[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

ich hab auch ne 256GB SSD nur für LR und natürlich gehört nicht nur die DB, also die Katalog Datei, sondern auch die Vorschauen da drauf.
Ich hoffe du hast die 1:1 Vorschauen der Bildschirm Auflösung angepasst...

Exports lösche ich i.d.R. immer nachdem sie Ihren Zweck erfüllt haben. Da ich für so ziemlich jeden Zweck andere Settings nutze, (Print, Blog, Facebook, FullRes Kunde, WebRes Kunde, No Compression usw.) macht es keinen Sinn die Sachen aufzuheben. Ich hab nen Ordner wo ich Kundensachen ablege, aber wenn ich nach ner gewissen Zeit nix gehört habe, lösche ich es wieder. Kann ich ja aus LR jederzeit neu exportieren. Und länger als ein paar Stunden, wenn man ne komplette HZ in verschiedenen Auflösungen exportieren muss, kann es ja nicht dauern.

Die Klamotten fürn Blog sind so klein, die behalte ich - ist aber eigentlich sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was könnt ihr denn so für Speicherkarten empfehlen? Für Fotos reichen mir die langsamen orangenen transcent, aber für Video wäre etwas flotter sicher gut zu haben.
16 bzw 32gb wäre gut :)
 
SanDisk Extreme Pro SD
Lexar Professional CF
 
CF, stimmt hatte ich vergessen zu sagen.
okay, danke dir, ich schaue mal danach :)
 
ich hab auch ne 256GB SSD nur für LR und natürlich gehört nicht nur die DB, also die Katalog Datei, sondern auch die Vorschauen da drauf.
Ich hoffe du hast die 1:1 Vorschauen der Bildschirm Auflösung angepasst...

Exports lösche ich i.d.R. immer nachdem sie Ihren Zweck erfüllt haben. Da ich für so ziemlich jeden Zweck andere Settings nutze, (Print, Blog, Facebook, FullRes Kunde, WebRes Kunde, No Compression usw.) macht es keinen Sinn die Sachen aufzuheben. Ich hab nen Ordner wo ich Kundensachen ablege, aber wenn ich nach ner gewissen Zeit nix gehört habe, lösche ich es wieder. Kann ich ja aus LR jederzeit neu exportieren. Und länger als ein paar Stunden, wenn man ne komplette HZ in verschiedenen Auflösungen exportieren muss, kann es ja nicht dauern.

Die Klamotten fürn Blog sind so klein, die behalte ich - ist aber eigentlich sinnlos.

Danke, das hilft mir weiter.

Wegen der Vorschaubilder: ich hab sie nicht unbedingt angepasst. Monitorauflösung ist aktuell noch 1920x1200 also würden 2048px bei den Vorschauen reichen. Ich habe aber 2880px berechnen lassen, weil demnächst ein neuer Monitor ansteht. Wenns einer mit 4k wird muss ich halt neu berechnen (sofern LR6 dann höhere Auflösungen unterstützt).
 
Da kann man sich schon fragen, wie wenig einem die eigene Zeit wert ist! Ich mein der gesetzliche MINDESTLOHN liegt bei 8,5€/h, mehr als 27min darf die Aktion bei dem Preis also nicht dauern. Und das ohne Anreise, Anreisekosten, Aufbauzeit, Postprocessing etc. Auch als Angestellter "opfert" man Freizeit...und sobald man Geld für etwas annimmt ist man automatisch in einer Geschäftssituation und damit unternehmerisch tätig! Da muss man auch unternehmerisch denken!

Der Mindestlohn gilt nur für Angestellte. Freelancer dürfen ihre Arbeit auch weiterhin für 1 Euro/Stunde anbieten. ;)

Nächste Woche geht es kurz nach Kopenhagen zum Knippsen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wann ich meine Kamera zuletzt in der Hand hatte. Ich glaube Anfang November. Das sie überhaupt noch existiert, wurde mir erst wieder bewusst, als die Versicherung eingezogen wurde. :haha:
 
@buyman: es gibt immer mehr kleine USB 3.0 SSDs, z.B. Samsung Portable T1 Serie, oder Transcend ESD400.
Die sind kleiner als normale 2,5" USB-Platten und haben natürlich die Geschwindigkeitsvorteile der SSD.
 
Ich würde mir gern - vorerst - noch eine Optik zu der D800 gönnen.
Auch in Hinblick auf die Videografie. Langfristig hätte ich gerne was weitwinkliges (weiter als mein 28er) und dann auch gerne was über meinem 50er. Aktuell hab ich nur das 28er und das 50er.
Untenrum weiß ich so gar nicht, was da zu empfehlen wäre. Obenrum wäre das Nikon 85/1.8G eine Option. Evtl auch das 105er von Sigma oder das 105/2.0 von Nikon.

Preislich sollte das Weitwinkel auch so im Bereich um die 400€ liegen (gerne auch gebraucht).
Was würdet ihr da zuerst kaufen? Ende März mach ich nen Kurztrip nach Göteborg, da wäre Weitwinkel sicher nicht verkehrt, denke ich mir. Was meint ihr? Und habt ihr konkrete Tipps?

€: Makro ist nett, brauche ich aber nicht, da lieber ne große Blende.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joshude also neu gibts glaube ich nichts für den Preis und den Weitwinkelbereich…14-24 ist immer eine gute Wahl oder das neue Nikon 20mm…aber die sind deutlich über 400€ ;)
Weitwinkel + Vollformat = teuer ;)
 
Außer Samyang 14mm 2.8. Ist wohl das Einzige im uww Bereich was unter 400€ liegt.

Beste Grüße
 
Weitwinkel ist recht schwierig. Wirklich preiswert ist nur das manuelle wallimex 14 2.8.
Ich habe ein Tokina 20-35 an der d600. Das geht auch aber ist auf jeden Fall schlecht in den Ecken. Der af passt auch nicht immer. Das Nikon 20 2.8 soll sich nicht der Auflösungsheld sein. Ansonsten könnte man knapp über 400 ein 18-35 Nikkor in betracht ziehen.
 
Na gut, wenns teurer sein muss, dann muss man das in Betracht ziehen. Was gäbe es denn so, was dem am nächsten kommt?
14-24 ist mir dann doch zu teuer. Klar, will nicht knausern wenn ich mir gerade ne D800 gekauft habe, aber Weitwinkel wäre halt mehr so fürs haben, wenn mans mal braucht.
Mein Immerdrauf ist das 28er, damit bin ich sehr zufrieden und reicht mir fast immer. Die anderen sind nur so zur Ergänzung, darum sollen die nicht so irre teuer sein.
 
Das Nikon 18-35www.amazon.de/gp/aw/d/B00B7O31TA/re...&dpID=51xZNbB1EBL&ref=plSrch&pi=AC_SX200_QL40 ist sehr gut für den Preis. Das findet man auch unter 500 im blauen. Das manuelle 14 will ich mir noch die Landschaft kaufen da ich gerne etwas extremeres im Blickwinkel haben möchte. Das was man liest ist es wohl auch schon bei offenblende im Zentrum scharf. Die Ecken sollen Blickwinkeltypisch schlechter sein. Das einzig wirklich schlechte soll die wellenförmige Verzeichnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, da müssen dann erst mal Objektive her :d

Ich würde mir gern - vorerst - noch eine Optik zu der D800 gönnen.
:shot:
Das Nikon 18-35www.amazon.de/gp/aw/d/B00B7O31TA/re...&dpID=51xZNbB1EBL&ref=plSrch&pi=AC_SX200_QL40 ist sehr gut für den Preis. Das findet man auch unter 500 im blauen. Das manuelle 14 will ich mir noch die Landschaft kaufen da ich gerne etwas extremeres im Blickwinkel haben möchte. Das was man liest ist es wohl auch schon bei offenblende im Zentrum scharf. Die Ecken sollen Blickwinkeltypisch schlechter sein. Das einzig wirklich schlechte soll die wellenförmige Verzeichnung sein.

Das Walimex ist immer einen Blick wert. Auch wenn die Verzeichnung störend sein kann und in der Nachbearbeitung im Zweifel etwas Weitwinkel "klaut", kann man damit schon sehr viel erreichen. Die Schärfe kann sich sehen lassen, abgeblendet auch am Rand.
Trotzdem würde ich mir auch das 18-35 anschauen. Ein Zoom ist bei einem (U)WW einfach sehr praktisch, da zumindest gefühlt jeder Millimeter Brennweite einen unheimlichen Unterschied ausmacht. Zumal man ab einem gewissen Grad auch kaum Lichtstärke verliert und die meisten Schwächen der Objektive eher brennweitenbedingt sind...
 
Kommt doch demnächst das 24 1.4 DG :fresse:
Oder als Alternative zum 14-24 das 16-28 Tokina. Kommt halt drauf an, wieviel Lichtstärke du brauchst.
 
24/1.4 als Ergänzung zu einem 28/1.8 wäre aber schon gewagt :d
 
Danke für den Post. Das Walimex hatte ich mir auch shcon angeschaut, aber ein Zoom wäre mir denke ich auch lieber. An meiner D700 hatte ich damals nen 15-30 von Sigma, das fand ich schon ganz okay. Das erwähnte Tokina hab ich auch schon gesehen, soll ja auch ziemlich gut sein.

Dass du das Sigma schon mal hattest, hättest du gern schreiben können, das macht es vielleicht etwas einfacher. Immerhin kannst du vielleicht selbst abschätzen, welche Brennweite dir denn am ehesten liegen würde. Oder was dich damals am Sigma gestört hat. Ansonsten findet man das gebraucht auch immer wieder...

Als P/L-Tipp kannst du dir auch mal das Tokina 17-35 anschauen. Das hab ich neu schon für unter 400€ (zumindest bei Canon) gesehen, ist gebraucht eher selten, aber vielleicht hast du ja Glück :)
 
Bin auf der Suche nach einer Fotoversicherung.
Habt ihr bereits Erfahrungen machen können?
 
@Wahoo: Hab ich vergessen, eben erst dran gedacht

@Steve: Poepping :)
 
Meine D750 ist vom Nikon Service zurück. Die 7-10 Tage die dafür angegeben werden haben gepasst. Bei mir wars genau eine Woche :)

So wie es aussieht haben sie vor das AF-Modul noch ne Blende eingebaut die Reflektionen vom Metallrahmen des AF-Modul verhindern soll. In nem kurzen Test hab ich jedenfalls keine Probleme mehr festgestellt. Vergleichsbilder kommen nächstes WE wenn ich noch ne D750 da habe, die noch nicht beim Service war.
 
Wo bezieht ihr den eure Rahmen? Suche einen Shop der günstig Holzrahmen in jeglicher Version anbietet...
 

Danke, schaue ich mir mal an!

@Steve: So direkt noch nicht, aber die wird immer gerne empfohlen. Hab meinen Kram da auch versichert, aber noch nichts in Anspruch nehmen müsen.

@T: Ich konnte nichts finden, aber gibts bei LR sowas wie Importvorgaben? Würde gerne, dass LR beim Import Videos direkt und selbstständig an einen anderen Speicherort kopiert als Fotos und diese dann am besten auch gar nicht in den Katalog mit aufnimmt. Geht sowas, oder habt ihr sonst Tipps, wie man das am besten lösen kann?
 
Danke für die Info, hatte das schon so befürchtet weils beim Import ja nirgends offensichtlich einszustellen gibt.
 
Stand gerade am Bahnhof, Kamera wie so oft einfach nur am Strap ums Handgelenk gewickelt, kein Deckel aufm Objektiv, Kamera an. So baumelte sie so auf Kniehöhe.
Steht nen Mann neben mir und fragt mich, ob ich denn keine Angst habe ob die Kamera nass oder dreckig wird. Als ich ihm sagte, dass Nässe nichts macht, Dreck nicht gravierend ist und ohnehin die Kamera ein Werkzeug und Gebrauchsgegenstand ist und von mir nicht wie ein rohes Ei behandelt wird war er total unverständlich. Hat mich gefragt ob ich nen Filter auf dem Objektiv habe. Als ich ihn darüber aufgeklärt habe, dass die die Bildqualität unter Umständen einfach nur verschlechtern war er schon irgendwie genervt von meiner - aus seiner Sicht - Dummheit, wie man nur so fahrlässig sein kann :fresse: Hab mich dann umgedreht und bin gegangen :shot:

Wens interessiert:
Mit der D800 bin ich nach paar hundert Fotos, die ich gemacht habe noch immer mehr als begeistert. Es sind nicht die Megapixel, die mich so faszinieren (Klar, das ist nen nice to have feature, aber nicht nötig), aber die ganzen mitunter Kleinigkeiten, die im Bezug auf die D700 so sehr viel besser sind machen das ganze Handling unglaublich angenehm. Z.B. hat die Kamera einen separaten Auslöser für Videos. Ist man nicht im Videomodus, so kann man den Knopf zum Verstellen von ISO benutzen. Vorderes Rad (De-)aktiviert Iso-Automatik, hinterer verstellt die Iso. Es gibt einen eigenen ISO-Knopf, der ist aber auf der linken Schulter und so nicht mit einer Hand zu bedienen. Oder das nette Feature, dass der ISO-Wert statt des Restbildzählers angezeigt wird.
Es sind echt viele Kleinigkeiten, die besser sind. Ich bereue den Kauf kein bisschen. Klasse Stück Technik :drool:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh