[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Ich bezahle 900 Pfund/1150€.

Der von dir verlinkte schaut auch gut aus, gerade wenn man ihn in den Koffer packen will.

Den ich gekauft habe kann aber etwas mehr.

Mit meinem Paket kann ich von links nach rechts fahren und noch in zwei Richtungen schwenken. Sagen wir 3D :d
Außerdem hat er den Kamera Remote Anschluss, dient also sozusagen als Fernauslöser (könnte sonst Probleme geben, weil der Slider stehen muss beim Foto).

Dadurch ist er auch für andere Sachen nutzbar. Und es wird auch noch ein paar nette Erweiterungen geben :d

Per App steuerbar, IP67 geschützt und und...

Und die Leute kommen aus Deutschland. War für mich auch nicht unwichtig.

Finde den Preis eigentlich ok (solange das Ding wirklich das bietet was er verspricht).

Ich war ja kurz versucht mitzumachen, und hätte dann auch direkt die 1150€ Variante genommen... allerdings lässt das mein Konto gerade noch nicht zu, das ist etwas nervig. leider :|

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 pfund sind halt auch 200 Pfund. ...mal sehen - erstmal auf die erste warten und schauen was ihr dann dazu sagt. Dann kann ich immernoch überlegen ;)
Bis dahin leihe ich für Produktionen einfach weiterhin Equip :)

Das mit den 200 Pfund habe ich mir auch gedacht und zugeschlagen.

Bin ja auch eher ein Käufer nachdem ich ein Review gelesen habe, aber will das halt mal ausprobieren.

Am besten wäre natürlich Bildung.. Aber die Leute, bei denen ich gerne dazulernen möchte, geben hier keine Trainings/Workshops.

Gerade eine ganz interessante App entdeckt: Lenstag

Mal das ganze Equipment angelegt.
Mal schauen wie das zeug funktionieren wird im Notfall.

Hab meinen Krempel da auch schon seit ein paar Monaten registriert. Einmal soll zumindest schon geholfen haben. Die Idee davon finde ich jedenfalls klasse, anstatt die Listen des gestohlenen Equipments nur je Versicherung zu haben ist es so übergreifend gesammelt.

Das pana 20 1.7 ist eher ein langsames Objektiv. Das würde ich nicht so empfehlen. Dann lieber das 17mm 1.8 oder das 25 1.8 oder pana 25 1.4. Schärfe, Geschwindigkeit und Genauigkeit der 3 sehr sehr gut. Ich empfinde das 17mm als sehr gute Allroundoptik und nutze ich sehr gerne und viel. Ideal für Touren und Cityausflüge aber auch für Portraits mit etwas mehr Umgebung drauf sehr gut zu nutzen. Kommt wohl daher das ich das 35er an KB geliebt habe. Dazu das 45 1.8 und du hast ein Traumduo. Aber am Ende sind die 3 plus 45mm alle zu empfehlen, hier ist es eher interessant was man braucht. Ich kann z.B. mit 25mm = 50mm nicht wirklich was anfangen, war schon an KB so.

Beste Grüße
Ich würde auch sagen Olympus 17mm 1.8 oder 25mm 1.8 das 20mm 1.7 ist wohl sehr langsam und bei hoher ISO gibts an der E-M 5 Banding.
Das 25er Oly hab ich selbst, das ist auch Sauschnell.
Das 25er Panaleica ist groß und schwer und seitdem es das Oly gibt auch zu teuer, und es lässt wohl bei gleicher Blende weniger Licht durch wie das Olympus.

@kmwteam

Du hast ja nun auf mFT umgestellt. Meine Frau hat zur Zeit die EM5 mit dem Standardzoom in Nutzung. Allerdings geht ihr die Blende von 3.5-6.3 auf den Geist. Einsatzgebiet ist Tochter knipsen^^ Ich schwanke zwischen dem 20 mm 1.7 und dem 25 mm 1.8. Denn die meisten Bilder mit dem Zoom hat sie im Bereich 15-35 mm gemacht. Kannst du was zu den beiden Objektiven sagen?

ich habe jetzt seit einiger Zeit das PanaLeica 1.4er 25mm drauf. Ich mag die 50mm Brennweite einfach. Und ich muss sagen, seitdem ich das Objektiv habe, ist das 12-40mm 2.8er Pro Objektiv kaum noch im Einsatz. Es wird wieder interessant, wenn man im Urlaub oder so ist, da insbesondere der Weitwinkel hier mehr Spielraum bietet, aber als Immerdrauf ist die Festbrennweite für mich deutlich attraktiver, da lichtempfindlicher und weil das Freistellen von Objekten hier einfach besser klappt.

Naja dann wirds das 17mm oder 25mm. Je nach dem, welches mir am ehesten gebraucht und günstig in den Schoß fällt. Danke :wink:

Naja dann wirds das 17mm oder 25mm. Je nach dem, welches mir am ehesten gebraucht und günstig in den Schoß fällt. Danke :wink:
Aber nicht das Must Have Objektiv vergessen ;)

M.Zuiko Digital 45mm 1.8 MSC

Zu dem Gebrauchtkurs muss das einfach in ein Set ;)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was man beim Vergleich 17 zu 25 noch erwähnen muss, das 25mm ist deutlich Günstiger hat aber ein Kunststoffgehäuse. Das 17mm hat ein Gehäuse aus Metall und den genialen M Fokusring. Und ist etwas besser gefertigt.

Beste Grüße

Welche makro objektive bieten sich für apsc an bei canon (70d)?
Mir spricht ja das tamron 90mm 2.8 di vc usd an, aber da frag ich mich ob die brennweite nicht zu weit ist bei apsc format.

Für ein Makro kannst du eigentlich nie genug Abstand haben. Das Tamron ist wirklich sehr gut. Wenn es dir zu viel ist, dann vielleicht das Tamron 60mm 2.0, dass ist aber deutlich langsamer.

Beste Grüße

Auch wieder wahr, wird wohl das tamron werden. Verändert sich eigentlich die naheinstellungs grenze zum objekt wenn die kamera apsc ist oder bleibt er bei 30cm (sensor-objekt)?

Das schöne bei den Makros ist, dass es keine wirklichen Gurken gibt. Zumindest bei den grossen Herstellern kann man was die Abbildungsqualität betrifft bedenkenlos zugreifen.
Andere Features muss man natürlich teuer bezahlen und selber wissen ob einem das wert ist. (Etwa IS beim Canon)

Nein, die Naheinstellgrenze ändert sich nicht.

Gruß

Kommt auch ein wenig drauf an, welche Art Makros du anstrebst.

Kommt auch ein wenig drauf an, welche Art Makros du anstrebst.

This!

Generell denke ich, dass das Tamron ein tolles Objektiv ist, auch an Crop. Allerdings sind 90mm schon ziemlich "Tele" am Crop...

Ich muss das Thema mit dem Kauf von Adobe CS6 noch einmal aufgreifen.

Wenn jetzt viele auf die Cloud umstellen, muss es doch auch jemanden geben der die CS6-Version gebraucht verkauft. Leider finde ich nirgends welche. Kennt jemand von euch ein gutes "Photoshop"-Forum mit Marktplatz?

Oder eine Quelle für eine EDU Version - die scheints ja auch nirgends mehr zu geben. Bin zwar mit der CS5.5 Design Collection ganz zufrieden, hab aber trotzdem überlegt noch auf eine CS6 Master Collection zu wechseln (gibts aber leider nicht mehr wies aussieht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh