Kannst Du das bitte ein wenig konkretisieren ?
Auf welche Dinge sollte man achten damit man keinen "Müll" kauft ?
Also, ich finde, dass man zuerst wissen muss, WAS man will. Weniger als das genaue Modell, sondern ob man an diesen Modellen was zu beachten hat. Da gibts ein paar wenige Beispiele, aber u.U. kann das schon was ausmachen (Tamron 60/2 --> Firmware passend? Canon 70-300 IS USM --> IS okay? usw usw)
Dann ist mir sehr wichtig, dass das Angebot seriös wirkt. Macht sich auch jemand die Mühe, sein Objektiv ordentlich zu verkaufen?
Hat der Verkäufer schon mal etwas verkauft, wenn ja, auch in dieser Preisklasse? Kann ich ggf. auch Referenzen zurückgreifen?
Ist der Verkäufer vielleicht idealerweise sogar bereit, eine Abholung zu realisieren? Bei den Summen, die für manche Objektive gehandelt werden, bin ich dann auch bereit, ein paar Kilometer zu fahren.
Bei einem Forum: Hat man aufgrund anderer Beiträge vielleicht etwas zu befürchten? Banal gesagt: Ein User, der ein Objektiv X verkauft und schon mal dazu einen Problem-Thread hatte, würde ich schon genau unter die Lupe nehmen.
Aber gut, vieles davon ist "Bauchsache" - wenn ich ein schlechtes Gefühl bei einem Deal habe, lasse ich es sein. Und bisher bin ich damit auch immer sehr gut gefahren, zum Teil sind durch solche Käufe auch schon nette Kontakte entstanden
ich bin letztens in den Urlaub geflogen und musste wegen meinem Handgepäck zweimal extra zum Sprengstofftest. Geht euch das auch so?
AFAIK hat das ziemlich viel mit dem jeweiligen Flughafen zu tun. In Stuttgart kannst du dir ziemlich sicher sein, dass du mit Wechselobjektiven zum Test musst. Aber die sind daher auch schon recht routiniert und sehr freundlich dort - das ist okay, geht auch schnell