[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Finde das Sirui N 2204X sehr interessant. Vor allem weil ich da gleich ein Einbein "dazu" habe. Würde das auch ein 200/2 tragen?
Welche Höhe müsste ich bei dem Kopf ca nehmen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist ein Backfokus.

IS war aktiv, aber ich werd es mal ohne versuchen und auch mal mit Liveviewaufnahmen gegenvergleichen. Danke schonmal für die Tipps.


So ich hab jetzt diverse Freihandaufnahmen bei verschiedenen Lichtverhältnissen mit der 600D und der 70D gemacht sowohl durch den Sucher als auch mittels Liveview gemacht. Ergebnis: Immer noch ca 1/3 der Bilder mir Backfokus, egal welche cam und welcher Modus. Denke das Objektiv wird vll was weghaben :(
 
Zeig doch mal nen Beispiel, 1/3 Backfocus hört sich schon mal komisch an.
Welche Brennweite?
Ist das Ziel eindeutig?

Das bei gutem Licht 95% sitzen spricht eigentlich eher gegen Back/Frontfocus

Gruß
 
Zu 3.: damit die Kombination Stativ, Kopf, Kamera zu meiner Körpergröße passt. Wie gesagt, will nicht mit krummem Rücken Arbeiten ;)
 
Morgen gehts wieder nach Rigā. :banana: Kurz entschlossen die 6D wieder ausgepackt und die IR 1000D eingepackt. Na mal schauen, ob ich überhaupt zu was komme. :)
 
hergott ist das forum gewachsen, war wohl zu lange nocht mer da..

sagt mal, was würdet ihr in meiner stelle tun:

eos 30d revidieren oder ne 7d zulegen? bin grad noch am abwägen, bauch sagt aber 30d behalten, hirn 7d kaufen...

ausser jemand hat eine 1d mk2 rumliegen.... :d
 
7D kaufen, oder 'ne gut erhaltene 50D wenn du nur den halben Schritt machen willst :d

ps: Hast mir auf meine letzte PM immer nicht nicht geantwortet, Treuloser^^
pps: Eine 1Dmk2 auf ihrem dritten Verschluss mit fast 400k Auslösungen? Hrhr
 
Wieso 1DII? 1DIII gibts für einiges unter 1k. Die 7D würde sich vom Preis her wohl lohnen. Ist irgendwie im Abverkauf. Hier kostet sie noch 999 CHF (770€).
 
7D kaufen, oder 'ne gut erhaltene 50D wenn du nur den halben Schritt machen willst :d

wenn schon was rechtes.. die 30d ist langsam am ende ihrer lebenszeit..

ps: Hast mir auf meine letzte PM immer nicht nicht geantwortet, Treuloser^^

hab ich? hab ich nicht... :-[

Die 7D würde sich vom Preis her wohl lohnen. Ist irgendwie im Abverkauf. Hier kostet sie noch 999 CHF (770€).

jo, plus 200 stutz cash-back von canon. macht die sache schon lohnenswert..

taugt das 18-135 eigentlich was? mein 28-135 fällt jeden moment auseinander.. :d

danke euch!


edit: cash-back gibt's nur für die 6d.. viiiiiieeeeeel zu früh am morgen..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir den Monat die 70d zu legen und dafür wohl ein 17-50 von sigma.

Bin nur mal wegen dem 'fokus Problemen' gespannt. Werde mir vielleicht noch ein 50mm 1.4 zulegen.
 
Gegen das Fokusproblem gibt es ja die Möglichkeit der Reperatur/Austausch von Canon (auch wenn sie es noch nicht als Fehler anerkennen)
 
Abwarten, was ich gelesen habe hängt es an leicht dejustierten digital Sensoren.

Ich hoffe einfach, dass ich nicht betroffen bin. Werde die Kamera wohl in den nächsten zwei Wochen kaufen. Dann noch cashback mitnehmen und gut.

Ist schade, dass auf dem 40mm nicht mehr 50€ cashback sind sondern nur noch 30€
 
Das IS STM ist richtig klasse, im Bundle zudem ggf. günstig zu bekommen. Hast du dir eig. schon mal die 70D angeschaut? Auch eine sehr tolle Kamera :)

wenn das taugt umso besser! der 70d body ist umgerechnet 30€ günstiger, frag mich halt was die besser/anders kann.... zumal das kit mit dem "nur" IS 18-135 und der 7d 100€ günstiger ist als das 70D kit..

blöde entscheidung, in der hand liegen beide gut.. :-[
 

Achtung, das IS und das IS STM haben optisch nicht so viel gemeinsam, wie man annehmen könnte. Ich bin zwar eigentlich kein großer Fan der TDP-Datenbank, aber man sieht auch da schon einen ziemlich großen Unterschied. Genauere Reviews findest du auf TDP selbst oder aber auch bei photozone usw.

Zum Unterschied zwischen 7D und 70D muss man eigentlich nicht sooo viel sagen, das meiste liegt auf der Hand: Gehäuse, Layout, Klappdisplay, WLAN, verschiedene Sensoren ... ob für jemanden individuell ein Key-Feature dabei ist, muss jeder selbst wissen. Ansonsten würde ich sagen, dass die 70D das bessere Gesamtpaket liefert. Ich würde die 70D nehmen, denke ich.
 
Ich habe mir letzte Woche ein Kleines Upgrade spendiert und bin von meiner EOS 600D + 18-55er ISII sowie 40/2.8 STM auf eine 70D + 17-55/2.8 USM gewechselt. Nach einigen Testaufnahmen bei Offenblende und maximaler Zoomstufe bin ich aber nun doch etwas ernüchtert. Auf Stativ, mit Auslöseverzögerung, in einem Raum mit leicht gedämmtem Licht habe ich ca 30% Bilder Ausschuß, da der Fokus hier zu weit vorne saß, 20% sind gut, könnten aber schärfer sein und nur ca die Hälfte aller Bilder ist brauchbar scharf. Bei dem Preis der Linse finde ich das etwas schwach. Zudem ist der IS recht deutlich quasi durchgängig mit einem mahlenden Geräusch zu hören. Nun die Preisfrage: Sind meine Ansprüche zu hoch gesteckt oder könnte das Objektiv einen Schaden haben?

Bei meinem 17-55 war der IS sehr leise, und der Fokus war in 99,9% der Fälle auf den Punkt, auch unter schwierigen Bedingungen.
 
Tach liebe Leute,
wollte mich mal wieder gemeldet haben. Bin seit knapp 2 Wochen wieder aus den USA da und trotzdem vollkommen abgeschnitten -.- Seit 3 Wochen ist unser Vodafone Anschluss tot und irgendwie sind die nicht daran interessiert das wieder zu fixen. Habe nun endlich die EDV Abteilung auf der Arbeit dazu bekommen mir das Forum von der Sperrliste zu nehmen und kann hier ab und an posten, aber nicht wirklich viel ... Mal schauen, dass ich ein bisschen aufholen kann, was so geschrieben wurde.

Bilder etc. von der Reise und ein Bericht werden noch auf sich warten lassen müssen :/

Nel
 
Eine Frage bzgl. Makros.

An welche Orte geht ihr immer? Ich hab hier Weinberge, ein paar kleine Flüsse/Seen und Bäche, Felder und Wald.
Wo würdet ihr am ehesten nach Insekten für Makros suchen?
 
Es kommt ja darauf an, was du suchst! Generell sind wassernahe Stellen ganz gut, finde ich ... aber kommt eben wie gesagt darauf an, was du suchst :)
 
Im Prinzip findet man ja überall etwas.

Bei mir kommt mehr oder weniger alles zusammen. Kleiner Teich mit Schilf, kleiner Bach als Zulauf, angrenzender Wiese und Wald.

Ein stehendes Gewässer ist nicht schlecht, da dort mehr Libellen sind.

Muss aber auch dazu sagen, das es bei mir nicht so wimmelt wie bei anderen. Außerdem muss man auch auf die Pflanzen achten. Eine Blume etc. sieht als Ansitz einfach besser aus und lockt auch mit dem Nektar mehr Insekten an. Leider habe ich keine Blumenwiese in der Gegend...
 
Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich möchte jetzt in die Bildbearbeitung einsteigen und dafür meinen Dell2709 Monitor nutzen. Es gibt doch solche Geräte die den Farbraum messen und genau einstellen. Ist das sinnvoll und wenn ja könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
 
Am liebsten würde ich solche Bilder wie Exit666 machen. Bei Google Maps hab ich mal ein paar Stellen markiert:
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=ztIldvZGyiKI.kOhy9Joqmr50

Welche würdet ihr den nehmen?

@P.Diddy:
Mit den Geräten von X-Rite machst generell keine Fehler

/edit:
Noch eine Frage, wie schützt ihr den eure Kamera vor Regen oder wenn man nah am Wasser fotografiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach mal früh vorbei, du wirst mit Sicherheit an allen drei Stellen genug Material finden ;)

Wasserschutz? So lange man nicht damit badet, muss man nicht wirklich schützen, imo ...
 
Noch eine Frage, wie schützt ihr den eure Kamera vor Regen oder wenn man nah am Wasser fotografiert?

War heute erst bei strömendem regen unterwegs. Geschützt hab ich die Kamera nicht, kommt aber auch bisschen auf die Kamera an. Hatte hier mal nen Foto von meiner Kamera auf Island gepostet. Und irgendwer (kmw?) hatte seine cam in der dusche abgebraust ;)
 
So....Das EF-S 18-200mm IS Superzoom verkauft :d Die Frage ist nun, welches Macroobjektiv anschaffen? Es gibt ja in der Preisklasse das Canon 100mm 2.8, das Sigma 105mm, das Tamron 90mm. Das Canon kostet mehr als die anderen beiden und hat keinen IS; prinzipiell würde ich zum Tamron tendieren, hat da jemand nen guten Vergleichstest parat?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh