Thema SD-Karten: Ich verwende seid Jahren fast nur CF-Karten von Sandisk und Lexar und da ist es noch nie zu einem Datenverlust gekommen.
So unterschiedlich können persönliche Erfahrungen sein - mir ist nur mit einer CF bisher ein Fehler passiert, plus dass sich mal ein Pin aus dem Kartenleser entschlossen hat, in der Karte stecken zu bleiben
Könnten die SD-Karten in meiner 5D3 mit den CF mithalten, weiß ich nicht, welche ich häufiger verwenden würde. Bis dahin finde ich es einfach klasse, dass ich im Fall der Fälle einfach zwei Karten nutzen kann und auf der SD ein "BackUp" habe, sollte denn doch mal was sein (und das meine ich weniger durch Fehler an der CF-Karte, als einfach Fehler durch mich
)
Thema Display:Klappdisplay ist leider wirklich nicht toll, da viel anfälliger als ein eingeschlossenes Display und wie gesagt selbst in den abenteuerlichsten Positionen schaffe ich es auch ohne ein vernünftiges Bild zu schießen
Würden es Profis wollen wäre es auch in einer D4 verbaut
Wieso solls denn anfälliger sein, wenn ich es nicht nutze? Mal im ernst, kann ich es denn nicht viel eher schützen, indem ich es in rauster Umgebung "umdrehe"? Der Grund, warum wir kein Klappdisplay in D4 und 1DX sehen, ist doch eher der, dass man ihn dort einfach nicht braucht. Aber das ist doch kein Argument gegen "Professionalität" ...
Thema 1/4000:Klar ein ND-Filter ist immer eine Option aber nicht bei einer Reportage oder hektischen schnell wechselnden Lichtsituationen…klar man fotografiert nicht oft in diesen Zeiten aber wenn ist man froh wenn man es kann. Gerade bei Objektiven mit Anfangsblende 1,4 & 1,8 kommt es schon häufiger vor als gedacht.
Frage: Kann man bei Nikon nicht auch einstellen, dass im Zweifel bei solchen extremen Belichtungen auch die Blende angepasst wird? So dass zB statt dem "Idealwert" 1/8000s mit f/1.4 einfach 1/4000s mit f/2 genutzt wird? Klar ist dann das Bild nicht mehr identisch, aber bei einer Reportage mit so extremen Lichtverhältnissen sollte das ja verschmerzbar sein...
Ich wäre sehr interessiert an einer "richtigen" D700 Nachfolgerkamera gewesen
Man kann es eben nie allen recht machen
Und dabei gibt es bei Nikon ja nun schon eine große Auswahl. Musst eben doch noch eine Weile bei deiner D700 bleiben
Eine super Lösung fände ich einen Einschwänkbaren ND Filter (wie in einigen Kompakten) vor dem Sensor.
Der dann im schlimmsten Fall einen Farbstich mit gibt? Neeee
ISO50 finde ich da doch irgendwie sinnvoller, zumal ich im RAW auch immer noch mal einiges rausholen kann.
Und mal so am Rande an diejenigen, die gerne mal so kurze Belichtungszeiten nutzen: Welche Blenden habt ihr dann eingestellt?
Es ist g-Standard (dieser Standard wurde 2003 verabschiedet!). Also 54 MBit brutto. Im besten Fall also nicht ein mal 7 Megabyte pro Sekunde - real wohl eher 22 MBit (netto); weniger als 3 Megabyte pro Sekunde.
Das ist dein Aufhänger, wie?
Was hat deine 6D eigentlich?
Was fehlt deinem Profifotograf bei Sony?
Was fehlt dir z.B. im Sony Objektiv Land?
Gruss
Nobody
Wenn ich mir
diese Liste anschaue, fällt mir da schon das ein oder andere ein...