[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich stimme dir zwar zu, aber zuhause habe ich die 5s Zeit - in aller Regel. Und fürs Smartphone/Tablet wird doch ohnehin nur eine kleine Version übertragen, oder? Von dem her... naja.

a.) So ein Chip kostet nur ein paar Cent. Ich würde gerne mal wissen, wo man überhaupt noch Chips ohne n-Standard bekommt. Wird sowas noch produziert?
b.) Schieße einmal eine Serie von 20 Bilder und übertrage sie zum Sichten auf den PC. Viel Spaß, da kannst du dir erst mal einen Kaffee kochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nahtloser Übergang wenn die Konkurrenz schon ca 5 Jahre Erfahrung hat?
Weiss nicht ob das klappt.

Wie kommst du auf 5 Jahre Rückstand? Sony brachte 2010 ihre erste SLT/Evil auf den Markt.
Ein Jahr später kam Nikon mit ihrer Ersten Evil und noch 1 Jahr später Canon.
So groß ist da der Abstand nicht.

Ein Arbeitskollege hat von einer D800 zu M4/3 von Oly gewechselt und ist sehr zufrieden.
In meinem Fotostammtischkreisen sehe ich immer weniger DSLR's zugunsten von EVIL's.

Für ein Großteil reicht auch eine mFT/APS-C Evil. Ich käme damit als EInzellösung nicht klar.
Ich möchte eine optischen Sucher und was in der Hand haben.
Dafür belohnt mich die D800 mit absolut genialer Bildqualität.
Aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Gruß
 
Ich möchte eine optischen Sucher und was in der Hand haben.
Dafür belohnt mich die D800 mit absolut genialer Bildqualität.
Die X-Pro von Fuji hat einen genialen optischen Sucher und die Bildqualität kann im Niveau von Vollformatkameras mithalten.

Das ist aktuell für mich die einzige (bezahlbare) Alternative wenn ich komplett umsteigen müsste!
 
a.) So ein Chip kostet nur ein paar Cent. Ich würde gerne mal wissen, wo man überhaupt noch Chips ohne g-Standard bekommt. Wird sowas noch produziert?
b.) Schieße einmal eine Serie von 20 Bilder und übertrage sie zum Sichten auf den PC. Viel Spaß, da kannst du dir erst mal einen Kaffee kochen.
Kaffee ist doch toll, weiß nicht, was du hast :p
Aber das muss dann jeder für sich selber entscheiden.

Sehe ich genau so. Ist doch toll, wenn für jeden was dabei ist und dass man heute so günstig und in allen Formen und Größen eine tolle Qualität bekommt. :)
 
@nobody (höhö): Nikon ist eine Marke bzw. Tochterfirma von Mitsubishi. Pentax ja bekanntlich zu ricoh. Es gibt also keine reine Kamerafirma mehr. Jede hat sich noch auf was anderes spezialisiert. Leica verdient seine Brötchen scheinbar mit Laborausrüstungen und schlechten Mikroskopen (habn zwei davon im Betrieb) Oly ebenfalls. Zeiss lebt wohl weniger von Distagon und Biogon als von ihren Handybrandings und Optischen Instrumenten.

Ich kann ebenfalls ganz gut auf Kleinbild und Spiegelsucher verzichten. Nehme dabei gerne die Vorteile der Evil mit. Aber nicht auf Kosten der Vorteile eines OVF. Solange ich in einer Sporthalle auf ein rauschendes, pergamentartiges Display schauen muss mit einem Stocken wie früher mit meiner Nvidia GT8500 in CSS, bleibe ich bei den schweren Prismensucher.
Als erste ernsthafte EVIL habe ich die die erwähnte X-Pro ins Auge gefasst. Allerdings erst, wenn eine Version 2 mit höher auflösendem EVF Teil sowie schnellerem Fokus vorhanden ist.
Wie kmw schon schrieb, haben Canon und Nikon nicht SO einen grossen Rückstand. Immerhin haben beide gute Kompaktkameras schon länger, woraus sich sicher einiges an Erfahrung ableiten lassen wird.
 
Selbst als Sony Befürworter, würde ich bei den Evil sogar Fuji und 4/3 vor dem V oder M System empfehlen.
Das M ist einfach lieblos entwickelt worden und das V ist zwar besser aber trotzdem nicht überzeugend im Vergleich.

A7r ist für seine Grösse auch ein Metalklotz und ist der D810 ebenbürtig in Bildqualität.



Gesendet von meinem mit der Hardwareluxx App
 
Naja, das Nikon 1 System hat zwar nen kleinen Sensor aber der Hybrid-AF von den Teilen ist Brutal schnell.
Da muss sich sogar eine Alpha 6000 hinter verstecken.

Die A7R ist von der Bildqualität auf D800E/D810 Niveau aber wieviele Objektive im FE Segment kommen damit klar?
Das ganze bitte ohne Adapter. Dazu einen wirklich bescheidenen AF, versteh immer noch nicht wieso die das bei der A7R so gelöst haben.


Gruß
 
Stimmt ohne Adapter kann man im Moment noch Endzeitstimmung verbreiten.
Aber das 16-35 ist ja vor der Haustüre und ein 90mm Macro solls laut der Gerüchte Küche auch noch geben.

Samyang hat auch noch manuelle FE Optiken.
Der A zu FE Adapter (einzig offizielle) lässt auch noch was zu.
 
Nein, keine Endzeitstimmung aber für mich ist das System einfach so wie es aktuell ist nicht interessant.
Ein lichtstarker Festbrenner steht ja auch noch auf der Agenda.

Gruß
 
Bin grad in einer D750 Diskussion unterwegs und man merkt, das einige recht verhalten auf die neue reagieren.
Zu hohe Erwartungen, einige haben auf mehr als nur "Detailpflege" von Nikon gehofft.
Es gipfelt dann darin, dass sich kleine Grabenkämpfe bilden.

Einzig was ich von Nikon begehre ist das neue 20 f1.8 und das 14-24 2.8.
Sonst bin ich mit meiner Ausrüstung zufrieden, zumindest bis Januar. ;-)
 
Das liegt am Namen, glaube ich. Würde das Ding D620 heißen, wärs wohl für die meisten okay, aber die "Sehnsucht" nach einem D700-Nachfolger war eben doch vorhanden - und wurde so nun enttäuscht. :)
 
Boah... habt ihr viel geschrieben... endlich mal wieder was los hier im Thread :d Musste erst einmal drei Seiten nachholen^^

Ich klinke mich mal Punktweise ein und werfe meine Meinung in den Pott:

Zur D750:
Große Grütze in meinen Augen. Die Zahl 7 hat die nicht verdient :fire: Kein AF-ON Button? Viele weitere Einstellmöglichkeiten fehlen? Noch kleineres Gehäuse als die D6xx? Nein danke... Ich hatte auf einen 5D3 Konkurrenten gehofft, war wohl nichts. Also wenn ich nicht glücklich wäre mit meiner D700 und sie mir ausreichen würde, wäre nun der Zeitpunkt gekommen zu verkaufen und das Lager zu wechseln. Die D800 ist zwar schön und gut, aber 36MP wären mir zuviel...

Zur EVIL Diskussion hier:
Momentan bin ich richtig tief in der Materie EVIL drin, da meine Frau von ihrer Coolpix auf eine Systemkamera wechseln möchte. Sie schwankt noch zwischen einer gebraucht om-d em 5 und einer gebrauchten Fuji X-M oder X-E. Ind en Läden hatten wir natürlich auch die EM10, EM1, X-T1 usw. in der Hand. Wahnsinn! Top-Geräte. Wenn ich nciht so verliebt wäre in die Griffigkeit meiner D700, die ich auch gerne mal einen ganz Spaziergang locker in der Hand tragen kann, weil sie einfach so gut reinpasst, wüsste ich nicht, was gegen einen Wechsel als Amateur sprechen würde.
Mit einem m4/3 könnte ich mich zwar nicht so ganz anfreunden, aber gegen eine Fuji APS-C spricht nichts.
Außer vllt, dass gewisse lichtstarke Standardbrennweiten doppelt soviel kosten wie bei Canikon ;)

@neue Linsen:
Tamron 15-30 :drool:

@Fotos machen

Ich höre nicht auf es zu versuchen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f244/
 
@fotos machen: Ich würde so gerne mittmachen verpasse es aber ständig :(
 
Ich gehe wahrscheinlich Samstag mit meinem Opa zur Photokina :) , aber dafür müsste der Ticketshop mal wieder online sein
Edit: Ist wieder online, aber was kann man den da nur mit PayPal oder Kreditkarte zahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Hast du da einen Tipp? :)

Einfach mal googlen, ansonsten weiß ich dass auf jeden Fall von den 4 Tickets zum Beispiel bisher erst eins verlost wurde:
https://www.facebook.com/fotomafia....5447424487746/845133888852426/?type=1&theater

:wink:

- - - Updated - - -

Aber mal eine andere Sache:

Was wird nach der Photokina zuerst gekauft?
5D MK III
oder
24-70/2.8 L II ?

Ich brauche auf lange Sicht definitiv beide, Budget ist erst einmal nur für eins vorhanden - bleibt also die Frage was?

Aktuell nutze ich die 6D, 5D II und 8mm FishEye, 16-35/2.8, 70-200/2.8 und ein 35/1.4 - erwähnen sollte ich vielleicht, dass ich mit der Kombination 16-35//70-200 schon ein paar Jahre gut fahre, das 24-70 soll dann in Zukunft halt die "Lücke" schliessen, da ich aber bisher noch gut drauf verzichten konnte, ist die Überlegung da, doch erst zum Body zu greifen - irgendwelche Tipps?:)
 
Wenn ich Konzerte als Hauptgrunde sehe würde meiner Meinung nach der Autofokus der Mark3 angenehmer sein als ein "langweiliges" Standardzoom - ich habe das auch nur in der Tasche dabei weil es halt drauf kommt wenn es mal schnell gehen muss; wenn ich mit zwei Kameras komme haben die auch immer das 70-200 und das 14-24 drauf...
 
Ich hab bei Konzerten etc ja meistens "Zeit", sprich ich begleite ja den gesamten Act, nicht nur die ersten 3 Songs - aber wenn ich drüber nachdenke ist der Fokus der 5D II schon teilweise echt nervtötend im Halbdunklen...
Noch andere Meinungen? :wink:

Wenn ich Konzerte als Hauptgrunde sehe würde meiner Meinung nach der Autofokus der Mark3 angenehmer sein als ein "langweiliges" Standardzoom - ich habe das auch nur in der Tasche dabei weil es halt drauf kommt wenn es mal schnell gehen muss; wenn ich mit zwei Kameras komme haben die auch immer das 70-200 und das 14-24 drauf...
 
Einfach mal googlen, ansonsten weiß ich dass auf jeden Fall von den 4 Tickets zum Beispiel bisher erst eins verlost wurde:
https://www.facebook.com/fotomafia....5447424487746/845133888852426/?type=1&theater

:wink:

- - - Updated - - -

Aber mal eine andere Sache:

Was wird nach der Photokina zuerst gekauft?
5D MK III
oder
24-70/2.8 L II ?

Den Hype um das 24-70 werde ich wohl nie verstehen. Ja es ist ein geiles Teil, aber wir leben im Jahre 2014, es hat keinen IS, das Teil kostet unglaublich viel Geld und den Unterschied zum Tamron sieht man doch nur im Labor. Erscheint mir etwas wie der Apple Hype. Mich würde mal interessieren, wie viel Canon 24-70 L User auch ein MacBook/ iPhone haben. :d

Warum hast du dir erst eine 6D gekauft um nun doch eine 5D3 zu kaufen?
 
Viele wollen verständlicherweise keine Fremdobjektive und können auf IS verzichten. Verschlusszeiten um 1/80 sollten in dem Brennweitenbereich ja etwa reichen, mit IS kann man dann 3-4 Blenden länger belichten, aber bei was für Motiven nutzt das denn? Ich fotografiere mit dem I-er Sport, Konzert, Portrait (falls keine FB dafür taugt) und kaum etwas davon kann man mit einer so langen Verschlusszeit fotografieren.
 
Warum ist es verständlich keine Fremdhersteller zu wollen? Weil man ein Jahr Garantie bevorzugt? Und auch wenn man keinen IS braucht: Das L kostet doppelt soviel wie das Tamron.

Ich besitze exakt eine L-Linse, nämlich das 8-15, weil es einzigartig ist. Und nebenbei bemerkt ist es auch das einzige Objektiv, was ich wegen Fokusproblemen bisher einschicken musste. Ich schätze die Qualität von L Linsen durchaus, aber ich bezweifele arg, dass man heutzutage den Unterschied zu Objektiven von Sigma oder Tamron noch merkt. Und dafür sind diese Objektive einfach viel zu teuer - bei miserablen Garantie-Bedingungen.
 
Den Hype um das 24-70 werde ich wohl nie verstehen. Ja es ist ein geiles Teil, aber wir leben im Jahre 2014, es hat keinen IS, das Teil kostet unglaublich viel Geld und den Unterschied zum Tamron sieht man doch nur im Labor. Erscheint mir etwas wie der Apple Hype. Mich würde mal interessieren, wie viel Canon 24-70 L User auch ein MacBook/ iPhone haben. :d

Warum hast du dir erst eine 6D gekauft um nun doch eine 5D3 zu kaufen?

Ich brauche so oder so 2 Kameras mit vernünftiger ISO, da das Filmen in der nahen Zukunft mit dazugehören wird, brauche ich nicht nur einen Mic-In, sondern auch einen Headphone-Out an der Haupt-Cam, und die Filmqualität überzeugt mich seitdem ich mit der 5D III hin und wieder arbeite. Ganz davon ab kann die 5D 3 in RAW-Filmen, was das Ganze deutlich interessante zum Experimentieren macht :)

Das 24-70 hat mich von der Bildqualität einfach überzeugt, selten so eine scharfe und vor allem von der Brillianz perfekte Linse gesehen. Ich habe nichtmal an meinem 70-200 einen IS, der ist für mich auch irrelevant bei den schnellen Bewegungen, da ist bei 1/80 schon alles verwackelt, ob mit Bildstabi oder ohne ;)
Ganz davon ab, IS bei 24-70? Halte ich nicht für wirklich notwendig, 70-200 ja, aber alles dadrunter? Nicht so wirklich :wink:

Ich habe weder an Sigma- noch an Tamron-Linsen bisher eine vergleichbare Schärfe und Brillianz gefunden, 1800 sind ne Stange Geld, aber für die Qualität halte ich es für notwendig.

Edit: EINZIGE Ausnahme bisher: Sigma 35mm/1.4 ART.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal rein Hypothetisch... ich habe ja das 28/1.8 von Nikon und das 28/75 von Tamron.
Nikon hat ja das neue 20/1.8 vorgestellt. Von der Brennweite her gefiel mir das 24er ganz gut (was ich auf Fotos gesehen habe).
Hab mal spontan überlegt ob es nicht vielleicht Sinn ergäbe das 28/1.8 zu verkaufen (Die Brennweite hab ich ja schon mit dem Tamron abgedeckt) und auf das 20er umzusteigen.
Weiß nur nicht ob die Brennweite nicht vielleicht an FX schon zu kurz ist.
 
Ich besitze exakt eine L-Linse, nämlich das 8-15, weil es einzigartig ist. Und nebenbei bemerkt ist es auch das einzige Objektiv, was ich wegen Fokusproblemen bisher einschicken musste.

Ich nehme an, dann kam es justiert zurück.
Bei Fremdherstellern hast du dann das Pech, dass sie es vielleicht auf die Kamera schieben, dann wollen sie die Kamera dazu, die mit allen anderen Objektiven wunderbar funktioniert usw. usw. Dass z.B. alte Sigma Objektive/Blitzgeräte an neueren Kameras nicht mehr funktionieren ist ja bekannt.

Anstatt mich mit sowas herumzuärgern besitze ich ausschließlich Canon Objektive (und kein Macbook). Ausnahme ist wie von tetraquark gesagt das Sigma 35 1.4.
 
Die Kamera wollte Canon auch dazu. Ohne hätten sie nicht justiert.

Wenn ich mir angucke, was ein Sigma Blitz kostet und was ein vergleichbares Exemplar von Canon kostet, dann kann ich nach 5 Jahren (wenn der Blitz nicht mehr funktioniert und Sigma ihn nicht updaten kann) einen komplett neuen kaufen. Und habe trotzdem Geld gespart.

Du hast schon recht, dass man Inkompatibilitäten vermeidet. Aber der Aufpreis ist auch entsprechend (daher mein Mac Vergleich). Ich frage mich, womit der Preis bei einigen Objektiven gerechtfertigt ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh