Also ich habe mich auch für Teleobjektive interessiert,
meistens war das Tamron in manchen Sachen besser.
Würde mal nach dem Objektiv Googlen und vielleicht mal ein paar Amazon Rezension lesen.
Danke, auf Amazon habe ich leider nur den Nachfolger mit Stabi gefunden. Den einzigen Test den ich gefunden habe ist von
Traumflieger, wo dem Objektiv attestiert wird das es nicht besonders scharf ist (besonders ab 130 MM), aber ansonsten wohl ok ist. Nur ist der Test auch schon ein paar Jahre alt und damals hatte man noch keine 24MP Sensoren, welche das Problem eines nicht wirklich scharfen Ergebnisses nicht verbessern.
Andererseits wird das Objektiv in dem Kommentaren auch von einigen Nutzern gelobt und es wird gesagt es sei nicht so schlecht wie im Test beschrieben. Das Problem ist auch, dass ich mir nicht sicher bin ob es sich bei dem Teil um die HSM I oder HSM II Version handelt was blöd ist, denn für HSM II gibt es eine
DPReview. Der VK kann mir auch nicht helfen, kennt sein Equipment wohl selber nicht so gut
Natürlich könnte ich auch 1000€ und mehr auf den Tisch legen und mir ein Tamron 70-200 F2.8 VC kaufen - nur nutze ich die BW wirklich selten und da sind mir 1000€ irgendwie zu schade. Ist ähnlich wie mit meinem PC, seit dem ich einen Spiele-fähigen PC habe nutze ich diesen noch maximal 1 bis 2 Stunden die Woche. Die gleiche Fehlinvestition will ich hier vermeiden. Andererseits wären 250€ für die totale Krücke auch 250€ zu viel. Schwierig
PS: Mir ist aufgefallen, dass das mir angebotene Sigma
keine manuelle Blenden-Verstellung hat. Es gibt allerdings eine Version die sonst identisch ausschaut und einen manuellen Blendenring hat. Ich gehe daher davon aus, dass es sich um die HSM II Version handelt, auch weil das Bild von DPReview zur HSM II ebenfalls keinen Blendenring hat.