[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Oh ja und zwar deutlich ;)
Ich werde es direkt am Wochenende bei ner Einschulung selber testen und dann gibt es auch wieder einen Bericht auf meiner Homepage und hier im Forum.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, hab grad den Preis gesehen, 835 Euro ist ein Wort. Es gibt ja noch das günstigere für etwa 430 Euro, wo liegen da die Unterschiede ? Lieber das günstigere Sigma oder das Nikon f1.4 und warum ?
 
Ich bin von der Qualität so überzeugt, habe schon das 35er 1.4 Art von Sigma, da ist mir das Geld "egal". So ein Objektiv überlebt einige Jahre.
Zu deiner Frage, ich hatte das 1.4G und das alte HSM mal da, und das Nikon ist geblieben (bis jetzt eben).
Bei mir war der Fokus am SIgma sehr inkonsistent und die Schärfe am Nikon war besser über das gesamte Bild.
Das Bokeh am Sigma etwas weicher und angenehmer. Dafür waren die Ecken aber eigentlich trotz abblenden nie auf hohem Niveau.
Für reine Portrait oder Freistellungsanwendungen bei Objekt in der Mitte okay, aber sobald man was an den Rand setzt nicht mehr schön.

Du solltes dir vielleicht auch das 1.8G mal anschauen, das ist sehr nah am 1.4G dran.
Wenn du 1.4 nicht unbedingt brauchst, nimm das 1.8G

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das macht es jetzt nicht leichter :-D

Hatte mich schon fast auf das Nikon 1.4 eingeschossen. Was kann das 1.8er schlechter in der Praxis ? Ist der Unterschied gravierend ?
 
Etwas schlechteres Bokeh und mein 1.4G war etwas schärfer und es ist besser verarbeitet.
Das 50 1.8G ist dafür schneller. Einen gravierenden Unterschied wird man ganz sicher nicht sehen ;)

Gruß
 
Ok Danke Dir!
 
Kein Thema. Wir sind hier ja ne Community und der Fotobereich ist hier der Angenehmste.

Gruß
 
Stimmt :) Jetzt nich die Photokina abwarten und dann zuschlagen :-)
 
Leider kommt das aufregende erst im Januar!

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht für jeden :d

Gruß
 
Neue Sensorgeneration mit neuen Kameras von Sony laut Sonyalpharumors.com

Gruß
 
Viel Spaß mit dem 50er Sigma. Für mich wärs nix, denn dem fehlen Leider die Punkte die ich an meinem Nikon 50 1.4 schätze. Es ist leicht und kompakt. Da ich es im Portraitbereich zwecks Schärfeebene sehr selten mit größeren Blenden als 2.8 nutze kann ich mir den Aufpreis zum Sigma wohl schenken.
 
Dank dir, ja, das Ding ist schon nen Brummer. Da ich aber entweder mit dem kompletten Zeug oder nur mit einer Linse unterwegs bin, ist das alles noch im Rahmen.
Ich verstehe aber jeden der es zu Groß findet für ein 50er.
Im Portraitbereich will ich es zu90% im Oberkörper/Ganzkörperbereich einsetzen.
Da kann man mit 1.4 schon genug scharf stellen. Für Headshots hab ich das 70-200 2.8 bzw. 105er Sigma OS Makro bis nächstes Jahr entweder das mögliche 135er oder 85er von SIgma kommt.
Welches zuerst kommt wird gekauft, die aktuell neue Sigma Art Linie überzeugt mich echt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Nikon D750 ist raus:

Nikon Deutschland - Digitalkameras - Spiegelreflexkameras - Consumer - D750 - Digital Cameras, D-SLR, COOLPIX, NIKKOR Lenses

Ob die Leute über den Body erfreut sind?

Ist ja im Endeffekt jetzt die D610 nur mit beweglichen Bildschirm und dem großen AF-System aus D810/D4s.
Dafür aber nur 1/4000tel, weiß leider immer noch nicht wie ich das Teil einordnen soll bzw. was Nikon damit vor hat.

Edit: Ah, Wifi hat sie auch.

Edit: First Impression Review bei DPReview

http://www.dpreview.com/previews/nikon-d750

Also noch minimal kleiner wie die D610.
Mal auf der Photokina anfassen gehen, dann kann man sicher mehr sagen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist im Prinzip das, was im besten Fall die D600 von Anfang an hätte sein müssen. Aber wo da jetzt, nachdem man gerade erst die D610 gebracht hat, Platz für noch so einen Lower-End FX Body sein soll, erschließt sich mir auch nicht so ganz. Für alle Leute, die immer noch auf einen richtigen D700 Nachfolger warten, ist das auf jeden Fall ein erneuter Schuss in den Ofen :fresse: Am geilsten finde ich dabei aber ja, dass Nikon die Kamera laut Pressemitteilung als 'serious tool for action shooters' vermarkten will. Ist klar, wer braucht schon einen vollwertigen Body/Sucher, hohe Framerate, dual CF Kartenleser oder solche Scherze - KLAPPBILDSCHIRM, das ist es worauf der Actionfotograf schon immer gewartet hat :shot:
 
Was ich noch ganz interessant finde:

- AF bis -3EV

Das ist was nettes gerade wenn man viel LowLight macht. Wobei meine D800 mit -2EV da eigentlich schon keine Probleme macht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 90% wird es nichts auf der Photokina geben. Sony macht gerne eigene Events.
Dafür sollen einige neue Objektive dort zu bestaunen sein.

Gruß
 
Meiner Meinung nach werden Canikon in wenigen Jahren das Schicksal von Kodak teilen, sollten sie nicht bald verwachen...

Hab mit einer Sony A77 angefangen zu fotografieren, somit kann ich gar nichts mit OVF anfangen. Is für mich Steinzeit.

Die 750 scheint ein Scheinkonkurrent zur A99 zu sein?!

Gesendet von meinem C6903 mit der Hardwareluxx App
 
Ich kann mich mit den Sony Gerätschaften irgendwie nicht anfreunden... ausser dass z.B. der Sony A7 Body wesentlich dünner und kompakter ist als eine D7100 oder 70D
Ich finde die Entwicklung von Sony klasse - aber sollte die Menüführung noch wie früher sein ne danke.

Hab gestern ein Street-Workshop besucht und durfte mal die X-Pro 1 von Fuji in die Hand nehmen. Geiles Teil und die Bildqualität :love:
 
Ja, die ist wirklich "Preiswert", aber beim FE System fehlt mir einfach die Lichtstarken Objektive mit AF.
Man kann sehr viel Adaptieren aber das macht das ganze dann nicht Kompakter.
Die A99 ist eine sehr schöne Kamera, schnell, scharf gut verarbeitet. Dennoch hängt der AF den Vergleichsprodukten von Nikon und Canon immernoch hinterher.
Zu dem war ich extrem geschockt von der Verteilung der Fokuspunkte, das ging für mich garnicht.
Dazu sieht es bei der A99 was High ISO angeht leider auch nicht so gut aus. Man verliert halt Licht durch den TLM und Licht ist bei der Fotografie einfach das Wichtigste.

Ein EVF ist schön, man hat viele Spielereien drinne, bringt mir nur nichts wenn ich davon Kopfschmerzen bekomme.

Und ich schreibe das als jemand der von Minolta kommt und alles an dann folgenden Sony Kameras in der Hand hatte.

EDIT:

Und schon kommt das nächste was ich für mich sehr interessant finde:

http://www.photoscala.de/Artikel/photokina-2014-Tamron-SP-2815-30-mm-Di-VC-USD

Tamron und Sigma geben echt Gas aktuell. Bin sehr Gespannt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte ja noch Hoffnung was die D750 angeht, aber so langsam schwindet sogar meine Hoffnung an Nikon was die Body angeht....

Wie L0rd_Helchem geschrieben hat ist das allenfalls ne Fortsetzung der 600er Reihe, aber nichts was die Bezeichnung D750 verdient hätte. Viele der Direkteinstellungsmöglichkeiten der D700 sind ohne Ersatz Verschwunden und was mir völlig unverständlich ist, wie man ne Action Kamera ohne AF-ON Button vermarkten kann....
 
Das AF-System ist schon sehr Potent, da könnte man schon an "Action" denken.
Ansonsten wird es sowas wie damals mit der D3 und der D700 einfach nicht mehr geben.
Im Vergleich zur Konkurrenz ist die D750 aber eine sehr anständige Kamera.

Das Sigma ist da:

fta_76596hs84.jpg


Absolut Sahne Verarbeitung und die ersten 1.4er Schüsse sehen sehr gut aus.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich teilweise in welchem Jahrhundert Carnikon leben. Gratulation, dass endlich WLAN verbaut wird. Aber nach g-Standard? Ich weiß jetzt nicht wie groß die RAWs bei Nikon sind, aber sicher 30 MB und mehr oder? Da dauert jede RAW 5 Sekunden - im absoluten Optimalfall. Unfassbar.
 
Ich würde behaupten, die 750 ist das was Canon mit der 60D geleistet hat. Namentlich der Nachfolger, in Wirklichkeit aber eine komplett andere Kamera. In diesem Fall halt die Nachfolgerin der 600er.
Ich denke nicht, dass Canikon untergehen wie Kodak. Kodak war seinerzeit absolut dominant im Fotogschäft und hatten sonst keine Ernst zunehmenden anderen Geschäftszweige. Nikon dagegen gehört zu einem Riesenkonzern und wird schon, so denke ich, in die richtige Richtung geschupst wenns nötig wird. Canon kann sich neben den SLR auf ein breites Produktportfolio abstüzen.
Sony ist für mich das beste Beispiel, wie ein in der Kamerasparte fehlgeleiter Betrieb exisiteren kann. Zum einen haben sie die Sony Gruppe im Rücken, zum anderen subventionieren sie sich über die Sensorsparte. Solange fast jedes Handy und jede Kompakte einen Sonysensor drin hat, und Nikon, Pentax, Fuji ect. auf Sonysensoren setzen, wird es auch eine Kamerasparte bei Sony geben. Dass Kameras für Sony fast scho an Liebhaberei grenzt, kann man daran erkennen, dass Nikon die neuen Sensoren vor Sony selbst einsetzt.
Ich vermute oder hoffe, dass Canon und auch Nikon aktuell einfach den SLR Markt noch melken, bis dieser dann nahtlos in ein EVIL-Zeitalter übergeht. Schliesslich ist der SLR Markt, trotz rückläufiger Zahlen, weitaus grösser als der EVIL Markt. Dazu gibt es immer noch sehr viele Zweifler an EVF und anderen Dingen (mich eingeschlossen). Solange deren Zahl nicht kleiner wird, lohnt sich der dicke Einstieg ja gar nicht wirklich.

@Photokina Neuigkeiten: Das Tamron 15-30/2.8 VC USD finde ich SEHR interessant. Nur blöd, dass ich den Finger quasi schon auf dem Bestellbutton für ein 16-35/4 L IS hab :(
Die 7DII flasht mich zwar noch nicht wirklich, könnte aber meine 1DIII nächsten Frühling ablösen :) 10FPS, ein super AF und die höhere Auflösung bei hoffentlich gleich oder besserwerdendem Rauschen :bigok:
Das/Die Sigma 150-600 sieht auch sehr interessant aus. Wenn das "C" mit dem Tamron gleichauf ist, ziehe ich das schon mal in Erwägung.

Phu könnte ein teures 2015 werden :fresse:
 
@Photokina Neuigkeiten: Das Tamron 15-30/2.8 VC USD finde ich SEHR interessant. Nur blöd, dass ich den Finger quasi schon auf dem Bestellbutton für ein 16-35/4 L IS hab

Da geht es uns beiden genau gleich.
 
Das Sigma ist da:
Viel Spaß damit :wink:

Ich frage mich teilweise in welchem Jahrhundert Carnikon leben. Gratulation, dass endlich WLAN verbaut wird. Aber nach g-Standard? Ich weiß jetzt nicht wie groß die RAWs bei Nikon sind, aber sicher 30 MB und mehr oder? Da dauert jede RAW 5 Sekunden - im absoluten Optimalfall. Unfassbar.
Ich stimme dir zwar zu, aber zuhause habe ich die 5s Zeit - in aller Regel. Und fürs Smartphone/Tablet wird doch ohnehin nur eine kleine Version übertragen, oder? Von dem her... naja.


Ich würde behaupten, die 750 ist das was Canon mit der 60D geleistet hat. Namentlich der Nachfolger, in Wirklichkeit aber eine komplett andere Kamera. In diesem Fall halt die Nachfolgerin der 600er.

Nikons Namensgebung ist doch eh fürn A**** :shot:

Im Ernst, die 600er Serie war sicher nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Fehlerbehaftet. Dass man da den Namen ändert, kann ich verstehen. Nur, wohin? 800er gibts schon, bleibt eben 7xx - wirds eben eine 750, man hat ja auch einen besseren AF drin :fresse:

Ich denke nicht, dass Canikon untergehen wie Kodak. Kodak war seinerzeit absolut dominant im Fotogschäft und hatten sonst keine Ernst zunehmenden anderen Geschäftszweige. Nikon dagegen gehört zu einem Riesenkonzern und wird schon, so denke ich, in die richtige Richtung geschupst wenns nötig wird. Canon kann sich neben den SLR auf ein breites Produktportfolio abstüzen.
Sony ist für mich das beste Beispiel, wie ein in der Kamerasparte fehlgeleiter Betrieb exisiteren kann. Zum einen haben sie die Sony Gruppe im Rücken, zum anderen subventionieren sie sich über die Sensorsparte. Solange fast jedes Handy und jede Kompakte einen Sonysensor drin hat, und Nikon, Pentax, Fuji ect. auf Sonysensoren setzen, wird es auch eine Kamerasparte bei Sony geben. Dass Kameras für Sony fast scho an Liebhaberei grenzt, kann man daran erkennen, dass Nikon die neuen Sensoren vor Sony selbst einsetzt.
Ich vermute oder hoffe, dass Canon und auch Nikon aktuell einfach den SLR Markt noch melken, bis dieser dann nahtlos in ein EVIL-Zeitalter übergeht. Schliesslich ist der SLR Markt, trotz rückläufiger Zahlen, weitaus grösser als der EVIL Markt. Dazu gibt es immer noch sehr viele Zweifler an EVF und anderen Dingen (mich eingeschlossen). Solange deren Zahl nicht kleiner wird, lohnt sich der dicke Einstieg ja gar nicht wirklich.
Solche Voraussagen sind ziemlich mühselig. "EVIL-Zeitalter" ... da können wir davon sprechen, wenn sie wirklich mehr als DSLRs davon verkaufen. Bis dahin muss man feststellen, dass global der EVIL-Markt lediglich langsamer schrumpft als der der DSLRs - der Abstand ist trotzdem riesig. Da empfinde ich es auch sehr relativ, wenn in Deutschland nun dieses Jahr tatsächlich noch mal mehr EVILs verkauft werden.

Den Vergleich mit Sony und Liebhaberei finde ich klasse :bigok: Trifft auch in etwa meine Sicht dazu.
Würde ich mich für ein EVIL-System entscheiden müssen, wäre das ganz klar Fuji.



@Photokina Neuigkeiten: Das Tamron 15-30/2.8 VC USD finde ich SEHR interessant. Nur blöd, dass ich den Finger quasi schon auf dem Bestellbutton für ein 16-35/4 L IS hab :(
Die 7DII flasht mich zwar noch nicht wirklich, könnte aber meine 1DIII nächsten Frühling ablösen :) 10FPS, ein super AF und die höhere Auflösung bei hoffentlich gleich oder besserwerdendem Rauschen :bigok:
Das/Die Sigma 150-600 sieht auch sehr interessant aus. Wenn das "C" mit dem Tamron gleichauf ist, ziehe ich das schon mal in Erwägung.

Phu könnte ein teures 2015 werden :fresse:
Ja, da kommt tatsächlich so manches :)
Tamron 15-30/2.8 VC USD
Sigma 150-600 S
Sigma 150-600 C
Canon EFs 24/2.8 Pancake
EF 400/4 DO II :eek:
24-105 IS STM

... gerade die letzten beiden überraschen mich total. DO habe ich doch irgendwie für tot gehalten, ich bin sehr gespannt, wie Canon diese Linse positionieren wird :)
Und mit dem 24-105 IS STM kommt nicht nur ein potentielles Kit für zukünftige STM-fähigen Kleinbild-Bodies, es ist auch das erste non-L-EF-Zoom seit neun Jahren :fresse:
 
Sparten losgelöst betrachten

Ich würde behaupten, die 750 ist das was Canon mit der 60D geleistet hat. Namentlich der Nachfolger, in Wirklichkeit aber eine komplett andere Kamera. In diesem Fall halt die Nachfolgerin der 600er.
Ich denke nicht, dass Canikon untergehen wie Kodak. Kodak war seinerzeit absolut dominant im Fotogschäft und hatten sonst keine Ernst zunehmenden anderen Geschäftszweige. Nikon dagegen gehört zu einem Riesenkonzern und wird schon, so denke ich, in die richtige Richtung geschupst wenns nötig wird. Canon kann sich neben den SLR auf ein breites Produktportfolio abstüzen.
Sony ist für mich das beste Beispiel, wie ein in der Kamerasparte fehlgeleiter Betrieb exisiteren kann. Zum einen haben sie die Sony Gruppe im Rücken, zum anderen subventionieren sie sich über die Sensorsparte. Solange fast jedes Handy und jede Kompakte einen Sonysensor drin hat, und Nikon, Pentax, Fuji ect. auf Sonysensoren setzen, wird es auch eine Kamerasparte bei Sony geben. Dass Kameras für Sony fast scho an Liebhaberei grenzt, kann man daran erkennen, dass Nikon die neuen Sensoren vor Sony selbst einsetzt.
Phu könnte ein teures 2015 werden :fresse:

Hab das auf die Kamerasparte aller drei grossen bezogen, Canon und Sony haben ja mehrere getrennte Sparten und wirklich einen grossen Konzern im Rücken.
Nikon ist nicht ganz so gross, hat aber auch Nebensparten (Medizingeräte?). Aber wenn die Kamerasparte draufgeht wackelts mal heftiger im Hauptquartier.
Soviel ich weiss macht Sony's Kamerasparte Gewinn, losgelöst von der Sensorsparte.
Die müssen sogar miteinander reden/verhandeln wenn sie ne neue Kamera entwickeln wollen.
(War glaube ich in einem Interview zur A7s zu lesen, Chef Kamera zu Chef Sensor: "Wir würden gerne Kamera X mit y MP bauen, kannst du den Sensor machen?")
Und im Moment gehören die Sensoren von Sony (egal welcher Grösse) zu den Besten, wenn sie nicht sogar führend darin sind und Sensorsparte ist autonom,
ist daher auch dem Gewinn machen verpflichtet, also verkaufen sie die Sensoren an andere Hersteller und Exklusivdeals sind erlaubt.

Nahtloser Übergang wenn die Konkurrenz schon ca 5 Jahre Erfahrung hat?
Weiss nicht ob das klappt.

Ein Arbeitskollege hat von einer D800 zu M4/3 von Oly gewechselt und ist sehr zufrieden.
In meinem Fotostammtischkreisen sehe ich immer weniger DSLR's zugunsten von EVIL's.

Phu könnte ein teures 2015 werden :fresse:
Januar/Februar wird entscheidend für mich, es wird von einer 46MP Kamera gemunkelt. Vielleicht kommen noch mehr Überraschungen für den A-Mount.
Leicht verzögert, solls dann noch Kost für den FE-Mount geben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh