[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Spätestens wenn der Chirurg anfängt die Teile der Prothese in den Knochen zu hauen, geht's ab wie im Schlachthaus :bigok:

Musstest du deine Kamera irgendwie einpacken oder so?

Jo, hab ich mir sagen lassen. So war halt nicht viel zu sehen. Das Kamerabild von "im Bauch" fand ich ganz interessant, der Rest war, wie du schon sagst, doch sehr gewöhnungsbedürftig.

Nein, die Kamera hab ich nicht einpacken müssen. Mich dafür aber. Schuhe, Hose, "Hemd", Haarnetz und Mundschutz. Ich durfte halt absolut nichts anfassen (logisch), konnte mich aber frei um den OP-Tisch bewegen und so Fotos machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal, dazu läuft man ja durch die Schleuse und zieht sich um. Man muss nur aufpassen, dass man im Eifer des Gefechts nicht den Tisch mit den Instrumenten umwirft, sonst wird man gelyncht :d
Bei den Bildern vom Endoskop kann man als Laie eh in der Regel nicht so arg viel erkennen. War bei gefühlt unendlich vielen Arthroskopien dabei und das ist so dermaßen langweilig. Wenn da wenigstens mal ein Fisch über den Monitor huschen würde!

Die haben an der Kamera überhaupt nichts gemacht? Wurde sie zumindest vorher gereinigt?

Naja, ist halt Gewöhnungssache, aber wenn man mit sowas gar nix zu tun hat, isses schon sehr speziell. Die erste OP, bei der ich dabei war, war eine Hüftprothese. Spätestens wenn der Chirurg anfängt die Teile der Prothese in den Knochen zu hauen, geht's ab wie im Schlachthaus :bigok:

Wir durften uns im Rahmen von ner Biomaterialen Vorlesung nen Operationsfilm angucken wie n Patient n künstliches Hüftgelenk eingesetzt bekommen hat. Wie im Schlachthaus triffts ganz gut als der Titanschaft in die Spongiosa geklopft wurde... :fresse:

Kann ich dir nicht sagen, mit Deadcat sollte das aber ziemlich sicher gehen.

Besteht Interesse an nem DSLR-Video-Sammelthread? Konnte bisher noch keinen finden.
Immer doch...

Das Mikrofon ist ja mono und wird einfach durch die Doppelung der Tonspur zu Stereo - hört man das eigentlich das nur in mono aufgenommen wurde?Und gibt es bezahlbare Stereo Mikrofone?

Na wenn ein schallerzeugendes Objekt links im Bild und akustisch mittig sitzt, weißte Bescheid.

Die haben an der Kamera überhaupt nichts gemacht? Wurde sie zumindest vorher gereinigt?
Nein, nichts dergleichen. Hatte auch meine Kameratasche mit im Saal. Wie gesagt, ich habe nichts angefasst oder berührt.

Und gibt es bezahlbare Stereo Mikrofone?
Gibt von Rode eins, weiß ich, aber inwiefern für dich bezahlbar ist weiß ich leider nicht.
Zu deinen Fragen kann ich dir so nichts sagen. Hab mir nen Zoom H5 gekauft, der heute ankam und ich habe von meinem Dad noch ein altes Stereomic, damit werde ich die Tage mal rumspielen.

- - - Updated - - -

Na wenn ein schallerzeugendes Objekt links im Bild und akustisch mittig sitzt, weißte Bescheid.

Da muss man dann halt manuell ran und den Ton im Post nach links verschieben.

€: http://www.hardwareluxx.de/community/f207/der-dslr-video-sammelthread-1063210.html#post23242330

Zuletzt bearbeitet:
War heute während einer OP zum Fotografieren dabei. Ist nen ganz besonders Erlebnis, sag ich euch :fresse:

Man kennts ja aus Film und Fernsehen und ich muss das nicht unbedingt haben, aber war halt unabdingbar, musste gemacht werden. Zum Glück nicht allzu blutig, aber dennoch irgendwie ne komische Erfahrung, kann man so sagen.
Du Arsch! :d Wäre auch zu gern mal Live bei einer OP als Zuschauer dabei. :(

Du Arsch! :d Wäre auch zu gern mal Live bei einer OP als Zuschauer dabei. :(

Lieber nicht :P

Mein Aufreger des Tages
sfggh_zpst91wpnmx.jpg

Das Nocturnus ist angeblich "Made in Germany" und soll 2k kosten. Das Mitakon gibt's seit einem Jahr oder so und kostet keine 800 mehr.

Die mitakon kommt aus china? Würd mich interessieren wie gut das verbaute glas im vergleich ist, blende ist ja nicht alles was abbildungs qualität angeht.

Die mitakon kommt aus china? Würd mich interessieren wie gut das verbaute glas im vergleich ist, blende ist ja nicht alles was abbildungs qualität angeht.

Gemäss Webseite ja: Shenyang Zhongyi Optical & Electronic Co., Ltd
Address: JIA, No.66 YANFEN Street, TIEXI District, Shenyang, Liaoning Postal Code: 110023

Es scheint exakt das selbe Objektiv zu sein.
Einkauf des Mitakon durch Meyer Görlitz für 500$
Umverpacken des Objektivs in Konstanz 501$
Verkauf für 2000€

Da die grösste "Wertschöpfung" in DE stattfindet darf man "CoO DE" anschreiben.
Kenne ich von meinem eigenen Arbeitgeber.
Spritzteile und Metallelemente aus CZ werden in CN zusammengebaut und in CH verpackt. Da das Verpacken der Teile mehr kostet als Produktion in CZ und CN darf "Made in Swizerland" draufstehen.

Auch das 50/0.95 von Mitakon wird von Meyer umgelabelt.

hier ein quote aus dem blauen zum thema meyer optik;

Die ganzen Meyer-Optik "Neuobjektive" sind nichts als Verarschung auf allerhöchsten und dreistesten Niveau! NICHTS davon stammt aus Deutschland oder wurde gar hier entwickelt!
Das 85er Figmentum stammt in Wahrheit von "Zhong Yi Optics" und wird im Ursprungsland China für umgerechnet 140euro verkauft.
Man findes es bei Amazon Japan für 19.800 Yen, also Umgerechnet etwa 137,-€ !! Amazon.co.jp
das andere, das Meyer Somnium, stammt vom russischen Hersteller Zenit und ist auch bekannt als Helios 40-2, mit einem dortigen Verkaufspreis von ~350euro.
Auch das Figmentum 35/2 stammt von Zhong Yi Optics und wird dort für 199,-$ angeboten, also umgerechnet ~165,-€
Mitakon CREATOR 35mm f/2 - Mitakon - ZY Optics (Shenyang Zhongyi Optics )

Lediglich die Vertriebsrechte für Deutschland und wahrscheinlich Mitteleuropa wurden von den genannten Objektiven erstanden und mit farblich umgestalteten Gehäusebauteilen "bestellt".
Um ein "Made in Germany" Label verwenden zu dürfen, bedarf es einzig einer Entmontage in Deutschland. Klare gesetzliche Richtlienien sind waage und werden bis ins Äußerste von "Handelsmarken" wie Meyer Optik (Koblenz) ausgereizt um einen möglichst hohen Gewinn zu generieren.

Mit Orginal Meyer Optik Görlitz Objektiven wie dem Trioplan, dem Oreston oder dem Primoplan haben diese Objektive NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS ZU TUN!

hier der thread im nikon unterforum:
Meyer Optik Görlitz Figmentum KENNT DAS WER? - DSLR-Forum

fazit --> alles nur bauernfang

DAS ist mal so richtig dreist. Bauernfang trifft es echt gut...nur wer gibt als "Bauer" so viel für so ein Objektiv aus?

Nachdem mich das letzte Zeit ziemlich beschäftigt hat, hab ich mich mal dazu durchgerungen mir eine Wunschliste aufzustellen...
- Sigma 35mm 1.4 [A]
- Sigma 50mm 1.4 [A] ?
- Canon EOS 6D
- Passendes Standardzoom???
- Fotorucksack, wahrscheinlich F-Stop Guru + Medium ICU

Teure Wünsche...was ich am meisten/ehesten brauche ist das 35mm 1.4: Zum einen "fehlt" mir eine Standardbrennweite am Crop; Das 50mm 1.8 ist für Portraits gut, aber eben zu lang und die Qualität ... für 100€ okay, aber ich will mehr. Ich hab die letzten Tage für meinen Geschmack genug Farbsäume entfernt und mich über die Abbildungsquali bei Offenblende/LowLight geärgert. Abblenden ist bei ISO1600 und Blende 2 auch keine Option. Mit dem 35mm bin ich dann im Normalbereich für Crop. Und mit Vollformat / Analog dann auf "Reportage". => Bestellt :)

Die 6D (bzw. 6D-Nachfolger falls einer kommt) kommt in der zweiten Jahreshälfte irgendwann nach. Zum einen Ausstattung, zum anderen ist die Abbildungsleistung einfach eine andere Stufe. Die 700D werd' ich dann weiter behalten, für da wo ich den Cropfaktor für nützlich erachte oder ich meine EF-S Weitwinkel verwenden will. 0,4-0,5s Freihand ist halt 'ne Ansage und die Combo handlicher zu transportieren als ein Stativ, um zur blauen Stunde zu fotografieren.
Stichwort Cropfaktor und Weitwinkel...ich bin mir mittlerweile einigermaßen unsicher, ob sich die Investition in ein Standardzoom für VF für mich lohnt. Ich habe mich selbst eigentlich dabei beobachtet mich schnell auf Festbrennweiten einzustellen und dann so zu fotografieren wie es das Objektiv hergibt. Von daher würde ich fast eher in eine zweite FB investieren (50mm 1.4 oder 24mm 1.4)

@ OP, das ist schon sehr interessant. Arbeite für einen großen Hersteller von OP-Tischen, OP-Leuchten, Herz-Lungen Maschinen etc. Die Technik ist wirklich manchmal unglaublich.

@meyer görlitz: dann lieber ein voigtländer nokton

Stichwort Cropfaktor und Weitwinkel...ich bin mir mittlerweile einigermaßen unsicher, ob sich die Investition in ein Standardzoom für VF für mich lohnt. Ich habe mich selbst eigentlich dabei beobachtet mich schnell auf Festbrennweiten einzustellen und dann so zu fotografieren wie es das Objektiv hergibt. Von daher würde ich fast eher in eine zweite FB investieren (50mm 1.4 oder 24mm 1.4)

Kenne ich zu gut. Hab ein 24-105 und das 16-35/4. Fühle mich mit dem 50/1.8 wohler (an KB übrigens ganz ein lustiges Objektiv. Mir gefällt das Kugelige Bokeh und wenn der Fokus trifft ist es super scharf) und habe subjektiv die bessern Bilder. Beim 16-35 nehme ich lieber das ZE 21/2.8. Eine Blende mehr Licht bei gleicher Abbildungsqualität. Mit der Fokusbestätigung der 5D super zu bedienen.
Imo muss einem das Zoom schon liegen. Man kann ja auch am Zoom eine BW einstellen und damit Knipsen.
Zum 35mm würde doch auch ein 85er gut passen?

Hier sind doch bestimmt paar Adobe CC User unter uns, oder?
Ich überlege, ob ich das complete CC als Student aboniere, also für knapp unter 20€/Monat. Ab Oktober bin ich voraussichtlich aber kein Student mehr.
Zwei Fragen: Könnte man Dad, der an der Hochschule Arbeitet und auch ne entsprechende Mailadresse hat das Abo "übernehmen", bzw könnte ich einfach seine Mailadresse dafür benutzen
und zweitens wie lange läuft das Abo, wenn ich es abschließe? Muss ich Monatlich/Jährlich/... Nachweis bringen, dass ich Student bin?

Von der Adobe Seite:

Schüler, Studierende, Lehrkräfte und Dozenten

Kunden aus dem Bildungsbereich sparen bis zu 65 %. Abos sind ab 19,34 € pro Monat inkl. MwSt. erhältlich.

Warum solltest Du nicht seine Mailadresse angeben können!?

Kenne ich zu gut. Hab ein 24-105 und das 16-35/4. Fühle mich mit dem 50/1.8 wohler (an KB übrigens ganz ein lustiges Objektiv. Mir gefällt das Kugelige Bokeh und wenn der Fokus trifft ist es super scharf) und habe subjektiv die bessern Bilder. Beim 16-35 nehme ich lieber das ZE 21/2.8. Eine Blende mehr Licht bei gleicher Abbildungsqualität. Mit der Fokusbestätigung der 5D super zu bedienen.
Imo muss einem das Zoom schon liegen. Man kann ja auch am Zoom eine BW einstellen und damit Knipsen.

Das EF 50/1.8 ist schon witzig am KB, fotografier ja immer wieder zwischendurch auch mal analog. :)
die 85mm wären bei mir wenig Sinnvoll, da ich ein 90mm/2.8/Macro habe, die 5mm machen dann der Braten auch nicht mehr fett ;)

Hier sind doch bestimmt paar Adobe CC User unter uns, oder?
Ich überlege, ob ich das complete CC als Student aboniere, also für knapp unter 20€/Monat. Ab Oktober bin ich voraussichtlich aber kein Student mehr.
Zwei Fragen: Könnte man Dad, der an der Hochschule Arbeitet und auch ne entsprechende Mailadresse hat das Abo "übernehmen", bzw könnte ich einfach seine Mailadresse dafür benutzen
und zweitens wie lange läuft das Abo, wenn ich es abschließe? Muss ich Monatlich/Jährlich/... Nachweis bringen, dass ich Student bin?

Das geht ohne Probleme, ich hab es sogar auf meiner privaten Adresse laufen. Man registriert sich, sagt "ja ich bin Student" und dann akzeptiert Adobe einen als Student. Zumindet war das so, als ich mich da registriert hab . Ich glaube vor einem Jahr oder so.

Okay, dann hab ich ja gute Chancen mich mit Privatmail anzumelden. Wenn die was sehen wollen schicke ich ihnen einfach meinen Studentenausweis.

Das EF 50/1.8 ist schon witzig am KB, fotografier ja immer wieder zwischendurch auch mal analog. :)
die 85mm wären bei mir wenig Sinnvoll, da ich ein 90mm/2.8/Macro habe, die 5mm machen dann der Braten auch nicht mehr fett ;)

Die 5mm nicht, aber f/1.4 zu f/2.8 o.ä. schon... wenn 35mm feststehen, würde ich nicht unbedingt zu einem zusätzlichen 50mm schielen, zumindest nicht in dieser Preisklasse...

Die 5mm nicht, aber f/1.4 zu f/2.8 o.ä. schon... wenn 35mm feststehen, würde ich nicht unbedingt zu einem zusätzlichen 50mm schielen, zumindest nicht in dieser Preisklasse...

Meine Meinung ;)

Wenn dir allerdings die klassisch 35+50mm gefallen warum auch nicht. Habe selber ein 85/1.8, 100/2.8 Makro und 135/2.0. Zugegeben das 85er ist etwas angestaubt aber das 135+100 kommen sehr gut aneinander vorbei.
Sind wir ehrlich "bräuchten" wir:
8mm circular, 12mm diagonal fish, 14/2.8, 15/3.5, 18/3.5, 21/2.8, 24/1.4, 28/2, 35/1.4, 40/2.8, 50/1.2, 70/2.8, 85/1.4, 100/2, 105/2.8, 135/2, 150/2.8, 200/2, 300/2.8+4, 400/2.8+5.6, 500/4 und 600/4
plus zusätzlich 8-15, 14-24, 16-35, 24-70, 70-200, 120-300, 200-400TK...
hab ich was vergessen? :fresse:
Das ganze ergäbe so eine Art Lebenswerk :P

@pc*: Pull the trigger für das Voigtländer :d Was ist schon dabei. Auf die Sommermonate mal nix essen dafür ein schönes Stück Glass daheim ;)

"Brauchen" ist halt immer relativ. So oft bzw. selten wie ich Portraits mache, reichen mir da die F2.8 :) Bzw. ich hatte mit KB/Analog auch mit dem 70-200 F4L IS schon passable Ergebnisse erzielt, was die Freistellung bei Portraits angeht.
Den Aspekt mit den 50mm hatte ich so noch nicht bedacht. Das 50mm F1.8 ist ja noch im Bestand und bleibt da auch bis auf weiteres. Mehr Glas beschäftigt mich frühestens in der zweiten Jahreshälfte.

€dit: Zum Testen der Handlichkeit von 24-105mm hab ich ein halb-defektes Sigma 28-105mm 3.8-5.6 UC-3 für analog-KB rumliegen. Da hat's der Autofokus hinter sich und die Blendeneinstellung mag an der 700D nicht.

€dit X: Zum Thema "Lebenswerk"...eine hast du vergessen

Zuletzt bearbeitet:
Falls es euch interessiert:

Ich bin ja aktuell in dieser Woche dabei die Fotos zu machen für deren Honorar ich hier mal gefragt hatte.
Ist von der Sache her ziemlich gut, teilweise etwas chaotisch, weil es halt im Krankenhaus ist und da die Ärzte nicht immer so können, wie man es geplant hat, sodass man auch gerne mal eine Stunde warten muss.
Würde gerne Zwischenergebnisse zeigen, aber das kann ich leider nicht machen. Gebe gerne Bescheid, wenns online ist.
Was mich sehr erleichtert ist, dass ich dem Marketing-Menschen jeden Abend immer so paar Vorschauen von dem gebe, was machbar mit den Fotos ist, die ich gemacht habe. Bisher hat er durchweg sehr positiv reagiert und ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit

Aufgabe ist es, die "Header" für die verschiedenen Fachbereiche der Homepage neu zu fotografieren, weil die Homepage aktuell neu gestaltet wird. Größte Herausforderung ist es, dass die Fotos die Maße 1220x440 haben, also extrem breit.
Ist nicht immer einfach, weil man teilweise doch sehr quetschen muss, damit das passt. Bisher ist nur ein Foto nicht wirklich passend geworden, da hoffe ich, dass wir das noch mal wiederholen können. War direkt das erste, wo eine Ultraschalluntersuchung Thema war. Die Frau hatte schon starke Wehen (Sind danach direkt in den Kreißsaal weiter gegangen) und ich hatte keinerlei Zeit irgendwas vorzubereiten und auch nicht viel Zeit die Fotos zu machen. Raum viel zu klein und Eng.. naja, nicht optimal jedenfalls.

Ist auf jedenfall ne spannende Erfahrung, die ich gerade machen kann. Macht mir Spaß, was für den Beruf wäre es aber nicht, denke ich. Soll Hobby bleiben. Gelegentlich sowas ist sicher spannend, aber nicht primär.
Wenn Interesse besteht geb ich dann Bescheid wenn die Bilder online sind, dann könnt ihr Fotos kritisieren :d

Mit der Fokusbestätigung der 5D super zu bedienen.

Oh ja die Bestätigung hat mir an der 5DII mit einem Zeiss 35 F2 auch tierisch Spass gemacht. Bei Nikon machen mir die manuellen Linsen keinen Spass. Man ist mehr damit beschäftigt auf den Fokusindikator zu schielen als aufs Motiv. Ich finde das extrem rückständig.

@joshude
solang der Kunde zufrieden ist, ist alles super ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr denn mit Fokusbestätigung? Dass das AF-Feld aufleuchtet, wenn man am Objektiv scharf stellt?

@B.XP: Bewusst weggelassen :d Das Objektiv gibt es leider nicht. Es wurde für FD Entwickelt und auf EF umgebaut (in limitierter Stückzahl). Zudem darf es nicht mehr hergestellt werden, aufgrund der verwendeten Glassorten (nicht mehr RoHS konform). Das selbe Schicksal trifft das fast schon mystische 200/1.8 L USM :( Das verwendete Bleiglas (extrem hohe Transmission ohne Farbstich bei sehr hoher Brechzahl) hat einen zu hohen Schadstoffgehalt.

@Kermit: ja das aufleuchten. Ist überraschend präzise. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken eine 5DII oder 6D (selber Sucherkasten o_O) zu kaufen und eine Schnittbildmattscheibe ein zu bauen. Ist halt gleich noch einmal etwas anderes für MF.

Falls es euch interessiert:

Ich bin ja aktuell in dieser Woche dabei die Fotos zu machen für deren Honorar ich hier mal gefragt hatte.
Ist von der Sache her ziemlich gut, teilweise etwas chaotisch, weil es halt im Krankenhaus ist und da die Ärzte nicht immer so können, wie man es geplant hat, sodass man auch gerne mal eine Stunde warten muss.
Würde gerne Zwischenergebnisse zeigen, aber das kann ich leider nicht machen. Gebe gerne Bescheid, wenns online ist.
Was mich sehr erleichtert ist, dass ich dem Marketing-Menschen jeden Abend immer so paar Vorschauen von dem gebe, was machbar mit den Fotos ist, die ich gemacht habe. Bisher hat er durchweg sehr positiv reagiert und ist sehr zufrieden mit meiner Arbeit

Aufgabe ist es, die "Header" für die verschiedenen Fachbereiche der Homepage neu zu fotografieren, weil die Homepage aktuell neu gestaltet wird. Größte Herausforderung ist es, dass die Fotos die Maße 1220x440 haben, also extrem breit.
Ist nicht immer einfach, weil man teilweise doch sehr quetschen muss, damit das passt. Bisher ist nur ein Foto nicht wirklich passend geworden, da hoffe ich, dass wir das noch mal wiederholen können. War direkt das erste, wo eine Ultraschalluntersuchung Thema war. Die Frau hatte schon starke Wehen (Sind danach direkt in den Kreißsaal weiter gegangen) und ich hatte keinerlei Zeit irgendwas vorzubereiten und auch nicht viel Zeit die Fotos zu machen. Raum viel zu klein und Eng.. naja, nicht optimal jedenfalls.

Ist auf jedenfall ne spannende Erfahrung, die ich gerade machen kann. Macht mir Spaß, was für den Beruf wäre es aber nicht, denke ich. Soll Hobby bleiben. Gelegentlich sowas ist sicher spannend, aber nicht primär.
Wenn Interesse besteht geb ich dann Bescheid wenn die Bilder online sind, dann könnt ihr Fotos kritisieren :d

Klingt spannend.
Wenn Du solche Auftragsarbeiten gegen Bezahlung machst, wie hast Du das gemeldet?
Das Thema interessiert mich schon länger, spiele auch mit dem Gedanken soetwas gelegentlich nebenher zu machen.
Kannst mir auch gerne per PN antworten.

@Nimrais: ich bin eigentlich mit meinem Voigtländer Color Skopar f2.5 zufrieden, in diesem System würde ich nur gerne das 35mm Summicron testen :drool: Bekomme die Tage aber auch ein 35mm Zeiss Planar* f2

@B.XP: Bewusst weggelassen :d Das Objektiv gibt es leider nicht. Es wurde für FD Entwickelt und auf EF umgebaut (in limitierter Stückzahl). Zudem darf es nicht mehr hergestellt werden, aufgrund der verwendeten Glassorten (nicht mehr RoHS konform). Das selbe Schicksal trifft das fast schon mystische 200/1.8 L USM :( Das verwendete Bleiglas (extrem hohe Transmission ohne Farbstich bei sehr hoher Brechzahl) hat einen zu hohen Schadstoffgehalt.

@Kermit: ja das aufleuchten. Ist überraschend präzise. Trotzdem spiele ich mit dem Gedanken eine 5DII oder 6D (selber Sucherkasten o_O) zu kaufen und eine Schnittbildmattscheibe ein zu bauen. Ist halt gleich noch einmal etwas anderes für MF.

Dann würde ich doch lieber Focus Peaking nutzen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh