[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ohne eines der beiden je getestet zu haben, würde ich das 90mm Tamron empfehlen, das hat nen ausgezeichneten Ruf
oder das 100mm 2.8 von Canon (die alte non L Variante) soll auch gut sein, wenn man das L nicht bezahlen will

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bildqualität ist bei allen aktuell verfügbaren Macros absolut Top, da gibt es nur so minimale Unterschiede das mal das eine und mal das andere minimal Besser ist.
Also daran bitte auf keinen Fall eine Entscheidung treffen.

Soll es rein für Makros sein oder auch mal als Portrait/Sport Optik misbraucht werden?
Fall ja, achte entweder auf einen Fokus Limiter oder auf einen anständigen HSM/USD/IS, am Besten natürlich Kombiniert.
ein Stabi ist sehr angenehm, gerade wenn es mal aus der Hand gehen soll.

Wenn das Budget nur das Tokina zu lässt, greif zu, hatte ich auch vor dem Sigma und war zufrieden.

Gruß

Soll rein für Makros genutzt werden ;)
Hab anonsten noch das Standart 35-55 // nen 50mm 1,8 // und ein Tamron Tele 70-300 ;)

Danke euch auf jedenfall :d

Jemand irgendwas das dagegen spricht? oder sogar Positive erfahrung?

Gutes Objektiv, geht nur dank den neuen Makros mit IS/OS/VC und USM/HSM/USD etwas unter. Es geht um deine 1100D, richtig? In dem Fall würde ich mir auf jeden Fall das Tamron 60/2 als Alternative ansehen, falls du nicht unbedingt die 100mm Brennweite brauchst :)

Cool, da mach ich mit :) Danke für den Link!

Tübingen ist praktischer :) Du?

Grundsätzlich spricht nichts dagegen. Wenn du aber nochmal 100€ drauf legst, kriegst du bei Tamron oder Sigma nochmal etwas bessere Bildqualität, einen besseren AF und einen Bildstabilisator. Wenn dir das aber zu viel ist, dann nimm das Tokina.

Ich bin mit dem 90mm-Tamron sehr zufrieden, der Bildstabi reißt schon einiges, gerade wenn's schnell gehen soll baut man nicht unbedingt erstmal das Stativ auf zum Fotografieren sondern kann auch einigermaßen aus der Hand fotografieren. Der Autofokus könnte schneller sein - als Gegenmaßnahme kann man den Autofokusbereich einstellen und das kompensiert einiges, dank USM kann man auch gut "nachschärfen". Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass manch einer lieber die 10-15mm mehr Brennweite eines Canon/Tokina/Sigma haben will.

Ich überlege doch noch ein Teleobjektiv für den Urlaub anzuschaffen. Mir wurde das Tamron 70-300mm VC USD empfohlen. Gibt es noch andere interessante Alternazven im Preisbereich bis max 250€ gebraucht für Nikon?

Nein, da machst du mit dem Tamron alles richtig ;)

Zu Recht ;)
War ja auch meine Empfehlung :d

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal ne Sensorreinigung notwendig, bisher hab ich allerdings immer nur mal ausgepustet. Falls es wen interessiert: Isopropanol, Wattestäbchen vom Kaufland, Ergebnis ist top. Für mich gibts keinen Grund, irgendeine der mittlerweile vielen teuren Lösungen zu kaufen.

Ich lass es immer einmal im Jahr bei einem Check & Clean Termin in der Nähe machen. Entweder sind sie im Oktober in Tübingen im Fotomarkt oder bei Calumet in Stuggi, oder bei Beiden.

Termine findet man für Nikon hier:
https://www2.nikon.de/termine.php

Ach ja, natürlich for free ;-)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich kriegs beim CPS auch kostenlos, ich hab nur keine Lust, meine Kamera wegzuschicken.

Wie gesagt, kein wegschicken.
10 Minuten hin. 10 min. Reinigen und in der Zeit Kameras und Objektive begrabbeln. ;)

Gruß

Die Möglichkeit hat halt nicht jeder. Außerdem geht das dann natürlich nur zu dem Zeitpunkt, wo es angeboten wird.

Habe ich ja auch nirgends geschrieben. Ich wollte nur eine alternative aufzeigen die nicht jeder kennt. Und da die Termine sehr gut über das Jahr und geographisch gut verteilt sind, ist es denke ich ganz interessant.

Gruß

Danke für den Link stony. In Hamburg gibt es tatsächlich auch so einen Walk. Mal sehen, ob das was ist. Vllt latsche ich da mit.

@kmwteam
Auch danke für den Link! Die Terminseite von Nikon kannte ich noch gar nicht. Nette Sache. Da werde ich definitiv hingehen und meine D700 mal einreichen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, kein Thema. Ist ganz Interessant bei den Präsentationen. Letztes Jahr hatten sie gerade die DF vorgestellt und nen paar Tage später hatte ich sie in der Hand bei so nem Termin.
Zu dem haben sie immer ganz nette Objektive zum angrabbeln da, letztes mal das AF-S 200 2.0 VRII, geiles Teil.

Gruß

anfangs bin ich auch immer zu Calumet getigert und hab mich da angestellt. das letzte mal an dem Tag, als die 1Dx vorgestellt wurde, die hatten die Canon Jungs dann auch gliech mit.
Aber seit dem bring ich das Zeug 2x im Jahr zu Canon Willich und lass alles checken. Wenn die Saison rum ist kann ich in der Regel sehr gut 1-2 Wochen auf den Kram verzichten.

Hm Jungs eine Frage bei meiner 5DMK3 will hinten das große rad nicht mehr wo der Set Knopf in der mitte drin ist. Ist aber nicht locked.? Was könnte das noch sein ? oder defekt?

Gruss

SICHER, dass es nicht locked ist?
ich hatte das auch mal, lock schalter paar mal betätigt und gut war :)

Frage an die Berliner und Berlin Kenner
Ich bin von Mittwoch auf Donnerstag in Berlin auf ner Konferenz, nächtige auf der Karl Liebknecht Straße, gleich gegenüber vom Berliner Dom. Die Straße mündet in die Unter den Linden.

ich glaub ich hätte mal bock auf ein paar City Aufnahmen bei Nacht - was kann man denn dort in der Nähe empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hm Jungs eine Frage bei meiner 5DMK3 will hinten das große rad nicht mehr wo der Set Knopf in der mitte drin ist. Ist aber nicht locked.? Was könnte das noch sein ? oder defekt?

Es gibt imo auch eine Softwarevariante das Daumenrad zu blockieren. Aber im Menu ect sollte es wenn es locked ist trotzdem funktioniere...

Canon Interview auf DPR. Interessante Aussagen die der Herr da macht :d

Photokina 2014: Canon interview - Mirrorless 'in the very near future': Digital Photography Review

What needs to happen before Canon will create a serious mirrorless camera?
We are serious. We are really focused on mirrorless and we’re spending lots of time, and devoting a lot of manpower to scaling up mirrorless development right now.

What has changed? Why are you more serious now than in previous years?
We’ve actually been serious about it since the very beginning.

Ja ist klar :stupid: :rofl:

Currently no Canon camera offers more than 22MP. Do your DSLR customers ask for higher resolution?
Yes. We know that many of our customers need more resolution and this is under consideration. In the very near future you can expect us to show something in terms of mirrorless and also a higher resolution sensor.

So in your opinion your sensors are currently the best on the market?
Yes.(...)

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, ich kann mein Stativ (190xprob) einfach in der Dusche waschen?
Seit der Rallye liegt das hier noch rum und ist einfach komplett eingehüllt in Wüstenstand

Hab mein Cullmann Nanomax auch schon einfach mit dem Gartenschlauch sauber gemacht und danach in die Sonne gestellt zum Trocknen^^

[...]
What needs to happen before Canon will create a serious mirrorless camera?
We are serious. We are really focused on mirrorless and we’re spending lots of time, and devoting a lot of manpower to scaling up mirrorless development right now.
Das glaube ich ihm sogar. Die EOS-M mag unter Foristen und Enthusiasten verschrien sein, aber ich glaube, die Verkaufszahlen sind nicht mal so schlecht.
Plus, was erwartet man eigentlich von Canon? EOS-M nahe dem, was Fuji zeigt? Kleinbild? Das halte ich beides für unrealistisch! Canon liefert für EOS-M gute, kompakte Zooms, die alles abdecken und eine tolle Festbrennweite, alles für faire Preise. Dazu einen Adapter für EF und EF-S. Mit Hinblick auf elf Jahre EF-S würde ich mit den "spezielleren" Objektiven höchstens nach und nach rechnen. Vielleicht mittelfristig ein gehobenes "Kit" und eine weitere FB.

Plus, die stecken sicher nicht wenig Aufwand in die Entwicklung - als ob Dual-Pixel-Sensoren lediglich für 70D und 7D Mark II gedacht wären - und ganz ehrlich, das ist eine ziemlich geile Technik!

What has changed? Why are you more serious now than in previous years?
We’ve actually been serious about it since the very beginning.

Ja ist klar :stupid: :rofl:
Kann man so oder so deuten: Natürlich haben sie keine allzu große Geschwindigkeit gezeigt bei der Vorstellung ihrer Produkte. Und dass die M2 kaum ein Update darstellt und nur in Asien verfügbar ist, natürlich auch. Aber vielleicht war Canon in Sachen EVIL auch eher hinter den Türen "ernst". Die G-Serie, 1200D und v.a. die 100D könnten Reaktionen darauf sein, da man mit dem Dual-Pixel-AF noch nicht so weit war und das STM-LineUp erst aufbauen wollte.

Aber auch unabhängig davon: er wäre schlecht beraten, wenn er nun offen sagen würde "klar, das haben wir voll verschlafen. Wir hinken total hinterher und holen erst jetzt auf" :haha:
Currently no Canon camera offers more than 22MP. Do your DSLR customers ask for higher resolution?
Yes. We know that many of our customers need more resolution and this is under consideration. In the very near future you can expect us to show something in terms of mirrorless and also a higher resolution sensor.
Da bin ich mal gespannt :) Doch eine 1DsX? 1DXs? 3D? Foveon-Sensor? Wird interessant, aus technischer Perspektive - brauchen tu ich es leider eher nicht :)
So in your opinion your sensors are currently the best on the market?
Yes.(...)
Klar, was soll er auch sagen :d Zumal ich noch mal den Dual-Pixel-AF einwerfen will :d

Klar kann er die "Fehler" nicht einfach eingestehen. Die Antworten klingen aber für micht ziemlich so, als ob sie überzeugt von ihrer Linie sind und diese beibehalten. Eine M2 mit dem 70D Sensor wäre zeitlich machbar gewesen. Dass die M2 nur in Asien erschien ist, wie du schreibst, auch nicht gerade eine Lobeshymne wert. Canon USA weigert sich sogar immer noch gegen das UWW-Zoom. Alles in allem kann ich (obwohl ich selbst M Nutzer bin) das EF-M Bajonett nicht recht ernst nehmen.

Viel interessanter finde ich aber die neuen Andeutungen in richtung neue Sensoren. Klar ist der "Rückstand" zu den Sonys nicht die Welt, aber als gut zahlender Kunde möchte ich eben nichts schlechters haben. Wie gesagt ist der Rückstand für mich nicht gross genug, um einen Systemwechsel durch zu ziehen, es fuxt mich nur jedes mal, wenn ich von den Sensoren in Sony, Nikon und Pentax ect. lese.

Klar sind die von ihrer Linie überzeugt - genau das meinte ich ja :) Daher wird sich auch erst mal nicht sooo viel ändern, allemal nicht, wenn die Verkaufszahlen stimmen.
Daher sehe ich eigentlich recht gute Chancen für eine M3 aus bestehender Technik: Sensor der 7D Mark II; Touchscreen, WLAN und GPS aus der 70D; Gehäuse der M1/2 - und ganz ehrlich, das wäre kein schlechter Wurf! :eek:

Sensoren: Ich frage mich manchmal wirklich, ob man diese Unterschiede aus den Laboren/Tests wirklich bemerkt. Und wenn ja, ob diese auch noch nach einem guten Workflow der RAW-Entwicklung vorhanden sind.
Natürlich gibt es da aktuell Unterschiede. Aber ich glaube, dass das auch zu einem gewissen Teil die Sache des berühmten "grüneren Gras auf der anderen Gartenseite" zu tun hat. Rein subjektiv erscheint mir seit der D800 alles bei Canon nur noch grobpixelig und monochrom zu sein, zu D700-Zeiten war es ein Unding, dass man keinen solchen Allrounder im eigenen System hatte. Dafür fehlt den Nikonianern ein "echter" D700-Nachfolger (5D Mark III?) und die 5D Mark II war sowieso doof. :fresse:

Edit:
Falls es jemanden interessiert, mein Bericht zum 135L :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh