[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn das dein Ziel ist, habe ich gute und schlechte Nachrichten :bigok:

Das Makro, das du wählst, ist erst mal egal. Optisch sind die alle prima und da man meist nach zusätzlichen Features zahlt, kannst du eigentlich gut auf einen Stabilisator verzichten. Im Prinzip sogar auf einen AF, da du viel von Hand machen musst. Um ein Stativ kommst du nämlich nicht drum rum und die Hardware läuft dir ja auch nicht davon.

Was Insekten angeht: im Grunde gilt hier das selbe, zumindest wenn du zur richtigen Zeit unterwegs bist und deine "Opfer" noch in Kältestarre dir alle Zeit der Welt geben.
Wenn es halt auch mal so "nebenher" was werden soll, schadet ein IS nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, nochmal Nachschub:

p32707238luk0.jpg


p3270727iiuut.jpg


Beste Grüße
 
Falscher Thread, Ungläubiger! :haha:
 
Seit etwas mehr als 4 Jahren habe ich nun dieses Hobby. Angefangen damals mit 500D und Kit. Es kamen immer bessere Gläser dazu. Auch waren diese immer spezialisierter. Und nun bin ich an der Stelle angekommen, an der ich wieder abrüste, da ich auf Reisen eh nicht viel mitnehmen kann. Momentan nutze ich nur noch meine beiden geliebten Tammis, also das 24-70 2.8 VC und das 70-300. Alles andere ist mir einfach zu schwer. Vielleicht kommt noch das Canon 35 f/2 IS dazu für abends. Wahoo hatte es mir geborgt, und eigentlich ist es ideal. Mein UWW und mein Fisheye nutze ich so gut wie gar nicht mehr. Letzteres besitze ich nur noch, weil es anderen Freude macht, wenn ich es verleihe. Schon interessant, wie sich so ein Hobby entwickelt.
 
Und darum bitte ich dich, das Fisheye auch weiterhin zu behalten :d

Aber das 35er war genau nach deinem Geschmack, oder? Relativ klein, lichtstark und mit IS :)
 
Ich warte aktuell auf das 14mm Walimex bei Amazon im Angebot.
Und dann würde mich noch reizen mein 50er gegen das aktuelle sigma zu tauschen. Und später noch das Walimex/Samyang 135er. Mal sehen :)
 
Ich werde mir am Sonntag erstmal ein 17-55 2.8 IS USM anschauen. Das steht schon länger auf der Liste :d
 
Und darum bitte ich dich, das Fisheye auch weiterhin zu behalten :d

Aber das 35er war genau nach deinem Geschmack, oder? Relativ klein, lichtstark und mit IS :)

Genau. Für die Stadt wirklich ideal.

Plane nicht, das Fisheye zu verkaufen. Ein L Objektiv sollte jeder Canon User haben. :fresse2:

Ich werde mir am Sonntag erstmal ein 17-55 2.8 IS USM anschauen. Das steht schon länger auf der Liste :d

Definitiv meine Lieblingslinse für den Crop. Die habe ich nach dem Umstieg auf Vollformat auch wirklich vermisst. Das Tammi ist zwar auch sehr nett, der Canon USM aber einfach nochmal etwas besser.

Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch das 85 1.8er habe. Ich glaube, das habe ich wirklich noch nie richtig genutzt. Hatte ich bereits wieder total vergessen.
 
Hmm, abrüsten, wie gut, dass ich mir darüber noch keine gedanken machen muss :fresse:

EOS 70D, Sigma 18-35 f1.8 Art, Sigma 50 f1.4 Art, die 18-135 kit linse (kaum genutzt, nehme ich auch nie mit) und ein 24 f3.5 TS-E

wobei es eh recht schwer wird, wenn man on-location mit blitzen spielen will :shot:
5 yongnuo 560 III, 2 Lampenstative, schirme/softbox, etc.

wenn man bedenkt, dass ich das ganze noch nicht mal ein jahr lang mache :stupid:
 
Genau. Für die Stadt wirklich ideal.

Plane nicht, das Fisheye zu verkaufen. Ein L Objektiv sollte jeder Canon User haben. :fresse2:
:banana:
Mir fällt gerade ein, dass ich auch noch das 85 1.8er habe. Ich glaube, das habe ich wirklich noch nie richtig genutzt. Hatte ich bereits wieder total vergessen.
Waaaas? :eek:
Ist das Objektiv, das ich am meisten vermisse :fresse:
 
Gerade eben kam sie an :bigok:

Dein Kameragurt ist wirklich sehr, sehr geil :love:
 
Hauptsache ihr schickt euch permanent (scheinbar :fresse:) Equipment hin und her :bigok:
 
Tun wir wirklich :xmas:
 
Wenn das dein Ziel ist, habe ich gute und schlechte Nachrichten :bigok:

Das Makro, das du wählst, ist erst mal egal. Optisch sind die alle prima und da man meist nach zusätzlichen Features zahlt, kannst du eigentlich gut auf einen Stabilisator verzichten. Im Prinzip sogar auf einen AF, da du viel von Hand machen musst. Um ein Stativ kommst du nämlich nicht drum rum und die Hardware läuft dir ja auch nicht davon.

Was Insekten angeht: im Grunde gilt hier das selbe, zumindest wenn du zur richtigen Zeit unterwegs bist und deine "Opfer" noch in Kältestarre dir alle Zeit der Welt geben.
Wenn es halt auch mal so "nebenher" was werden soll, schadet ein IS nicht.

Und wo ist die schlechte Nachricht ;-)?
 
Hmmm, die Challenge mit dem 35er ist schon interessant. Ich bekomme manchmal gute Ergebnisse, weiß aber immer noch nicht 100%ig wie ich konsistent gute Ergebnisse hinbekomme. So 100%ig habe ich mich noch nicht an die Brennweite jetzt gewöhnt ...
 
Ich werde mir am Sonntag erstmal ein 17-55 2.8 IS USM anschauen. Das steht schon länger auf der Liste :d

Das ist wirklich nett, hat mich aber nie gereizt wenn man bedenkt das die tamron und sigma 17-50mm 2.8 nicht viel schlechter sind aber nur die hälfte kosten.
 
Ich hab ein gebrauchtes für einen ziemlich guten Preis im Auge. Neu würde ich es mir auch nicht kaufen.
 
Und wo ist die schlechte Nachricht ;-)?
Ein mal das:

Die schlechte Nachricht ist, dass du für jedes zusätzliche Feature gut was drauflegen darfst ;)
und dass du eben bei deinem Vorhaben ggf. einfach viel Zeit und Geduld brauchst - und ein ordentliches Stativ usw ebenfalls.
Dafür macht es dann aber auch richtig Spaß :)


Hmmm, die Challenge mit dem 35er ist schon interessant. Ich bekomme manchmal gute Ergebnisse, weiß aber immer noch nicht 100%ig wie ich konsistent gute Ergebnisse hinbekomme. So 100%ig habe ich mich noch nicht an die Brennweite jetzt gewöhnt ...
Jetzt wegen der Brennweite generell oder auch wegen dem Objektiv an sich?
Ich war 35mm gegenüber auch erst skeptisch gegenüber, einfach weil ich 50mm für sinnvoller als Standard hielt, aber mittlerweile...
 
Bisher habe ich gutes über das Canon EF 100mm/1:2,8 USM Macro gelesen, kann das wer bestätigen/verneinen?

Ich hatte es mal, von der Schärfe und AF ist es top, viele Makros haben ja einen absolut lahmen AF. Allerdings hat es eine extrem hässliche Blendenöffnung und zwar schon offen. Je mehr man an die Naheinstellgrenze fokussiert, schließt sich bauartbedingt die Blende schon, daran liegt das.
 
Hmmh, meinst du vielleicht die effektive Blende? Mich würde es wundern wenn sie sich wirklich mechanisch schließt. Alle Makros haben bei 1:1 einen ca. 2 Blenden höheren Blendenwert, da weniger Licht durch das Objektiv kommt. Bei Nikon wird dieses sogar als effektive Blende angezeigt.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein mal das:


und dass du eben bei deinem Vorhaben ggf. einfach viel Zeit und Geduld brauchst - und ein ordentliches Stativ usw ebenfalls.
Dafür macht es dann aber auch richtig Spaß :)



Jetzt wegen der Brennweite generell oder auch wegen dem Objektiv an sich?
Ich war 35mm gegenüber auch erst skeptisch gegenüber, einfach weil ich 50mm für sinnvoller als Standard hielt, aber mittlerweile...

Achso naja die guten Nachrichten überwiegen die schlechten Nachrichten ;-) Geduld und Zeit ist vorhanden. Vielen Dank für eure Tipps
 
@kmwteam:
Man kann zusehen, wie sich eine Hilfsblende (oder die richtige, weiß nicht mehr genau) schließt, wenn man an die Naheinstellgrenze fokussiert. (Nur um Verwechslungen vorzubeugen, es geht um das 100/2.8 USM Makro. Dann gibts noch das ältere ohne USM und das L IS).
 
Bei dem 105er Sigma, was ich mal von nem Kumpel geliehen hatte war das meine ich auch so.
Man hat gehört wie sich die blende weiter schließt.
 
Das kann aber nicht sein, das hat alleine was mit Physik zu tun das im Nahbereich weniger effektives Licht ins Objektiv kommt. Nur zeigt dies Nikon an und Canon nicht. Die Blende macht da eigentlich gar nichts. Jemand eine Möglichkeit das zu zeigen? Finde dazu auch nichts.
Das 105er Sigma macht sowas auf jeden Fall nicht, egal ob aktuelle oder ältere Version ohne OS.

Wäre für mich also was neues und würde mich interessieren.

Habe nur einen Bericht davon gelesen das es wohl ein eckiges Bokeh schon bei Offenblende zeigt. Aber ob sich da jetzt wirklich die Blende schließt is t nicht ersichtlich.

Komisch komisch.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh