[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gäbe ja noch ein 20 1.8, ich weiß. Aber ich hatte schon ein 50 Art in der Hand und ich mag die Verarbeitung einfach. Von der optischen Qualität ganz zu schweigen.

Ich finde es ja echt top, dass im Moment soviel Bewegung im UWW-Markt ist. Leider ist der Kram halt auch immer gleich richtig teuer, aber sind eben auch keine Standardlinsen, da muss der Entwicklungsaufwand erstmal wieder rein kommen. Auch die Fertigung dürfte nicht wirklich günstig sein. Lediglich das Fazit bei deinem Link ist etwas merkwürdig, mich hätte ja die Meinung des Autors zur Linse interessiert :d

Ein Doku-/Miniserien Tipp:

Tales by Light ist eine 6-teilige Miniserie auf Netflix, welche mit Canon und National Geographic entstanden ist.

Es wurden Darren Jew, Richard I'Anson, Krystle Wright, Art Wolfe und Peter Eastway begleitet. Dabei steht neben der Kultur eben der Fotograf und seine Arbeit im Vordergrund. Tolle Bilder und Art Wolfe wird evtl. dem ein oder anderen ein Begriff sein. Wirklich sehenswert

Hab ich mir angesehen, ist ganz gut, wenn man was kurzweiliges braucht (eine Folge dauert glaub ich so an die 20 bis 25 Minuten). Wobei ich z. B. die Vorgangsweise von Art Wolfe eine ziemlich unsympathisch und nicht seinen Ansprüchen des "Dokumentierenden Fotografen" gerechtwerdend fand..

Hab ein Fotobuch bei Saal bestellt. Mit meinem letzten war ich sehr zufrieden und auch sonst bin ich mit Saal immer glücklich. Aber das Buch hat einen "Fehler" und hat 48€ gekostet für 13 Seiten und da war schon der bis dahin gültige 15€-Gutschein für Fotobücher abgezogen.
Hab denen mal ne Mail geschrieben, was man da machen kann.

Links abfotografiert aus dem Buch, rechts das Original (Crop um auf den gleichen Ausschnitt zu kommen)

http://abload.de/img/2016-12-11-001808kfsxh.jpg

Das Original rauscht, keine Frage und mit gaaaanz viel Fantasie kann man da vielleicht auch so nen Raster im Rauschen erkennen, aber imo nichts, was so ausgeprägt im Buch sein darf.

So wie ich Saal kenne würde ich das auch tippen. Ist halt schade drum. Kostet die ja auch Geld, was eigentlich nicht sein müsste, das Buch sonst top ist.
Aber das wird ein Geschenk mit sehr hohem sentimentalem Inhalt, wenn man so will. Da möchte ich schon gern ein astreines Exemplar verschenken :)

Moin,
meine 80D schiesst keine Fotos wenn der nichts erkennt/nicht fokussieren kann.
Wie kann ich trotzdem fotografieren?

Ah..verdammt. Und ich spiel die ganze Zeit an den AF-Tasten rum.

Ich komme manchmal mit Fingern an den letzten "Rad" von der Objektive dran. Es verändert sich zwar nichts aber es dreht sich halt mit manchmal.
Ist das normal? Bzw hat es doch irgendeine Funktion oder so? Ändert sich dadurch doch was?

Gemeint ist das, was über der Aufschrift Canon ist. Da wo es wieder so ne strichige Form hat:
https://www.amazon.de/Canon-EF-S-18...&qid=1481570757&sr=8-1&keywords=canon+18-55mm

Der Link ist kostenlos, da es sich um die Leseprobe handelt, die die entsprechende Funktion erklärt. Da erscheint mir der Nachteil eines externen Buchs verschmerzbar ;)

Ah..verdammt. Und ich spiel die ganze Zeit an den AF-Tasten rum.

Ich komme manchmal mit Fingern an den letzten "Rad" von der Objektive dran. Es verändert sich zwar nichts aber es dreht sich halt mit manchmal.
Ist das normal? Bzw hat es doch irgendeine Funktion oder so? Ändert sich dadurch doch was?

Gemeint ist das, was über der Aufschrift Canon ist. Da wo es wieder so ne strichige Form hat:
https://www.amazon.de/Canon-EF-S-18...&qid=1481570757&sr=8-1&keywords=canon+18-55mm

solange das Objektiv auf AF steht, passiert nix, wenn du am fokusrad drehst

Naja, entweder auf Mf stellen oder mkt dem AF irgendwohin Zielen und DANN am Fokusrad drehen, das ist dann der manuelle Eingriff.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

solange das Objektiv auf AF steht, passiert nix, wenn du am fokusrad drehst

Klar verändert sich der Fokuspunkt. Das ist ja das schöne bei diesen STM-Objektiven, das man trotz aktiven AF
manuell nachfokusieren kann, solange der Auslöser halb gedrückt ist.
Z.B. beim Sigma 17-50 F2.8 sollte man noch nicht mal den Finger am Fokusring haben, sonst wird der AF-Motor
zu stark belastet, weil der Fokusring sich mit dreht beim aktiven AF. Da muss man aber im Gegensatz zum
Canon STM explizit auf MF stellen, um manuell fokussieren zu können. Bei Tokina wiederum kann man bei
aktiven AF zwar auch nicht manuell nachfokusieren, dafür dreht der Fokusring nicht mit.

Da muss man halt nachsehen, was das für ein Objektiv ist. Bei USM, HSM, USD hat man normalerweise "Full Time Manual"-Eingriff, da dreht sich dann auch der Fokusring nicht mit. Wundert mich dass die Sigma 17-50 2.8 eigentlich auch (Ring-)HSM haben sollten und damit FTM. Bei Canon ist eigentlich nur das 50mm 1.4 USM eins mit Mikromotor-USM und damit ohne FTM. Da kann man den AF dann auch richtig zerstören...

Stimmt so gerade nicht: das 50/1.4 von Canon hat zwar keinen Ring-USM, bietet aber dennoch FTM als einziges seiner MicroUSM-Art. Alle anderen, wie etwa das 55-200 USM bieten das nicht.

Hat das denn ne Kupplung?

ist bei euch seit 6.8 Update bei Lightroom der Import extrem langsam geworden? Ich rate eher davon ab^^

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft der Import genauso wie vorher.

Hm, ich benutze eigene Metadaten, Enwicklungseinstellungen, erzeuge Standardvorschauen und Smartvorschauen. Vielleicht liegt es an letzteren...Mal sehen

Das Erstellen der Vorschauen benötigt je nach Bildmenge und Vorschaugröße schon ein Weilchen.

In der Tat, aber so schlimm war es noch nie. Aber wenn ich da der einzige bin, muss ich mal genauer hinsehen.

In der aktuellen c't Fotografie ist ein Vergleich von 85mm Linsen, die kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. Wer im Markt für so ein Teil ist, sollte sich die Ausgabe mal zu Gemüte führen, ist sehr spannend, finde ich.

Hab jetzt zur Weihnachtszeit ein paar meiner Bilder ausbelichten und auf Hahnemühle-Papier drucken lassen (angeblich Drucker mit 12 Farben).
Mein lieber Scholli ... der absolute Oberhammer. Jetzt will ich auch einen A3 Drucker, damit ich selbst drucken kann.

Das ist aber wohl etwas, was sich nicht wirklich lohnt? Hat jemand von euch etwas Größeres bei sich stehen, oder nutzt ihr auch einen Online-Service?

Edit: Ok - 25 Blatt A3 Hahnemühle-Papier kosten mal eben schlappe 80€. Puh

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh