechnet!) durchaus mit einbezogen, der Blitz selber berechnet aber nichts.

Das beherrschen aber alle modernen Objektive.

Die Blitzleistung wird (wenn e-ttl das Canon-Pendant zu i-ttl von nikon ist) über den Vorblitz geregelt, wenn mich nicht alles täuscht.

das "anpassen" hab ich aber auf den Reflektor bezogen verstanden, und damit hat die Entfernung nichts zu tun, sondern nur die Brennweite.

Ja, die erste Frage hab ich auch auf die Reflektorstellung bezogen, nochmal ums genau klar zu machen für Berlinrider:
Der Blitz erhält die Brennweitenangabe und stellt seinen Reflektor mechanisch darauf ein, beim Zoomen hört man dies sogar.

Wenn man jetzt den Auslöser halb durchdrückt und fokussiert, errechnet die Kamera in einem durchaus komplexen Verfahren unter Einbeziehung der Entfernungsdaten vom AF (Bei Nikon sind die Objektive, die diese Daten liefern mit einem "D" gekennzeichnet) und natürlich dem Vorblitz die benötigte Blitzmenge. Dieser Wert wird dann dem Blitz mitgeteilt, mehr erfährt der Blitz eigentlich nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh