[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Wenn du die Kamera BRAUCHST (sprich gewerblich), sind Preisdiskussionen doch sowieso obsolet?!
Dass Nikon USA anders rabattiert als Nikon EU könnte damit zusammenhängen, dass der amerikanische Markt anders strukturiert bzw. die Marktlage einfach anders ist oder Einfuhren anders geregelt sind? Kenne mich mit drüben ja nicht aus.
Hier in DE ist es aber so, dass Nikon mit das härteste ist, was Händlersupport und Vertragsstrukturen angeht, zumal die Margen im Keller sind. Ist ja nicht grundlos so, dass sich fast nur noch die kleinen Kameras gut verkaufen und der Rest in Richtung DSLM schielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn in den Foren meistens gegen Canon geätzt wird, wenn Sony, Fuji, Olympus oder Panasonic was vorstellen, sieht es ja eher so aus, als würde am ehesten noch Nikon drunter leiden. Wobei sie sich das aufgrund ihrer Modell- und Preispolitik ja durchaus selbst zuzuschreiben haben.
Der Trend zum Filmen mit den DSLRs haben sie verschlafen, die Edelkompakten abgekündigt vor der Einführung, das Nikon1-System ist de-facto seit einiger Zeit tot. Das sind eigentlich die einzigen Wachstumsmärkte der letzen Jahre gewesen.
Eigentlich müsste Nikon die Modellpalette gründlich aufräumen und/oder was komplett neues anfangen. Die Frage ist, ob ihnen dafür nicht das Geld ausgeht.

€dit: @What: Das irritierende ist ja, dass Nikon sich auf High-End-User konzentrieren will...sprich eher sowas wie die D5 und D500-Kundschaft. Die dreistelligen Nikons dümpeln ja auch eher so vor sich hin und bei den vierstelligen waren die letzten Neuvorstellungen immer mit einem lachenden und einem weinenden Auge zu sehen weil halt gleichzeitig Features gestrichen wurden wie die Sensorreinigung bei der 3000er-Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Vibrationsreinigung ist imho sowieso eher nebensächlich, da damit nicht wirklich viel verschwindet.
Das Ding ist halt: Was will man an D5/D500/D610/D750/D810 noch besser machen? Die Technik ist halt mittlerweile schon so ausgereizt und der Markt so gesättigt, dass da nicht mehr viel neues kommen kann, obwohl der Markt immer nach neuem schreit.
Ich denke anders ist es nicht zu erklären, dass Neuvorstellungen immer einen Schritt vor wie zurück gehen (siehe D7500). Ich glaube auch, dass die D7500 eine "neue Produktpolitik" einleiten wird, die dann schleichend einige Serien verschlingen wird (3000er/5000er und evtl. irgendwann 7000er/600er) und nur noch die Einstellige und die 7/8xx übrig bleiben werden.

Kommst aus Nähe Bremen? Vielleicht kann man mal zusammen irgendwas Foto-mäßiges starten :bigok:

Ich wohne nördlich von Bremen, da spricht absolut nix gegen, bin derzeit nur leider sehr ausgelastet wegen Meisterprüfung.:-[

Kein Ding, ich hab in 3 Wochen Abschlussprüfung, sieht bei mir nicht besser aus :fresse: Ich schick dir mal ne PN!

Wenn es zeitlich passt, würde ich mich da anschließen. Bin inzwischen nicht mehr in HH, sondern auf halbem Wege HH - HB.

Hab gerade mal wegen dem Glaspilz gegoogelt: Das sind ja eher "Blitzförmige" Bereiche. Auf meinem Objektiv sind das aber gar keine Blitze, sondern eher "Wolken". Ist wohl eher kein Pilz, hatte das nur vermutet.

Trotzdem muss ich erstmal ne Werkstatt finden, muss mal schaun ob es da was in Muc gibt. Worauf muss man sich denn da einstellen preislich? Lohnt das?

Wenn sich der Kit zwischen den Linsen durch Alterung verändert, kann das ganz ähnlich wie ein Pilzbefall aussehen. Ein aufbereiten kann aber ziemlich teuer werden, da man das ganze Objektiv auseinander nehmen und alles ordentlich reinigen muss. Das dauert halt seine Zeit. Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst Du das aber auch selber probieren.

Wenn du die Kamera BRAUCHST (sprich gewerblich), sind Preisdiskussionen doch sowieso obsolet?!

Nein, wieso sollte das der Fall sein? Nur weil man Gewerbetreibender ist heißt das doch noch lange nicht, dass einem der Preis egal ist. Wäre ja noch schöner.

Brauchen kann indes auch aus privaten Interessen entstehen. Es gibt viele Leute die sich für einen Urlaub extra eine Kamera anschaffen, oder halt für den Urlaub neue Objektive kaufen.

Der Preis spielt absolut eine rolle, sei es privat oder gewerblich.

Wie so oft ist nicht alles Schwarz und Weiß. Natürlich muss auch ein Gewerbetreibender auf seine Investitionen achten. Aber die Rechnung ist eine andere, weil er mit der Investition wieder einen Umsatz generiert, was der Hobbyfotograf im engen Sinne eben nicht tut. Braucht(!) der Profi nun also eine Kamera, um einen Umsatz zu generieren, ist der Einkaufspreis tatsächlich eher sekundär. Gerade in diesen Bereichen sind ein paar Euro hin oder her für den Body nur ein geringer Faktor.
Was mir bei meinem Ausflug in den Blöd-Markt mal wieder aufgefallen ist, bei D750/810/500 und 5D4 etc. hat man einfach das Gefühl, ein richtiges Werkzeug in der Hand. Das habe ich bei den meisten EVILs nicht. Ändert nix daran, dass es mehr tolle Kameras gibt und auch nicht an der Bildqualität, aber das Bauchgefühl spielt natürlich auch eine Rolle!

Zur Preisdiskusion sei noch gesagt, dass die US Preise meist ohne VAT sind (Staat abhängig).
In der Schweiz ist die D750 aktuell umgerechnet für 1350€ zu haben (inkl MwSt von 8%)

Was will man an D5/D500/D610/D750/D810 noch besser machen?

Da gibt es einiges. Die D750 braucht dringend einen professionellen Body und einen deutlich größeren Buffer. Die D610 braucht das AF-System der D750/D7200 und muss allgemein schneller werden. Die D810 braucht einen neuen, weniger verrauschten Sensor, das AF-System der D5/D500, einen größeren Buffer, 4K Full-Sensor-Readout und XQD-Support.

Zur Preisdiskusion sei noch gesagt, dass die US Preise meist ohne VAT sind (Staat abhängig).

Ist richtig. Nur gibt es in den Staaten ja das tolle Gesetz, dass beim Online Kauf nur dann Sales Tax anfällt, wenn der Online-Händler im Bundesstaat des Käufers ein physisches Ladengeschäft hat. Bei Adorama zahlt man also nur dann Steuern, wenn man in New York wohnt. Es reicht also bereits eine Hotel Adresse in New Jersey um die Sales Tax zu umgehen.
Und selbst wenn man Sales Tax zahlen muss fällt diese im Vergleich zu unseren 19% lächerlich niedrig aus.

Im Endeffekt bringt die Diskussion natürlich wenig. Aber wenn ich sehe, dass ich in den Staaten für z.B. die D750 mitsamt MB-D16 und Nikon 24-120 F4 VR weniger zahle als in Deutschland nur für Body und Batteriegriff, dann macht mich das wirklich wütend.

Wenn sich der Kit zwischen den Linsen durch Alterung verändert, kann das ganz ähnlich wie ein Pilzbefall aussehen. Ein aufbereiten kann aber ziemlich teuer werden, da man das ganze Objektiv auseinander nehmen und alles ordentlich reinigen muss. Das dauert halt seine Zeit. Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast, kannst Du das aber auch selber probieren.

Bin jetzt nicht mit 2 linken Händen bestraft, aber ganz ohne Anleitung würde ich mich nicht an ein Objektiv trauen. iFixit für Nikon gibt es wohl leider nicht, oder?

Ich bin handwerklich alles andere als ungeschickt und hab mal nen altes Sigma 70-210/2.8 wegen hängenden Blende zerlegt... und nie wieder zusammen bekommen. Und dabei hab ich es sogar nur bis zum Bajonett geschafft.

dito, hier ein yashica 50mm – mein Problem war leider, dass ich vom Bajonett her abgebaut habe -.-; meiner Meinung nach sollte man iwo ein Video haben, das einem sagt, wo man anfangen soll und sonst wäre vmtl. ein zweites Objektiv in noch schlechterem Zustand nicht schlecht ;). Aber an sich: probieren geht über studieren.

Hallo, hab aus der "laune" herraus eine 650d erbeutet, mit einem 28-70mm Objektiv ist das okay als allrounder? Hab nur mit dem Handy immer was geknippst, deswegen kann ich noch nicht sagen was meine Präferenz wäre. Welches Objektiv wäre denn sinnvoll sich anzuschauen?

Was haltet ihr von "Das Handbuch zur Kamera: 650D"? Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von Fotos oder Kameras allgemein, weiss auch nicht wirklich wo ich anfangen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir neulich eine CANON 700D samt Kit Objektiv 18 bis 55mm zugelegt.
Mein Vater hat von seiner analogen Spiegelreflexkamera (Praktica MTL 5B) noch 2 Objektive. Einmal ein 60 bis 300mm Objektiv da und eine Festbrennweite. Mein Interesse gilt vor allem dem Zoom. Hier mal 2 Bilder von der Verpackung.
IMG-20170501-WA0001.jpgIMG-20170501-WA0002.jpg
Das Objektiv selber wurde so gut wie nie verwendet und stand jetzt locker 15 Jahre im Schrank. Der Zoom als auch das Fokussierung ist manuell und funktioniert ohne Probleme.
Das Gewinde am Objektiv ist M42.
Damit es nicht weiter verstaubt, wollte ich mir jetzt einen Adapterring dafür kaufen.
Nach meiner bisherigen Suche gibt es diese Teile mit Chip und Ohne. Teilweise funktionieren sie ohne Probleme. Preise beginnen irgendwo bei 6 bis 7€.
Lohnt es sich, solch einen Ring zu kaufen. Habe ich irgendwelche Probleme damit zu erwarten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Gruß Ecki

kaufe dir einen Adapterring und probiere die Festbrennweite aus. Das Tele kannst du vmtl. in den Müll werfen, denn das, was dir Canon für 150€ (55-250mm STM) verkauft, ist sehr wahrscheinlich soviel besser, dass ich mich für ein Hobby, in das du schon ~500€ gesteckt hast, nicht mehr mit dem alten Zeug abgeben würde (selbiges gilt für die FB, aber da gibt es noch evtl ein bisschen Offenblende-wow-Effekt)

EDIT: mit vmtl. verhältnismäßig wenig Glück, ist es vmtl. immerhin schärfer, als ein Billig-Reisezoom, was man so liest...

Zuletzt bearbeitet:
Ich Stelle mir adaptierte Objektive an einer DSLR allgemein nicht besonders geil vor. Adapter kann ich wenn dann K&F Concept empfehlen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

.
Damit es nicht weiter verstaubt, wollte ich mir jetzt einen Adapterring dafür kaufen.
Nach meiner bisherigen Suche gibt es diese Teile mit Chip und Ohne. Teilweise funktionieren sie ohne Probleme. Preise beginnen irgendwo bei 6 bis 7€.
Lohnt es sich, solch einen Ring zu kaufen. Habe ich irgendwelche Probleme damit zu erwarten?

Sehe ich genauso wie KurantRubys. Adaptierte Objektive sind immer so ne Sache und manuelles Fokusieren an ner Kamera mit Cropsensor und entsprechend kleinem Sucher stelle ich mir nicht sonderlich angenehm vor. Neben dem manuellen Fokus musst du auch die Blende direkt am Objektiv einstellen und ich weiß nicht ob du die Kamera mit dem Objektiv überhaupt in nem anderen Modus betreiben kannst als dem manuellen Modus (also musst du alles selbst einstellen). Abgesehen davon geht dir bei einem adaptierten Objektiv zusätzlich ziemlich sicher die Springblende verloren, was die Handhabung weiter verkompliziert.

Falls du dich absolut nicht davon abhalten lassen möchtest würde ich dir zumindest zu nem Adapter mit Chip raten, da dann zumindest die Fokuspunkte im Sucher aufleuchten sollten wenn die Kamera meint, dass die Schärfe dort liegt. Bin mir da allerdings nicht sicher ob es tatsächlich so ist, das sollte einer von euch Canonianern genauer wissen als ich.

Ich nutze selbst auch beinahe ausschließlich Objektive mit manuellem Fokus und in einem Fall mit manueller Blendeneinstellung und muss sagen, dass es selbst mit einiger Erfahrung nicht immer so einfach ist. Daher würde ich dir als (vermutlicher) Anfänger davon abraten und vorschlagen bei Objektiven aus dem Canon System zu bleiben.

Hallo, mir wurde eine Canon 650D Angebot zu einem sehr günstigem Preis, lohnt es sich noch die doch schon ältere Kamera zu kaufen? Gelesen habe ich nur, das die baugleich mit der 700D sei..

Bin ein totaler Amateur, hab sonst immer mit nem S7 fotos geknippst, aber man kann ja immer eine Gute Kamera gebrauchen.

Kommt drauf an wie gut der Preis ist und was deine Ansprüche an die Kamera sind.

dito, hier ein yashica 50mm – mein Problem war leider, dass ich vom Bajonett her abgebaut habe -.-; meiner Meinung nach sollte man iwo ein Video haben, das einem sagt, wo man anfangen soll und sonst wäre vmtl. ein zweites Objektiv in noch schlechterem Zustand nicht schlecht ;). Aber an sich: probieren geht über studieren.

Ich habe mein 50mm Series-E ohne große Planung zerlegt um Staub zu entfernen, der sich in den 30 Jahren Lebenszeit des Objektivs, zwischen zwei Linsengruppen abgesetzt hat und konnte es danach problemlos zusammensetzen und es funktioniert auch noch. Weiß nicht wie groß da die Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern sind.

Hey, danke für deine Antwort, hab es mal editiert da ich sie mir doch gekauft habe, die fage sich ja erübrigt hat. Hab dafür etwas weniger als Ebay preise bezahlt.
Dazu gab es ein Sigma Zoom 27-70mm 1:2.8 DF EX Aspherical Objektiv die Kamera hatte 4.000 Auslösungen und sieht gut behandelt aus.
Ist das Objektiv brauchbar?
Was könnte man sich kaufen als einsteiger für ein Objektiv?
Was sollte ich am besten mir durchlesen?
Buch kaufen?

Was wäre jetzt der Perfekte einstieg?

Edit:
Naja ansprüche, es sollen gute Fotos geschossen werden, Photoshop kann ich etwas benutzten, also wäre die Nachbearbeitung nicht das Problem. Ich möchte einfach falls mal eine Feier kommt oder man einfach was Fotografieren möchte ich etwas habe und nicht mein handy zu benutzten.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gab es ein Sigma Zoom 27-70mm 1:2.8 DF EX Aspherical Objektiv
Meinst du vielleicht 24-70? Auch wenn das Sigma nicht das beste ist, sind Objektive dieser Brennweite eher professioneller und merklich besser als das durchschnittliche "Einsteiger-Objektiv". Je nach dem was du Fotografieren willst, bräuchtest du nur noch ein Ultraweitwinkel, oder ein Tele.

Zum Einstieg würde ich dir erst mal YouTube empfehlen. Grade wenn du Englisch kannst, gibt es kein theoretisches Wissen, was du dort nicht lernen könntest. Ansonsten gilt nur Learning-by-Doing.

Ups, ich meinte 28-70mm

mir wurde ein Tamron 17-50 f 2.8 empfohlen als Allrounder Objektiv.

Okay, die Linse muss aber auch schon uralt sein. :d

Das Tamron 17-50 2.8 ist wirklich ein ziemlich gutes Objektiv für Crop-Kameras. Ich habe die VC-Version hier noch rumliegen. Kann man nicht drüber meckern. Beim Tele würde ich dir eher zum Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS STM oder Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD raten. Mit dem Sigma wirst du auf Dauer keine große Freude haben und dich schnell nach einer Alternative umschauen. Grade auch durch das Fehlen des Bildstabilisators.

Lass dich übrigens nicht von dem "Makro" bei Teleobjektiven blenden. Das sind nur Pseudo-Markos und haben keinen Abbildungsmaßstab von 1:1

Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem Freundeskreis rumgefragt, einer hat ein Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv rumliegen, "50€ gehört es dir"

Was hälst du davon?

Hallo,
ich habe mir neulich eine CANON 700D samt Kit Objektiv 18 bis 55mm zugelegt.
Mein Vater hat von seiner analogen Spiegelreflexkamera (Praktica MTL 5B) noch 2 Objektive. Einmal ein 60 bis 300mm Objektiv da und eine Festbrennweite. Mein Interesse gilt vor allem dem Zoom. Hier mal 2 Bilder von der Verpackung.
[...]
Das Gewinde am Objektiv ist M42.
Lohnt es sich, solch einen Ring zu kaufen.[...] Habe ich irgendwelche Probleme damit zu erwarten?

Die Festbrennweite dürfte evtl. interessant sein, wie auch fürs Zoomobjektiv gilt, dass die Blende manuell richtig funktionieren sollte. Bei M42 gibt es afaik die Problematik mit der Springblende nicht (ich lass mich aber auch was besserem belehren).
Zooms in der Zeit sind recht fies in der Handhabung, weil sie einen Push-Pull-Rotation-Mechanismus haben, der an modernen DSLRs schwer zu handeln ist. Ein Schnittbildsucher ist da von Vorteil, gibt's aber nur selten. Und wenn dann stört er bei automatischen Objektiven.

Probleme sind mit der Belichtungsmessung zu erwarten, die ist nämlich nicht unbedingt zuverlässig mit manuellen Objektiven.

Hallo, hab aus der "laune" herraus eine 650d erbeutet, mit einem 28-70mm Objektiv ist das okay als allrounder? Hab nur mit dem Handy immer was geknippst, deswegen kann ich noch nicht sagen was meine Präferenz wäre. Welches Objektiv wäre denn sinnvoll sich anzuschauen?

Was haltet ihr von "Das Handbuch zur Kamera: 650D"? Ich hab ehrlich gesagt keine ahnung von Fotos oder Kameras allgemein, weiss auch nicht wirklich wo ich anfangen sollte.

Also die Kamera hat ja normal auch schon ein Handbuch das recht ausführlich beschreibt wie sie zu bedienen ist. :) Die 650D ist fast identisch mit der 700D ... Für Anfänger erstmal im Modus "P" bleiben (das sorgt für recht einfaches fotografieren) und dich etwas einlesen um die Kamera allgemein besser zu verstehen. Es gibt massen an Youtube-Videos die die Zusammenhänge erklären.

Ups, ich meinte 28-70mm

mir wurde ein Tamron 17-50 f 2.8 empfohlen als Allrounder Objektiv.

28-70 wäre mir am "kurzen ende" (28mm) zu lang als Allrounder. Das Tamron 17-50 2.8 oder eine Entsprechung von Sigma (17-50 2.8 und 17-70 2.8-4) sind da schon vielseitiger. Auch nicht schaden kann das 18-55 IS STM Kit-Objektiv, was zwar Lichtschwächer ist, aber halt leichter und zum Filmen besser geeignet (wenn du das willst)

€dit:
Hab in meinem Freundeskreis rumgefragt, einer hat ein Sigma 70-300 mm F4,0-5,6 DG APO Makro-Objektiv rumliegen, "50€ gehört es dir"

Was hälst du davon?

Dafür würde ich keine 50€ ausgeben, das ist einfach nichts. Die Canon EF-S -Objektive mit STM-Motor sind allgemein sehr gut vom Preis und der Qualität her. Da kann man im günstigen Bereich allgemein eine Empfehlung aussprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt nicht viel. Spar dir das Geld. Es dauert nicht lange und du hast die zusätzlichen 130€ für das Canon zusammen.

:haha:

Okay, also würde ich dann erst mal sagen das ich klein anfange und kein tele objektiv mir zulege sondern eher dann ein 17/18-40/50/55

Aber was denn nun? STM motor hört sich schon geil an, ob ich filmen werde, kann ich nicht sagen hatte ja nie wirklich eine "gute" kamera nur halt Digicam und mein handy.

edit:

Ehm, lohnt es sich denn das Sigma zu behalten oder auf gut glück bei Ebay reinstellen und verkaufen, mit dem geld halt dann in ein neues zu investieren? Oder doch lieber behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vater hat sich vor Jahren auch mal irgendein billiges Sigma 70-300 gekauft, keine Ahnung welches genau. Zusammenfassung: Tus nicht, das Teil ist wirklich mies.

Ehm, lohnt es sich denn das Sigma zu behalten oder auf gut glück bei Ebay reinstellen und verkaufen, mit dem geld halt dann in ein neues zu investieren? Oder doch lieber behalten?

Verscheuer es bei eBay. Wenn du dir jetzt das 17-50 und säter das 55-250 holst, macht es keinen wirklichen Sinn das 28-70 zu behalten.

Also...wenn das ein Sigma 28-70 2.8 ist würde ich das durchaus behalten und nutzen. Du musst halt erstmal wissen wo du damit klar kommst und wo dir was fehlt. Im Weitwinkelbereich? Im Telebereich? Lichtstärke? Ich denke ohne wirklich zu wissen wo's hakt ist ein Rat halt schwierig. Wir können dir zum UWW raten, aber wenn du es nicht nutzt wäre es ja auch Verschwendung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh