[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Nutzt nichts wenn der Fokus einen Meter daneben liegt.

Bei Nikon hab ich nicht den Überblick, im Canon Lager sollte kaum ein Objektiv schlechter sein als ein Sigma, man muss aber auch dafür bezahlen. Der Preis wäre der aus meiner Perspektive einzige überzeugende Grund, ein Sigma Objektiv zu kaufen. Wenn man dann aber im oberen Preisbereich angekommen ist, ärgert man sich natürlich umso mehr, das Geld dafür bezahlt zu haben, wenn was nicht klappt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Können wir diese Diskussion an dieser Stelle auch wieder beenden? Ansonsten gibt's noch das DSLR Forum, in dem gerne seitenlang darüber geschrieben wird. Egal wie lange man schreibt, ändert sich an den Standpunkten nichts. Jeder hat seine Erfahrungen. Bei Meinen Objektiven gab es mehr Probleme mit Original als mit Drittherstellern. Ich komme aber nicht auf die Idee zu schreiben, dass jetzt generell Tamron/Sigma besser sind als Canon.
Es gibt Probleme mit Sigma Objektiven > Ja
Es gibt Probleme mit Canon Objektiven > Ja
 
ich wollte jetzt nicht , dass ihr euch die Köpfe einschlagt :haha:

jeder hat seine Meinung und das ist auch gut so.

Danke Euch, habe mich für das Canon entschieden.

:wink:
 
zu welchem tendiert ihr?

Canon 24-105 f4 oder das Sigma 24-105 f4 ART an einer 7D II

eines von Beiden soll es werden, bin mir nur noch nicht sicher.
was spricht für und gegen?

Ich würde - Bei der Wahl zwischen den beiden Objektiven - vermutlich eher zum Sigma greifen. Es ist einfach das modernere Objektiv. Und das 24-105 von Canon ist immer etwas kontrovers. Viele lieben es, viele halten es für Schrott. Das liegt evtl. an der enormen Qualitätsstreuung des Objektivs oder daran, dass es bei gleicher Blendenzahl nicht wirklich schärfer als die EF-S-Kitobjektive ist. Was für das Canon-Objektiv spricht ist die Wetterfestigkeit.

Nein, gilt nach wie vor. Nur weil Sigma nun auf höhere Qualität setzt (viele Objektive sind relativ gut) heißt es nicht, dass sich die Elektronik stark geändert hat, die beruht immernoch auf reverse-engineering und Canon setzt viel daran, Fremdzubehör inkompatibel zu machen.

Der gewohnte Sigma-FUD halt.
 
Grad ne mail von einem Händler bekommen. Zum Sigma 150-600 schreiben sie da;
"Dieses leichte Objektiv, das Sie jederzeit bei sich tragen können, zeichnet sich durch eine unkomplizierte Anwendung aus und stellt dank seiner Benutzerfreundlichkeit auch die anspruchsvollsten Benutzer zufrieden."

:fresse2:
 
Wenn ihr Pancakes wollt, stellt euch doch an den Herd? :P

Das 150-600 ist ja nun wirklich leicht im Vergleich zu einem echten 500er oder 600er Supertele.
 
Hallo zusammen.

Brauche mal nen kurzen Tipp zur Kaufentscheidung.

Hab mich jetzt mal ein bisschen ins "richtig blitzen" eingelesen und will mir jetzt nen TTL Blitz für meine 600D holen.

Hab mich da jetzt eigentlich auf den Yongnuo YN568EX II eingeschossen, aber manche Bewertungen bei Amazon sind ja nicht ganz so doll (schnell kaputt, wird heiß, ...).
Da ich die Masterfunktion eigentlich nicht brauche, wäre jetzt die Frage ob es nicht auch der Yongnuo YN568EX tut, der diese Probleme wohl nicht hat(te).

Oder gibt es andere, gute Alternativen in der selben Preisregion?

Vielen Dank schonmal.

Vox
 
kannst dir neben dem yongnuo 568 auch den 685 mal anschauen.
ob sich das für dich lohnt muss du natürlich für dich entscheiden, etwas teurer ist er
 
Ein Bekannter nutzte den 600EX und den 568EX II parallel. Der 600er platzte nach etwas mehr als einem Jahr, der Chinese tuts noch heute.
Was ich sagen will, jeder Blitz kann hopps gehen. Ich würde mir keine Gedanken machen desswegen. Das PL ist ja scheinbar 1A.
 
Hallo zusammen.

Brauche mal nen kurzen Tipp zur Kaufentscheidung.

Hab mich jetzt mal ein bisschen ins "richtig blitzen" eingelesen und will mir jetzt nen TTL Blitz für meine 600D holen.

Hab mich da jetzt eigentlich auf den Yongnuo YN568EX II eingeschossen, aber manche Bewertungen bei Amazon sind ja nicht ganz so doll (schnell kaputt, wird heiß, ...).
Da ich die Masterfunktion eigentlich nicht brauche, wäre jetzt die Frage ob es nicht auch der Yongnuo YN568EX tut, der diese Probleme wohl nicht hat(te).

Oder gibt es andere, gute Alternativen in der selben Preisregion?

Vielen Dank schonmal.

Vox

Also ich benutze den YN-565EX II und kann mich über den nicht beschweren. Das ist ebenfalls ein ETTL-fähiger Blitz und der verfügt über'ne Wireless Slave-Funktion. Da die 600D ja meines Wissens nach auch einen integrierten Transmitter besitzt, könntest du dich sogar bei Bedarf auch schon etwas mit dem entfesselten Blitzen auseinandersetzen (natürlich eins nach dem anderen, Step-by-Step). Würde heißen: Kamerainterner Blitz als Master und der Aufsteckblitz dann entfesselt als Slave. Das war jetzt aber wiederum nur mal am Rande erwähnt.

Vom Kostenpunkt her wärst du mit dem 565EX II günstiger dabei, als mit dem 568EX II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entfesselt blitzen sollte ja auch mit dem 568 gehen, wenn ich das beiläufig richtig mitbekommen hab.

Und nen Hunderter investiert ich gern, wenn die Hardware was taugt.

Werd mir den 565 aber auf jeden Fall auch mal angucken.

Danke euch allen.
 
Eben ein EF-S 24mm 2.8 Pancake bestellt...ich bin mal gespannt wie das zusammen mit der 700D als "Knipse" tut. Bin gespannt wohin die Reise geht...:)
 
ja ~35mm KB sind einfach klasse universall. bei mir ist gerade ein Fujinon XF 23mm f1.4 im Anlauf
 
Habt ihr Empfehlungen für ein Lichtzelt? Langsam gefallen mir meine normalen Produktfotos nicht mehr und ich will besser werden:P
 
Hab' mir heute mal 'n Batteriegriff für meine Canon EOS 760D geholt und muss sagen: Ich bin echt überrascht. Die Kamera passt damit besser in meine Hand, ist handlicher und die Gewichtsverteilung gefällt mir. Wie's sich dann in der Praxis schlagen wird, werde ich spätestens Sonntag feststellen :).
 
@Segelflugpilot

Wenn es unkompliziert und günstig sein soll: Styrocube marke Eigenbau.

test.jpg594A9426_bearbeitet.jpgburger-delux.jpg
 
hehe stimmt gute Idee.
Ich hatte mir diese beiden bisher mal beim Amazonas das SCANLIO und das Kaiser Lichtzelt mit grau und schwarz mal angesehen.
 
Für alle die es interessiert, es gibt von Mengs eine neue Klemme CL-50A. Diese scheint einen Sicherungspin zu haben. Habe die gleich mal bestellt:P Türlich nicht beim Amazons, einfach mal nach googeln, dann findet man eine Gump Händler^^
 
@Segelflugpilot
Nutze auch schon einige ArcaSwiss Schnellwechselplatten von Mengs, für den Preis ok.
Das mit dem Sicherungsstift funktioniert aber sicherlich nur mit Teilen von Mengs.
Da finde ich aber die Lösung von Sirui besser, da wird der Sicherungsstift versenkt
beim entsichern.
 
Ich werde mal testen. Ich habe die Klemme dort für 6,74€ bekommen, dazu dann gleich noch den MPU-100 bestellt für 4,29€, mit Versand sind das 14€ weniger als über den Amazonas. Merkwürdig ist nur, dass ich das CL-50A schon nicht mehr über Amazon finde.
 
@Segelflugpilot
wo ich geschaut hatte, war der CL-50A noch bei Gump-Trade drin, vielleicht ausverkauft.
Den MPU-100 hab ich schon länger, nutze ich für den Nodalpunkt-Adapter.
 
Ein Tipp - hab gestern Michael Martin mit seinem Programm "Planet Wüste" gesehen.
Tolle AV Show, super Bilder, Martin ist ein super Geschichtenerzähler.

Lohnt sich das ganze anzuschauen!
 
Ein Tipp - hab gestern Michael Martin mit seinem Programm "Planet Wüste" gesehen.
Tolle AV Show, super Bilder, Martin ist ein super Geschichtenerzähler.

Lohnt sich das ganze anzuschauen!

Meine Eltern sind auch gewesen und waren begeistert. Bei uns in der Gegend ist er leider erst wieder 2017 :(. Ich geh mir das dann aber auch glaub anschauen.
 
Yep, in Oberstaufen .... wobei am er am 30.11.2016 in Überlingen ist und das ist nur gute 30min weiter von unserer Ecke aus.
 
Vielen Dank für den Tipp, das klingt super ... und er kommt sogar hierher und ich brauch auch noch ein Geschenk ... viel besser wird's nicht. :d
 
Das ist natürlich 'ne ordentliche Brennweite! Bestimmte Pläne damit?
 
Hatte das Objektiv letztes Wochenende bei einer Fotomesse mal in der Hand .. ist schon ein ordentlicher Brecher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh