[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann jetzt mal einiges berichten - ich hab sowohl das Korg nanoKONTROL2 und das Behringer - x Touch Mini zusammen mit Lightroom CC und Midi2LR getestet.

Grundsätzliches:
Das Arbeiten (egal ob Stapelverarbeitung oder einzelne Bilder) ist gefühlt schneller und intuitiv als mit Maus/Tastatur und Shortcuts. Allerdings benötigt man ein wenig Zeit sich daran zu gewöhnen bzw. die Einstellungen vorzunehmen, aber ich sortiere mittlerweile Bilder mit dem Midi-Board, wie auch die komplette Bearbeitung und habe das Gefühl schneller zu sein und feiner einstellen zu können bzw. auch mal andere Einstellungen zu nutzen. Ich habe gedacht über die Drehregler kann man ein Bild auch gut ausrichten, allerdings sind bei mir die Ergebnisse schlechter gewesen als mit Maus/Tastatur. Dafür geht die Grundeinstellungen leichter von der Hand.
Dies ist völlig unabhängig welches Board ich benutze

Verarbeitung und Lieferumfang der beiden Boards:
Bei beiden Boards lag ein USB-Kabel bei, wobei das vom Behringer länger ist, es liegt dann noch eine Anleitung bei.
Beide sind jetzt keine Überflieger in puncto Verarbeitung, es sind eben Einsteiger-Midi-Boards. Das Korg fühlt sich plastikmäßiger an, das Behringer ist schwerer (nicht gewogen, gefühlt). Beide Boards haben 8 Drehregler (Korg: Start/Ende definiert; Behringer endless mit LED Anzeige), das Korg hat8 Fader im Gegensatz zum Behringer mit nur einem Fader. Das nanoKONTROL2 ist ein 24-Taster, das x Touch Mini ein 16 Taster - allerdings mit Dual-Layer Modus (kann umgeschalten werden und so die Taste 2fach belegt werden).
Beim Korg sind die Schieberegler einfacher zu betätigen, ebenso die Drehregler. Hier ist weniger Widerstand vorhanden. Bei beiden sind die Drehregler drückbar, beim Korg ziemlich leicht, in meinen Augen schon zu leicht. Die Tasten beim Behringer sind deutlich hochwertiger.


Software:
Das Plugin wird in einem beliebigen Ordner gelegt und dann über Lightroom (Datei - Zusatzmodulmanager) der Ordner ausgewählt. Nun noch einmal Lightroom starten und ab sofort wird bei Start von Lightroom auch das Plugin geöffnet.
Nun muss das ganze eingerichtet werden, bei beiden Boards hat es erst ein weißes Feld angezeigt - hier müssen einfach mal alle Tasten gedrückt werden und schon erscheinen diese dann im weißen Feld. Per Rechtsklick kann dann der gewünschte Lightroombefehl (Achtung englisch) ausgewählt werden. Dieses Fenster/Programm ist dauerhaft während des Betriebes von Lightroom geöffnet und man kann sogar im Betrieb die Felder ändern. Ebenso kann man Profile abspeichern.
attachment.php

(Quelle Bild: https://github.com/rsjaffe/MIDI2LR)

Die Einrichtung dauert, ist aber eigentlich selbsterklärend. Man muss eben seinen Geschmack treffen. Wichtig ist nur das bei den Reglern und Fader einmal von Min zu Max und zurückgedreht wird, das hat bei mir nochmal ein wenig Feinheit in den Reglern gegeben. Diese ist im übrigen wirklich gut, es gibt wenig Sprünge.


Fazit:
In der Bearbeitung habe ich festgestellt das ich mit den 8 Drehregler am meisten arbeite und dann Tasten benötige. Über die Fader habe ich ziemlich wenig gemacht, von daher ist das Korg erstmal ins Hintertreffen geraten. Ebenso hat mich beim Korg massiv gestört das es nicht endless ist und man bei Bildwechsel den Anschlag evtl. noch hochgedreht hat. Das wirkt sich zunächst nicht auf das Bild aus, aber es ist nervig zurückzudrehen und in der alten Version wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt das Bild geändert. Beim Behringer ist es ein endless Regler mit LED Anzeige. Wird hier gewechselt, springen die LED in die Mitte und man muss nicht zurückdrehen. Geht man nun zurück zum bearbeiteten Bild so ist die LED an der alten Stelle wieder, obwohl evtl. beim alten Bild etwas geändert wurde. Gewöhnungsbedürftig ist nur das die Mitte Null ist und bspw. Regler im Uhrzeigersinn zum Anschlag gedreht das Maximum.
Das Korg hat mehr Tasten gehabt, was mich gereizt hat, aber ausschlaggebend war für mich der Regler und hab deshalb das Behringer behalten. Den Dual Layer Modus habe ich aber auch noch nicht ausprobiert

Danke auch nochmal an Dr Casemod für die Hilfe!

attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • 687474703a2f2f72736a616666652e6769746875622e696f2f4d494449324c522f696d616765732f617070763038322e.png
    687474703a2f2f72736a616666652e6769746875622e696f2f4d494449324c522f696d616765732f617070763038322e.png
    14,7 KB · Aufrufe: 347
  • vorne.jpg
    vorne.jpg
    61 KB · Aufrufe: 428
  • Seitlich.jpg
    Seitlich.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 429
hmmm

paar Anmerkungen von mir
nur die drehregler wären mir viel zu wenig. ich hab auf den dreh und schiebe Reglern immer als paar tint/temperature, contrast/exposure blacks/shadows, whites/Highlights, dann noch gerade richten, Vignette/Mittelpunkt da wären mir 8 drehregler zu wenig.

bei meinem korg kann ich die drehregler nicht drücken, geht das bei dir und hat das bei dir ne Funktion, holler?

auch die Knöpfe wären mir beim behringer zu wenig, doppelt belegen find ich nicht so spannend,
beim korg gefällt mir, dass die knöpfe ein wenig gruppiert angeordnet sind, da kann man die Funktionen logisch zusammen fassen.

das behringer wäre also für mich nix
 
Suche für die Nikon D5100 ein "Makroobjektiv" für Aufnahmen von Tieren und Blüten / Fauna. Habe mich eingelesen und habe die Suche (auch auf Grund des Angebots meines Fachgeschäfts) auf folgende 2 eingegrenzt:

AF-S DX Micro-Nikkor 40mm 1:2.8G
und
AF-S DX Micro Nikkor 85mm 1:3.5 ED VR

Ich persönlich würde zum 85er greifen (auch wegen des Stabilisators). Gibt es irgendwas was dagegen spricht?
 
Würde auch alleine schon wegen der Fluchtdistanz von Insekten zum 85er greifen :)

Brennweite ist auch ne schöne Brennweite um Portraits etc. damit zu machen :)
 
Supi, dann bestell ich das doch direkt mal :)

Dankeschön
 
nur die drehregler wären mir viel zu wenig. ich hab auf den dreh und schiebe Reglern immer als paar tint/temperature, contrast/exposure blacks/shadows, whites/Highlights, dann noch gerade richten, Vignette/Mittelpunkt da wären mir 8 drehregler zu wenig.
Findest du die Fader genau? Ich fande diese zu ungenau

bei meinem korg kann ich die drehregler nicht drücken, geht das bei dir und hat das bei dir ne Funktion, holler?
Ich hab es leider nicht mehr daheim, aber ich meine das ich die Regler drücken konnte.
 
Ich sitze gerade mal wieder vor dem Rechner und überlege, wie man eine Homepage gestalten könnte.
Viel aktueller Content wäre nicht drauf, also auf einen Blog könnte ich verzichten, aber ich hätte gern einfach ne Seite, die man Leuten zeigen kann, wenn sie fragen "Zeig doch mal, was du so machst".
Und da ist alles, was ich anstelle total doof. Wordpress ist schön und gut, aber da gibts nur so semi-tolle Templates für, alles viel zu überladen und nichts, was mir gefällt.
Selbst bauen ist mir zu viel Arbeit, auch wenn das sicherlich zu bewerkstelligen wäre. Ist doch alles doof :heul:
 
Mein 30/1.4 ist heute angekommen. Erste Schnellschüsse sahen sehr gut aus. Genaueres schaffe ich wohl leider erst am Sonntag.
 
Das art? Wird dich glücklich machen mir zumindest bereitet es ziemlich viel freude.
 
Joshude schau dir mal koken an, ist eine Art CMS für Fotos. Inkl Plugin für Lightroom. Finde es wirklich sehr gelungen. Template Auswahl ist geringer aber auch evtl ist ja etwas dabei
 
Danke, das schaue ich mir direkt mal an :)
 
Das Plugin von koken hat bis vor einem Jahr nicht immer sauber funktioniert. Nachdem der Umzug der Koken Installation auf meinen neuen Server nicht mehr sauber laufen wollte und der Support sich nicht meldete hab ichs gelöscht. Bin Käufer eines Themes und habe nie Hilfe zu meinem Problem erhalten. Keine Ahnung wie es nachdem Verkauf aussieht.
 
Hmm nutze es seit ein paar Jahren völlig problemlos. Vor Kurzem wurde es an ich glaube netobjects oder so verkauft, aber sichtbar für mich hat sich nichts geändert.
Hatte den Support in Anspruch genommen beim Passwort Plugin und die waren kompetent und schnell.
Aber so macht jeder seine eigenen Erfahrungen :)
 
Nutze immernoch Wordpress und kann mich nicht beschweren was die Optik angeht. Funktioniert und verzichtet auf unnötiges drumherum :bigok:

Link dazu in der Sig
 
Hab damit gestern noch 2 Stunden rumgespielt. Sieht an sich ganz gut aus, aber die Auswahl an Templates ist wirklich extrem mau. Da hat man ja kaum Möglichkeiten was individuelles zu machen. Und 60$ für ein Template ausgeben möchte ich ungern.
Mein ursprüngliches Design meiner WP-Homepage hatte ich damals auch gekauft (47$), für Themeforest hat sich inzwischen leider meine Mail-Adresse geändert, sodass ich aktuell kein Zugang zu dem Account habe, um mal die aktuellste Version (4 Tage alt) zu laden. Das mit der Mail-Adresse ist allerdings schon im Support in Bearbeitung.
Wenn das Template dann wieder etwas besser mit der aktuellen WP-Version harmoniert (Meine Version des Templates war von 2012), dann werde ich dem auch noch mal einen Versuch geben.

Alles in Allem gefällt mir das Prinzip von Koken sehr gut, nur wie gesagt, etwas zu unindividuell.
 
Lieber joshude - muss es komplett kostenlos sein? oder darf ein nettes theme auch ein paar Dollar kosten?
sieh dich mal bei Theme forest um, wenn du da nix geiles findest, kann man dir nicht helfen ;)

auf meiner seite, die ich selber gefrickelt habe, läuft noch das multiflex striking theme, ich lasse das grade von nem WP Profi umbauen, und es wird enfold zum Einsatz kommen.


hier zum Beispiel mal WP themes, die mit Photography getagged sind
http://themeforest.net/search?utf8=...ress&price_min=&price_max=&sales=&rating_min=


zum Beispiel hier:
http://themes.themegoods2.com/?theme=Photography

100.000 mal verkauft, 24 Demos zum ansehen, da kannste alles mit machen *g*

ich finde 40-60$ da wahrlich nicht zu viel, egal ob für gewerblichen oder privaten einsatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, kostenlos muss es natürlich nicht sein :) Hab damals halt eins für 47$ gekauft, ebenfalls von Themeforest. Das ist auch okay, aber irgendwie nicht mehr das, was ich mir wünsche (außer mit der aktuellsten Version wird da noch groß was gerissen). Aber 60$ für ein Koken Theme find ich halt viel zu teuer, weil man damit gefühlt ziemlich eingeschränkt ist. Kann natürlich sein, dass die Pro-Themes auch mehr können als die Free-Themes, aber wenn das ähnlich ist, die einfach nur anders aussehen, dann find ich das too much.

Dein letzter Link sieht in der Tat schick aus, muss ich mich noch mal mit beschäftigen. Wenn das wirklich so flexibel ist, dann hat man halt einmal 60$, aber kann damit auch viel verschiedenes anstellen.

€: Anforderung wäre halt eigentlich, dass ich vielleicht eine Art kleinen Blog möchte, primär möchte ich aber haben, dass man einfach aus dem Menü verschiedene Kategorien auswählen kann und in dieser dann Fotos entweder im Grid-Layout mit Lightbox oder wie bei Hazzard direkt in groß und dann scroll- oder klickbar angezeigt werden.
Viele Themes verlinken bei Klick dann auf ne Detail- oder sowas wie eine "Projektseite". Das hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber ich will die Seite nicht aufstellen wie in etwa "19.02.2016 - Spaziergang im Bürgerpark" und dann alle Fotos dazu, sondern einfach simpel nach Kategorien sortiert. Und da hab ich schon vieles ausprobiert und fand schon viele einfach unpassend :fresse:

€²:
http://themes.themegoods2.com/photome/demo/galleries/gallery-mixed-masonry-wide-2/?boxed=1

Sowas :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch aktuell auf der Suche und bin sogar am überlegen weg von Wordpress und evtl. Dupral oder Joomla einzusetzen. Koken soll m.W. nach verkauft werden und auch sollte man doch mal ein Blog schreiben wollen finde ich es mit Koken umständlich
 
ich kann wirklich nur empfehlen, sich ein schickes responsive theme von theme forest oder wo auch immer zu suchen und sich da mal ein wenig reinzu fuchsen. was die teile mitbringen ist Wahnsinn.

ich habe unsere aktuelle seite vor zwei jahren ohne jedes Vorwissen zusammen gedengelt. ok, die Unkenntnis rächt sich jetzt und ich hab mir wen gesucht, der peil von dem ganzen kram hat, um alles mal auf ein aktuelles gerüst zu setzen. ist mir eh lieber, da ich mich um die Technik zeitlich gar nicht kümmern kann, ich komme ja kaum zur Content pflege.

da enfold noch nicht in stein gemeißelt ist werde ich mir heute abend auch nochmal die themes von Theme Goods ansehen, die sind auch richtig geil
 
Hallo,

hat hier jemand das Sigma 18-35/1.8 ART?
Ich bin gerade auf der Suche. Heute habe ich bei ebay Kleinanzeigen in Berlin ein Exemplar gesehen, das hatte ganz viele kleine Bläschen am Rand im Inneren.
Sah so aus, als ob das die Verklebung der Linsen wäre.
Ist so ein Problem bei Sigma Linsen bekannt?

Ich hab zwei Fotos gemacht.
 

Anhänge

  • 20160304_202929.jpg
    20160304_202929.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 246
  • 20160304_202945.jpg
    20160304_202945.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 234
Hallo,

hat hier jemand das Sigma 18-35/1.8 ART?
Ich bin gerade auf der Suche. Heute habe ich bei ebay Kleinanzeigen in Berlin ein Exemplar gesehen, das hatte ganz viele kleine Bläschen am Rand im Inneren.
Sah so aus, als ob das die Verklebung der Linsen wäre.
Ist so ein Problem bei Sigma Linsen bekannt?

Ich hab zwei Fotos gemacht.

Unter anderem der Roman_CH hat die Linse, der kann da sicher etwas zu sagen.
 
Ich glaub man kann dazu pauschal "Finger weg, wurde schlecht behandelt" sagen.
 
Also ich kenne weisse Flecken nur vom 28er M-Rokkor.
M-Rokkor-2828-Spots.jpg


Bei diesm Objektiv ist es der Kleber zwischen den Linsenelementen der sich auflöst. Dies hat keine Auswirkungen auf die Bildqualität. Ob es bei dem Sigma das gleiche ist ?
 
DAs ist aber auch ein echt altes Objektiv. Das Sigma sollte ja brandneu sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh