[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Super. Danke für die Erklärung. Und woran erkenne ich die Objektive bei Canon oder Third-Party-Herstellern?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
errechnet die Kamera in einem durchaus komplexen Verfahren unter Einbeziehung der Entfernungsdaten vom AF und natürlich dem Vorblitz die benötigte Blitzmenge. Dieser Wert wird dann dem Blitz mitgeteilt, mehr erfährt der Blitz eigentlich nicht.

Und das alles in bruchteilen von Sekunden :hail:

Irgendwo hatte ich dazu mal Diagramme im internet gesehen, wie lange die komplette Kommunikation dauert. Mal sehen ob ichs finde.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:02 ----------

Ist nicht das, was ich meinte, ist aber im Prinzip das selbe in Grün:
http://dptnt.com/2009/11/nikon-cls-advanced-wireless-lighting-part-i/

hab grad ein neues EF 50 1.4 entgegen genommen und zwei Fragen:

hat jemand das 50 1.4 und das 85 1.8 und kann mir sagen, wie sich der Focusring des 50ers im Vergleich zum 85er anfühlt? sollte m.E. gleich "smooth" gehen, aber beim 50er ist es ein wenig "knirschig" außerdem ist die übersetzung elendig lang, ich muss mehrfach umgreifen, um von naheinstellgrenze zu unendlich zu kommen

2te Frage:
wenn ich das Objektiv mit bajonett nach oben vor mich stelle, und der rote Orientierungspunkt auf 6 Uhrsteht, dann steht bei ca halb 5 eine kleine schraue heraus (senkrecht zur richtung, in der ich durchs Objektiv gucke)
ist das normal?

ka, wie ich die stelle beschreiben soll, kann grad kein foto davon machen und einstellen :(

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ja ein Mod schnell korrigieren, ein paar Beiträge sind schnell verschoben (Edit: Sorry Jungs, ich war etwas zu langsam).

Was die Köpfe angeht: Der 391RC2 ist für das M-Y 732CY deutlich überdimensioniert. Ich hatte im Tutorial etwas zum Verhältnis von Gewicht Stativ und Kopf geschrieben (Kopflastigkeit).

Auf das Gewicht hatte ich gar nicht geachtet, da die anderen Köpfe deutlich leichter waren. Aber ich habe auch einen Cullmann CROSS CB7.3 bestellt, der sollte mit 300 Gramm besser passen - wenn er passt.

hat jemand das 50 1.4 und das 85 1.8 und kann mir sagen, wie sich der Focusring des 50ers im Vergleich zum 85er anfühlt? sollte m.E. gleich "smooth" gehen, aber beim 50er ist es ein wenig "knirschig" außerdem ist die übersetzung elendig lang, ich muss mehrfach umgreifen, um von naheinstellgrenze zu unendlich zu kommen

Ist so. Ich hab' die auch beide. Das 85er hat Ring-USM, das 50/1.4 nur Mikro-USM (und ist eines der ganz wenigen (zwei, IIRC) Mikro-USM-Objektive mit FTM), daher "rüddelt" das.

Ich habe gerade das 50er mit dem 85er verglichen. Der Fokus hört sich beim 50er etwas lauter und etwas tiefer an, aber ein Knirchen kann ich nicht hören.
Zur Schraube: die ist bei mir auch ;)

Hallo,

das EF bajonett der Canon ist ja genormt. Google sagt das es ein M42 Gewinde ist, aber das sind nur Adapters die ich finde. Ich will aber nichts adaptieren, ist das gewinde, direkt an der Canon auch ein M42? Hat das die Steigung 4.5 oder doch eine andere?

lg Crux

Kannst du mal zeigen, wo behauptet wird, dass das EF-Bajonett ein M42 Gewinde ist?

Gewinde?
Das Canon Bajonett heisst EF Bajonett.

Fertig ;)

Das was du verlinkst ist ein EF Bajonett auf M42 Gewinde Adapter.
M42 = Gewinde
EF = Bajonett

Du bringst grad alles durcheinander.

Ja ok... hmm... aber das EF ist ja ein Gewinde, aber welche? Es muss eine Steigung usw... haben.
Nein, hat es nicht. Da es kein Gewinde ist. Es ist ein Systembajonett. Die Objektive selbst werden beim Ansetzen zwar eingedreht, allerdings nur etwa 60°. Hinzu kommen die elektronischen Kontakte, die unter anderem der Funktion von Autofokus, Blendensteuerung und Bildstabilisator dienen.

Allerdings wurde in der Vergangenheit das M42 Gewinde von verschiedenen Herstellern als Bajonett für ihre analogen Systeme verwendet (Contax S, Praktica, Pentax).

Gewinde?
Das Canon Bajonett heisst EF Bajonett.

Fertig ;)

Das was du verlinkst ist ein EF Bajonett auf M42 Gewinde Adapter.
M42 = Gewinde
EF = Bajonett

Du bringst grad alles durcheinander.

Nein, hat es nicht. Da es kein Gewinde ist. Es ist ein Systembajonett. Die Objektive selbst werden beim Ansetzen zwar eingedreht, allerdings nur etwa 60°. Hinzu kommen die elektronischen Kontakte, die unter anderem der Funktion von Autofokus, Blendensteuerung und Bildstabilisator dienen.

Allerdings wurde in der Vergangenheit das M42 Gewinde von verschiedenen Herstellern als Bajonett für ihre analogen Systeme verwendet (Contax S, Praktica, Pentax).

Ich glaube auch das ich da alles durcheinander gebracht habe, weil mir google die infos geliefert hat, die ich dann falsch interpretiert habe.

Das heißt, wenn ich mir ein EF Bajonett herstellen will. Muss ich ein bestehendes selber vermessen und experimentieren bis es passt?

Ich will nur basteln...

Habe mir vorgenommen ein 50mm f1.8 zu kaufen und es auf metal bajonett umzubauen.

Genau so wie vorher. Das plastik kommt runter und alu rauf. Es soll 1:1 werden wie das plastik teil, somit ist das kein problem mit der Blende.

Verstehe ich nicht ganz. Momentan lässt sich doch die Blende gar nicht manuell mechanisch einstellen oder verdreh ich was?

um an mein post kurz anzuknüpfen.. bratenschlauch ist optimal.. knistert zwar etwas aber so hat man beim tele puffer :) beim ziptütchen gestaltet sich das schwierig

Am besten du kaufst dir ein gebrauchtes 50 1.8 I - das hat noch ein Metallbajonett und du musst nichts umbauen.

Andere Sache (das Thema hatte ich schonmal aufgebracht): Ich werd die Hochzeit des Kumpels jetzt wirklich fotografieren - so wie ausgemacht als Zweitfotograf bzw. Assistent. Damit bin ich (unter Anführungszeichen) fein raus und hab keinen Druck um Ergebnisse abzuliefern. :)

Tja, bleibt die Ausrüstungsfrage für die Hochzeit - Zooms oder Festbrennweiten?

Definitiv mit kommt:
5D MKII + BG
40D + BG
430EX II
Jeweils mit 2 Akkus und vollbestücktem Batteriehalter. Akkulaufzeit sollte also kein Problem sein - Speicherkarten auch nicht (32GB, 2x8GB und 2x4GB als eiserne Reserve).

An Linsen habe ich aktuell folgendes zur Auswahl:
- Canon 17-40 4.0
- Sigma 28-70 2.8
- Canon 70-200 2.8
- Canon 50 1.8 I (würde ich mir für den Tag wieder ausborgen)
- Canon 85 1.8

Etwas lichtstärkeres im WW-Bereich wäre evtl. noch von Vorteil - damit kann ich aber leider nicht dienen. Maximal mit einem geliehenen Canon 28 2.8 - das kann ich aber auch das Zoom nehmen.

Dinge, die sicher daheim bleiben:
- Sigma 12-24 (bleibt sicher daheim, zu extrem denke ich)
- Sigma 105mm Makro
- Zenitar 16 2.8 Fish (die Braut will zwar nicht nur 0815-Hochzeitfotos ... aber das dürfte zu extrem sein ;))

Wie würdet ihr die Kameras bestücken? In dem Fall für die Kirche (dürfte wohl das schwierigste sein. Vor allem die Eingangsfrage: Zoom oder Festbrennweite? Ich würde zu folgendem tendieren:

5D + 50 1.8
40D + 85 1.8
Blitz je nach Bedarf, eher aber auf der 40D

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal sagen... für die Kirche, dass 28-70mm und nen Blitz.
biste flexibel, kannst ja schlecht, die Leute ranwinken und so.

24mm (wären ja ca 16 an DX Sensor) was ich schon fast noch etwas viel finde, da ich 17mm habe aber sowas nicht hinbekomme ^^
Anders gefragt: Was würdet ihr mir für ein Objektiv an einer Nikon D300s für solche Spielerein Empfehlen?

Blitz in der Kirche wird nicht gern gesehen und sollte in jedem Fall vorher abgeklärt werden.

Sollte in dem Fall kein Problem sein. Und falls doch, sollte die 5D MKII inkl. 50 1.8 reichen - was besseres habe ich leider nicht im Angebot und so viele Kombinationen die geeigneter wären gibt es nicht. Abgesehen von 35 1.4, oder 50 1.2/1.4 als andere Linse (die hab ich aber leider nicht ;)).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh