[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Is das 10-18 für Vollformat?
Wenn nein wieviel wird ausgeleuchtet?

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist ein EF-S also für Canon APSc (crop 1.6).
 
Was mir auf den Reisen nach Amerika und nach Bosnien aufgefallen ist, dass mir in manchen Situationen, die nur für eine kurze Zeit dauerten, manchmal die angeflanschte Brennweite nichts brachte und das Bild verloren ging. Wenn man Zeit hatte das Bild ordentlich zu gestalten ist das natürlich alles kein Thema, aber irgendwie keimt in mir der Entschluss, dass ich mir eine 24-105 f/4 Reisebrennweite anschaffe. Natürlich ist eine 1.8er Blende toll, aber tagsüber bzw. bei genügend Licht kommt man auch locker mit einer 4er Blende aus und was nutzt mir mein 28er 1.8, wenn das Motiv eigentlich ein 80er oder so nötig hätte.

Was meint ihr? :d
 
Ich habe auf Island ausschließlich mit dem 28er fotografiert. An sich hast du Recht, mobiler ist man mit nem Zoom und sicherlich hab ich eigentlich fast nie Blende 1.8 genommen, aber irgendwie sträubt sich mein Inneres gegen nen Zoom :fresse:
Wobei ich natürlich auch das 28-75 von Tamron habe, was ja absolut nicht schlecht ist. Ich mag damit aber einfach nicht so gern fotografieren.

An sich spricht aber ja nichts dagegen im Urlaub mit nem Zoom unterwegs zu sein. Wie du sagst, praktischer ist es allemal, keine Frage.
Und wenn du selbst sagst, dass dir das vielleicht lieber ist... spricht doch nichts dagegen :)
Und das 24-120 (Falls du das meintest) soll ja auch absolut nicht schlecht sein.
Falls du das Sigma meinst, das kenne ich nicht. 24-70 kommt nicht in Frage? :fresse2:
 
Naja ich bin ja fast nur mit dem 28er oder dem 105er rumgelaufen. Mein 50er hat sich in der ersten Woche schon verabschiedet?! Der Fokusmotor funktionierte nicht mehr und auch die Blende wurde nicht übertragen. Also auch nichts mit manuell einstellen.

Vorgestern z.B. hatte ich so eine Situation. 2 Kinder saßen auf einem ziemlich langen Steg an einem See und ließen die Füße baumeln. Ich hatte nur das 28er drauf. Ich wollte sie von hinten ablichten, als ich jedoch nah genug war hatten sie mich natürlich schon lange wahrgenommen und die Situation war dahin. Sie waren nicht mehr so entspannt, zumal die Sprachbarriere da war. Mein "Übersetzer" (mein Kumpel ;) ) war woanders und mein Bosnisch beschränkt sich auf Hallo, Gib mir, Danke und was geht ;)
 
mein Bosnisch beschränkt sich auf Hallo, Gib mir, Danke und was geht ;)
:bigok:

Ne, kann ich schon verstehen. Ich habe auf Island eigentlich ausschließlich Landschaft fotografiert, da bietet sich sowas an.
Wobei ich auch in der Regel nur das 28er drauf habe, wenn ich z.B. bisschen Street in Bremen mache.
Aber ich verstehe deine Problematik. Wenn du meinst, dass es sich für dich lohnt, wieso denn dann nicht?
Bei mir würde das Objektiv, wenn es nicht DER absolute Knaller ist (24-70 z.B.) vermutlich ohnehin schnell wieder in der Tasche verstauben.
Das 28-75 ist auch gut, aber nicht so gut, dass ich es meinen FB vorziehen würde. Bleib letztlich aber ja ne Geschmackssache.
 
eine 24-105 f/4 Reisebrennweite anschaffe
In Schottland war ich fast ausschließlich mit einem 24-105L unterwegs. Ich behaupte, dass gerade am Vollformat solche "Reisezooms" sehr verlockend sind, ich würde es auch jedem guten Gewissens empfehlen, der im Urlaub zwar nicht auf eine DSLR verzichten mag, trotzdem kaum die "Muse" und Zeit hat, einen reinen Foto-Urlaub daraus zu machen.


Eine Idee ist es. Es gibt mittlerweile auch wirklich exzellente Zooms und bei der ISO-Stärke von eigentlich allen halbwegs aktuellen Kameras lässt es sich auch prima mit etwas kleinerer Blende aushalten. Plus, es lässt sich ja auch einfach ein kleines 28/35/50er dazu packen :)
 
Das 24-105 von Sigma scheint doch echt nett zu sein. Dass ich da nicht die Performance einer FB erwarten kann ist klar, aber das 28er wiegt ja nichts, wie du schon sagst. Und meine Freunde/Bekannte oder wer auch immer wird keinen Unterschied bemerken können ;) Naja... mal sehen^^ Wieder mal viel spekulieren und reden, bevor dann tatsächlich gehandelt wird *G*
 
Hab das 10-18 nun doch gelassen. Nicht lichtstark genug für Astroaufnahmen.

Bin am überlegen mein 17-50 2.8 zu verkaufen. Zwar ein tolles Allround Objektiv, aber irgendwie fehlt mir die Brillanz
 

Die Eddycam Gurte sind richtig geil :)

Gefallen mir auch prima und Elche finde ich als Norwegen-Fan eh klasse.

Preislich trifft das aber gar nicht meinen Nerv.
Ich hab auch kein Problem wenn da Hama drauf steht, es soll sich einfach nur im Nacken besser tragen und gerne auch flexibel sein damit man den Gurt mit in die Kameratasche falten kann. Da ist Vollelchleder sicherlich nicht das geeignete Material.
Gibts da nix mit Textilauflage, Neopren oder wasauchimmer? Mir würden ja schon Erfahrungeberichte a la "nimm bloß kein Neopren, das juckt (?) sofort" weiterhelfen.
 
Gefallen mir auch prima und Elche finde ich als Norwegen-Fan eh klasse.

Preislich trifft das aber gar nicht meinen Nerv.
Ich hab auch kein Problem wenn da Hama drauf steht, es soll sich einfach nur im Nacken besser tragen und gerne auch flexibel sein damit man den Gurt mit in die Kameratasche falten kann. Da ist Vollelchleder sicherlich nicht das geeignete Material.
Gibts da nix mit Textilauflage, Neopren oder wasauchimmer? Mir würden ja schon Erfahrungeberichte a la "nimm bloß kein Neopren, das juckt (?) sofort" weiterhelfen.

Bei Hundehalsbändern ist Elchleder das Nonplusultra... Da wirds bei dir im Nacken schon passen ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also...ich bin diese Woche hauptsächlich mit nen Lensbaby Composer Pro unterwegs. Das ist schon ne Herausforderung und die Fotos halt alles andere als perfekt - aber es macht halt einfach Spaß!
 
An was für ner Cam?
Ich habs mal an einer 5D versucht. Leider ist an Kleinbild der Effekt alles andere als schön...
 
EOS 700D. Man muss aber alles von Hand einstellen, sonst passt die Belichtung vorne und hinten nicht. Auch die Blendenscheibe hat nen ziemlich starken Einfluss aufs Ergebnis. Das bedeutet Üben Üben und noch mehr davon, bis Spot, Fokus und Belichtung passen.

IMG_3358.jpg

IMG_3364.jpg
 
Das Teil was ich mal hatte, war etwas "moderner" und hatte einen Blendenring :d Anhand deiner Bilder kann man sich sicher gut vorstellen wie das an Kleinbild wirkt. Kleiner scharfer Bereich und sehr viel Blur rund herum. Das Kleinbild wird zwar ausgeleuchtet aber witzig ist das nur an APS-C. Sehen schon mal gut aus deine Bilder. Hast du auch schon auf grössere Entfernung versucht?
 
Modern? Kann kein Lensbaby gewesen sein. Das gibt's nur in primitiv. Vollformat funktioniert auch, dafür kann man am APS-C nicht den kompletten Verstellbereich nutzen.

Ich hab heute nen Städteausflug gemacht und auch irgendwann das Lensbaby drauf gepackt. Fotos gibt's dann Morgen, heute ist erstmal Fußball angesagt!
 
Ich find 1 cool. 4 Find ich nicht so passend.
Bei 1 sieht allerdings die Sonne aus wie ein Spiegelei :d


Hab auch mal ne kurze Frage.. Hat wer von euch ein bessere Verkleinerungsaktion als die, die ich gerade habe?
War bisher immer sehr zufrieden damit, aber gerade fällt mir auf, dass ich doch ziemlich unschöne Treppchenbildung (z.B. an der Unterkante der Haube) habe...

jos_2718casl1.jpg
 
Das meinte ich
http://www.dpreview.com/lensreviews/lensbaby_composerpro_sweet35/images/frontpage2.jpg
Mir gefiels an KB nich und habs dann an einen 600d Nutzer abgetreten.

ah okay, das ist dann ein anderer Optik-Einsatz. Ich hab die 0815-Doubleglass-Optik mit 50mm.


2,4,5 ;)
 
Das erste erinnert mich zu sehr an Spiegeleier?
Das fünfte ist soooooooooo langweilig! :sleep:
Was soll das vierte Darstellen? Den Berliner Fernsehturm :d?

Nummer zwei und drei gefallen mir, tendiere aber eher zu Nummer zwei, weil modern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, welches der 5 Logos sagt euch am meisten zu:
https://drive.google.com/folderview?id=0B32-6_fd3dThenZPVVZpMkZfVlE&usp=sharing

Oder würdet ihr für meine neue Seite ein ganz anderes Logo wählen?

1) ist ok aber die sonne sieht aus wie ein spiegelei. wurde ja bereits mehrfach erwähnt.
2) find ich gut da man den schlossplatz in stuttgart erkennt.
3) gefällt mir weniger als 2) da komplexer. ich mag simple logos.
4) die idee den stuttgarter fernsehturm zu nehmen find ich gut. aber nich jeder erkennt ihn, siehe über mir :d die umsetzung des logos gefällt mir nicht da es wie ein fadenkreuz aussieht und mit dem namen eher auf schützenverein schliesen lässt.
5) finde ich zu austauschbar.

mir gefällt nummer 2 am besten von der gezeigten auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 und 5 finde ich am besten, danach kommt 3. Die anderen finde ich nicht so gelungen. V.a. das Fadenkreuz passt irgendwie gar nicht.
 
Bei meinem 17-55 war der IS sehr leise, und der Fokus war in 99,9% der Fälle auf den Punkt, auch unter schwierigen Bedingungen.


Ich hab das Objektiv tauschen lassen und ein neues direkt von Canon bekommen. Nun sitzt der 99% Fokus perfekt :d

Die Kombi aus 70D und 17-55 USm geb ich nun so schnell nichtmehr her :)
 
Zuletzt bearbeitet:
test

EDIT:
Warum müssen meine Kommentare teilweise von Moderatoren geprüft werden :d?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil du nur Blödsinn schreibst. :p

Vermutlich ein Probemchen mit dem CMS oder der DB. Bitte hier melden mit Zeit, Browser, Thread etc. :)
 
Also jetzt muss ich aber die Tage aufpassen... Du kannst doch nicht einfach dein Userbild ändern, Berlinrider.. Ich dachte gerade "WTF?? Wer hat sich da denselben Namen gegeben und wie funzt das?!?!" ^^

Habe da mal eine Frage bzgl. flickr... Man soll sich ja nun einen yahoo-account zulegen. Ich melde mich also ganz normal mit meiner google-addy bei flickr an, werde dann weitergeleitet zu der Page zum Erstellen eines Yahoo-Kontos und egal welchen Nutzernamen ich mir geben will, auch völlig willkürlich auf der Tastatur rumgehämmert, immer ist der Name angeblich vergeben?! Was mache ich falsch? Jemand eine Idee?
 
Ich denke, yahoo blockt gewisse Dinge. Meinen Namen konnte ich auch nicht nehme sondern musste einen an meinen Klarnamen angelehnten Nick wählen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh