[Sammelthread] Der DSLR Stammtisch

Im örtlichen Mediamarkt haben sie offensichtlich eine neue Politik, DSLRs auszustellen. Da war alles zum Begrabbeln vorhanden was Spaß macht, also unter anderem 7D2, 5D3, 5D4, D750, D810 und D500. Man kann über die Innovationsfreude von Canikon meckern wie man will, aber eine D500 liegt so dermaßen gut in der Hand, der Knaller! Dafür fand ich die Rückseite der 5D4 sehr ungewohnt, wenn man von der 5D2 kommt, aber sicher auch Gewöhnungssache. Nur der Aufpreis von der 2 auf die 4 ist wirklich heftig und so für mich nicht zu rechtfertigen...:(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte die 5D4 schon recht gerne (obwohl ich sie sicherlich nicht brauche). Neu liegt sie im Netz so um die 3.000 Euro.
Mal sehen, evtl. tausche ich sie nochmal ein :).
 
Ja, die 5D IV ist wirklich eine schöne :d
habe sie letztes jahr im oktober incl 2. (orginal-) akku (und kostenloser 32gb speicherkarte) für 3300€ bekommen :xmas:

mit den kleinen bodys der spiegellosen kann ich mich einfach nicht anfreunden und nachdem ich zahllose stunden in die autofokus-probleme meiner alten dslr gesteckt habe, bin ich immernoch bei jedem einsatz froh über eine solide kamera mit super af treffsicherheit, größerem sensor und allen damit verbundenen vorteilen.
 
In Japan gibt's ja einige Läden wo's wirklich alles zum ausprobieren gibt, und die 5D4 macht schon Spaß, das 24-105 F4L II auch :) Dennoch würde ich dafür gerade kein Geld ausgeben. Das einzige was interessant wäre ist die 6DII wenn sie denn mal rauskommt oder WIE sie rauskommt.

Das 100-400L geht in den nächsten Monaten an nen Kumpel und wird durch ein Sigma 150-600 C ersetzt :)
 
Bis die geupdateten 5D4 raus sind, ist es sowieso grade keine besonders gute Idee jetzt eine zu kaufen. Auch wenn man selbst kein Clog braucht, wird es sich beim Wiederverkauf bemerkbar machen.


Liegt das 100-400L IS nicht eine Stufe über dem 150-600 C? Warum nicht einfach einen 1,4x Telekonverter für das 100-400?
 
Das 100-400L II ist da besser, aber wenn ich mal Samples vom 150-600 und dem 1er Vergleiche, die von den Testexemplaren und meinem, dann muss ich sagen, dass ich mit den Ergebnissen auf Dauer einfach nicht zufrieden bin. Mit Tk wird es ja auch nicht besser, auch wenn meine Cams noch recht gut Fokussieren. Die Alternative wäre evtl. Auf ein 300 F4 oder 400 5,6 zu gehen und das dann mit Tk zu probieren. Als "leichtes" Tele hab ich ja immer noch das 70-200 F4L was einfach super performt.
 
Tk ist doch mehr als suboptimal. Da verdoppelt sich ja die Blendenzahl. Dazu eingeschränkter AF
 
Zuletzt bearbeitet:
...Das einzige was interessant wäre ist die 6DII wenn sie denn mal rauskommt oder WIE sie rauskommt...

Auf die warte ich auch, eine 5er ist für meinen Gebrauch etwas überzogen, hätte gerne einer 6er mit mehr Dynamikspielraum und verbessertem AF System, ansonsten bin ich mit meiner sehr zufrieden.
 
DR wäre das Thema, was mich zur 5D4 ziehen würde. Auf der anderen Seite dürfte eine D750 alles bieten, was ich "brauche", bedingt aber einen Systemwechsel :rolleyes:
Wo gibts denn die 5D4 für 3k€? Ich hab eben gesehen, dass es ne Eintauschprämie gibt, das wäre ja eine gute Verwertung für meine 20D.
 
3k wahrscheinlich nirgendwo ... Aktuell liegt sie um die 3,5k€, gibt ja auch immer wieder Cashbackaktionen, auch für die 5D4.

Was die 6D2 angeht würde ich ja auf einen beweglichen Touchscreen hoffen...so einen wirklichen Wechselbedarf hab ich aber auch nicht, so in keine Richtung - bis auf das 100-400L halt ;)
 
Klar gibts die für 3k € im Netz auf eBay (kommt aus Irland). Hab ich mit meiner 5D3 auch gemacht.
 
Grauimporte aus Asien bekommt man bei Ebay auch unter 3k€, aber ob man das Risiko bei solchen Preisen eingehen will, muss halt jeder selbst wissen.
Meine gestrige Wanderung hat mal wieder gezeigt, dass ich mir entweder was überlegen muss, die DSLR komfortabel zu tragen, oder doch noch was leichteres probieren sollte. Dabei hat sich aber die Kombination aus iPhone immer greifbar und DSLR im Rucksack als gar nicht völlig unbrauchbar erwiesen. Die Lichtverhältnisse waren aber auch gut, wenn es früh morgens oder spät abends wird, ist das nochmal was anderes...
 
Ist doch auch nix schlimmes, aber jeder Vertriebsweg hat halt Vor- und Nachteile und die gewichtet jeder anders. Insofern muss auch jeder selbst entscheiden, ob ein Grauimport für ihn in Frage kommt. Aber die Info mit der Garantie ist schon mal sehr wertvoll, danke! :bigok:
 
Was ich mal schon länger ausprobieren wollte ... Dem Sinn von Superzooms hinterherforschen. Das Wetter ist heute etwas weniger optimal, dennoch hab ich mal die 80D einmal mit einem Tamron 18-200 Di II non-VC ausgestattet und mit dem 50mm 1.8 STM. Letzteres auf den selben Ausschnitt gecroppt, über beide Bilder die automatische Tonwertkorrektur laufen lassen und exportiert.

Tamron 18-200@200mm F8.0
18200_F8.jpg

Canon 50mm @ F2.8
50_F2_8.jpg

Leider sind die Lichtverhältnisse etwas unterschiedlich gewesen, was man auch den Bildern ansieht. Das Tamron-Foto hat deutlich weniger Licht abbekommen als das Canon-Bild, was auch die Tonwertkorrektur nicht selbstständig ausgleichen konnte.

Interessanterweise ist das Canon trotz enormem Crop und größerer Blende (3 Stops!) in Sachen Schärfe und sichtbare Details auf einem ähnlichen Level, dazu sind die CA beim Tamron trotz abblenden gut sichtbar und weiteres Abblenden würde nochmal mehr Licht erfordern.

Ich bin davor davon ausgegangen, dass das Superzoom eigentlich gegenüber dem 50mm&Crop sichtbare Vorteile haben sollte, nur sieht es so aus, dass man sich die Anschaffung eines solchen Superzooms im wahrsten Sinne des Wortes sparen kann. Zumal mir aufgefallen ist, dass die Kamera die Belichtungszeit selten kurz genug setzt, damit dass keine Verwacklung passiert. Interessant ist aber auch, dass auch deutlich kürzere Verschlusszeiten die Ergebnisse nicht verbessern, das Bild bleibt sichtbar weich.
 
@B.XP: Wirklich überraschend! Leider ist das Canonbild durch die "bessere" Belichtung oder andere Nachbearbeitung weniger Konstrastreich. Die CAs liesen sich ja sehr einfach in den meisten Programmen entfernen.
Ich hab einen ähnlichen Test mit 300/4 Festbrennweite gegen 150-600mm gemacht und kam, bei gleicher Blende, zu ähnlichen Ergebnissen, allerdings bei schlechteren Lichtverhältnissen. Bei sehr guten/harten Kontrasten wird das Tamron auch noch etwas besser abbilden.
 
Da hast Du vermutlich eines der miesesten Superzooms genutzt. Mein Vergleich wäre das Tamron in 1:1 bei 200mm und das Canon auf den selben Bildausschnitt digital vergrößert.
Ein Tamron 16-300 VC (Genauer Buchstabensalat grade nicht parat) bekommt das sicherlich deutlich besser hin.


Gut, man kauft sich die Dinger ja auch nicht wegen der optimalen Bildqualität.


Mal was anderes. Ich gehe morgen vermutlich zum Traktorpulling. Sehr sonnig, sehr staubig (und wohl auch rußig) befürchte ich.
Kann man da guten Gewissens eine nicht abgedichtete DSLR+Objektiv mitnehmen? Objektiv wechseln werde ich sicherlich nicht.

Die Entscheidung ist entweder D5300 + Tamron 16-300mm (Wenns heißt "Kein Problem bei den Bedingungen)
Oder D5100 oder gar D3100 (jeweils mit absteigender Auflösung und jeweils etwas schlechterer Bildqualität) und als Objektiv entweder das Kit 18-105mm (ist ja nicht so schlecht, versauen muss ich das nicht) oder das Kit 18-55.

Das Dilemma ist: Dass D5300+16-300mm deutlich bessere Bilder liefert als D3100+18-55mm.

Wozu würdet ihr raten? Oder gar nix davon und ne alte Olympus SP590 UZ (viel Zoom, 12MP, wäre weniger schade drum) oder gar einfach nur das Handy?
Ich bin nicht nur zum Fotografieren da... Bisschen rumlaufen, was erleben und paar Fotos machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gruenmuckel: nimm irgendeine Kamera mit. Es ist ein Werkzeug. Mein alter Herr organisiert auch immer seine Traktorveranstaltungen (inkl Traktorpulling) ich bin mit einer nicht abgedichteten Leica M6 und 35mm dort unterwegs.. hats bisher überlebt
 
@B.XP: Wirklich überraschend! Leider ist das Canonbild durch die "bessere" Belichtung oder andere Nachbearbeitung weniger Konstrastreich. Die CAs liesen sich ja sehr einfach in den meisten Programmen entfernen.
Ich hab einen ähnlichen Test mit 300/4 Festbrennweite gegen 150-600mm gemacht und kam, bei gleicher Blende, zu ähnlichen Ergebnissen, allerdings bei schlechteren Lichtverhältnissen. Bei sehr guten/harten Kontrasten wird das Tamron auch noch etwas besser abbilden.

Das was mich an den CAs stört, ist dass die Farbverschiebung ja durchs ganze Bild geht und nicht nur an den Kanten passiert, sondern nur da sichtbar wird. Das heißt, dass hier allgemein relativ weiche Ergebnisse zu erwarten sind.
Das Kontrastverhalten ist den veränderten Lichtverhältnissen geschuldet. Beim Tamron hat Lightroom deutlich stärker zugepackt, was das Aufhellen von Schatten und den Kontrast angeht. Sinnvoll wäre natürlich die Verwendung von Stativ und einer kurzen Wechselzeit gewesen.
Bei den 150-600 sehe ich da noch mehr Potential in der Möglichkeit zu croppen, wobei mein Beispiel um Faktor 4 croppt, bei dir ist es Faktor 2. Das ist ja durchaus interessant!

Da hast Du vermutlich eines der miesesten Superzooms genutzt. Mein Vergleich wäre das Tamron in 1:1 bei 200mm und das Canon auf den selben Bildausschnitt digital vergrößert.
Ein Tamron 16-300 VC (Genauer Buchstabensalat grade nicht parat) bekommt das sicherlich deutlich besser hin.

Gut, man kauft sich die Dinger ja auch nicht wegen der optimalen Bildqualität.

Die 18-200-Klasse hat keinen besonders tollen Aufbau oder gute Beschichtung, zugunsten von niedrigen Preisen. Das ist ja mit ein Grund, warum solche Objektive gekauft werden. Nur wenn ich sehe, dass auch eine 50mm-FB ähnlich scharfe Ausschnitte macht, bei gleichzeitig höherer Lichtstärke und NOCHMAL Günstigerem Preis, dann ist doch der Sinn von so einem Superzoom nicht gegeben?

Es gibt ja auch besser verarbeitete Superzooms wie dein 16-300 oder das Canon EF 18-200mm IS. Nur bewegen die sich eben in ganz anderen Preisbereichen. Die "alte" Rechnung von Tamron gibt's für 170€ ohne und 190€ mit VC. Sigma ist da ähnlich unterwegs. Mit HSM kommt das Sigma schon auf 325€, das Canon-Pendant liegt bei 480€, das Nikon bei 530€. Die neueren Superzooms von Tamron wie das 16-300 sind im gleichen Bereich von 480€.
Die Bilder auf Flickr mit den teuren Superzooms sind auch schon deutlich besser. Problematisch wird's aber für die günstigeren, nicht nur weil ein Canon EF-S 55-250mm für 170€ neu zu haben ist, sondern weil eine FB den Bereich ab 50mm qualitativ ebenbürtig abdeckt - oder anders gesagt: Es gibt keinen Vorteil dadurch, ein günstiges Superzoom einzusetzen.

Das Dilemma ist: Dass D5300+16-300mm deutlich bessere Bilder liefert als D3100+18-55mm.

Wozu würdet ihr raten? Oder gar nix davon und ne alte Olympus SP590 UZ (viel Zoom, 12MP, wäre weniger schade drum) oder gar einfach nur das Handy?
Ich bin nicht nur zum Fotografieren da... Bisschen rumlaufen, was erleben und paar Fotos machen.

Wie stehts denn mit 16-300 und D3100? Ich würde auf jeden Fall eine der DSLRs mitnehmen, das was kritisch ist sind ja eigentlich feinere Staubpartikel als der Dreck vom Traktorpulling.
 
Mädels, mal ne andere Frage: Ich habe in einer Garage ein Nikkor-P AI 180/2.8 gefunden (nein, leider nicht die AI-s Version also auch nicht ED Gläser). Zustand außen ziemlich mitgenommen, Glas an sich aber Kratzfrei, mit wolkigen Ablagerungen (Fungus?). Blende läuft sehr sauber, Fokus leider nur mit sehr viel Gewalt (bekanntes Problem, da Öl verharzt in dem Model).

Die Frage ist: Lohnt sich ein Aufbereiten lassen (falls ja, wo und wie teuer?). Im Moment hab ich nichts längeres als 105mm aus dem Kit Objektiv, liegt aber auch daran, dass ich es quasi nie benötigt habe.

Klar, ohne AF ist alles Richtung Sport/Action raus. Aber wo ich es mir gut vorstellen könnte ist bei z.B. Ehrungen/Abifeiern usw. Da ist man meist recht weit weg, es ist nie genug Licht und Bewegen tun sich die Leute auch nicht.

Oder soll ich es einfach im Schrank lassen und wenn man notwendig eins für den guten und günstigen 55-200 oder 70-200 schießen?

Lohnt das?
 
Was ich jetzt etwas mitbekommen habe ist das schwer eine Werkstatt zu finden, die sich mit Fungus auseinandersetzen will; Wenn du das einmal irgendwo hast ist schnell der Rest auch befallen und damit hast du dann ein Problem nach dem nächsten.
An der Stelle würde ich erstmal ein paar Angebote einholen, das Objektiv an sich klingt nämlich durchaus interessant.
 
Hab gerade mal wegen dem Glaspilz gegoogelt: Das sind ja eher "Blitzförmige" Bereiche. Auf meinem Objektiv sind das aber gar keine Blitze, sondern eher "Wolken". Ist wohl eher kein Pilz, hatte das nur vermutet.

Trotzdem muss ich erstmal ne Werkstatt finden, muss mal schaun ob es da was in Muc gibt. Worauf muss man sich denn da einstellen preislich? Lohnt das?
 
bezüglich grauimporten von der 5D IV, ich habe meine hier her:
HDEW cameras

müsste umgerechnet mit versand und etwas währungs-tausch-gebühr deiner bank auf etwa 3150€ raus kommen. mehr als bei den hong kong ebay leuten, dafür sind sie schon recht lange im geschäft und sind nicht nur mit ner briefkastenadresse in GB, sondern auch mit ihren konten etc.. wenn da was schief laufen sollte, hätte man vermutlich bessere karten als in asien (und noch sind sie ja in der eu)
ist natürlich wieder eine kosten-nutzen abwägung deinerseits ;)
 
@PoWerBar: Ich würde da eher mal den Fachmann fragen. Nach dem was ich weiß gibt es nicht nur eine Art von Glaspilz und auch das was du beschreibst könnte durchaus ein Pilz sein. Daher mal nen Händler oder ne Werkstatt besuchen und fragen.

Eine Nikon Auftragswerkstatt in München wäre der Dostal & Rudolph GmbH, da habe ich bisher nur Equipment per Post hingeschickt (Garantiefall).
 
... weil wir es auch mit uns machen lassen.

Aber was ist denn bitte die Alternative (wenn man bei Nikon F-Mount bleiben möchte)?
Nikon Grau-Importe sind m.M.n. auch nicht das Wahre, weil Nikon jegliche Service Arbeiten verweigert.
 
Auf Rabatte in EU warten?

lol

Das hilft auch, wenn man grad eine neue Kamera/Objektiv benötigt und nicht warten kann.
Zumal die bisherigen Rabatte die es in DE gab echt lachhaft waren. Bei der letzten Aktion gab es ganze 100€ Rabatt beim Kauf einer D750 auf den Preis von 1809,90€. Rechnet man dann noch den MD D16 für 279€ hinzu, landet man bei 1988,90€. Selbige Kombination gibt es derzeit bei Adorama für weniger als 1500 USD / 1400 €.

Egal wie man es anstellt, wenn man keinen Grau Import möchte, wird man im Vergleich zu den Ami´s deutlich mehr zur Kasse gebeten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh